Welche Lösung wäre eurer Meinung nach die geeignetste?

  • Ersteller philldodge
  • Erstellt am
P

philldodge

Registriert
30.01.17
Beiträge
467
Reaktionen
62
Punkte
767
Hallo,

ich habe folgende Vorstellung und würde gern wissen wie ihr so was und mit welchem Interface am besten umsetzen würdet.

Ich hab mich nun mit einem Aufnahmeraum erweitert und möchte mir aber nach Möglichkeit kein analoges Mischpult zulegen.

Eher hab ich die Idee, da ja eine Mackie Control vorhanden ist, die um acht Kanäle zu erweitern und die aufnahmesignale direkt in die Wandler reinzuschicken. So mit müsste ich dann doch auch über die DAW auch alles mischen können. Z.b. bei ner Band.

Nu suche ich ne Audiokarte die entweder USB, Fire Wire oder ne PCI karte ist mit normal 4 ausgängen für meine beiden Monitorpaare und als Erweiterung Wandler anschließen kann, um da dann Das signal reinzuschicken was bei ner Gitarre vorher natürlich schon durch nen entsprechenden Verzerrer oder so läuft.

Nun bietet RME da ja Z.b. so einiges in der Richtung an. Doch nach diesem Test hier frag ich mich schon ob es immer RME sein muss.

http://www.musotalk.de/hardware/vid...folge-1-die-aufnahmen-fuer-den-blindhoertest/

Wer weis von euch, wer noch solche Systeme wie ich mir das vorstelle anbietet?
Und ist so was ne gute Lösung?
Wer würde aus gewissen gründen nicht so arbeiten und mir was anderes vorschlagen weil es vielleicht effektiver wäre?
 
ich würde dir auch profire 2626 empfehlen. sind qualitativ hochwertig genug.
 
Hallo Gnostiker,

wenn ich Dich richtig verstanden habe dann suchst Du ein Interface mit einem oder zwei ADAT Anschlüssen?

ja hast du.:)

Danke für den Tip. Aber Wandler von Behringer? Von denen hört man ja nu nicht gerade was gutes in sachen Audioquali.

Auch im Preis liegt da ja ein nicht zu übersehender Unterschied vom Behringer ADA 8000 zum Focusrite Octopre MKII.

@ Kamu,

danke für diese Alternative.
 
Die Preamps des ADA 8000 neigen bei zu hoher Aussteuerung zum Rauschen, bei geringer Austeuerung sollen die aber nicht schlecht sein. Bei Drums die ja von Natur aus schon lauter sind könnte das gehen, ich würde aber auch eher zum Octopre tendieren.

Es gibt hier einige User die den ADA 8000 haben, die können Dir da bestimmt mehr zu sagen.

Gruss
 
Es gibt hier einige User die den ADA 8000 haben, die können Dir da bestimmt mehr zu sagen.

Stimmt da hab ich hier schon so einiges gelesen. So schlecht scheinen die nicht zu sein auch über Google hab ich erstaunlicher weise wie ich finde, auch von Profis gute Resonanzen gelesen.

ich würde aber auch eher zum Octopre tendieren.

Dem schließ ich mich an. Zur zeit hab ich ne Scarlett 8i6, die mir durchaus gute ergebnisse liefert und ja so weit ich weiß, die selben wandler der Saffire haben soll.
 
Hi,

ich würde als Alternative zum ADA8000 den Presonus Digimax D8 in die engere Auswahl einbeziehen. Ich bin damit immer sehr gut gefahren und war selber überrascht.
 
@ frankye

Danke das ist ja relativ genau zwischen dem Behringer ADA8000 und Focusrite Octopre MKII im Preis.
 
Hi,

ich würde als Alternative zum ADA8000 den Presonus Digimax D8 in die engere Auswahl einbeziehen. Ich bin damit immer sehr gut gefahren und war selber überrascht.


Cool
kannte ich noch garnicht, wie schneidet der gegenüber dem Octopre ab? hast Du da einen Vergleich?
..ist ja gegenüber dem Octopre ein bisschen günstiger.

Gruss
 
Digimax hatte ich nur einmal in Verwendung. Ist nicht negativ aufgefallen. :)
(eigentlich ist er garnicht aufgefallen, was will man mehr in der Preisklasse? )

ADAT IN für die clock gibts halt nicht; das läuft nur über WC (BNC). Das wäre halt ein Punkt, den man im Hinterkopf behalten sollte.
 
Ich nutze zwei davon in meinem Live-Recording Setup, von Klassik über Jazz bis Rock/Pop sind sie nie aufgefallen. Eigentlich solide verlässliche Arbeitspferde wie es früher Mackie 8-Buss Pulte mal für mich waren.
 
Nicht aufgefallen klingt schon mal gut. Werde ich demnächst mal in die engere Auswahl mit einbeziehen
WC würde bei mir eh über BNC laufen (Saffire)
Danke Dir

Gruss
 
Digimax hatte ich nur einmal in Verwendung. Ist nicht negativ aufgefallen. Lächeln
(eigentlich ist er garnicht aufgefallen, was will man mehr in der Preisklasse? )

http://www.delamar.de/musik-equipment/presonus-digimax-d8-2856/

Wenn man das hier so liest schein ich meine Wandler schon einmal gefunden zu haben.

Als ich allerdings das hier las, wurde ich wieder skeptisch.

http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?f=25&t=82170

Auch bei der Audiokarte. Was gibt es denn noch für Lösungen außer ne Focusrite Liquid SAFFIRE 56?
USB oder PCI?
 
Na ja Aussagen vom Hörensagen ausserdem sind alle genannten Geräte Low Budget, da gibt es immer Streuung. Wie immer subjektive Meinungsmache eines sich ärgernden Anwenders, lieber selber testen!
 
Tag,

also ich benutze einen Digimax D8 seit über einem Jahr und kann von nichts dergleichen berichten. Ich hatte ihn sowohl über Adat an einem Saffire Pro 40 als auch mit Adat und Word-Clock an einem Motu 828 Mk III - alles ohne Probleme und btw auch ohne Radioempfang :)

Kann das Teil durchaus empfehlen. Einziges Manko sind die Knöpfe für die Phantomspeisung auf der Rückseite. Was die da sollen hab ich bis heute nicht verstanden. Vorne wäre durchaus Platz gewesen.

Was du dir auch mal anschauen solltest ist der SM Pro Audio EP84 + Adat-Modul. Ist zwar 2HE groß bietet aber für jeden Kanal Pad, LoCut, 48V usw. einzeln schaltbar.

Bin allerdings mit beidem ganz zufrieden.

RatUnion
 
@RatUnion,

das SM Pro Audio EP84 + Adat-Modul ist ein Gerät wovon ich noch nicht mal den Hersteller richtig kenne bzw. mich noch nicht richtig mit auseinander gesetzt habe.

Danke für den Tip. Ich werd gleich mal danach Googeln. Mal schauen ob es gute Usermeinungen gib.
 
Ja Usermeinungen gibt es immer viele... mach dir selbst ein Bild. Einfach mal beim T bestellen und testen. Ich persönlich kann bei beiden Geräten keinen Unterschied feststellen der irgendwie signifikant wär. Also damit meine ich wenn da einer ist, dann kann ich ihn mir auch eingebildet haben. :)

Die Geräte sind natürlich völlig unterschiedlich. Der digimax ist hochintegriert, der EP84 hat diskret aufgebaute Vorstufen. Man kann sich streiten was da besser ist. Manche wollen Anschlüsse vorne, andere hinten usw. Überleg dir was du da haben willst. Außerdem hat der EP84 natürlich die o. g. Features die beim Digimax nicht da sind.

Ich zum Beispiel hab alles vorne was geht und alles was hinten war mit Rackblenden und Einbau-XLRs nach vorne gelegt. Ich mag es wenn ich sofort sehe was wo dran ist. Meist muss es beim Livemitschnitt schnell gehen. Da ist das wichtig.

However ich schweife ab...

viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
B
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
TonyPizza
TonyPizza
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Roland Boutique
Antworten
3
Aufrufe
29K
momo30163
M
MarkusMusic
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
J-Soundation
J-Soundation

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben