bekomme Störgeräusch bzw. Brummschleife nicht weg...HILFE!?

  • Ersteller Gonzalez
  • Erstellt am
G

Gonzalez

Registriert
30.10.10
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo Leute,

ich habe folgendes Setup im Einsatz:
- Windows PC mit Windows 7, Ableton Live 8 Suite, ASIO4ALL Treiber
- Reloop RMX-40 USB Mixer (als Mixer und Soundkarte/ Audio Interface des Rechners, beide USB Verbindungen angeschlossen, erkanntes USB Audio Interface 1 für Sound-Ausgang und USB Audio Interface 2 für Sound-Eingang in Windows und ASIO4All definiert)
- billigen Noname Verstärker (am Reloop Mixer an Master Ausgang 1 angeschlossen, mit 2 Behringer Monitor Boxen und 2 anderen Studio Boxen)
- Novation Launchpad (per USB am Rechner angeschlossen)
- Korg Kaoss Pad 3 (als zusätzl. Effektgerät per send & return am Reloop Mixer angeschlossen)
- Behringer BCR2000 (per USB am Rechner angeschlossen)

Nun zu meinem recht nervigen Problem. Ich bekomme das tiefe Brummen (Störgeräusch) des Mixer in Kombination mit dem Rechner einfach nicht behoben. Ich hab schon so gut wie Alles versucht um die Ursache zu lokalisieren, aber es ist schwierig und ich brauche dringend Eure Hilfe, denn so kann man es nicht lassen und den Mixer auch eigentlich nicht richtig verwenden.

Weiter Fakten zu meinem brummenden Problem:

- es kann nichts mit dem billgigen Verstärker zu tun, da es nicht mehr brummt, denn wenn ich den Mixer vom Verstärker trenne und mit einem Audiogerät (auch mit Netzteil) direkt in den Verstärker rein gehe, brummt es überhaupt nicht mehr (der Rechner und der Mixer waren während dieses Tests auch noch am Stromkreislauf dran und eingeschaltet)

- Mixer wieder normal mit dem Verstärker über den Master1 und Cinch Kabel verbunden, dann ist das brummen sofort wieder da. Das Brummen wird auch immer lauter je mehr ich die Lautstärke vom Verstärker hochdrehe.

- Das Brummen ist auch dauerhaft da, auch wenn kein Sound abgespielt wird und durch den Mixer geht.

- Es ist ebenfalls ein Störgeräusch über Kopfhörer (direkt am Mixer angeschlossen) zu hören. Dies ist dann auch ein Brummen, und im Verhältnis genauso laut wie wenn aus dem Boxen kommt, aber hat eine bischen andere Brumm-frequenz.

- Wenn der Rechner aus ist und nur der Mixer und der Verstärker laufen, ist das Brummen auch da, aber etwas leiser als mit eingeschaltetem Rechner. Aber immer noch zu laut um es als normal zu empfinden und damit leben zu können.

- Der Reloop Mixer ist ausschliesslich nur per 2 USB Kabel mit dem Rechner verbunden und nicht per Cinch Kabel. (hier hatte ich extra schon die beiden USB Kabel gegen teurere abgeschirmte Premium USB Kabel ausgetauscht, hat aber leider auch nichts gebracht)

- Heute habe ich weiter getestet und mal den Stromstecker des Verstärkers und den des Reloop Mixers in zwei verschiedene Strom-Steckerleisten eingsteckt. Diese beiden Steckleisten hängen auch an unterschiedlichen Haupt-Steckdosen, aber natürlich trotzdem im gleichen Zimmer. Hat aber auch keinerlei Veränderung des Brumm-Geräusches gebracht.


Bitte helft mir, es ist wirklich dringend! Denn wenn ich das nervige Brummen nicht endlich weg bekomme, dreh ich langsam noch durch und kann den ganzen Mixer wegschmeissen weil er mir so einfach rein gar nichts bringt.

danke schon mal für Eure Hilfe!
Gruß Pablo Gonzalez
 
Im (preislich) günstigen Fall wird zu 98% eine passive DI-Box helfen.
Aber nicht durch die Symmetrierung des Signals, sondern durch die galvanische Trennung, die die Brummschleife auftrennt.
 
Hatte vergessen zu beschreiben, wo und wie die [g=176]DI-Box[/g] verkabelt wird:

Mit zwei [g=15]XLR[/g]-Kabeln (die sollten und können entsprechend lang sein) für den linken und rechten Kanal

XLR-Kabel.jpg
XLR-Kabel.jpg


gehst du aus den [g=15]XLR[/g]-Ausgängen des Reloop RMX-40 in die [g=15]XLR[/g]-Eingänge dieser [g=176]DI-Box[/g].

180511.jpg


Mit einem Cinch-Kabel gehst du aus den rückseitigen Ausgängen der [g=176]DI-Box[/g] in die Eingänge deines Verstärkers.
Dieses Kabel sollte möglichst kurz sein.

Die abgebildete [g=176]DI-Box[/g] ist nur ein Beispiel, jede andere passive Box mit denselben Anschlussmöglichkeiten tut's natürlich auch.

Die [g=176]DI-Box[/g] muss übrigens nicht unbedingt Cinch-Ausgänge besitzen (das ist sowieso eher unüblich), sondern du kannst auch aus den unsymmetrischen Klinken-Ausgängen einer [g=176]DI-Box[/g] mit einem Mono-Klinke/Cinch-Kabel in deinen Verstärker gehen.

263272.jpg
 
Ich häng mich hier mal mit rein, weil ich ein ähnliches Problem habe.

Mein Apogee Duet läuft am iMac wunderbar.
Keinerlei Störgeräusche.

Schließe ich es an mein Macbook Pro an habe ich einen furchtbaren Ton, der aus den Boxen schallt.
Ziehe ich den externen Monitor aus der Steckerleiste, der mit dem MBP verbunden ist, ist das Summen weg. Ich habe schon alle anderen Steckdosen ausprobiert. Immer das gleiche Brummen, sobald der zweite Monitor angeschlossen wird.

Hier:
http://jalpuna.com/archives/2009/05/apogee_duet_noi.shtml

hat ein Ami das Problem wohl in den Begriff bekommen.

Gibt es so einen Stecker auch für unsere Steckdosen?
Würde das helfen?
 
Wenn es mit dem iMac funktioniert, lassen wir ihn weg, das verwirrt sonst nur.

1.
Habe ich den Rest richtig verstanden?
Du hast einen Laptop und eine USB-Soundkarte.
Alles ist toll.
Aber wenn du an dem Laptop einen zusätzlichen Bildschirm anschließt, hörst du ein Brummen?

2.
Wie und wohin gehst du aus Interface raus und mit welcher Art von Kabeln?
In einen Hifi-Verstärker mit passiven Lautsprechern?
Oder direkt in aktive Lautsprecher?
 
Richtig. Ist ein FireWire Interface.
Mit dem gehe ich via Klinkekabeln auf meine HS80 Monitore (aktiv)
NIx mehr dazwischen.

Sobald ich den zweiten Monitor via MiniDisplay Port anschließe brumt es :(
 
Ich gehe mal davon aus das es an den unsymmetrischen Ausgängen des Apogee Duett liegt.
Da fängt man sich gern mal Störgeräusche ein!

Im Grunde also die selbe Lösung wie oben = DI Box zwischen Duet und Boxen = Problem Solved!

Also theoretisch ;)
 
Yep.
Möglichst kurze Kabel vom Interface zur passiven DI-Box.
Entsprechend lange XLR-Kabel von der DI-Box zu den HS-80.


Und nochmal zum allgemeinen Verständnis:
Eine passive DI-Box löst die hier beschriebenen Problem nicht, weil sie das Signal symmetriert (das ist nur ein netter Nebeneffekt), sondern weil sie durch den eingebauten Übertrager eine vorhandene Brummschleife unterbricht, indem sie die Geräte, die durch sie verbunden werden, galvanisch trennt.

Würde man die passive DI-Box mit asymmetrischen Kabeln anschließen, wäre das Brummen ebenfalls verschwunden.



@ Apogee Duet :
Eine externe Stereo-Soundkarte ohne symmetrische Ausgänge für 430€...
Nicht schlecht...
:nonono:
 
Wäre es nicht auch möglich statt einer passiven [g=176]DI-Box[/g] einen Noiseblocker mit Galvanischem Trennfilter zu verwenden?

http://www.amazon.de/Oehlbach-Block...buchse/dp/B000GM4PS0/ref=cm_cr_pr_product_top

Oder ist die [g=176]DI-Box[/g] Lösung besser?

Und noch eine Frage allgemein zum Noiseblocker:
Findet bei Verwendung wirklich nur eine Massetrennung statt oder werden auch gewisse Frequenzen gefiltert??
Bei manchen Produkten habe ich Angaben zu Frequenzspektren gesehen, die teilweise unter 70 Hz dicht machten. Und das wäre für Musikproduktionen ja nun nicht das Wahre, zwecks Qualitätsverlust und Klangverfälschung...

Danke im Vorraus
cheers
Ciryll
 
Wäre es nicht auch möglich statt einer passiven DI-Box einen Noiseblocker mit Galvanischem Trennfilter zu verwenden?
http://www.amazon.de/Oehlbach-Block...buchse/dp/B000GM4PS0/ref=cm_cr_pr_product_top
Oder ist die DI-Box Lösung besser?
Das Oehlbachteil ist im Prinzip nix anderes als ne DI-Box. Hat nur nen anderen Namen und taugt der Ausführung wegen nix für Studio und Bühne.

Findet bei Verwendung wirklich nur eine Massetrennung statt
Wenn Du ganz furchtbar auf Massetrennung stehst, dasnn solltest Du Dir Gedanken über ne optische Verbindung machen - da gibts sowas garantiert nicht.

oder werden auch gewisse Frequenzen gefiltert??
Tja - sind halt Trafos. Die machen sowas.....
Da hilft dann nur ein sehr guter - und meist teurer - Übertrager....... ;)
 
@boCk
Hier:
http://jalpuna.com/archives/2009/05/apogee_duet_noi.shtml

hat ein Ami das Problem wohl in den Begriff bekommen.

Gibt es so einen Stecker auch für unsere Steckdosen?
Würde das helfen?

Solche Stecker für unsere Steckdosen gibts nicht. Ich hab keine Ahnung, was die Amis da machen und was bei denen erlaubt ist und was nicht - ich denke aber, dass das Teil illegal ist, weil es den Schutzleiter unterbricht.
Mal abgesehen von der Illegalität ist sowas dann auch ein Sicherheitsrisiko, welches lebensgefärlich werden kann.
Und ja - anders als bei uns kann man bei den Amis vieles kaufen, was nicht legal ist, was unsinnig oder gefährlich ist.

Du kannst an dem MiniDisplay-Kabel die Abschirmung einseitig auftrennen oder für den zweiten Monitor einen Trenntrafo für die Netzspannung benutzen.
 

Ähnliche Themen

Frequenzberater
Antworten
11
Aufrufe
508
Frequenzberater
Frequenzberater
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
368
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben