Bender-Techno brauch keine Melodie ...

• Ersteller Black_Bender
  • Erstellt am
.synthpark schrieb in #169: Aber House Klassiker (also noch frueher) kann man heute immer noch problemlos auflegen

damals war der House dem Hip-Hop auch unheimlich nahe (s-express, kid 'n play, bomb the bass (übrigens deutscher produzent) usw.) und hat mit dem House, wie man es heute kennt absolut keine Ähnlichkeit mehr. Zum heutigen House habe ich z.B. keinen Zugang mehr - obwohl es dem Techno eigentlich ähnlicher ist :)

einoel schrieb in #164: Ich höre gerade...

Josha Wink - Higher State Of Consciousness
Ist das eigentlich ne 303, die einem später im Lied die Ohren wegbläst?

ja, könnte ne 303 sein, aber zu der Zeit auch jeder andere Synth, der der den sound nachahmen konnte (von MAM oder so). Mich erinnert das Lied zu sehr an einen Ableger vom Blade Rave (fand ich eigentlich wieder ganz cool - aber zuuu lang) und gibt mir nichts.

was mich acidtechnisch richtig wegbläst ist Liquid von Exit 100:

Bender schrieb in #163:und das muss ne gerade 4 to the floor wie ein schweizer uhrwerk sein.
etwas jünger aber vielleicht für den 4on the floor Biegebrecht was :)
Universal Indicator mit den Green, Yellow, Red Scheiben. Hier nur ein Beispiel, einfach mal danach suchen. Sind selten und sau teuer die Platten - es lohnt sich aber!
&NR=1

AndreasB. schrieb in #162:Super Schaf Besonderst die Aphex Twin liegt mir am Herzen...Hab sie sogar in blauen Vinyl !!!!

Wie hieß noch das glorreiche Stück auf der LP ? Metapharstic glaube ich.....Hammer...
war das nicht sogar auch auf einer Bubblebath mit drauf? ich weiß es nimmer... meine Platten sind alle noch verpackt - die Originalen waren auch ultra schwer und teuer zu bekommen. Bis auf die Classics CD, die aber fast durchweg geil ist (m.E. fast das geilste "Album" von Aphex)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
einoel schrieb in #164: Ich höre gerade...

Josh Wink - Higher State Of Consciousness
Ist das eigentlich ne 303, die einem später im Lied die Ohren wegbläst?

ElectricSheep schrieb in #181:

ja, könnte ne 303 sein, aber zu der Zeit auch jeder andere Synth, der der den sound nachahmen konnte (von MAM oder so).

Nee, also die MAM-MB33 scheidet schon mal aus.
Zumindest die Version aus dem Jahre 1996 bietet einen recht schlappen Sound, der bei höheren Resonanzwerten das typische Zwitschern nicht erreicht.

Nach einer Novation-BassStation klingt es auch nicht wirklich.

Die Will-Systems MAB-303 hätte zwar das Potential, weil die recht gut an den Sound einer echten 303 herankommt, allerdings kam die auch erst im Frühjahr 1996 auf den Markt.

Wir erinnern uns: "Higher State Of Consciousness" wurde 1995 produziert...

Ich bin mir fast sicher, daß das eine echte 303 ist.

Fuer mich klngt das total abgedroschen. :)

Irgendwie wie ein Irrweg, tot, fad, Endstation, eindimensional. :roll:

Wenn ich sowas schreibe, dann springen ein paar Oldschooler an die Decke,
aber klingts halt fuer mich. Aber ich fands damals schon nicht so cool. sorry :(

Mensch Synthpark, du kannst so kalt sein!
Mich erinnert das Stück an eine illegale Technoparty im Wald, im Sommer 1996.
Draußen, wo die Autos parkten, hatte jemand den Kofferraum auf, aus den Boxen dröhnte volle Pulle dieses Stück, dazu gab es feinen RedBull und Flying Horse.
Mann war das ein geiler Auftakt, bevor man zur Party ging.
Sowas brennt sich ein!

Fuer mich klngt das total abgedroschen. :)

Irgendwie wie ein Irrweg, tot, fad, Endstation, eindimensional. :roll:

Wenn ich sowas schreibe, dann springen ein paar Oldschooler an die Decke,
aber klingts halt fuer mich. Aber ich fands damals schon nicht so cool. sorry :(

Mensch Synthpark, du kannst so kalt sein!
Mich erinnert das Stück an eine illegale Technoparty im Wald, im Sommer 1996.
Draußen, wo die Autos parkten, hatte jemand den Kofferraum auf, aus den Boxen dröhnte volle Pulle dieses Stück, dazu gab es feinen RedBull und Flying Horse.
Mann war das ein geiler Auftakt, bevor man zur Party ging.
Sowas brennt sich ein!

mich erinnert die Musik an zwei Urlaube, Kreta und Mallorca (der coole Urlauber flug aber damals nach Ibiza). Techno war grad massenkompatibel geworden, ich war jung, die Laune war konstant gut. Die Welt lag noch vor mir :). Junge schlanke Mädels tanzten dazu, jeder tanzte dazu, egal ob Techno Fan oder nicht. In den Touristenshps verkaufen sie Technoklamotten. Love Parade everywhere.

Erinnerungen sind Bestandteil von Musik, ist schon klar. Deswegen kommen manche Rocker die Tränen, wo andere Jungsche nur mit der Achsel zucken. Aber mich interessiert jetzt nur noch die Musik nackt! Was ist sie mir wert, heute.

So rein erinnerungstechnisch würde ich eher bei 80-90 Pop Klassikern sentimental werden.

Ich mag zeitlos gute Musik. Ausserdem, jung bleiben heisst, den Zeitgeist nicht zu verfehlen, die Stimmung von Heute einzufangen, nicht zuviel in der Vergangenheit zu verweilen. Soviel philosophisches für heute. :D

damals war der House dem Hip-Hop auch unheimlich nahe (s-express, kid 'n play, bomb the bass (übrigens deutscher produzent) usw.) und hat mit dem House, wie man es heute kennt absolut keine Ähnlichkeit mehr. Zum heutigen House habe ich z.B. keinen Zugang mehr - obwohl es dem Techno eigentlich ähnlicher ist :)

das stimmt. Aber ich mochte auch den leicht technoiden House in den 90ern, so schräge funkige Nummern aus Chicago / NY, pumpin' House. S-express usw sind absolute Klassiker. Aber am geilsten gegroovt hat für mich eher die technoide House (oder damalige Techhouse). Mal sehen, ob ich was finde ...

sorry Bender ...

hier was ich geil finde :D

man muss die Stuecke richtig durchhoeren und auf sich wirken lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so jetz lass ich hier auch mal meinen bescheidenen senf ab :D

also ich find den track einsame spitze...genau mein geschmack, hast du sehr gut hingekriegt!

eine frage hätt ich noch, und zwar wie hast du diesen stab-sound gemacht...ich glaub du hast ihn vorher als das "thema" bezeichnet, du weißt schon welchen ich mein! der gefällt mir sehr gut und mich würds einfach interessieren, wie der gemacht wurde.

gruß

irgend ein percussiver grundsound und dann der ableton effekt "resonator" dahinter
den kann man quasie als "chordmaschine" ausnutzen und hat halt einen sehr eigenen sehr industriellen charakter.
der vorteil an dem teil is auch man kann genau die tonhöhe einstellen egal was für ein grundsound als quelle dient was für harmonieidioten wie mich perfekt is :D
ich weiß gar nicht ob es da was außerhalb von ableton gibt.
vielleicht mal bei AAS anfragen die machen ja einen großteil der abletoneffekte.

http://www.applied-acoustics.com

dann alles so hin eqen wie es passen soll und zum schluss massig sättigung was in richtung röhre geht.

dann einen schönen tiefen hall mit ordentlich dämpig und langer fahne und viel diffusen raumantworten damit das ding halt in einem stahlwerk steht wo es hin gehört :)

EDIT:

auszug aus dem handbuch über den resonator
evtl hilfts ja einen ähnlichen effekt zu finden.

Dieser Effekt besteht aus fünf parallelen Resonatoren, die dem Eingangssignal einen tonalen
Charakter aufprägen. Er kann eine Vielzahl an Klängen erzeugen, von gezupften Saiten bis
zu Vocoder-artigen Effekten. Die Resonatoren werden in Halbtönen gestimmt, was eine musikalische
Herangehensweise an ihre Einstellung erlaubt. Der erste Resonator bestimmt die
Grundtonhöhe, während die anderen vier relativ dazu in musikalischen Intervallen gestimmt
werden.
Das Eingangssignal passiert zuerst ein Filter und wird dann in die Resonatoren eingespeist.
Beim Filter für das Eingangssignal stehen vier verschiedene Filtertypen zur Wahl: Tiefpass,
Bandpass, Hochpass und Notch. Die Eckfrequenz kann mit dem Frequency-Parameter eingestellt
werden.
Der erste Resonator wird mit dem kombinierten Signal des linken und des rechten Kanals
gespeist, der zweite und vierte mit dem Signal des linken und der dritte und fünfte mit dem
des rechten Kanals.
Der Note-Parameter bestimmt die Grundtonhöhe aller Resonatoren im Bereich von C-1
bis C5. Mit dem Fine-Parameter kann auch eine Feinstimmung in Schritten von hundertstel
Halbtönen vorgenommen werden. Der Decay-Parameter entscheidet darüber, wie lange die
Resonatoren nach dem Zuführen eines Eingangsignal nachklingen. Je länger die Decayzeit
ist, desto tonaler wird der das Ergebnis sein, ähnlich wie bei einer ungedämpften Klaviersaite.
Wie bei einer echten Saite hängt die Abklingzeit von der Tonhöhe ab; bei hohen
Noten ist sie kürzer als bei tiefen. Mit dem Const-Schalter kann dieses Verhalten deaktiviert
werden, die Resonatoren klingen dann unabhängig von der Tonhöhe immer gleich lang aus.
Der Resonator-Effekt bietet zwei verschiedene Betriebsarten: Mode A bietet eine realistischere
Resonanz, während Mode B einen Effekt erzeugt, der besonders bei niedrigen
Einstellungen des Note-Parameters von Resonator I interessant klingt.
Der Obertongehalt des Klangs kann mit dem Color-Parameter bestimmt werden.
Alle Resonatoren besitzen einen On/Off-Schalter und einen Gain-Parameter. Ein ausgeschalteter
Resonator benötigt keine Rechenleistung. Das Ausschalten des ersten Resonators
beeinusst nicht die anderen Resonatoren.
Die Resonatoren II bis V folgen dem für Resonator I eingestellten Note-Wert, können aber
mit den Pitch-Parametern individuell um +/- 24 Halbtöne transponiert und mit den Detune-
Parametern in Cents feingestimmt werden.
Im Ausgangsbereich ndet sich der obligatorische Dry/Wet-Parameter sowie ein Width-
Regler, der die Stereobreite des Effektsignals beeinusst und bei einem Wert von Null die
linke und die rechte Seite zu einem Monosignal zusammenmischt.

danke für die ausführliche antwort...werd ich bei gelegenheit gleich mal ausprobieren!

ach dann biste auch ableton user?

wenn du kein gutes ergebnis hinbekommst dann sag bescheit und ich schnür dir bei gelegenheit ein preset zusamm.

synthpark schrieb in #184:

So rein erinnerungstechnisch würde ich eher bei 80-90 Pop Klassikern sentimental werden.

Ich verstehe.
Du bist ein Kuschelrocker.

synthpark schrieb in #184:

Ausserdem, jung bleiben heisst, den Zeitgeist nicht zu verfehlen, die Stimmung von Heute einzufangen, nicht zuviel in der Vergangenheit zu verweilen.

Ich erahne, was du mir zu vermitteln versuchst.
Ich habe mir vor einer Woche das neue Album von "Monrose" gekauft.
Mann, ist diese Scheibe gut!
Und die Mandy ist einfach umwerfend! (die beiden anderen Chicks sind auch gut!)
Apropos Chicks:
Du magst ja den David Guetta nicht so.
Die neue Single "Who's That Chick" zusammen mit Rihanna ist mal wieder geiler Stoff.
Ich find's spitze.

lol! Aber die Rihanna sieht mir zu hart aus. ;)

nix Kuschelrock. Ich sammele doch keine Bravo Hits.

Hoer mal die Crystall Castles Links durch!

@Bender: ja bin auch ableton user...is halt einfach das einzig wahre :D hab zwar auch cubase 5, aber ich hab mit ableton nen 10 mal besseren workflow und kann kreativer sein (falls ich mir das nich nur einbild :D)

hab schon ein paar ergebnisse hinbekommen also nochmal danke für den tip, hab den resonator noch nie benutzt!

na prima...
ich hätte auch echt keine idee wie man den sound anders hinbekommen könnte.
dieser effekt is schon echt speziell

ok

war echt schwer innen kopp zu kriegen, aber....

hiermit tituliere ich die claps als offizielle bender-syncope.
smil451c7211b9e19.gif

hzg und mfg und rockon und so...

-

hast dir die claps schön gehört ja ?

fein :hammer:

Jetzt hab ichs mir auch noch am Stück ohne zappen angehört, bin grad im richtigen mood :)

Die Claps können echt viel, die find ich voll geil :D

Wovor ich auch den Hut ziehen muss, obwohl das ganze Stück auf nur einem Ton spielt, wirds nicht langweilig. Langsam fang ich auch an, den Bender mit seiner Musik zu verknüpfen hehe..

Könnt mir die Mukke sehr gut zum mit überhöhtem Tempo Autofahren vorstellen. Oder im Zug, wenn die Nacht mit verschlirpten Lichtern an einem vorbei zieht.

nee nee die mucke gehört in dunkle stillgelegte industriegebäude mit mehr als 95db
smil451c709868e34.gif

95?? Nur?? Ist das für die Mucke nicht etwas wenig?
smil470009513826a.gif

Eigentlich gar nicht meine Musik. Aber...
... ich muss sagen: Das hat was, mein lieber Herr Bender ;)

btw: Claps sind nice
smil470517ae17d09.gif

95?? Nur?? Ist das für die Mucke nicht etwas wenig?

mit mehr als 95db

dieses gesetz is eh fürn #### bei richtigen techno.

und 100db bassbetonter techno tut den ohren längst nich so weh wie wie ne gitarrensäge bei 100db auf nem matelkonzert

wenn ich nach 12h ausm berghain stolper kann ich sogar noch mischen.
nach 3h konzert hingegen sind die lauscher zu.

jo dunkle stillgelegte industriegebäude, da würds echt gut hineinpassen - od bunker so wie im prodigy "no good" video - ach ich vermiß die zeiten......solche partys gibts heutzutage leider nur mehr ganz, ganz selten :(