Günstige Soundkarte mit ASIO unterstützung für unterwegs

  • Ersteller marcomusix
  • Erstellt am
M

marcomusix

Registriert
30.01.17
Beiträge
113
Reaktionen
1
Punkte
148
hey,

ich habe mir vor einem halben Jahr ein Firewire Audio Interface gekauft,
welches zuhause an meinem PC zur Produktion verwendet wird.
Damit hatte ich keine Probleme und auch bei Produktion elektronischer Musik,
also über Cubase und einen dort eingerichteten Synth gab es keine spürbaren latenzen.

Nun bin ich noch an weiteren Projekten beteiligt,
hier und da benötigen wir doch einen guten Sound,
da möchte ich ungern das dort vorhandene Keyboard verwenden,
wo nichts einstellbar ist und einfach nur grottige Sounds drauf sind.

Ein Problem gibts jedoch, mein Laptop hat keinen Firewire Anschluss,
das Firewire Interface kann ich daher nicht mitnehmen,
das Reloop DJ Interface möchte ich ebenfalls nicht verwenden, das hat zwar eine integrierte,
ASIO fähige Soundkarte, ist aber viel zu groß um es ständig auf und ab zu bauen.

Die im Laptop vorhandene Soundkarte kann man vergessen, ebenso wie meine 5.1 externe Aureon Karte, die ist zum hören gut geeignet, aber nicht für sowas. Ich suche daher nach einer möglichst günstigen USB 2.0 Soundkarte bzw. Interface, womit ich eine so gering wie mögliche Latenz habe, die ich eben beim spielen nicht bemerke.
Das Gerät habe ich auch nur für diesen Zweck eingeplant, ich brauche da also keine großen Anschlüsse wie XLR mit Phantom o.ä. - es braucht auch kein MIDI, da ich mir ein Arturia Factory MIDI Keyboard kaufen werden, welches ich dann per USB anschließe, ebenso wie diese Soundkarte, das einzige was ich da brauche ist ein Ausgang und ASIO Unterstützung.

Habe da bereits was gefunden, was eig schon das ganze erfüllen würde:
https://www.thomann.de/de/miditech_audioface_ii.htm

Da gibts jedoch das Problem, dass etliche Kommentare aussagen, dass das Ding mit Windows 7 nicht funktionieren würde bzw. die ASIO Treiber die mir ja gerad so wichtig sind nicht laufen,
auf meinem Laptop läuft natürlich Win 7 daher brauche ich schon ein Gerät welches dies auch unterstützt.

grüsse
 
Ich hab diese hier als mobile Soundkarte:

https://www.thomann.de/de/esi_maya_44_usb.htm

Kann dir allerdings auch nicht sagen wie das mit Win7-Unterstützung bei der Karte ist, bei mir läuft sie auf XP (ohne Probleme).

Aber Thomann hat ja 30 Tage money back-Garantie, könntest ja evtl. einfach mal zum Testen bestellen.
 

hey,

wär ne schöne sache, allerdings hat mein notebook keine schnittstelle für solche karten :/

die für 100€ hab ich bereits gesehen, danke dir :)
Obs für die reicht weiß ich allerdings noch nicht.

Das Arturia MIDI Keyboard hat erstmal priorität,
wieviel Geld dann übrig ist weiß ich bisher nicht, evtl. hab ich auch nur noch 50-60€ zu Verfügung.

Da hätt ich dann aber wo du XP ansprichst bei deinem Gerät noch ne andere Frage:
Ich habe noch eine XP lizenz übrig,
funktioniert der Audio Kram und Cubase, etc. über vmware?

Ich kann ja die USB Geräte direkt in vmware rein rooten, dass diese garnicht am Host System erkannt werden, sondern direkt im virtuellen System anerkannt werden.
Wenn ich dadurch keine qualitätsverluste bzw. hohe latenzen bekomme, dann könnte ich mir auch vorstellen ein virtuelles XP einzurichten, worauf das ganze dann läuft.

lg
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
40
Aufrufe
2K
Lennox8
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben