[FINAL MIX] Bender remixt sich selbst [+ Melodie ;) ]

  • Ersteller Black_Bender
  • Erstellt am
Black_Bender

Black_Bender

Registriert
16.11.09
Beiträge
9.451
Reaktionen
2.868
Punkte
37.391
nabend

ich hatte jetzt lust einen älteren track von mir, mit dem ich nicht so warm werde, nochmal von grund auf neu zu interpretieren.

an den vocals ist leider nichts mehr zu machen.
der sänger meldet sich nicht mehr und deshalb kann ich wie schon im alten original nur auf die testaufnahmen zurückgreifen die mit nem 50€ kondenser bei mir recordet wurden und das war damals wirklich nur reines rumgejame

ich hab versucht die shit-qualie mit viel amp und viel hall zu verstecken,
is aber noch nicht perfekt.

mix is auch nur mit müden ohren behandelt weil ich heut den ganzen nachmittag bis gerade eben dran gesessen hab und nu is die puste auch erstmal raus und ich präsentiere euch das erste zwischenergebnis.

holpert sicher noch hier und da im arrangement und im timing. nen richtiges ende gibts auch noch nicht.

und mir fällt jetzt auch auf das es doch ganz schön kreischt und die hihat zu laut is.


aber trotzdem steht die grundstruktur.
diesmal hab ich auch zwei bis drei tasten mehr aufm keyboard gedrückt ;)

ja ich würd mich freuen wenn ihr mir son paar anstöße geben könntet was man da noch kreatives verbauen könnte.
mix ist erstmal nicht wichtig.

wenn einer das neu einsingen will oder seine gitarre drin verewigen möchte dann nur zu ich bin da offen für alles :)

---------------------------------------------------------------------------------------------------

EDIT

FINAL
http://soundcloud.com/black-bender/falling-apart-remake-final

bessere datenrate über box.net
http://www.box.net/shared/799iqq22cn


---------------------------------------------------------------------------------------------------


BETA 0.1
neue interpretation
http://soundcloud.com/black-bender/falling-apart-remake-beta-0-1


das ist die alte urversion
http://soundcloud.com/black-bending/black-bending-falling-apart-128kbs-master


lg
 
hallo

das lied weckt erinnerungen an den film trainspotting und den underworld song dazu! sehr interressant was du da gebastelt hast.
ich würd die vocals nen ticken lauter machen, wie du auch meintest die hihat nen bisl zurücknehmen, aber ansonsten würd ich den song so lassen. ich find den kick, die kleinen fx effekte,die gitarre am ende,die keys sowie den bass absolut gelungen, da würd ich nichts mehr machen und mich freuen sowas auf die beine gestellt zu haben...

mfg
 
ja genau underworld is mir auch dabei durch den kopf geschossen ^^

danke :)

mal gucken. ich denke etwas kann man da noch rausholen.

die vox wolln ja auch nich so richtig ins timing. da muss noch ne menge fleißarbeit gemacht werden mit warping. am liebste wäre mir ja wenn da nochmal einer neu draufsingt.
 
hey...

cooler song, hat einen ziemlich geilen groove. was mir besonders gefällt, sind die vocals...genauso müssen sie bleiben, nur einen tick lauter...oder auch zwei:)

was mir nicht gefällt, ist die e-gitarre...aber das darfst du nicht zu hoch bewerten, weil mir der sound einer e-gitarre noch nie gefallen hat.

aber irgendwie muss laut text ja eine gitarre rein...hmm, schwierig.

aber alles in allem ein sehr grooviger song mit einem prima stimmungsaufbau. arrangment stimmt somit.
 
Huh,

schöönes Teil. Allerdings gibt es den ein oder anderen Hänger - macht aber nix.
 
was mir besonders gefällt, sind die vocals...genauso müssen sie bleiben, nur einen tick lauter...oder auch zwei


mal schaun... die sind wirklich in miserabler rohqualietät. kann sein dass ich die so laut nicht mehr machen kann. dann hört man halt wie schlimms um die steht :D

danke dir fürs kompliment :)


Huh,

schöönes Teil. Allerdings gibt es den ein oder anderen Hänger - macht aber nix.


danke auch dir :)

aber lass mich nich dumm sterben :D
was wären denn deine änderungswünsche?

lg
 
Komisch - im ersten Durchlauf ist mir eine Stelle aufgefallen, an dem ich etwas vermisst habe - im 2., dem bewussteren, jetzt nicht...
MIr gefällt die Atmo bei dem Song - melancholisch, etwas düster - subtil.
Klasse. Hör ich mir nochmal an.

Wenn mir später was auffällt, sage ich Dir Bescheid. :)
 
hallo bender,

ich habs mir jetzt nen paar mal angehört, und finds von der struktur her super, das gefällt mir durchweg ziemlich gut.

am anfang finde ich bis zu 1:20 den gepumpten bass etwas zuu laut.

die song-samples find ich an manchen stellen zwar auch ein kleines bisschen zu leise, aber recht viel lauter sollten die nicht mehr werden, das tut dem ganzen atmosphärisch ziemlich gut, wenn das eher wie ne "background"-vocal wie jetzt verhallt da drin liegt.

aahh - und dann der fette groove :), der gefällt mir
weiß nicht, vielleicht würd ich mal noch versuchen, den schmatzigen bass (ist dasein moog-filter?) vielleicht schon im ersten segment kurz vorm ersten break oder ein stück davor noch etwas lauter zu machen.

cool!
 
strato am besten gleich aufschreiben damit du es nicht vergisst xD


@ techno

der sägebass ist mit einem synth gemacht den ich das erste mal ausprobiert habe

Super SawRus nennt der sich

http://www.minimalsystem.com/freebies.html

is freeware.

dann noch etwas waveshaping um ihn bedrohlicher zu machen.

als filter kommt der autofilter von ableton zum einsatz.


der subbass is der gleiche synth und da hab ich den eingebauten 24db filter verwendet und nochmal mit eq nachgebessert und die röhrenemu von ableton für das gewisse etwas.

den subbass am anfang einfaden steht schon auf der agenda

ja die vox haben meiner meinung nach auch nicht den vorderen bühnenplatz.
den haben die synthsounds
also das e-piano und der säger

soll ja schließlich kein pop werden :D


danke für dein feedback :)
 
hab mir den song noch nen paar mal angehört und die vocals würd ich so um 2 - 3 db lauter machen, um mal detailierter zu werden. ich hab per zufall grad beim rumprobieren nen stereo enhancer auf die wiedergabe-dein song-gepackt, das kommt auch irgendwie ganz gut wenn es noch nen wenig luftiger wird, aber das nur am rande.
und wo sind in dem song eigentlich timing probleme? ich hör nicht viel musik mit vocals muss ich dazu sagen, und für mich hört sich das schon ziemlich stimmig an. wie gesagt, born slippy :)

mfg
 
ja kein plan...

ich muss den auch erstmal nen tag nicht hören bis ich da selber vernünftig beurteilen kann.

is halt mein tagesergebnis und 5h immer das gleiche hörn macht bekloppt :D
 
ja kein plan...

ich muss den auch erstmal nen tag nicht hören bis ich da selber vernünftig beurteilen kann.

is halt mein tagesergebnis und 5h immer das gleiche hörn macht bekloppt :D


das kenne ich...irgendwann hat meine keine meinung mehr und es strengt einen ungemein an. eine pause ist dann genau das richtige. und so eine pause kann sich auch schonmal über mehrere tage hinziehen...bei mir zumindest:)
 
hm nee mich ermüden tatsächlich eher die melodien.

das merk ich ganz oft. heute erst wieder.

einen straighten monotonen technotrack bekomm ich in wenigen stunden hin und mitlerweile auch sogar gleich mit sitzenden mix.

bei solchen arrangements bin ich schnell platt und ich kann dann auch mindestens ne halbe woche nichts mehr dran machen ohne es zu versauen.
 
und die e-gitarre, die so hoch aufkreischt müsste vielleicht durch ein anderes breiter klingendes sample ersetzt werden, das dezent hallend ausklingt, das andere tiefer klingende ist super

sonst gefällts mir wie gesagt super
 
hm gerade die kreischende git die von rechts kommt find ich wieder richtig sexy vom sound.
da wird man mich wohl nicht umstimmen könn ^^
muss ja auch höllisch aufpassen dass es nicht zu perfekt wird sonst is das ganz schnell trance.
der dreck macht hier die nötige undergroundige stimmung aus.



für alle gitsounds ist übrigens diese freeware zum einsatz gekommen wofür ich mal nen thread zu gemacht habe und alle meinten das plug klingt scheiße :D

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Hardware-_und_Software-News/141760/Thema_1.html

als amp kommt eine mischung zwischen guitar-rig (die freewareversion des komplete player bundles von NI) und dem amp aus ableton zum einsatz.

ja ich steh auf freeware :D
 
also die vox müssen definitiv lauter sein. so finde ich die unbehaglich leise. Sollte selbst bei schlechter Quali des Ausgangsmaterials kein Problem sein. Gate und denoiser drauf - somit ist schon viel getan. Da Du ohnehin schon schön viel Hall und Verzerrung drauf hast, wird da nichts auffallen.

grundsätzlich ists aber ganz fein!

versuche doch aber vielleicht hier auch noch etwas mehr darauf zu achten, dass Du die oberen Spektren nicht zu sehr vernachlässigst: die geraten nämlich auch hier schon wieder ins Hintertreffen. Dadurch würde es einen brillanteren Klang geben.
 
hey danke schaf

also ich mag definitiv nicht den "modernen" höhenbetonten klang wie man ihn z.b. bei lady gaga hört.
tut mir in den ohren weh, klingt kalt und man kann den bass nicht genießen bei pegeln jenseits der 95db im club weil alles nur noch kreischt.

ich find den track hier im moment auch noch viel zu höhenbetont

die hitat und der zischelbereich der vocals sind mir noch viel zu laut für meinen geschmack.

ich denke das liegt daran weil ich als DJ nen kompettes jahrzehnt nie eine cd und selten radio gehört habe sondern immer nur vinyl.

ich werd die tage mal ein paar masteringengineers die ich kenne dazu interviewn.

evtl hab ich ja doch noch ein raumproblem. oder irgendwas stimmt mit meinem messmikro nicht dass ich mein 2.1 system falsch eingemesen habe.
dann mach ich an meinen boxen eben die höhen und mitten leiser

aber auf pa klingen die letzten mixes aus meinem neuen raum nunmal sehr angenehm darum werd ich den frequenzgang meiner sachen wohl vorerst nicht ändern.
 
Zunächst einmal:
Die Echo-Hihats sind super, der Sägebass und der Groove auch.
Aber:
Die E-Gitarre klingt sehr altbacken, außer an den Stellen, wo sie nicht sofort nach E-Gitarre klingt.
Will heißen:
Das, was die Gitarre macht, ist gut. Nur klanglich erinnert sie manchmal an grottige Zeiten. Vielleicht noch mehr verfremden oder mit einem Synth nachbilden bzw. layern.
Auch die Stimme klingt altbacken, wie auf so ner alten Wave-Nummer aus den 80igern.
Das gesprochene Wort klingt ordentlich, aber sobald es zu gesungenen Tönen kommt, finde ich es nicht so sexy.

Sonst:
Sehr cool.

P.S.: Die neue Version ist viel geiler. Die alte kannste vergessen.
 
dann mach ich an meinen boxen eben die höhen und mitten leiser
.

nee.. umgekehrt...wenn du die leiser drehst, dann drehste im Mix ja die Höhen entsprechend auf.. was ja nicht dein Ziel ist... du willst weniger Höhen.. dann gib den Boxen mehr Höhen und nicht weniger...

Dieses Zischelproblem hatte ich auch... aber bei mir lags daran, dass ich den Subbassbereich nicht richtig beurteilen konnte (ca. zwischen 20 und 40hz)... und dieser hat meinen Mixen dermassen Energie in den oberen Frequenzen genommen, dass ich dort automatisch logischerweise mehr reingeschraubt habe um zu kompensieren.... was dann natürlich in unangenehmen zischeln endete.. die Mitten wurden durch diese Überbetonung unten rum komplett weggedrückt.. z.B. bei einer Hihat...

Ist vielleicht ein Ansatz der auch bei dir funzen könnte? Nachdem ich nämlich diesen Bereich vorallem auf den Kick abgesenkt habe, ist plötzlich der ganze Misch "aufgegangen" und ich hatte plötzlich sehr viel mehr Platz in allen Frequenzen... vorallem Tiefmitten und das Zischeln wurde noch viel klarer hörbar.. so gut, dass man es auch entsprechend bearbeiten konnte.
 
mitch du bitch nu verwirr mich nicht ich musste jetzt wirklich nachdenken :LOL:

nee das schaf unter strom find meine mixe im allgemeinen zu mitten und höhenarm.

und wenn ich das ändern will müsst ich die an meiner abhöre senken damit ich da automatisch lauter mische.

aber das mach ich erst wenn ich mir sicher bin dass ich dort ein unterbetohnungsproblem habe.
bisher ist es mir außerhalb meines raumes noch nicht aufgefallen.
aber ich misch ja auch noch nicht lange in meinem neuen raum und konnte die neuen mixes noch nicht ganz so oft in anderen räumen hören.


ansonsten is der mix ja auch noch gar nicht zur ernsthaften kritik freigegeben.
nachdem ich gestern abend erstmal schluss gemacht hab und das zwischenergebnis gerendert hab waren ich und meine ohren auch im eimer und auch schon viel zu spät um laut zu sein und das noch richtig zu mixen und zu mastern.
ich war froh das ich das arrangement einigermaßen aussagekräftig fertig hatte.


@einoel

ok der letzte meinte die kreischende git is scheiße und die tiefere besser :D

jaja scheiß unterschiedlichen meinungen immer :)


ich denke ich lass die so. nur noch von den lautstärken her anpassen später.

und ich steh auf die 80er!
das is für mich ein kompliment wenn einige sounds in die richtung gehen.

und wenn ich heute zurück schaue gabts für mich musikalisch wenig nennenswertes in den 90ern außer ein paar detroit-techno sachen und underworld was man ja gut hörn kann :D

die 0er jahre waren durchweg geil außer dass mir zum ende der minimalhype aus den ohren hing. ich hab da ja auch von anfang an mitgemacht.
 

Ähnliche Themen

Black_Bender
Antworten
231
Aufrufe
18K
soundlabs
soundlabs
Black_Bender
Antworten
13
Aufrufe
2K
Black_Bender
Black_Bender
Black_Bender
Antworten
53
Aufrufe
4K
Black_Bender
Black_Bender
Black_Bender
Antworten
64
Aufrufe
7K
changer
changer
Black_Bender
Antworten
24
Aufrufe
3K
Black_Bender
Black_Bender

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben