Plugin um die Lautstärke eines Instruments 100% gleich zu halten

  • Ersteller crayzeee
  • Erstellt am
Falls dem so ist, wäre auch klar, dass das kein einfaches Plugin wäre, denn die Lautheitsmessung ist ne Wissenschaft für sich. Wenn auch noch verschiedene Instrumente oder im Frequenzgang stark abweichende Events automatisch angepasst werden sollen, wird es um so schwieriger.

Ist mir schon klar. Und ich will natürlich so ein Plugin selbstverständlich auch nicht in die "Summe" setzen, lach.

Aber ich würde mir wünschen, auch wenn das gegen alle Mix-Regeln sein mag, die Dynamik in einigen (wenigen) Spuren des Gesamtmixes vom Song, auf 0 zu setzen.



Wegen dem MV2:

Ist doch klar, dass man das Ding nicht auf jede Spur setzen will, lach. Aber bei besonders schwankenden Spuren ist das Ding gold wert.



Ich hab noch nen anderes Beispiel was mich immer nervt: Filterfahrt bei elektronischer Musik z.B. Trance. Wenn man da z.B. bei ner Arp-Line den Cutoff langsam zudreht, bleibt bei den Profis trotzdem die Spur irgendwie laut, auch wenn diese eigentlich leiser werden müsste. Die müssen doch da irgendwie nen Gain-Plugin drinhaben um die Spur lautstärke-technisch laut zu halten bzw. auszugleichen. Aber wahrscheinlich ist das in dem Fall nur n Compressor. - Aber da ist eben auch dieses Lautheitsding. Das man trotz weit geschlossenem Cutoff die Spur laut behalten will.

wegen steadyPro muss ich mal eben gucken - danke erstmal dafür und auch für eure Antworten
 
Das mit den Filterfahrten ist leider mit Automation verbunden, da haste ja kein Bock drauf :D
 
electronic-music-630x989.png



:p



.
 
Leider leider gibt es Sie noch nicht..... :D

Die Eierlegendewollmichsau :D




Arbeiten muss man doch noch beim Mixen. :D
 

Anhänge

  • Wollmilchsau-1.jpg
    Wollmilchsau-1.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 86
Das mit den Filterfahrten ist leider mit Automation verbunden, da haste ja kein Bock drauf :D


Ich glaub die legen da meistens nen Compressor drauf, der ja für den Zweck geschaffen wurde... Allerdings hab ich da mal was cooles gesehen, was ziemlich clever ist im NI Kontakt. Da kann man das nämlich so einrichten, dass wenn man den Cutoff zudreht, gleichzeit die Spur-Lautstärke einstellbar erhöht wird. Also mit dem GLEICHEN Regler. Dieser muss dann halt entsprechend belegt werden. - Feine Sache.

Jetzt kommts du statt Clap (den ich noch halbwegs hätte verstehen können) mit modulierten Flächen und nun versteh ich endgültig nix mehr....wie soll man denn etwas modulieren ohne Lautsäreschwankung? Selbst wenn du nur die Tönhöhe modulierst hast du Schwankungen auch im Pegel.
Das ist mir schon klar, dass bei sowas ne natürliche Lautstärkeschwankung auftritt. - Leider, grins - Und genau diese will ich ja mit nem Plugin verhindern um damit einige Spuren im Mix durchsetzungsfähig zu machen und das streckenweise absaufen verhindern - mal jetzt abgesehen vom sauberen Eqing.
 
Dann schau mal nach Plugins, die das Wörtchen Dual enthalten, da könnte was für dich bequeme Socke bei sein:D
 
Dann schau mal nach Plugins, die das Wörtchen Dual enthalten, da könnte was für dich bequeme Socke bei sein:D

Edit,
solltest du fündig werden, dann sag mir bescheid, ich werd ja auch nicht jünger :D
 
Ich versteh zwar nicht, warum man das nicht einfach mit Automation von Hand löst - aber - zurück zum Thema
smil46ff77a1c5e77.gif
 
Allerdings hab ich da mal was cooles gesehen, was ziemlich clever ist im NI Kontakt. Da kann man das nämlich so einrichten, dass wenn man den Cutoff zudreht, gleichzeit die Spur-Lautstärke einstellbar erhöht wird. Also mit dem GLEICHEN Regler. Dieser muss dann halt entsprechend belegt werden. - Feine Sache.

Und? Warum sollte man das nicht mit Boardmitteln der DAW mit jedem beliebigen Sounderzeuger machen können? Deine Kreativität scheint sich bei dir aufs Thema Arbeit vermeiden zu konzentrieren :D
Viele (die meisten?) Synthis bieten doch auch von Haus aus die Möglichkeiten..mit Sylenth 1 kann ich 4 Parameter gleichzeitig mit einem Regler steuern (jetzt mal nur vom Synthi selber aus), Massive bietet Macros mit mit denen man gleich nen ganzen Haufen Parameter gleichzeitig steuern kann.
Jedes Instrument das MidiLearn kann, sollte sich auch von DAW Seite aus so konfigurieren lassen, evtl muss ein Filter oder Mapper für die Eingaben bemüht werden (um z.b. positive und negative werte zu vertauschen aber prinzipiell geht das doch alles...man muss ich nur einmal die Mühe machen...und da liegt glaub ich so langsam der Hase im Pfeffer ;) ..sobald es etwas Mühe macht taugt es dir nicht :D
 
@ Soundkraft

um z.b. positive und negative werte zu vertauschen

Das ist nämlich der Punkt. Bei meinem beschriebenen NI-Kontakt-Beispiel, wo der Cutoff zugedreht, und die Lautstärke gleichzeitig entsprechend erhöht wird, durch Doppelbelegung, muss man ja die Lautstärke-Reglung invertieren. Und ich weiß jetzt nicht ob man das mit umkehren in Sylenth1 und Co machen kann. Hab ich noch nicht so genau nachgesehen. Kenne das nur vom Kontakt mit dieser Umkehrung bei den Reglern.
 
Dann mach doch mal nen Thread zu dem Thema für deine DAW im zugehörigen Unterforum auf. Ich denke mal fast jede DAW kann da mithilfe irgendwelcher Plugins sowas hinbiegen. Ich glaube nicht dass NI da die einzigen sind die sowas können..vllt gibts sowas ja sogar als Freeware...im Grunde isses ja ne simple Midigeschichte....nur das Routen des Reglers Bedarf evtl etwas Kreativität...evtl is auch ne 2. Spur oder sowas notwendig.
Ein tip vllt der auch was bringen könnte...nen Joystick aus dem Spielebereich als Midi-Controller. Dafür gibts auch entsprechende Midimapper. Da kannst du dann mal mindestens 2 Sachen immer gleichzeitig machen wenn du den diagonal bewegst..du hast dann streng genommen 2 regler, aber das Handling is wie einer ;).
Was ich nicht weiss, ist wie sich das Latenzmässig auswirkt aber für so Filtersachen isses vllt auch nicht soooo wichtig.

Nur als Beweis, dass es geht und kein Quatsch von mir ist :




Sound einfach mal aussen vorlassen und einfach nur über die Möglichkeiten nachdenken ;)
Und ein billiger 2 Achsenjoystick reicht auch völlig aus für dein Vorhaben ;)

Achja...vllt haste ja n Keyboard, das nen Joystick für Pitch und Modulation hat... Auch da kann man mit den DAW-eigenen Mappern sicher was machen...Pitch geht ja eh in beide Richtungen, aber man kann den auch auf nen anderen CC-Controller mappen ;). Ich mach das bei mir z.b. direkt in der Treibersoftware vom Keyboard ...geht in Reaper aber auch mittels VST.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Soundkraft
Danke für die Infos.
smil470009513826a.gif
Und ja, ich hab zufällig nen Masterkeyboard ...
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
Joysticks sind aber nix für mich. ... Ich mach das lieber mit nem Drehregler vom besagten Keyboard. Werd wahrscheinlich mal nen Thread aufmachen wegen dem Umkehren. Aber ich glaub das wird wohl immer abhängig sein vom jeweiligen Synthie.
 
Für Claps und rein rythmische Dinge gibt es da eine simple Lösung... Triggern. Samples kann man sich aus dem vorhandenen Material selbst erstellen, entsprechend alles auf Maximum fahren, rein in den Software - Trigger und fertig. :) (alles plattmachen wollen, aber dabei auf den Erhalt jedes Originalsamples Wert zu legen gildet nicht ;) )

Die genannten PlugIns haben leider deswegen 2-3 Parameter zum Einstellen weil es eben schon einen Unterschied macht was man als Quelle bekommt, das lässt sich zumindest zufriedenstellend nicht mit nem "OneKnob" erledigen. Der Weg über automatisch geschriebene Automationen ist auch deswegen gut, weil man zur Not bei unzureichender oder ungenauer Berechnung die paar Fehlstellen hinterher noch per Hand nachbessern kann. Bei einem PlugIn was sonst weiter nichts macht geht das nicht. Da fängt man dann irgendwann, an die Parameter im Millimeterbereich zu justieren, damit alle Stellen zufriendestellend geregelt sind und in der Zeit wäre man mit jeder anderen Methode schon zig Mal zum Ziel gekommen. :)
 
Ich habe mal eigens das DJ-Programm Deckadance von Image-Line getestet, nur weil ich diesen Lautheitsanpassung-Algorithmus ausprobieren wollte - das Ergebnis fand ich enttäuschend: es war einfach nicht gleich laut!





 
alles plattmachen wollen, aber dabei auf den Erhalt jedes Originalsamples Wert zu legen gildet nicht

Ich hab noch ne andere Möglichkeit es zu erklären :D

Stell dir 5 Kerle vor, die nebeneinander stehen und alle nacheinander das Wort "Test" unterschiedlich laut aufsagen. :D - Nun will ich halt nur, dass die das alle in exakt der gleichen Lautstärke aufsagen, ohne aber dass ihre Stimmen deswegen scheiße oder zermartert klingen. :D - Ich finde nicht, dass ich damit was völlig abstraktes erwarte, um oben auf deinen Satz mit dem "plattmachen wollen" anzuspielen. ;)
 
Lautheitsanpassung-Algorithmus

Ja, so nen richtig guten scheint es derzeit noch nicht zu geben, der das 100 Prozent hinbekommt. Der von Waves ist schon mit 99% sehr nah dran, macht dann aber leider, wie gesagt, die Transienten platt
 
Du kannst Dir den Vorwurf machen, das tiefgreifende philosophische Problem zu Beginn Deines Threads als Pillepalle für ein One-Knob-Plugin verkannt zu haben
smil451c7211b9e19.gif
:


Denn was heißt hier gleich laut? - Bzw. für wen? Je nach Hörschädigung, nein, auch schon nach biologischer Disposition wirst Du bestimmte Frequenzen als lauter wahrnehmen als andere und der nächste eben wieder andere. Wer kaum noch Höhen hört, für den ist ein höhenlastiges Signal eben leiser als ein mittiges, während sich für andere das hohe Signal messerscharf im Mix durchsetzt und die Mitten verschattet.
 
Denn was heißt hier gleich laut? - Bzw. für wen? Je nach Hörschädigung, nein, auch schon nach biologischer Disposition wirst Du bestimmte Frequenzen als lauter wahrnehmen als andere und der nächste eben wieder andere. Wer kaum noch Höhen hört, für den ist ein höhenlastiges Signal eben leiser als ein mittiges, während sich für andere das hohe Signal messerscharf im Mix durchsetzt und die Mitten verschattet.

Stimmt! da könnte man auch wieder endlos in die Tiefe gehen. Ich hab mich da auf den gemessenen Wert im entprechenden Mixerkanal verlassen und mich daran orientiert. Eigentlich ist das ja streng genommen unzureichend
smil451c7211b9e19.gif
 
Besonders krass finde ich ich auch, wie die Umgebung bestimmte Frquenzen haushebt, und auf einmal ein Instrument herausstechen lässt - ich mache einen Mix schön zuhause fertig, sogar mit dem Check über verschiendene Boxen-Simulationen im Focusrite VRM, gehe dann ins Auto und - traue meinen Ohren nicht. Wunderschön funktioniert das beim Duett zweier sehr unterschiedlicher Instrumente wie bspw. Gitarre und Mundharmonika, die eine rechts, die andere links:

jetzt mixe die mal gleich laut, prima - gut - und dann gehe ins Auto damit. Auf einmal ist die Harp wieder deutlich lauter usw. Also schnell nach Hause und nachmixen - wenn ich das n paar Tage gemacht habe, wünsche ich mir n Plugin, um das Husten der Flöhe zu de-essen - aber mit EINEM KNOPP bitte!

smil451c71f7edf7c.gif
 
Wem sagst du das
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif
.....................
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
383
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
423
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
508
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben