Beginn des Mixing. Lautstärke niedrig halten?

  • Ersteller jackbauerx
  • Erstellt am
Entschuldigung wenn ich hier jemand auf dem Schlips getreten bin. Leider habe ich das Gefühl das ich mich mehr entschuldigen muss für Fragen, als ich mich bedanken kann für Antworten. Der Link war schon echt hilfreich. Danke dafür.
Irgendwie, irgendwann fängt jeder mal klein an. Ich will mich auch nicht zanken mit Leuten die einfacher viel tiefer in der Materie stecken.
Ich kann mir vorstellen das es ermüdend ist für User mit 1000+ Beiträgen, Beiträge von Leuten zu lesen, die auf diesem Gebiet nicht auf Augenhöhe agieren. Akzeptiere ich.
 
Naja, ich schau mal, vielleicht mach ich wirklich mal eine Fred dazu auf!
Klar, bringt ja nix, wenn du dir 'nen Wolf schraubst. Wenn's nach 'ner Weile nicht klappt, ist's vergeudete Zeit weiterzumachen - die kann man ja auch besser nutzen.

:mad: Ja, hast ja recht, ich bin oft recht stur und will's unbedingt selbst auf die Reihe bekommen. Ich weiss aber wirklich nicht, wo ich ansetzen soll, deshalb weiß ich auch nicht, was ich fragen soll. :schulterzuck:

Ich weiß einfach nicht, wo mein Problem liegt, ich glaube, das muss ich erst mal rausfinden.
 
@ ElectricSheep

Danke
 
Bei chefkoch.de in den Kommentaren ist das noch viel schlimmer. Da fragen die Leute, ob sie statt fleur de sel auch normales Salz verwenden können.
Das ist noch gar nix. Im FB Forum fragt kürzlich eine Intelligenzbestie, ob die Tiefkühlpizza mit oder ohne Plastik gekocht werden kann.
 
Naja, ich schau mal, vielleicht mach ich wirklich mal eine Fred dazu auf!
ja, mach das. Ich kenne Deine Probleme sehr gut, weil ich sie auch habe. Oft sind es aber kleine Dinge, die Grosses bewirken können, manchmal sind aber auch die benutzten Instrumente/Samples einfach Mist. Das herauszubekommen, kann man gut im Verbund mit anderen lösen, wenn man bspw. ein Soundbeispiel bekommt und einem selber gefällt, was der/diejenige abliefert. Dann kann man die Pluginkette und die Einstellungen kopieren. So lerne ich jedenfalls viel. Spannendes Thema.
 
Naja, ich schau mal, vielleicht mach ich wirklich mal eine Fred dazu auf!
ja, mach das. Ich kenne Deine Probleme sehr gut, weil ich sie auch habe. Oft sind es aber kleine Dinge, die Grosses bewirken können, manchmal sind aber auch die benutzten Instrumente/Samples einfach Mist. Das herauszubekommen, kann man gut im Verbund mit anderen lösen, wenn man bspw. ein Soundbeispiel bekommt und einem selber gefällt, was der/diejenige abliefert. Dann kann man die Pluginkette und die Einstellungen kopieren. So lerne ich jedenfalls viel. Spannendes Thema.

Ja, danke für's mutmachen euch allen. Ich mach dann mal ein Thema auf, aber heute nicht mehr, bin zu müde. :smil45db3f75550ea:
Tauge nur noch zum schreiben, aber nicht mehr zu ernsthafteren Dingen! ;)
 
@gyn
Nimm 'nen Deesser oder einen DynEQ oder eine Bandmaschinen-Emulation oder reite deinen Pegelsteller aka Fader Ride.
 
Entschuldigung wenn ich hier jemand auf dem Schlips getreten bin. Leider habe ich das Gefühl das ich mich mehr entschuldigen muss für Fragen, als ich mich bedanken kann für Antworten.

Ich fühle mich angesprochen und empfinde Deine Reaktion als Schritt in die falsche Richtung.
Ist wie schwimmen lernen. Das fragt man nicht. Man steigt ins 'kalte' Wasser.

Irgendwie, irgendwann fängt jeder mal klein an. Ich will mich auch nicht zanken mit Leuten die einfacher viel tiefer in der Materie stecken.
Ich kann mir vorstellen das es ermüdend ist für User mit 1000+ Beiträgen, Beiträge von Leuten zu lesen, die auf diesem Gebiet nicht auf Augenhöhe agieren. Akzeptiere ich.

Das hat nichts mit Augenhöhe zu tun. Siehst Du Dich etwa kleiner als Du hier vorgibst? Hast ja immerhin Aufnahmen hingekriegt :)

Ich empfinde das Internet in dieser zwingend nötigen Selbstreflektion und persönlichem Pioniergeist einfach nur schädigend. Ich denke wir alle waren in Deiner Situation. Damals gab es keine Alternative als einfach mal zu versuchen, zu scheitern und daraus zu lernen.
Zu gerne erinnere ich mich an meinen ersten Mix und den augeliehenen DBX-wasweissich Kompressor, da ich damit die ultimative Summenbearbeitung hinkriegen würde. Zack, auf einen Release umgeschaltet. Zack enttäuscht. Das waren alles kleine, wichtige Schritte und es folgen noch sehrsehr viele, für mich.

Möchte Dich nicht blosstellen, war in keiner Weise Intuition. Aber da ich mich nur selten an Diskussionen beteilige, musste das einfach mal raus und kann ganz einfach ignoriert werden.

Und nun weiterhin viel Spass und Inspiration (so war mein Rant auch gemeint) hier.
 
@jackbauerx
Wenn Du es nicht bewusst mit der Dynamikeinschränkung bei den Drums übertreibst oder unbewusst falsch komprimierst, werden diese mit ziemlicher Sicherheit die höchsten Spitzenpegel im Mix erzeugen. Du kannst die Drumsumme entsprechend auf -9 bis max.-6 dBFS aussteuern und wirst am Ende auf der Mixsumme noch Aussteuerungsreserve haben.
 
Sorry für ot, aber bei Chefkoch einfach mal unter jedes vegane Rezept “hab noch etwas Hackfleisch rangemacht, dann war's ganz lecker“ drunter schreiben und gucken was passiert:D
 
@gyn
Nimm 'nen Deesser oder einen DynEQ oder eine Bandmaschinen-Emulation oder reite deinen Pegelsteller aka Fader Ride.

Deesser für Cymbals? Muss man erst mal drauf kommen, :cool:!

Ich bin gerade dabei, die Toneboosters Ferrox mit den Drums zu testen, ich weiß da auch nicht das rechte Maß, hab da kein Gefühl dafür.
Dyn-EQ ist recht, benutze ich oft für Sidechain.
Aber reiten kann ich nicht, auch nicht den Pegelsteller aka Fader Ride! :heul:
 
@gyn

Mach mal ein eigenes Thema. Das wird sonst wirklich zu OT. Das Thema interessiert mich auch. Hat Potential.

Leider habe ich das Gefühl das ich mich mehr entschuldigen muss für Fragen, als ich mich bedanken kann für Antworten.

Nein nein, musst Du nicht. Mach einfach mal. Kaputt gehen kann ja nix. Schau, dass die Summe nicht übersteuert und Du noch immer ein paar Reserven nach oben hast. Ich hab, als ich damit angefangen habe, immer den Fehler gemacht, dass alles zu laut war. Irgendwann spätestens auf der Summe oder den Bussen übersteuert's dann. Wenn Du dann schon automatisiert hast, kann die Schadensbegrenzung ätzend sein.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Ich hätte jetzt eher diesen Thread verlinkt, statt des Gain Staging Threads.
https://recording.de/threads/mixing-grundlagen-andere-fragen.216166/

Der ist ein bisschen weniger lang und nerdig und den Post von andy_g find ich recht gut... UND der Gain Staging Thread ist dort auch verlinkt :D UND es ist eigentlich genau das selbe Thema.

Gain Staging hin oder her. Ist keine Pflicht, das so zu machen. Allerdings ist es nicht selten so, dass nach der Einpegelung mit dem VU Meter die Levels im Mix schon einigermassen passen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@gyn

Mach mal ein eigenes Thema. Das wird sonst wirklich zu OT. Das Thema interessiert mich auch. Hat Potential.

Oh, das scheint ja wirklich noch andere zu interessieren als mich selbst! OK, ich mach morgen mal ein Thema dazu auf!
 
Entschuldigung wenn ich hier jemand auf dem Schlips getreten bin. Leider habe ich das Gefühl das ich mich mehr entschuldigen muss für Fragen, als ich mich bedanken kann für Antworten. Der Link war schon echt hilfreich. Danke dafür.
Irgendwie, irgendwann fängt jeder mal klein an. Ich will mich auch nicht zanken mit Leuten die einfacher viel tiefer in der Materie stecken.
Ich kann mir vorstellen das es ermüdend ist für User mit 1000+ Beiträgen, Beiträge von Leuten zu lesen, die auf diesem Gebiet nicht auf Augenhöhe agieren. Akzeptiere ich.

Hey, wenn du mal genau hinschaust, dann siehst du das @Signalschwarz Tutoring anbietet. Ich möchte dir nahelegen, ihn doch mal per P.M. anzuschreiben. So ein bisschen Geld ausgeben ist besser als Seitenlanges Geschwafel.

Mixing ist halt doch etwas umfassender. Deine Musikrichtung hast du auch nicht erwähnt. Drums bei Rock sind anders als bei einer Ballade oder bei EDM.

Solltest du kein Tutoring wollen, dann stelle deine Frage etwas präziser. Welche Musikrichtung usw. Du kannst auch Beispielsongs nehmen und analysieren lassen von Leuten, kann auch helfen.
 
@gyn
Nimm 'nen Deesser oder einen DynEQ oder eine Bandmaschinen-Emulation oder reite deinen Pegelsteller aka Fader Ride.

Deesser für Cymbals? Muss man erst mal drauf kommen, :cool:!

Ich bin gerade dabei, die Toneboosters Ferrox mit den Drums zu testen, ich weiß da auch nicht das rechte Maß, hab da kein Gefühl dafür.
Dyn-EQ ist recht, benutze ich oft für Sidechain.
Aber reiten kann ich nicht, auch nicht den Pegelsteller aka Fader Ride! :heul:

Nimm da lieber den Reel Bus. Damit bekomm ich sehr gute Ergebnisse hin. Aber: Ich mixe ausschliesslich reale Drums. Wie der sich auf Samples macht: Keine Ahnung...
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Wie funktioniert ein DynEQ?[/QUOTE

Ein DynEQ regelt die Absenkung/Anhebungen abhängig vom Pegel des entsprechenden Frequenzbandes im zu bearbeitenden Signal oder eines anliegenden Sidechain-Signals.


Warum eine Bandmaschinen Emulation?

Na warum wohl? Weil eine solche harsch klingende Höhen auf angenehm klingende Art entschärfen kann.


Bitte WEN reiten?

Den Fader, zu deutsch Pegelsteller. Fader Riding = Pegelsteller-Automation.


Aber reiten kann ich nicht, auch nicht den Pegelsteller aka Fader Ride! :heul:

Übung macht den Meister.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Wenn ihr eure Aufnahmen gemacht habt und mit dem Mix beginnen wollt.
Habt ihr da bestimmte Lautstärken mit denen Ihr beginnt?
Beispiel: Ich fange mit den Drums an. Stelle ich die db besser gleich bisschen niedriger ein, weil es
nach und nach sowieso immer lauter wird.
Eure Meinung würde mich da mal interessieren.
Danke

Drums sind die lautesten Elemente normalerweise. Fang mal mit denen an, dann mischt du den Rest dazu. Achte darauf das auf der Summe nicht mehr als -6dB Peak anzeigt wird bevor du da Limiter oder sonst was drauf packst. Versuch mal wirklich nur mit den Lautstärkenverhältnissen anzufangen auch wenn es im Vergleich zu deinen Lieblingsongs etwas dumpf klingt.

Die Lautstärkenverhälnisse vor allen Dingen emotional richtig umzusetzen ist erst mal der Schlüssel für dich. Erst statisch für den ganzen Mix, dann Part für Part, dann – explodiert der Refrain? zur Bridge oder zum Vers?, ...

Viel Glück...
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben