[FINAL MIX] Bender remixt sich selbst [+ Melodie ;) ]

• Ersteller Black_Bender
  • Erstellt am
ja.. das schaf schon.. nur du fandest ihn ja zu höhenreich? oder hab ich da was falsches gelesen?

ja.. wenn du natürlich mehr höhen und mitten haben willst, dann musste die an den Monitoren absenken... wenn du weniger willst, musst die erhöhen...

jetzt bin ich auch verwirrt... haha

smil45afbed37499d.gif

wegen dem freeware gitarrensynth wurde ich per PN drauf aufmerksam gemacht dass die links nicht mehr funzen.

die softwarebude scheint dicht gemacht zu haben.

ich hab die dll mal hochgeladen.
http://www.sendspace.com/file/ysx0au

windows only

aber dran denken dass der amp wichtig is.

der kostenlose guitar rig player von NI is dafür spitze.

lg

ja ich würd mich freuen wenn ihr mir son paar anstöße geben könntet was man da noch kreatives verbauen könnte.

Zunächst mal:
Von dieser Musi habe ich so viel Ahnung, wie eine Dose Red Bull von der Weihnachtsgeschichte und vor diesem Hintergrund sind meine Anregungen jetzt zu sehen.
Ich habe krassesten Herbtechno erwartet und bin von diesem meditativen Sound so überrascht, dass ich mich jetzt äußere...:D

Wenn ich die Augen schließe, bekommt dieser Song etwas kühles, getriebenes. Den Text verstehe ich kaum, aber er scheint was mit der Gitarre zu tun zu haben, die man zwischendurch hört.

Diese Verbindung bekomme ich jetzt nicht geregelt, aber der reine Gitarrenton ist schön in den Song integriert. Passend. Hat ein wenig was von Anne Clark meets David Gilmour. Gar nicht falsch.

Phantasiemäßig lande ich immer wieder in einer riesigen Halle. Flughafen, Bahnhof...egal.
Ich bin nicht sicher, ob man dem Zuhörer diese eigenen Bilder nehmen sollte, aber wenn da meiner Meinung nach noch was rein soll, dann vielleicht ein paar "schöne" Fieldrecording-Samples. Flughafen, Bahnhof, Züge, Autobahn...whatever.
Nur ganz vereinzelt.

Ein Instrument bekomme ich da nicht mehr unter.

Gefällt mir. Glatt zwei mal gehört, während ich das hier geschrieben habe.

ah ein gitarrist findet meine plasik-keyboardgitarre cool na dann is es jetzt amtlich bestätigt dass die bleiben werden :D

monotonen härteren techno gabs ja die letzten beiden male von mir hier zu hören. war mal wieder zeit für abwechslung.
die meisten denken ja ich kann nur eine taste aufm keyboard :p

der text dreht sich um trennungsblabla

text ist uninteressant. das is ja kein song-
hat so viel aussagekraft wie nen chor aus der dose beim orchester.

das mit den field recordings klingt interessant.
sollte ich unbedingt probieren.

dafür herzlichen dank :)

wenn du anfängst dich durch den track wo anders hin zu denken dann hab ich denke ich alles richtig gemacht.

also ich mag definitiv nicht den "modernen" höhenbetonten klang wie man ihn z.b. bei lady gaga hört.

ich auch nicht. Erachte ich persönlich auch nicht als Referenz. Keine Ahnung, wie Du darauf kommst.

Ein Lied sollte dennoch ein ausgewogenes Klangbild aufweisen.
Das lässt sich ja auch grafisch darstellen, wenn etwas fehlt. Die Räumlichkeiten oder die Anlage dürfen für die Quintessenz nicht als Ausrede dienen.
Ich bekomme manchmal das Gefühl, dass Du Deine Tracks zwar ins FB stellst, aber eigentlich keine konstruktive Kritik zum Sound annimmst - auch wenn dort noch defizite festzustellen sind. Kritik ist übrigens zum annehmen, nicht zum ZERREDEN - da wird nicht drüber diskutiert, wenn der Kritiker es nicht ausdrücklich verlangt!
Es will Dir schließlich keiner etwas böses (ich zumindest nicht), wenn man Dir sagt, dass hier und da etwas fehlt - im Gegenteil.
Ich kann es auch nachempfinden, dass es schwer ist, von seinen Pfaden abzuweichen, wenn man glaubt, man sei dort angelangt, wie es passt . Doch sollte man auch wirklich irgendwann auch einmal auf Ratschläge eingehen und diese nicht immer versuchen zu verklären, indem man es auf die Lautsprecher, den Raum, den Club usw. schiebt. Das bringt auf Dauer nichts und wird Dich nachhaltig in Deiner künftigen Entwicklung als Musiker hemmen. Das ist letzendlich auch ein Reifeprozess - dieser DARF niemals enden!
Zu einem anderen Lied hatte ich Dir bereits angeboten, Dir grafisch zu demonstrieren, wie extrem Basslastig Deine Mixe sind (auch im Vergleich zu anderen ähnglichen Liedern aus namhaften Produktionen). Bass ist ja grundlegend schön und gut - aber einfach viel Bass bedeutet nicht gleich auch den fetten und guten Klang zu haben.

Sicher, beim Klang spielt der Geschmack auch immer eine Rolle - das wird auch nicht bestritten - darf aber auch nicht als schlagendes Argument dagegen halten, um sich weiterer Kritik zu entziehen.

und ich steh auf die 80er!
gerade DIE waren sehr höhenlastig!

wenig nennenswertes in den 90ern außer ein paar detroit-techno sachen und underworld was man ja gut hörn kann
Underworld: ausgewogenes Klangbild, oberes Spektrum stark ausgenutzt - geht in jedem Club, ohne dass es kreischt....

Bass rein, Höhen raus - da sollte man sich doch auch einmal andere Wege überlegen, wie man ein Lied druckvoll gestalten kann....

was soll ich denn machen.

ich hab meinen raum über 2monate lang aufwendig akustisch optimiert und ich finde meine neuen mischungen alle nicht falsch vom frequenzgang,
selbstverständlich mit reverenzen verglichen
ostgutton, kalkbrenner und marek hemmann sind meine standardreverenzen

wer findet denn meine mixe noch alles unausgewogen im frequenzgang?

und natürlich nehm ich kritik wahr.

aber du bist der erste und einzige der meine mixe falsch findet vom frequenzgang.
also das was mindestens drauf sein sollte nach 7jahren musikproduktion.
und damit mein ich nicht geschmacklich nicht dein ding sondern allgemein objektiv schlechter unpassender unausgewogener frequenzgang.

ich könnte hier nicht mal unter androhung von gewalt mehr mitten und höhen reinderehen weil ich das dann als schrecklich beißend empfinde und an 83db schon gar nicht mehr zu denken is.

das kann ich nur lösen indem ich den frequenzgang meiner anlage verbiege.

aber dann find ich meine mische ja auf anderen anlagen auch wieder zu höhenlastig.

wie gesagt der jetztige mix is mir schon VIEL zu höhenlastig geraten. da werd ich definitiv noch was gegen machen und das nicht weil ich dich ärgern will sondern weil ich es so nicht erträglich finde.

ah, ostgut. da finden sich ja für Deine Verhältnisse fast schon experimentelle Musiker :D ;)
fein, fein!

aber du bist der erste und einzige der meine mixe falsch findet vom frequenzgang.
nein. nur verbesserungsbedürftig. vielleicht auch der erste, der es sagt, oder der erste, der sich Deine Sachen so genau unter die Lupe nimmt - soll auch eigentlich keine Rolle dabei spielen.

das kann ich nur lösen indem ich den frequenzgang meiner anlage verbiege.
nein -auch wenn Du damit Deinem Namen gerecht werden würdest ;)
aber lösen kannst Du das vornehmlich, indem Du Deine Mixe genauer unter die Lupe nimmst.

ch könnte hier nicht mal unter androhung von gewalt mehr mitten und höhen reinderehen weil ich das dann als schrecklich beißend empfinde und an 83db schon gar nicht mehr zu denken is.
das wäre auch der flasche Weg und würde auf mich eher trotzig wirken. Du willst, mir doch nicht erzählen, dass Du nicht weißt, wie Du
nach 7jahren musikproduktion
den EQ zu bedienen hast....

ps: ich habe einige Lieder von Shed z.B. nun auch noch mit Deinem vorherigen Track verglichen. Dein Klangbild weicht auch hier um LÄNGEN ab. Deren Produktion ist zwar auch sehr basslastig, aber dennoch ausgewogener - OHNE stressige Mitten oder Höhen zu provozieren.

wer findet denn meine mixe noch alles unausgewogen im frequenzgang?
hier gehts nicht um darum, wer die dicksten Eier hat - es ist kein Wettbewerb, sondern um den Ratschlag, Deine Haltung und dann auch Deine Mixe vielleicht doch noch etwas genauer unter die Lupe zu nehmen, mit der daraus resultierenden Möglichkeit noch mehr aus Deiner Musik rauszukitzeln.
Wenn Du das nicht willst, respektiere ich das natürlich.

noch genauer unter die lupe nehmen?

noch puristischer werden?

wusstest du dass das:

182920_183055358399513_100000851507356_406113_447467_n.jpg

gleichzeitig mein wohn und schlafzimmer is?

ich schlafe zwischen den beiden türmen hinterm tisch,

ich glaube ich bin einer der puristischsten perfektionisten hier wenns um die analyse der eigenen sounds geht und ich schwöre bei meinem leben, NOCH genauer werd ich meine mixe nicht unter die lupe nehmen können.

wenn da wirklich was drann ist und meine mixe sind nicht konkurenzfähig dann liegt das wohl eher am fehlenden talent oder an den boxen die mir da was verschweigen.

wär trotzdem nett wenn mir das mehr leute bestätigen könnten dass mein sound unausgewogen klingt im fairen genrevergleich.

hier das sind noch mixe die ich mit neuer abhörumgebung gemacht hab und die ich als fertig beurteile.
http://soundcloud.com/black-bender/black-bending-grey-cube-final

http://soundcloud.com/black-bender/black-bending-rail-ride

------------------------------------------------------------------------------------------

und die sind z.b. noch mit der alten akustik und ohne subwoofer von mir gemixt und gemastert.
(der rest auf meine SC seite ist extern gemastert)

http://soundcloud.com/black-bender/homeless-beta-0-4-gits-neu-320kbs

http://soundcloud.com/black-bender/laughing-out-loud-mixdown-beta-0-2-mp3

http://soundcloud.com/black-bender/rocketman-beta-0-3

http://soundcloud.com/black-bender/kasper-hate-popsong-stivos-antipop-mix-final-mixdown-128kbs

da sah es so aus

l_2bd57eb45b9540639c3865d4f5739b7d.jpg

ist ja alles schön und gut, was Du da gebaut hast - das bringst Du auch immer zu Recht mit vollem Stolz im Forum zum Ausdruck. es spielt nur gerade eigentlich eine untergeordnete Rolle.

noch puristischer werden?
Du, das steht Dir frei - von meiner Seite hier aber eigentlich gar nicht zum Gespräch
smil451c70cce146f.gif
Ein Feedback zur Innenarchitektur war doch auch nicht verlangt oder? ;)

NOCH genauer werd ich meine mixe nicht unter die lupe nehmen können.
Du hast es ja nicht versuchen wollen. Meine Angebote hast Du ja direkt ausgeschlagen.
Wo ein Wille, da sind auch zwei ;)

wenn da wirklich was drann ist und meine mixe sind nicht konkurenzfähig dann liegt das es wohl an meinem talent was ich dann eben nicht habe oder an den boxen die mir da was verschweigen.
und auch davon war nie die Rede, dass Deine Mixe nicht konkurenzfähig seien. Warum Du das nun so nahe und negativ an Dich herankommen lässt, kann ich jetzt nicht nachvollziehen.

wär trotzdem nett wenn mir das mehr leute bestätigen könnten dass meine endergenisse unausgewogen klingen.
[Rethorische Fragen:]
ab wie vielen Leuten fängst Du an, Verbesserungswillen zu zeigen? Ab wie vielen Leuten, die Dich bestätigen wirst Du weiterhin daran festhalten, dass es keine Verbesserungsmöglichkeiten für Dich gibt? Oder liefe es dann auf eine "Ätsch-Bätsch-Situation" hinaus: "zwei Leute haben gesagt, dass sich das dick anhört", einer aber nur dass man etwas verbessern kann? Wo bitte ist da die Abgrenzung?
So führt das zu nichts - Du wirst es Dir zurecht legen, wie es sich eben flauschiger anfühlt.

Es war von meiner Seite aus gut gemeint. Ich habe mir die (Frei)Zeit genommen, um dem Wunsch auf ein anständiges FB nachzugehen, habe mich mit Deiner Mucke versucht differenziert auseinander zu setzen, Dir Tipps gegeben - jetzt bin ich auch ehrlich gesagt zu müde, um gegen Windmühlen zu pusten.
Wenn Feedback für Dich bedeutet, Dir nur Bestätigung für Deine Resultate abzuholen, ohne Dir ggf. Möglichkeiten der Verbesserung aufzuweisen, respektiere ich auch das.

smil451c74f42b44f.gif

schaf ich mag dich ja, dass das ma klar is hier ja :D
diskusion und meinungsverschiedenheit kommt im besten freundeskreis vor.
ich halte dich sehr wohl für einen ernst zu nehmenden audiophilen musikproduzenten!

mit den bildern wollte ich nur zum ausdruck bringen wie ernst mir die musik und wie wichtig der klang für mich ist. dreh mir da doch keinen strick draus.

ich meine ich schränke sogar meinen lebensraum extrem dafür ein und von WAF will ich gar nich erst reden denn es sieht häßlich hoch 10 aus wenn man das nüchtern betrachtet.

warum ich sone windmühle bin? das hängt damit zusammen das ich zur zeit ne unheimliche zufriedenheit mit meinen sound hab.

irgendwann zwischen neujahr und ende januar hats irgendwo gezündet bei mir.
ich hab meinen sound das erste mal bei allen produktionen die ich gefahren habe seit dem (12). endlich voll getroffen mit einer zufriedenheit die ich vorher nicht kannte.

und nu kommt einer und will unbedingt überall mehr höhen :x
ich kann das nicht verstehen da das mit mehr höhen einfach nicht mehr so gut klingt in meinen ohren wie jetzt.

ich bin doch für jede kritik dankbar.
aber ich bin auch kritik gegenüber kritisch.

ohne karumbas gemecker damals über fehlende sättigungen und ohne die seitenhiebe über diverse disharmonien von euch und und und hätte ich den jetztigen qualitätsstand niemals erreicht.

ich weiß gar nicht wie oft ich den leuten dafür schon gedankt habe.

die letzte kritik von karumba (privat über mail) war die dass ich die kicks immer etwas zu sehr untergehen lasse.

man für den tip war ich auch dankbar und hab das noch am gleichen tag trainiert und auch gleich umgesetzt.

aber das mit den höhen kann ich nicht nachvollziehen weil ichs natürlich auch gleich untersucht hab. klang einfach nicht gut.

es ist ok so wie es ist.
mehr noch
wie gesagt ich hab im moment das erste mal in meinem leben einen sound erreicht den ich im moment nicht ändern mag weil ich ihn selber total geil finde.

das ist nicht arrogant. das wünsche ich jedem. so macht das musik produzieren viel mehr spaß und man hat mehr zeit kreativ zu sein

deine kritik nehm ich nicht nur zu herzen:
nein sie schockiert mich sogar ziemlich und geht mir nahe und ich bin verwirrt weil es so sehr dem wiederspricht wie ich es momentan empfinde.

du bist tatsächlich der einzige der sich über einen unausgewogenen frequenzgang beschwert.
und das ja eben nicht im aktuellen track (der ja noch gar nicht gut gemischt ist) sondern in denen davor auch schon.

dem versuch ich auf den grund zu gehen ob das ne reine geschmacksfrage ist oder ob es wirklich ein mischfehler ist den ich beseitigen muss.

und das würde dann nur über einen room-eq gehen da ich sonst nicht stressfrei abhören könnte da mich die mitten und höhen zu schnell vom pegel her stressen würden.

das is keine billige invenstition aber die würde ich machen wenn es sinn macht.

das versuche ich über feedback rauszubekommen.

aber eine stimme reicht mir da nicht aus. das ist zu wenig um mich von meiner derzeitigen zufriedenheit weg zu holen.

versteh mich doch.

Hey das Teil find ich klasse! Endlich mal wieder ein bisschen Melodie von Bender :D :D Hab eigentlich daran im Grossen&Ganzen nix zu meckern, die Vocals find ich auch cool, klingen doch gar nicht so verkehrt. Manchmal ist es sogar besser, man hat schlechtes Rohmaterial vorliegen und muss dann damit kreativ werden, ich denke nämlich, clean und anständig gemischt würden die den Charme verlieren. Hatte auch mal so einen Fall, wo das Stück durch unterirdische Aufnahmen und überirdische Effekte erst richtig geil wurde :D

Mix klingt auch nicht verkehrt, soweit ich das auf dem Kopfhörer beurteilen kann... ein paar Details wurden dazu ja auch schon genannt. Ich würde vielleicht die BD etwas weniger platt komprimieren und im subbereich mehr atmen lassen, bei dem Stück muss die nicht unbedingt so knackig rüber kommen find ich. Aber das ist bloss Geschmacksache.

ps. der Hall-Einsatz find ich geil.. klingt alles so brutal verlassen und deep. Darf man fragen, was fürn Hall du benutzt?

Ich find dein Wohn/Schlaf/Mixingzimmer echt geil muss ich sagen.

Vorher sah es voll nach Penner aus, hätt nur noch ne Pulle Bier undn Aschenbecher hingemusst ;)

Die Mixe sind auf jeden Fall besser als vorher, ohne Frage... aber ich finde es sieht auch gemütlicher und professioneller aus.

Ich finde man konzentriert sich hier im Forum manchmal zu sehr auf den Mix. Ist ja nachvollziehbar, denn es geht ja vor allem um Recording aber bei manchen Songs ist es wirklich nicht ganz so wichtig, ob jetzt die Gitarre bei 2483Hz noch n dB lauter werden muss oder die HH ihre volle Brillianz erst mit Plugin XY abgibt.

Ich hab mir den Song angehört und ich find ihn per se geil, stimmungsvoll und absolut hörbar. Ich würde ihn mir auch auf ner CD anhören und ich denke, dass es einige VÖs gibt, die uninspirierter/langweiliger klingen. Schade finde ich, dass der Text angeblich bedeutungslos ist.

Falls du jemanden zum neu einsingen suchst, würde ich das ganze eine tiefe Frauenstimme singen lassen. Das wäre der Brüller.

schaf ich mag dich ja, dass das ma klar is hier ja
ich Dich ja auch
smil46c026753a226.gif
- den Aufwand, Dir nahezulegen, Dich eben nicht darauf auszuruhen:
wie gesagt ich hab im moment das erste mal in meinem leben einen
sound erreicht den ich im moment nicht ändern mag weil ich ihn selber
total geil finde.
würde ich bestimmt nicht für jemanden betreiben, den ich nicht auf meine Weide einladen würde ;)

mit den bildern wollte ich nur zum ausdruck bringen wie ernst mir die musik und wie wichtig der klang für mich ist. dreh mir da doch keinen strick draus.
ich habe Dir nirgendwo einen Strick daraus gedreht - im Gegenteil, ich habe Dich gelobt, aber zugleich gesagt, dass es für mich im Augenblick argumentationstechnisch nicht von Relevanz ist.

versteh mich doch.

wenn Du möchtest, dann schicke, oder nenne mir doch mal ein paar konkrete Tracks (gerne auch per PM), welche Du z.B. mixtechnisch als Referenz bezeichnen und Du "bending rail-ride" am ehesten vom Sound her damit vergleichen würdest. Das Höre und sehe ich mir auch einmal an, vielleicht kann ich dann besser nachvollziehen, warum Du so verliebt in diese Art des Klanges bist.

Leute ... irgendwann stößt man nunmal an Grenzen, da muss man sich fragen, betreibe ich Homerecording oder Professionalrecording?

Man kann immer weiter optimieren und optimieren, aber hier wird doch überwiegend Homerecording betrieben, irgendwann ist einfach schluss.

Man kann nen guten sauberen Mix erwarten wenn man ein entsprechend aufbereitetes Umfeld und das nötige Fachwissen dazu hat wie man soetwas hinkriegt, aber ich bezweifle, dass man einen 100%-Mix in einem Homestudio hinbekommt.

Das hängt übrigens auch davon ab wie Kleinlich man letztendlich (auch mit sich selbst) ist.
Wenn man seinen Song dann an ein Label schickt, die steckens dann i.d.R. eh nochmal in ein eigenes Masterinstudio wo der Track noch abgerundet wird, und damit meine ich nur nicht die obligatorische Lautprügelei ;)

Homerecording sind Grenzen gesetzt und keiner sagt "Ab jetzt betreibst du Professionalrecording".

ps. der Hall-Einsatz find ich geil.. klingt alles so brutal verlassen und deep. Darf man fragen, was fürn Hall du benutzt?

na den geilsten hall in the world :D
3b.jpg

so viele reverbs hab ich schon getestet aber letztendlich immer den ableton genommen.
der hat halt etwas was die anderen nicht haben. du kannst die hallfahnen jenseits der 10s stellen und es klingt immernoch nicht matschig.

außer bei den gits rechts und links.
da war die einstellung des freeware guitar-rig-player hall von NI schon sau gut dass ich das gelassen hab.
aber ich glaub da is auch nen bissel abletonreverb reingemischt.

Vorher sah es voll nach Penner aus, hätt nur noch ne Pulle Bier undn Aschenbecher hingemusst

ja guck doch hin alles am start bier und aschenbechen fehlen bei mir nie :D

ich bin typischer friedrichshainer wg'ler aus überzeugung
bissel dreck und unordnung muss sein. tut der kreativität gut ^^

@ schaf

an dem tag als ich das gemixt hab hab ich mir vorher und zwischendurch die grade erst neu gekaufte berghain "fünf" reingezogen

schau mal in den "was hört ihr gerade"-fred auf seite 61 ab post 1217
https://recording.de/Community/Forum/Community_und_Events/Sonstige_Themen/97148/Thema_61.html

an alle herzlichen dank fürs feedback und echt schön zu hören das der track euch gefällt :)

klassischer techno/house ausm unterground wie ich ihn mach ist und war schon immer home-rec

das wird sich auch nie ändern. gott sei dank