Benutzt Ihr mehrere Limiter?

• Ersteller Databeatz
  • Erstellt am
@lucuna
Wennto hat in einem anderen fred von clipper auf der summe abgeraten- von wegen der macht dort komische sachen/ unkontrollierbar

Welchen limiter benutzt du und wie unterscheidet sich dieser von einem klassischen clipper
Lg

Mein Rat dazu: Mastering an einen Profi geben oder drauf verzichten, ihr macht euch mehr kaputt damit als sonstwas

(ich meine wennto wars - wenn nicht sry)
Lg

Melda Limiter (Aus dem Free Bundle)) Der kann sogar Hardclipping, und immer wenn ich diesem Wennto was schicke was ich damit gemacht habe sagt er es ist grausam und zerrt :D

Aber der macht Geil laut :D

Also doch wennto )
Danke

Nur Nebenbei, ich mag laut gemasterte Musik. Mich nerven die Antilautheitsapostel ein wenig da sie die Notwendigkeit einer einheiltlichen Lautstärke ignorieren zu scheinen. Man muss jetzt nicht noch zwei dB auf Kosten des Sounds rausholen aber eine ordentliche Kompression muss einem Titel nicht schaden. Klar wäre es besser und so aber man muss sich der Realitöt stellen. Beispiele.

1) Musikportale á la MyOwnMusic oder uptrax: man klickt sich wahrlos durch Songs, die leisen Songs fallen deutlich ab, da leiser eben gleich weniger Druckvoll bedeutet. Niemand hat ständig den Lautstärkeregler in der Hand

2) Walkmen. Mein Walkman ist schlicht zu leise als dass ich mir dort wenig komprimierte Musik anhören könnte. Besonders wenn ich ein paar hochwertigere und hochomigere KHs anschließe.

3) Als Profi benutze ich RME. Da RME der Meinung ist, man brauche die Systemlautstärke nicht per Windowsstandardregler regeln zu können ist bei mir meistens eine Standardlauststärke eingestellt. Ich vermute dass dies aus diversen Gründen auf viele Abhörsituationen zutrifft. Z.B. der MP3-Player, der in der Küche eine Playlist abspielt während man kocht. Wenn da dann jemand meint er müsse des Sounds wegen den Titel leise mastern dann hat er verloren weil man den tollen Sound gar nicht hört weil er zu leise ist.

4) Es ist eine der höchsten Künste der modernen Musikproduktion, einen Titel laut zu bekommen ohne dass es schlecht klingt. Viele schaffen das, die die es nicht schaffen unken.

Nun zum TE:
Ich würde Limiter mit Bedacht ensetzen. Klingt schon ganz gut die Sachen aber zum Beispiel hört man dass die Bass Drum ziemlich unter dem Limiting leidet wenn noch was anderes drüber ist und umgedreht. Ich misch so, dass der Limiter eigentlich nur noch die harten Transienten der BD und der Snare einfangen muss. Höchstens zwei dB Limiting, den Rest muss man im Mix schaffen oder mit anderen Methoden wie Bandsättigung, Verzerrung oder Clipping. Kompressoren als Lautheitsbooster im Master zu verwenden ist oft kontraproduktiv, da ja die Transienten immer stehen bleiben und man somit nichts gewonnen hat. Ich verwende Comps im Master eher für den Groove und ein bisschen Farbe und einen edlen Klang, nicht als Booster.

..nun es gibt keine Profis auf Myownmusic.de und die Qualität ist unterirdisch, auch sind solche Vergleiche weit entfernt von jedem Industriestandard.
Doch eindeutig geht der Trend zurück zu der dynamische Variante und das war auch langsam Zeit.
Da die Popszene eher nur für Zanhspangenträger interessant ist..kann man die damit zusammenhängenden Auswirkungen sowieso nicht wirklich ernst nehmen und die wird sich alle paar Jahre mit ihrem Klientel erneuern.
Denn zeitlose Musik bewegt langsam sich wieder in hörbaren Formen, das muss zwar nicht mehr so leise wie in den 80er sein... aber ästhetischer allemal..! Auch können die Toning. -Kollegen wieder zeigen was sie können ohne das dann das Master zusammengeprügelt wird.

also ich hab noch nicht mehrere Limiter eingesetzt, werd nur öfters dazu gezwungen ein Stark kompressiertes master zuerstellen (-6DR) von mir aus siedel ich mich meist im -12er berreich an. Bin froh zu lesen das der Trend zurück zum dynamischen geht.

Allerdings werd ich das das nächste mal versuchen mit nen limiter/compressor auf jeden stem, dann aber nur dezent.

Ich master meine Tracks immer selber und nutzte meistens mehrere Limiter hintereinander. ... Limiter (.), die richtig schön laut machen

Was soll der Scheiß?

Jeder zusätzliche Limiter produziert zusätzliche Verzerrungen. Natürlich hörst Du bei dem entstehenden Brei kein Pumpen mehr. Und Brei zählt zu den unangenehmsten Verzerrungen.

... mach ich da grundlegend was falsch? ^^

Nein, das kann man so nicht sagen. Wenn Du nur Lärm produzierenden willst ist jedes Mittel geeignet ...

.. (-6DR) ... -12er berreich .

Und wieder dieses ominöse "DR"-Meter. Gibt's hier eigentlich noch Jemanden mit intaktem Gehör??

marriaundjoseff

Was soll der Scheiß?

Jeder zusätzliche Limiter produziert zusätzliche Verzerrungen. Natürlich hörst Du bei dem entstehenden Brei kein Pumpen mehr. Und Brei zählt zu den unangenehmsten Verzerrungen.
na na, was ist denn das für ein ton?
2 limiter können durchaus sinnn machen. ich limitiere z.b. manchmal nur dezent vor um danach noch weiter bearbeitungen für den end-limiter zu machen. man kann so auch 2 verschiedenen limiter gegeneinander etwas auspielen. das kann gelegentlich schonender sein als mit gewalt in einen limiter reinzufahren der dann alles abfangen muss (& nicht weniger verzerrungen verursacht).

mit 2 limiter macht das schon sinn,

der 2te is ja dann die brickwall.
sind ja nicht alle brickwall limiter auf dem markt.

, da kann man als ersten einen nehmen der mal drueber schwappt
aber andere features und sound bietet.

verzerrung oder andicken oder soft clipen kommt doch auch drauf an
wie weit man die anfaehrt.
muss ja nicht gleich matschen, also presswurst fahren.
alles darunter ist auch moeglich.

..., die leisen Songs fallen deutlich ab, da leiser eben gleich weniger Druckvoll bedeutet. Niemand hat ständig den Lautstärkeregler in der Hand
Doch, ich.
Und leisere Songs fallen bei mir überhaupt nicht ab.

2) Walkmen. Mein Walkman ist schlicht zu leise als dass ich mir dort wenig komprimierte Musik anhören könnte.
Dann hol dir halt einen neuen Walkman.
Oder probier's mal mit einem MP3-Player ... wir leben schließlich nicht mehr in den 80ern.

3) Als Profi benutze ich RME. Da RME der Meinung ist, man brauche die Systemlautstärke nicht per Windowsstandardregler regeln zu können ist bei mir meistens eine Standardlauststärke eingestellt.
Ich habe gehört, "Profis" benutzen ganz gerne so etwas wie einen Monitor-Controller:
https://www.thomann.de/de/studio_monitorcontroller.html

4) Es ist eine der höchsten Künste der modernen Musikproduktion, einen Titel laut zu bekommen ohne dass es schlecht klingt. Viele schaffen das, die die es nicht schaffen unken.
Viele "unken" vor allem, weil andere es nicht schaffen.
Ab gewissen Lautstärken ist es technisch auch schlicht unmöglich, daß ein Song noch gut klingt.

Genau das, lieber @karumba, frage ich mich schon seit 15 Jahren.
und da dir offenbar selbst viel an einem guten umgangston liegt, möchte ich dich darauf hinweisen, dass wir diese umgangsform hier nicht dulden werden.

Ich master meine Tracks immer selber und nutzte meistens mehrere Limiter hintereinander. Ich finde dann arbeiten sie besser, weniger Pumpen, Verzerrung. Ist da was dran oder bilde ich mir das nur ein? Wie macht Ihr das? Und welche Limiter könnt Ihr empfehlen, die richtig schön laut machen und wenig Verzerren?

Bis ich meine Tracks auf professionelle Lautstärke bekomme hab ich meistens ein Kompressor, ein Multibandkompressor und 2 - 3 Limiter hintereinander geschaltet + einen parallelen Kompressor. Ist das wirklich Notwendig oder mach ich da grundlegend was falsch? ^^

Ich würde deine Frage auch bejahen. Ich "musste" in den letzten Jahren feststellen, dass ich auch alleine durch EQing, Sättigung, vereinzelter (leichter) Komprimierung und einem Limiter auf der Summe der ~ max. 2 dB GR liefert auf Mixe mit 9 dB LUFS komme. Der EQ ist schon fast das wichtigste Bearbeitungswerkzeug für einen lauten Mix.

geht es alleine um lautstärke, sind mE nach hintereinandergeschalltete limiter fast immer weniger effizient bez.

erreichten pegel vs. zerrungen und andere artefakte

als ein gut eingestellter einzelner.

das liegt wohl daran, dass die richtig guten limiter intern mit relativ komplexen algorithmen arbeiten und effizienter sind beim finden der am besten funktionierenden setting "in diesem moment", als ein simples hintereinanderschalten es könnte.
wenns um gestallterische aspekte geht, sieht es schon wieder anders aus - so können limiter früher in der kette z.b. helfen, dass die folgenen dynamischen tools kontrollierter angefahren werden oder die kombination verschiedener produkte kann zu einem bewussten färben benutzt werden bzw. die klanglichen aspekte der limiter können so ineinandergeblendet werden.

Doch, ich.
Und leisere Songs fallen bei mir überhaupt nicht ab.

Ich verallgemeinere und habe den typischen Konsumenten im Visier, keine Profis mit Tonstudio. Für die produziere ich nicht, die haben nämlich immer was auszusetzen ;-)
Dann hol dir halt einen neuen Walkman.
Oder probier's mal mit einem MP3-Player ... wir leben schließlich nicht mehr in den 80ern.

Walkman ist eine Produktmarke, die von Sony eingeführt wurde. Es verallgemeinerte sich allerdings, zu allen portablen Kassettenrecordern Walkmen zu sagen und der Begriff steht für eben das. Mobil Musik hören. Aber ich sehe ein, dass das wohl nicht verstanden wird. Natürlich meinte ich mein Handy. Und nein, ich kaufe mir keinen neuen MP3 Player. Es gibt nämlich kaum Modell mit Class A Verstärkern. Die Class D Verstärker klingen einfach zum Ko.... Ob das ein Handy oder ein MP3 Player ist macht kein Unterschied. Hab ich probiert. Das Pegelproblem ist ebenfalls allgegenwärtig dank EU-Richtlinie, die unser Gehör schüzten soll und das Gegenteil bewirkt. (Diskussion darüber gerne in einem neuen Thread)

Ich habe gehört, "Profis" benutzen ganz gerne so etwas wie einen Monitor-Controller:
https://www.thomann.de/de/studio_monitorcontroller.html

Nur weil manche ihre Stücke nicht vernünftig mastern wollen werde ich mir keinen zusätzlichen Kasten auf den Tisch stellen. Ich komm schon ganz gut zurecht, die meisten halten sich an ein gesundes Lautheitsmaß. Der Musikkonsum hat übrigens nichts mit meinem Profitum zu tun, wenn ich Musik mache habe ich ja den Control Room Regler in Cubase in greifbarer Nähe.

Viele "unken" vor allem, weil andere es nicht schaffen.
Ab gewissen Lautstärken ist es technisch auch schlicht unmöglich, daß ein Song noch gut klingt.

Wir können nur spekulieren, dass ein solcher Song vor dem Mastering gut geklungen hat. Ist aber nicht bewiesen. Vielleicht klingt er ja einfach an sich schlecht. Man kann nicht immer alles auf´s Mastering schieben. Natürlich wird Mastering heutzutage oft missverstanden aber eigentlich ist es dafür da, Probleme zu beheben. Oft liegt es vermutlich daran, dass der Mixmeister irgendeinen Logic- oder Cubase Limiter reingemacht hat und man nur noch Schadensbekämpfung betreiben kann.

Genau das, lieber @karumba, frage ich mich schon seit 15 Jahren.
und da dir offenbar selbst viel an einem guten umgangston liegt, möchte ich dich darauf hinweisen, dass wir diese umgangsform hier nicht dulden werden.

Der Herr AudioPurist ist mir ja gerade eben in einem anderen Thread wegen seines netten Tonfalls aufgefallen. Willkommen bei Recording.de. Lehn Dich erst mal zurück wenn Du nen Post abschicken möchtest und überleg Dir was Du bewirken möchtest.

Nur weil manche ihre Stücke nicht vernünftig mastern wollen werde ich mir keinen zusätzlichen Kasten auf den Tisch stellen.
Daß unterschiedliche Musik unterschiedliche Lautstärke hat, bedeutet nicht unbedingt, daß irgendjemand nicht vernünftig gemastert hätte.
Ich kann auch nur empfehlen, so einen "Kasten" mal auszuprobieren. Das macht viele Dinge einfacher/angenehmer.

Man kann nicht immer alles auf´s Mastering schieben.
Das war auch gar nicht die Aussage.
Es ging um bestimmte Ziellautstärken.

Ich habe auch nichts gegen gut verdichtete Musik. Zu gewissen Stilen gehört eine hohe Verdichtung auch irgendwo dazu. Nur es muss eben passen, und man darf es nicht übertreiben.

Daß unterschiedliche Musik unterschiedliche Lautstärke hat, bedeutet nicht unbedingt, daß irgendjemand nicht vernünftig gemastert hätte.
Ich kann auch nur empfehlen, so einen "Kasten" mal auszuprobieren. Das macht viele Dinge einfacher/angenehmer.

Ach so, ich dachte darum ging es hier, dass sich manche einfach weigern, die Lautheit zu erhöhen mit dem Argument, dass dies zu Lasten der Klangqualität gehe. Wenn man mit LUFS -23 arbeiten würde wäre der Pegel ja doch sehr sehr gering, vor allem bei 16 Bit.

Ich produziere auch selber Stile, die nicht auf Anschlag gemastert werden können. Filmmusik hat zwingend eine höhere Dynamik, bei Streicherteppichen oder überhaupt Orchestermusik kommt Limiting ziemlich schlecht an.

Naja, vielleicht schau ich ja mal nach so einem Kasten. Bräuchte aber einen Midicontroller weil ich digital abhöre und den Pegel in der Software steuern müsste.