benötige Soundkarte

  • Ersteller michael_goehner
  • Erstellt am
also ich brauche keine symmetrische eing oder ausgänge daher wäre ich mit der Emu sehr zu frieden.

mit welchen gerätschaften verbindest du die soundkarte denn?

besitzen die weiteren geräte einen referenzpegel von -10dbv oder +4dbu?

lg
flox
 
also ich geh von einem xenyx 802 (dort hängt das mic dran) an die soundkarte und von der soundkarte an ein ub 502 (danch gets an Monitore und kopfhörer)

Es ist doch möglich über 2 klinken unsymmetrisch in/aus die/der soundkarte zu gehen (Rechter und linker kanal) oder teusche ich mich da jetzt?


MfG. Michael Göhner
 
also ich geh von einem xenyx 802 (dort hängt das mic dran) an die soundkarte und von der soundkarte an ein ub 502 (danch gets an Monitore und kopfhörer)

jesses - ein pult vor der soundkarte, eins nacher? wozu bittesehr?

wärs da nicht schlauer gleich ein interface zu nehmen, welches dir beide pulte erspart?

Es ist doch möglich über 2 klinken unsymmetrisch in/aus die/der soundkarte zu gehen (Rechter und linker kanal) oder teusche ich mich da jetzt?
klar - du solltest dann allerdings jeweils die unsymmetrischen in- und outputs an den anderen geräten verwenden.

lg
flox
 
Das pult davor hab ich halt wegen der [g=76]phantomspeisung[/g] und weil ichs ahlt gekauft habe als ich mein homestudio nacheinander zusamenstellete. Das pult danach ist dafür das ich den beat auf dem pc während der aufnahme laufen lassen kann und in den 2. kanal geht das ctrl room out aus dem xenx damit man die stimme beim aufzeichnen hört. Kene bisher keine andere möglichkeit außer alles über ein pult und die fx kanäle laufen zu lassen aber das ist micr dann doch wieder zu umständlich und so funktionierts auch bisher super.

Ja ist ja klar das ich die unsymmetrischen in- und outputs an den anderen geräten verwenden muss.

Wäre die Emu dann für mienen Zweck geigent oder gibts es gründe warum ich lieber zur Juli tendieren soll?

MfG. Michael Göhner
 
Das pult davor hab ich halt wegen der [g=76]phantomspeisung[/g] und weil ichs ahlt gekauft habe als ich mein homestudio nacheinander zusamenstellete. Das pult danach ist dafür das ich den beat auf dem pc während der aufnahme laufen lassen kann und in den 2. kanal geht das ctrl room out aus dem xenx damit man die stimme beim aufzeichnen hört. Kene bisher keine andere möglichkeit außer alles über ein pult und die fx kanäle laufen zu lassen aber das ist micr dann doch wieder zu umständlich und so funktionierts auch bisher super.

das was du machst ist umständlich wie nur was.
ich würde mir ein interface (usb - z.b. ) holen, welches einerseits einen preamp an bord hat fürs mikro und andererseits hardware-monitoring bzw. direktes mithören unterstützt und den ganzen unnötigen krempel aus der signalkette werfen.

anyways - wenn dus so beibelassen willst wies ist, dann nimm von mir aus die emu. weiß nicht ob die emu direktes mithören unterstützt, aber wenn dus nicht brauchst eigentlich egal.

lg
flox

edit: gerade gesehen, dass die gängigsten usb-interfaces noch keine vista 64-[g=395]bit[/g] treiber zur verfügung stellen.
 
floxe schrieb:
[klar - du solltest dann allerdings jeweils die unsymmetrischen in- und outputs an den anderen geräten verwenden.
flox

Ich weiss, dass man das nicht machen soll, habe aber nie richtig verstanden warum.

Meine Mics sind typischerweise symmetrisch, während z.B. mein e-Piano nur asymmetrische Ausgänge hat.

Was machst du in so einem Fall?

petaod
 
Was machst du in so einem Fall?

das mikro an den symmetrischen mic-in, das e-piano an den unsymmetrischen line-in?

lg
flox
 
floxe schrieb:
das was du machst ist umständlich wie nur was.
ich würde mir ein interface (usb - z.b. ) holen, welches einerseits einen preamp an bord hat fürs mikro und andererseits hardware-monitoring bzw. direktes mithören unterstützt und den ganzen unnötigen krempel aus der signalkette werfen.

Da ich manchmal auch kleinere Veranstaltungen mache benötige ich das Xenyx pult um 2 funk mics und 1 normales + PC zu mixen deshalb trene ich mich nur ungerne von dem pult.

Und mit mehreren pulten habe ich den vorteil das ich genau einstellen kann wie viel ich von der stimme höre und wie vil ich vom beat höre.

floxe schrieb:
anyways - wenn dus so beibelassen willst wies ist, dann nimm von mir aus die emu. weiß nicht ob die emu direktes mithören unterstützt, aber wenn dus nicht brauchst eigentlich egal.

lg
flox

edit: gerade gesehen, dass die gängigsten usb-interfaces noch keine vista 64-[g=395]bit[/g] treiber zur verfügung stellen.

ich hab das mit dem direkten mithören noch nir versucht wie funktioniert das den genau und was ahbe ich dort für möglichkeiten?

MfG. Michael Göhner
 
Und mit mehreren pulten habe ich den vorteil das ich genau einstellen kann wie viel ich von der stimme höre und wie vil ich vom beat höre.

das kann jede soundkarte mit softwaremixer genauso.

ich hab das mit dem direkten mithören noch nir versucht wie funktioniert das den genau und was ahbe ich dort für möglichkeiten?

siehe oben - softwaremixer mit direktem mithören und du kannst easy deinen monitormix einstellen.

lg
flox
 
floxe schrieb:
Was machst du in so einem Fall?

das mikro an den symmetrischen mic-in, das e-piano an den unsymmetrischen line-in?

lg
flox

Dann mach ich's ja doch richtig!

Mir hat mal jemand beim Verkabeln zugeschaut und behauptet, das sei nix.
Ich soll entweder alles symmetrisch oder alles asymmetrisch anschliessen.
Begründen konnte er's nicht und ich hab's nicht verstanden.

Das Piano soll ich mit einer [g=176]DI-Box[/g] symmetrieren. Das war mir dann doch zu dubios und ich machs weiter wie bisher.

petaod
 
joa das könnte ich mir swchon vortsellen aber wie ich schon sagte was mach ich wenn ich dann mal 3 mic´s anschliesen will?

Was gibt es denn das mit vista kompatibel ist?
Wie viel würde mich der spaß dann kosten?

Ich werde mal schauen ob ich was passendes finde aber ich denke nicht das es ein interface gibts das mit vista kompatibel ist
 
Das Piano soll ich mit einer [g=176]DI-Box[/g] symmetrieren. Das war mir dann doch zu dubios und ich machs weiter wie bisher.

wenn die kabelwege länger sind (bzw. wenns probleme mit einstreuungen und störsignalen gibt) dann wär das auch zu empfehlen, sprich das signal direkt nach dem ausgang per [g=176]di-box[/g] zu symmetrieren.

lg
flox

edit:
joa das könnte ich mir swchon vortsellen aber wie ich schon sagte was mach ich wenn ich dann mal 3 mic´s anschliesen will?
dann nimmst du dein pult, welches du sowieso behalten willst ;)

Was gibt es denn das mit vista kompatibel ist? Wie viel würde mich der spaß dann kosten?
hab ich jetzt beides nicht recherchiert.

Ich werde mal schauen ob ich was passendes finde aber ich denke nicht das es ein interface gibts das mit vista kompatibel ist
arbeiten ja auch sicher noch 85% am pc-sektor mit xp :)
 
michael_goehner schrieb:

Ich werde mal schauen ob ich was passendes finde aber ich denke nicht das es ein interface gibts das mit vista kompatibel ist
Das ist einer der Gründe, weshalb ich meinen Audio-Rechner wieder zu XP down-ge-gradet (furchtbares Wort) habe.

petaod
 
danke für deine antwort ich werde mal suchen und falls einer lust hat mir zu helfen der darf gerne auch suchen. Wenn ich was finde dann poste ich es und wenn nicht dann meld ich mich spätestens morgen abend nochmals um villeicht doch ne andere lösung zu finden.

Ich gehe nur sehr ungern vom vista zum xp.
 
floxe schrieb:
Das Piano soll ich mit einer [g=176]DI-Box[/g] symmetrieren. Das war mir dann doch zu dubios und ich machs weiter wie bisher.

wenn die kabelwege länger sind (bzw. wenns probleme mit einstreuungen und störsignalen gibt) dann wär das auch zu empfehlen, sprich das signal direkt nach dem ausgang per [g=176]di-box[/g] zu symmetrieren.

OK. sehe ich ein beim Live-Mix, wenn der FoH-Platz 20m von der Bühne weg ist.

Aber bei max. 5m Kabel höre ich zumindest keine Einstreuungen.

petaod
 
Bin gerade beim suchen gewesen, da ist mir eingefallen mann kann doch auch ne recording karte kaufen die direktes mithören unterstüzt odeR?

Die Juli unterstüzt es doch

Nun weis ich nur noch nicht genau wie das mit den monitoren und Kopfhörern funktinieren soll. ich würde dann einen kopfhörerausgang (kann ich ja mit vorhandenem kopfhörerverstärker auf 4 erweitern) und einen ausgang für meine Monitore benötigen. Würde gerne beide seperat steuern können.

Ist das möglich?
Wen ja, funktioniert das mit der Juli oder müste ich da ne andere Karte kaufen?

kann man das so machen wie beschrieben?
 
auf die schnelle hab ich jetzt nur das emu ua-25 gefunden bzw. bieten die lexicon interfaces (lambda, omega) anscheinend auch vista-treiber, es wird aber leider nicht angegeben ob sowohl 32-[g=395]bit[/g] als auch 64-[g=395]bit[/g].

Bin gerade beim suchen gewesen, da ist mir eingefallen mann kann doch auch ne recording karte kaufen die direktes mithören unterstüzt odeR?
der vorteil eines interfaces wäre es wie gesagt alles in einem zu haben...

vorverstärker, kopfhörerverstärker, mischung für monitormix, lautstärkeregler für die abhöre.

Die Juli unterstüzt es doch
die emu 0404 genauso.

lautstärkeregelung der monitore kannst du mit der julia oder der 0404 ohne pult bzw. monitormatrix nur umständlich via software machen. welcher kopfhöreramp? kann der durschschleifen?

lg
flox
 
der vorteil eines interfaces wäre es wie gesagt alles in einem zu haben...

vorverstärker, kopfhörerverstärker, mischung für monitormix, lautstärkeregler für die abhöre.


lautstärkeregelung der monitore kannst du mit der julia oder der 0404 ohne pult bzw. monitormatrix nur umständlich via software machen. welcher kopfhöreramp? kann der durschschleifen?

Ich hab den Mellenium HA 4 hab keine ahnung ob der durchschleifen kann sry weis nichmal was das ist (wie peinlich hehe)

https://www.thomann.de/de/millenium_ha4.htm

Ich kann ja das xenyx 802 (das ich sowieso behalte) zwischen mic und soundkarte lassen und das ausgangssignal mit dem Kopfhörerverteiler an kopfhörer, [g=226]Monitor[/g] usw. leiten und Laautstärke regeln.
 
und das ausgangssignal mit dem Kopfhörerverteiler an kopfhörer, [g=226]Monitor[/g] usw. leiten und Laautstärke regeln.

nö - denn er ist pegeltechnisch dafür konzipiert kopfhörer zu verstärken und nicht als lautstärkeregelung für aktive monitore.

ergo - entweder ein neues interface und du ersetzt den rest in der signalkette und hast ein gerät mit dem du alles machst, oder eben eine pci-soundkarte und du bleibst bei er arbeitsweise, die du bisher verwendet hast (abgesehen eventuell vom direkten mithören statt verkabelung der zwei pulte).

lg
flox
 
wenn ich direckt mithöre brauch ich ja auch wieder was wo ich die monitore anschliesen kann. deshalb bräuchte ich dann sowieso 2 pulte (der unterschied liegt dann nur daran das ich die lautsärke im pc statt mit dem pult regle (ok ich hab 2 kabel weniger)).

Naja ich muss jetzt erst mal noch ne nacht drüber schlafen und mal mit den anderen reden was sie für sinnvoll haölten ich werd mich dann nochmal melden und entscheiden und danach werde ich (villeicht mit der hilfe einiger user des forums) die pasende hardeware suchen.

Ich danke dir für deine tolle unterstützung und hoffe das du mir auch weiterhin hilft wenn ich mich entschieden habe.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben