soundkarte/setup wird benötigt homerecording

  • Ersteller hansi1976
  • Erstellt am
H

hansi1976

Registriert
21.11.11
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne eine externe soundkarte zulegen. Leider weiss ich nicht welche für mich die richtige wäre. Vielleicht könnte man auch mit der soundkarte m-audio phile 2496 was anfangen bzw. erweitern mit einem interface.

Ich erklär mal kurz was ich bisher habe und was ich ändern möchte..dann kommt man vielleicht zur einer Lösung.

Ich benutze zeitlich einen pod x3 als gitaren interface und soundkarte. Vom Kopfhörer ausgang ;-( gehe ich auf den aux 1 meine stereoanlage^^. Als daw benutze ich magix samplitude music studio.

Nun möchte ich gern den pod über die richtigen L + R Ausgänge abnehmen. Somit benötige eine neue soundkarte die mehrer Eingänge hat. Gerne würde ich an dem interface der Karte L+R vom Pod abnehmen, einen bass und ein mic (4 Eingänge). So das mann nicht jedes mal alles umfrikeln muss. Zudem habe ich noch ein altes Midi Keyboard welches ich auch wieder gerne im EInsatz haben will (vielleicht kommt noch ne mpd24 ins spiel).

Da es natürlich der horror ist den Sound auf meiner Steroanlage abzuhören, möchte ich mir gern KRK 5 Aktivboxen zulegen..diese solten auch an der externe Soundkarte angeschlossen werden.

Was mir sehr wichtig ist : Die soundkarte sollte auch einen gut erreichabren Volumeregler haben, wo ich schnell die Lautstärkr der Aktiv boxen steuern kann. Falls es mal lauter wird um so schnell zu reagieren zukönnen.

Nun habe ich aber noch eine alte M Audio audiophile 2496..die von der Midi Latenz einfach hammer ist! (ich habe aber auch kein Vergleich zu anderen karten!^^). Könnte ich diese Karte wieder benutzen und irgendwie erweiter mit einem reinen interface?. Natürlich stehlt mann sich die Frage was man ausgeben möchte... da ich mir auch hiuer vorstellen kann die qulität mit dem Geldbeutel wächst. Um die 300 € stelle ich mir so vor. Kann natürlich auch +- 50/100 € sein. Ich sage einfach mal das ich mit einer neuen soundkarte besser fahre..oder? Die Musikrichtung geht eher im verzerten metal/alternative Bereich..falls das bei der Wahl wichtig wäre.

Für tips oder Anregung bin ich sehr dankbar!

lg

hansi

edit : ich arbeite mit PC win 7 64 bit
 
Vielleicht könnte man auch mit der soundkarte m-audio phile 2496 was anfangen bzw. erweitern mit einem interface.

Hab das Dingen auch 10 Jahre im rechner gehabt und war m.E. gut bedient mit dem Teil. Was sich anböte, wenn Du noch einen zweiten freien PCI Slot hast, wäre eine 2. 24/96. Die lassen sich, soweit ich das recht in Erinnerung habe, auch kaskadieren.

Ansonsten. ich hab' z.B. neuerdings das USB Audiointerface focusrite scarlett 8i6. Kostet 249 € und bringt die von Dir verlangten Eigenschaften mit.

Zudem habe ich noch ein altes Midi Keyboard welches ich auch wieder gerne im EInsatz haben will

Auch MIDI- Ein- und Ausgänge hat das Teil.

Aber auch M-Audio und andere Hersteller bieten da Ähnliches.
 
danke für die Antwort. USB Audiointerface focusrite scarlett 8i6 ..... wie schauts denn da von der Latenz aus und asio stabilität aus?

Mal ne ganze andere Frage: Um den POD und die Boxen anzuschliessen benötige ich ja masig Klinkenstecker. Gibts die wo günstig?..Habe damals für ein 5 Meter Gitaren Kabel ca. 60 € ausgeben....gut es ist ja auch hochwertig..muss mann da locker nochmal nen 100 für Kabelzeugs einplanen?

@ the rest^^ :was könnte man mir noch an Soundkarte empfehlen ,ausser nen LRS Kurs^^ , und gibt es bzg. der Verbindung noch was zu beachten? bzg. USB vs. PCI PCIe oder fire wire..gibts schon usb3 Interface? mein mboard hat usb 3 ..

THX
 
gibts schon usb3 Interface?

Nein, macht auch nicht unbedingt Sinn, solange man nicht mit den Kanälen an die Grenze kommt.


danke für die Antwort. USB Audiointerface focusrite scarlett 8i6 ..... wie schauts denn da von der Latenz aus und asio stabilität aus?

Wenn dir Midi bzw VST live spielen und die Latenzen wichtig sind, dann würde ich erst einmal nach einer internen Karte ausschau halten.
Im !Durchschnitt! ist man da besser bedient.

Also zB eine 2te 2496 (falls kaskadierbar), oder gleich eine RME...
 
danke für die Antwort. USB Audiointerface focusrite scarlett 8i6 ..... wie schauts denn da von der Latenz aus und asio stabilität aus?

Hab' sie leider nur bisher als "Consumer"audiointerface in Betrieb. Konnte das noch nicht im Verbund mit 'ner DAW checken (da bin ich gerade am Downloaden). Aber dank direct monitoring nehme ich beim rohen Gitarren- und Bassklampfen keine Latenzen wahr. Auch die intergrierte MIDI-Schnittstelle macht keine Probleme (mit 'nem Keyboard schon mal Pianoteq Modarrt abgecheckt)

Mal ne ganze andere Frage: Um den POD und die Boxen anzuschliessen benötige ich ja masig Klinkenstecker. Gibts die wo günstig?..Habe damals für ein 5 Meter Gitaren Kabel ca. 60 € ausgeben....gut es ist ja auch hochwertig..muss mann da locker nochmal nen 100 für Kabelzeugs einplanen?

Da kommste heute bei weiter günstiger wech. Guck mal bei Thomann, Music Store und Musik Produktiv, just Music und so rein.

.gibts schon usb3 Interface? mein mboard hat usb 3 ..
Nein! gibbet nicht.
 
danke!
aber:

"Wenn dir Midi bzw VST live spielen und die Latenzen wichtig sind, dann würde ich erst einmal nach einer internen Karte ausschau halten"ie meinste das? usb 2.0 solte doch schneller als pci sein<? oder wie meinste das ? Naja wichtig wäre übertrieben. Mal ganz blöd.. könnte ich ne externe SK ,mir holen, wie z.B die focusrite scarlett 8i6. etc und dann NUR MIDI über die audiophile laufen lassen? Hab kein Plan wie mann mehrer aktive Soundkarten unter windows steuer kann. so das alles auser das midi keyboard über die neue sk geht.
 
@hansi1976

usb 2.0 solte doch schneller als pci sein<?
Zahlen sind Schall und Rauch. Die Wahrheit steht hinter dem Wörtchen "sollte".....

und dann NUR MIDI über die audiophile laufen lassen?
Klar geht das.
Der MIDI-Teil ist ne eigene Geschichte im Normalfall.

Hab kein Plan wie mann mehrer aktive Soundkarten unter windows steuer kann
Wie normal halt.
Nur, wenn eine davon ASIO-Treiber nutzt, dann ists mit Audio bei den anderen Essig. MIDI ist davon allerdings (meistens) nicht betroffen.
Selbst wenn WDM-Treiber benutzt werden und die Karten parallel benutzt werden, kann es unfreundliche Probleme geben, wenn die Karten parallel zum Aufnehmen benutzt werden sollen.
 
Wenn du "nur Midi" über die Audiphile laufen lasst, hast du noch immer das "Problem", dass für den Audioteil (VSTs live anspielen) immer noch die Scarlett zuständig wäre.
Es sei denn, du schaltest auch den ASIO-Treiber um...
 
"Wenn dir Midi bzw VST live spielen und die Latenzen wichtig sind, dann würde ich erst einmal nach einer internen Karte ausschau halten"ie meinste das? usb 2.0 solte doch schneller als pci sein<? oder wie meinste das ? Naja wichtig wäre übertrieben. Mal ganz blöd.. könnte ich ne externe SK ,mir holen, wie z.B die focusrite scarlett 8i6. etc und dann NUR MIDI über die audiophile laufen lassen? Hab kein Plan wie mann mehrer aktive Soundkarten unter windows steuer kann. so das alles auser das midi keyboard über die neue sk geht.

Du kannst beim Betrieb mit der 8i6 komplett auf die Audiophile verzichten. Die Anzahl der Eingänge reicht ja für Dein Beispiel locker (Bass - 1 Eingang, Gitarre - meinetwegen 2 (also vom POD) und Mik - 1 Eingang) Phantomspeisung fürs Mikro haste auch in dem USB Interface drin. Und, wie gesagt, MIDI-Buchsen fürs Keyboard haste auch noch.
 
Was mir sehr wichtig ist : Die soundkarte sollte auch einen gut erreichabren Volumeregler haben, wo ich schnell die Lautstärkr der Aktiv boxen steuern kann. Falls es mal lauter wird um so schnell zu reagieren zukönnen.

Vielleicht wären ja auch die neuen M-Audio-Interfaces was für Dich:

http://de.m-audio.com/products/de_de/FastTrackC400.html

oder

http://de.m-audio.com/products/de_de/FastTrackC600.html

und:

https://recording.de/Community/Foru...nd_Software-News/153435/Post_1599040.html#P_8

Die Preise gehen ab knapp 200,-€ los. Erfahrungen habe ich keine hiermit, aber ich finde die Dinger sehr interessant und ergonomisch.
 
"Vielleicht wären ja auch die neuen M-Audio-Interfaces was für Dich:

http://de.m-audio.com/products/de_de/FastTrackC400.html "

Öhm..das ist aber eine vollwertige Soundkarte?..oder NUR ein reines Interface wo mann halt noch ne SK braucht?o0..dumme Frage..aber ist doch so?..oder
 
Die Interfaces sind vollwertige externe "Soundkarten", zusätzlich mit MIDI, diversen Ein- und Ausgängen und einen netten Bedienungskomfort. Eigentlich alles, was Du haben möchtest.
 
gedankt..dann werd ich mir mal vorort die sachen anschauen..THX @ all
 
ich muss hier nochmal kurz ran:

Welcher technischen bzw. qualitativen Unterschied besteht zwischen der von mir gewünschten Soundkarte und der alternativen:

Meine alte audiophile 24 96 mit einem vernümpftigen Mixer zuspeisen und dort dann mit gitare und bass jeweils auf einen Eingang zu gehen? ich nehme ja immer nur ein instrument bei mir zuhause auf (drum=vst/midi).

fehlt da eine art Speisung (Spannung) im Vergleich zur einer der oben beschriebnen SK. oder andere probs.

Wäre für mich halt zeitlich die günstiger alternative.. und den pod x3 würde ich halt auf 2 eingänge legen..falls ich nicht komplett auf vst umsteig.

Danke..nochmal.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben