Benötige Feedback für Homerecording Metalsong

  • Ersteller the_finke
  • Erstellt am
T

the_finke

Registriert
24.08.12
Beiträge
24
Reaktionen
6
Punkte
51
Hi, wir versuchen seit ein paar Jahren schon mit unserem Homerecording Equipment Songs zu machen die nicht absolut scheiße klingen. Ich mache die instrumentalen Sachen und die Bearbeitung und mein Kollege singt dazu.

Gerne hätte ich ein paar Ratschläge was ich technisch vielleicht besser machen könnte (evtl. ein Link zu einem Tutorial wäre in dem Fall sehr hilfreich)

Ich wüsste aber auch gerne was ich vielleicht ganz gut gemacht habe.

Ich freue mich auf das Feedback!

hier ist der Song Welcome to Hell

https://soundcloud.com/michael-finke-3/welcome-to-hell
 
Hi,

du benötigst nicht wirklich ein Tutorial, denn zuerst solltest du dir Gedanken um deine Abhörsituation machen, das ist vom Mix her so "schlecht" das mich der Verdacht beschleicht, das du genau an der Stelle beginnen musst.

Die Gitarren klingen, so wenig davon hörbar ist so schlecht doch nicht, die Drums sind wie auch die Gitarren viel zu leise, der cleane Gesang viel zu laut und zu dumpf/schlecht gedoppelt.

Die Synthis klingen nach Preset.

Der Song groovt nicht da das Drumset nur hackstückelt.

Klingt alles recht hart was ich hier schreibe, aber es ist die Wahrheit. :)

Gruss Holgi
 
Hallo
Vom Mix her ist das Ganze arg Übungsraum-Demo-mässig. Am Gesang solltest Du noch hart arbeiten. Kann es sein, dass Du wegen der Aufnamhesituation relativ leise singen musst? Der Gesang ist dumpf und kraftlos. Da muss mehr gehen. Alles z.T. noch zu verhalten und unsicher.

Drums und Gitten ebenfalls noch zahnlos. Das Hi-Hat zischt verdammt fies.

Beim Mixen würde ich auch mal alles auf Deiner Hi-Fi-Anlage gegenhören. Da merkst Du schnell ob Du im grünen Bereich bist.

Sorry, dass ich nicht viel Positives sagen kann. Potenzial ist sicher da. Jetzt gilt es, dass alles richtig zu kanalisieren.

Grüsse Oliver
 
Sorry holgi ich widerspreche mal
smil451c7211b9e19.gif


Ich finde schon dass ein Tutorial über Mix-Basics hier helfen kann, und die Abhöre eher zweitrangig ist. Dass z.Bsp. der Gesang viel zu laut ist müsste m.E. auf jeder Anlage zu hören sein. Dass die Gitarren in diesem Genre etwas mehr Britzel vertragen können ist wiederum eher Mix-Knowhow.

Sollte natürlich ein Tut speziell für Metal sein, kenne da leider nichts.
 
Ich finde schon dass ein Tutorial über Mix-Basics hier helfen kann, und die Abhöre eher zweitrangig ist.

Ja, aber er hat genau so gemischt wie ich es tat als ich noch keine Abhöre besass, die diesen Namen verdient hatte (Hifi Boxen ausm Kaufhaus :))

Das wollte ich nur gesagt haben. :)
 
@holgi:

Ok das mag natürlich ein Grund sein.
smil451d632849b7b.gif


@the_finke: wie wärs, lad doch mal die Spuren hoch in die Mischmaschine. Gerade bei so nem verhunzten (sorry) mix lässt sich sicher sehr viel rausholen, denn der Song an sich ist nicht schlecht!
smil451d632849b7b.gif
 
Recht hat er.
 
Hallo The Finke

Also da ich früher mal auf trashmetal stand,
muss ich sagen der song ist schon geil performt.

Etwas mehr action kann aber noch,
sowas wie schnell-rollende bässe oder nen krasses gitarrensolo.

hab ihn aber gern gehört muss ich sagen.

gruss Primo
 
Hallo, danke für eure Kommis, ich habe den Song gerade in die Mixmaschine geladen und den Song hatte ich mit Hilfe des Tutorials hier, Dass ist eine Tutorialreihe auf Youtube, erstellt.

&feature=youtu.be

allerdings ist dass jetzt schon mindestens der 50. Mix von dem Song und er hat sich mittlerweile komplett von dem entfernt wie er einmal war. Ich habe ihn mit Kopfhörern gemischt und habe auch keine Ohren mehr für das Stück.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben