FINAL MIX (20.10.), HPF fragt nach FB für ne Rock Pop Halb Ballade ... ich meine interessant

  • Ersteller hpfmusic
  • Erstellt am
Hi hpfmusic,

kann es sein, daß bei dem Gitarrensolo der Schlagzeuger heftigst die Becken bearbeitet? Ich hab mal mit jemand gespielt, der immer bei den hohen Gitarrentönen volle Kanne in die Becken gedroschen hat. Ich habe das stets als feindlichen Akt aufgefaßt... Anschließend gabs Diskussionen, und eine Diskussion ist immer ein Streitgespräch.

LG

iPaul
 
IPaul schrieb
kann es sein, daß bei dem Gitarrensolo der Schlagzeuger heftigst die Becken bearbeitet?
Ähm ja ... das stimmt schon .... bin zwischen 15er Crash, 20er Heavy Ride und 18er China nur so hinher "gewirbelt".
Sollte aber kein Akt der Agression darstellen sondern nur antreiben.
Ich kann aber leider nicht mit mir selber Diskutieren und ich fand es nicht schlimm :) : Liegt wohl daran das ich von Haus aus Schlagzeuger bin und wohl nicht darauf geachtet habe mein GitSolo damit zu stören- tja so sind se nun mal .... tzzz tzzzz diese Drummer :-D.

Sorry :)

Lg

HpF
 
Hallo,

ich habe jetzt nur den neuen Mix gehört, musste aber kurz nach dem Gitarrensolo abschalten. Das zerrt! Muss denn die Summe bei 'ner Ballade so aufgerissen werden!?

Wenn du die Summe so bearbeitest, dann brauchst du dir mit dem Mix keine Mühe geben... :nonono:

EDIT: Das Klavier klingt am Anfang zu statisch... Ansonsten ist es ganz gut von der Komposition her.
 
hpfmusic schrieb:

ich fand es nicht schlimm
Sorry :)

Lg

HpF

Es ist schlimm, ganz schlimm! Er hat es auch beim Gesang (live) gemacht, die Sängerin war ziemlich sauer...

Na ja, man kann es machen, aber im Allgemeinen vermeidet man es gern, daß Frequenzen sich beißen. D. h. Bassdrum und [g=118]Bass[/g] EQen, anderes Voicing spielen bei 2 Gitarren etc.

LG

iPaul
 
Geil geil und nochmals geil. Aber das "Gitarrensolo" am Schluss bringt einen echt um. Ich hab mich nicht getraut dieses Geräusch genauer zu identifizieren, Kopfhörer musste ich echt runter reißen, die Stelle geht echt nicht.
 
Hahaha, Drummer und die Riesenbecken auf den Soli... kann ich ein Lied von singen! Unser Trommelschlumpf macht das auch immer wieder mit dem größten Vergnügen! Bei Aufnahmen ist das ja noch garnicht so tragisch, aber gerade live hab ich echt schon überlegt, die Klampfe in die Ecke zu stellen und nach dem Solo wieder einzusetzen... ich mein, wofür brech ich mir da die Fingern, wenn dann vor der Bühne eh nix mehr davon ankommt? :-D
 
[quote)

Aber das "Gitarrensolo" am Schluss bringt einen echt um. Ich hab mich nicht getraut dieses Geräusch genauer zu identifizieren, Kopfhörer musste ich echt runter reißen, die Stelle geht echt nicht.

[/quote]

Hi Reiner,

was daran bringt dich um? Das Solo selbst oder der Sound (Verzerrung, Lautstärke)
Das Solo scheint hier echt zu polarisieren.
Wie gesagt bin Trommler und wie es aussieht noch mit ner ganzen Menge an Lernbereitschaft für Gitarren, deren Spiel und Abmischung empfänglich.
Also jede Hilfe diesbezüglich ist gerne gehört.


Danke Leute

Lg

HpF
 
Der Sound von dem Solo ist echt nicht so der Burner... ich muss, wenn ich den höre, eher an eine moderne Death Metal Produktion denken... garantiert aber nicht an eine gefühlvolle Rock Ballade! Hab natürlich keine Ahnung, woran das genau liegt, aber es klingt für mich jedenfalls viiiel zu heavy/verzerrt... vielleicht auch höhenlastig? Keine Ahnung. Ich hätte jedenfalls an der Stelle viel eher eine Lead [g=422]Gitarre[/g] erwartet, die so richtig schön leidet und heult... als Beispiele würd ich wie gesagt Queen nennen, oder auch Skid Row bei ihren Balladen.
 
An alle Fiedbäcker erst einmal ein Danke Schön.
Werde mich hinsichtlich der wohl etwas zu laut geratenen Aufnahme und auch der [g=422]Gitarre[/g] noch mal annehmen. Geh jetzt erst eimal für 2 Tage aufs niederrheinische Oktoberfest und laß mir so einige Moass durch den Hals laufen. Bin also erst Montag wieder online.
habe gerade noch mal das Summenmaster runtergefahren aber leiser alleine bringts nicht. Also noch mal ran.

... Mann und ich dachte schon alles prima ... kann man mal sehen, was Ihr für eine Macht über mich habt (scherz) :)

Schönes WE

HpF
 
Viel Spaß dann beim Feiern, der Herr! Ich freu mich auf die nächste Version des Songs!
 
Sehr interessantes Stück!


Ich hab überlegt was das für ne Musik ist. Schwierig einzuordnen - was ja auch ein Kompliment sein kann.


Der tiefe Gesang erinnert mich an Pink Floyds "High Hopes".

Im Refrain geht es igendwie in Richtung Oasis mit Krautrock gemischt.


Das STück hat was. Echt cool!


Zwei Sachen gehen für mich nicht:

- Das penetrante Gitarrensolo zum Ende hin.

- Der "String Synth" (oder wie immer das gemacht ist), der zum Ende des Refrains hin besonders (aus meiner Sicht viel zu) vordergründig, zu laut wird. Und dabei ist der SOund an sich auch nicht besonders schön gewählt.


Ansonsten merkt man dem Stück die Menge Arbeit an, die da drin stecken muss.
 
DAnn werd ich auch erst die nächste Version abwarten.
 
Hallo,

zur Schluss- Solo Problematik ;)

ich hab´s mir nochmal angehört und diesmal diesen Link benutzt
. Da kommt mir die Musik nicht unnötig laut gemacht vor. Das Solo am Ende war wenigstens auch nicht so, dass sich meine Ohren in Deckung bringen, während heute vormittag mit den kleinen Headset- Kopfhörern mir fast der Schädel geplatzt wäre. Aber der Solo- Sound ist immer noch sehr schneidend und spitz. So ein bißchen mittiger, singender käme gut. Das "Tapping" am Anfang könnte noch so bleiben, aber das ich finde gerade kein richtiges Wort deshalb schreib ich jetzt "Gedudel" in den Schlussrefrain rein ist doch ziemlich heftig scharf. Die Idee von dem Solo finde ich schon gut, weil es so ganz anders ist, als man erwarten würde.
 
zehnvorsechs schrieb:
Die Idee von dem Solo finde ich schon gut, weil es so ganz anders ist, als man erwarten würde.

Genau. So seh ich das nämlich auch. Voraussagbare Soli haben wir schon genug. Meistens weißt Du doch, welchen Ton er als nächstes spielt.

Und die Sounds sind auch alle ausgelutscht bis zum geht nicht mehr. Deshalb habe ich auch nichts zum Sound gesagt, weil ich den Versuch gut finde, mal was anderes zu bringen.

LG

iPaul
 
Hi!

Hab' mir jetzt auch die neue Version angehört. Meine Lieblingsstelle ist der tiefe Gesangspart am Anfang - hast Du daran etwas geändert? Ich kann das jetzt mit der ersten Version nicht mehr vergleichen, aber es kommt mir so vor als ob ... der Gesang leiser wäre (oder das Piano lauter) als in der ersten Version, vor dem Refrain geht er dann leicht unter. Kann aber auch sein, dass ich mich an die erste Version nicht mehr genau erinnere ... :?
 
Das Stück habe ich jetzt endlich auch mal gehört. Viele male.
Und alle bisherigen Kommentare habe ich mir auch durchgelesen.
Und ich bin, um mal [g=94]Feedback[/g] zu mir selbst zu geben, wohl echt ein hoffnungsloser Fall. Ich höre kaum Unterschiede zwischen den beiden Mixes und habe meinen ungetrübten Audiospaß in beiden Versionen. Also eins ist klar, zum Mix sage ich jetzt also lieber nix :)

Was ich aber doch höre: der Anfang mit dem Piano, da ist der [g=196]Sustain[/g] oder wie das heißt zu kurz. Die einzelnen Akkorde eine Kleinigkeit zu abgehackt. Das hätte eine Spur flüssiger und professioneller gespielt sein können.

Und dann der Vers: die Akkorde sind schön aber die Melodie darauf ist mir ein klein wenig zu vorhersagbar, zu konventionell. Dafür liebe ich den dritten Vers, wo alles wunderbar variiert wird. Sehr schön umgesetzt und alle Konventionalität ist im Nu verflogen. Sehr gute Idee.

Der Refrain ist für mich das Glanzstück der Sammlung. Fast eine Hymne, da stimmt jeder Ton, toll gesungen und die Orgel gibt den letzten Kick.

Das vielgescholtene Gitarrensolo ist für meine Beethoven-Ohren völlig ok, musikalisch eine schöne Idee, soundtechnisch vielleicht wirklich eine Spur zu aggressiv aber als Teil des Masterplans absolut passend. Ich habe ihn nämlich entdeckt, den genialen Masterplan in diesem Stück, den Pfiff, der die Sache für mich so richtig rund macht. Das Zauberwort heißt Steigerung.

Nach dem zweiten Refrain darf nicht mehr locker gelassen werden. Insofern finde ich das Solo schlüssig und gelungen. Aber danach für mich der Geniestreich: der "All is fair in love and war" Part ab 2:48. Nochmal eine Hymne mit wunderschöner Backgroundchorantwort. Dann noch instrumental eine Steigerung und ganz zum Schluss als Gag und Kreis-Schließung das Piano vom Anfang.

Wie hier schon geschrieben: es ist wie eine Theatervorführung und es werden alle Register gezogen. Der Vorhang hebt sich und man kriegt einen berauschenden 3:38 langen Film. HP, du hast in Sachen Dramaturgie alles richtig gemacht, würde ich sagen. Und genau da sehe ich die Stärke dieses Stücks. Vom Mix habe ich keine Ahnung, aber mitgerissen wird man hier. Erstklassig!
 
Hallo,

hier noch mal der final push für den Final Mix(?). Ich denk schon- Ihr auch?



Link auch oben im Edit 20.10.
 
ahoj,

auweia - an was erinnert mich das Piano-Lick..?!?! Arrghhh - ich komme nicht drauf. Foreigner,.. Reo Speedwagon - Can't fight this feeling anymore? Ach und Beatles auch noch oder so...

*lach*, lieber HP - darum soll's ja nicht gehen:

Der Song ist wie immer sehr gut, das ist zumindest meine Meinung.
Vom Mix bin ich allerdings ein wenig enttäuscht, im Vergleich zu deinen anderen Sachen zumindest. Finde, dass es ziemlich "mupfelt" und im CHR nicht richtig aufgeht - da geht noch was.

Das Gitarrensolo finde ich sound- und melodiemäßig auch nicht so pralle - muss da überhaupt eines rein? mach doch was mit dem Klavier oder 'nem Synthie - oder scratchen - kleiner Scherz:)

Vielgruß * deVante
 
DeVante schrieb:
Vom Mix bin ich allerdings ein wenig enttäuscht, im Vergleich zu deinen anderen Sachen zumindest. Finde, dass es ziemlich "mupfelt" und im CHR nicht richtig aufgeht - da geht noch was.
Jetzt weiß ich auch nicht mehr. Wat heißt denn muffig? Haste Dir mal den 2 Link (edit 16.10. auch mal angehört). Der ist wesentlich dynamischer, aber da haben sehr viele genau das bemängelt. Ich meine die Gits sind da schon übergrenzwertig, klar habe ich ja auch leiser gemacht. Und das Solo find ich gerade das überaschende und schafft so die Berechtigung das ganze unter dem Genre Rock zu betrachten.

Bin jetzt mittlerweile echt ratlos ...

Mal gucken was die anderen noch so sagen.

Hab dir auch schon ne PM geschickt.

Grüsse

HpF
 
Hi!

Für mich klingt das jetzt gut (höre über Kopfhörer) - soweit ich das beurteilen kann. Die erfahrenen Jungs können Dir bestimmt mehr dazu sagen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben