Beginn des Mixing. Lautstärke niedrig halten?

  • Ersteller jackbauerx
  • Erstellt am
J

jackbauerx

Registriert
07.06.15
Beiträge
71
Reaktionen
8
Punkte
124
Wenn ihr eure Aufnahmen gemacht habt und mit dem Mix beginnen wollt.
Habt ihr da bestimmte Lautstärken mit denen Ihr beginnt?
Beispiel: Ich fange mit den Drums an. Stelle ich die db besser gleich bisschen niedriger ein, weil es
nach und nach sowieso immer lauter wird.
Eure Meinung würde mich da mal interessieren.
Danke
 
Das wird ein 2018..

Könnte ein MOD gleich die TAGs für den zielführenden Thread editieren?
zB Mixpegel
Damit die Suchfunktion aktuelle Threads hochhievt... wenn man die Funktion denn auch nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.
Sorry. Aber ich hätte nicht gewusst wonach ich suchen soll. Gainstaging klang bis vor 2min noch wie eine
neue Trendsportart für mich :)
 
Les Dich ruhig ein. Aber lass Dir durch die ganze Technik und Dogmatik nicht den Spaß verderben. Das Thema wird heißer gekocht, als es gegessen wird.

Kann mich bitte irgendjemand mal erschießen?

:L:
 
Kann mich bitte irgendjemand mal erschießen?
Knarre hab ich grad verliehen. Geht Motorsäge auch?

brutale-smileys-421.gif
 
Ist doch ein völlig anderes Thema hier als im anderen Thread.:schulterzuck:
 
Warum hat man heute so Angst einfach mal auf die Fresse zu fliegen? Einfach mal zu starten und dann dankbar auf Probleme zu stossen?
Scheiss Internet.

Bei chefkoch.de in den Kommentaren ist das noch viel schlimmer. Da fragen die Leute, ob sie statt fleur de sel auch normales Salz verwenden können.
 
Ich krieg so langsam echt die Krise, wenn ich die Themen hier lese. Ich habe seit langem immense Probeleme mit den Drums in meinen Songs. Ich hab SD und EZDrummer, und ich komme überhaupt nicht klar, es klingt nicht, die Cymbals sind zu harsch und zu laut, Kick und Snare sind oftmals suboptimal und die Raumanteile fügen sich nicht in den Mix ein. Ich könnte einen nach dem andere Thread eröffnen, was ich falsch mache, aber ich möchte das selbst auf die Reihe bekommen. Ich weiß, ich muss Erfahrung sammeln, rumprobieren ohne Ende, alle möglichen Effekte testen und nochmal testen. Ich hab schon alle möglichen Plugins reingeladen und wieder rausgeschsmissen und wieder reingeladen und wieder rausgeschmissen. Es hilft ja alles nix! Ich muss Erfahrung sammeln, hören, wie sich die Plugins verhalten, immer wieder hören. Ich hab hier mal bzw schon öfters gelesen, daß es Jahre dauert, bis mal ein einigermaßen anständiger Mix rumkommt. Der Meinung bin ich mittlerweile auch. Je mehr ich mixe, desto detallierter höre ich bestimmte Sachen, und desto besser kann ich bestimmte Sachen einschätzen. Ist einfach so, ich denke, da führt kein Weg vorbei. Ich bin immer noch ein absoluter Noob, und das wird auch noch eine Weile so bleiben.
 
Bei chefkoch.de in den Kommentaren ist das noch viel schlimmer. Da fragen die Leute, ob sie statt fleur de sel auch normales Salz verwenden können.
Und bei rec.de fragen sie doch ernsthaft, ob sie statt Cubase auch Reaper nehmen können.
 
Ich krieg so langsam echt die Krise, wenn ich die Themen hier lese. Ich habe seit langem immense Probeleme mit den Drums in meinen Songs. Ich hab SD und EZDrummer, und ich komme überhaupt nicht klar, es klingt nicht, die Cymbals sind zu harsch und zu laut, Kick und Snare sind oftmals suboptimal und die Raumanteile fügen sich nicht in den Mix ein. Ich könnte einen nach dem andere Thread eröffnen, was ich falsch mache, aber ich möchte das selbst auf die Reihe bekommen. Ich weiß, ich muss Erfahrung sammeln, rumprobieren ohne Ende, alle möglichen Effekte testen und nochmal testen. Ich hab schon alle möglichen Plugins reingeladen und wieder rausgeschsmissen und wieder reingeladen und wieder rausgeschmissen. Es hilft ja alles nix! Ich muss Erfahrung sammeln, hören, wie sich die Plugins verhalten, immer wieder hören. Ich hab hier mal bzw schon öfters gelesen, daß es Jahre dauert, bis mal ein einigermaßen anständiger Mix rumkommt. Der Meinung bin ich mittlerweile auch. Je mehr ich mixe, desto detallierter höre ich bestimmte Sachen, und desto besser kann ich bestimmte Sachen einschätzen. Ist einfach so, ich denke, da führt kein Weg vorbei. Ich bin immer noch ein absoluter Noob, und das wird auch noch eine Weile so bleiben.
Mach doch mal 'nen Fred auf, dann verrate ich dir meine todsichere Plug-Kette für die Drums. Sind zwar alles UAD-Bytes, die da werkeln, aber Clones gibbet ja auch von anderen Klitschen.
 
Ich krieg so langsam echt die Krise, wenn ich die Themen hier lese. Ich habe seit langem immense Probeleme mit den Drums in meinen Songs. Ich hab SD und EZDrummer, und ich komme überhaupt nicht klar, es klingt nicht, die Cymbals sind zu harsch und zu laut, Kick und Snare sind oftmals suboptimal und die Raumanteile fügen sich nicht in den Mix ein. Ich könnte einen nach dem andere Thread eröffnen, was ich falsch mache, aber ich möchte das selbst auf die Reihe bekommen. Ich weiß, ich muss Erfahrung sammeln, rumprobieren ohne Ende, alle möglichen Effekte testen und nochmal testen. Ich hab schon alle möglichen Plugins reingeladen und wieder rausgeschsmissen und wieder reingeladen und wieder rausgeschmissen. Es hilft ja alles nix! Ich muss Erfahrung sammeln, hören, wie sich die Plugins verhalten, immer wieder hören. Ich hab hier mal bzw schon öfters gelesen, daß es Jahre dauert, bis mal ein einigermaßen anständiger Mix rumkommt. Der Meinung bin ich mittlerweile auch. Je mehr ich mixe, desto detallierter höre ich bestimmte Sachen, und desto besser kann ich bestimmte Sachen einschätzen. Ist einfach so, ich denke, da führt kein Weg vorbei. Ich bin immer noch ein absoluter Noob, und das wird auch noch eine Weile so bleiben.
Mach doch mal 'nen Fred auf, dann verrate ich dir meine todsichere Plug-Kette für die Drums. Sind zwar alles UAD-Bytes, die da werkeln, aber Clones gibbet ja auch von anderen Klitschen.

Danke für das Angebot! Ich weiss allerdings nicht, ob mir das was bringt. Ich bin seit ewigen Zeiten am werkeln mit der Balance zwischen Ambient, Overhead und den trockenen Anteilen. Irgendwie will das nicht funktionieren. Mittlerweile bin ich zumindest mal so weit, zu hören, was die Raumanteile von Kick und Snare im Mix ausmachen. Ich bekomme einfach die Cymbals der Ambient-Spur nicht auf die Reihe, das ist glaub ich mein grösstes Problem. Alles viel zu harsch! Naja, ich schau mal, vielleicht mach ich wirklich mal eine Fred dazu auf!
 
Naja, ich schau mal, vielleicht mach ich wirklich mal eine Fred dazu auf!
Klar, bringt ja nix, wenn du dir 'nen Wolf schraubst. Wenn's nach 'ner Weile nicht klappt, ist's vergeudete Zeit weiterzumachen - die kann man ja auch besser nutzen.
 
Ok Leude... bleiben wir doch beim Thema. Bisher noch nicht wirklich konstruktives dabei...Jeder hat mal klein angefangen. Klar ist gainstaging ein richtiger Wink - doch mal ehrlich, so hilfreich/sinnvoll die Vorgehensweise Ist, könnte die Diskussion über das Für und Wider innerhalb des anderen Threads nicht zu Verwirrung für einen Einsteiger führen mit dem Tenor, ob es wirklich so ein heikles Thema ist und von der eigentlichen Frage ablenkt?

Ich würde erst mal versuchen einfach an die Erklärung zu gehen - irgendwann ergibt sich oder erschließt sich dann auch das GS etwas besser...

Stelle ich die db besser gleich bisschen niedriger ein, weil es
nach und nach sowieso immer lauter wird.

Ja. Vollkommen richtig. Du versuchst ja auf der Summe (und auch den einzelnen Spuren) nicht über 0 mit den Signalen zu kommen, da Übersteuert und Clippt.
Alle Spuren addieren sich, dementsprechend wird es irgendwann auf der Summe lauter- i.d.R. dann, wenn die Signale ähnliche Frequenzen abdecken.
Du hast es also intuitiv richtig beschrieben, die Pegel dann runter zu fahren.
Da kannst du ruhig großzügig sein (also nicht 2db). Versuche für dich selbst ein Gespür zu entwickeln. Manche wählen grob -4, -6, -8 usw. FALSCH ist nichts, solange in den einzelnen Spuren nichts Clippt und auch die Summe unter 0 bleibt.
Das ist nun grob beschrieben. Beim Gainstaging geht es tatsächlich genau darum, die Diskussionen hier erwecken aber den Eindruck zwischen Rakentenwissebschaft, Dogma oder scheißegal und bist du wahnsinnig nicht auf xy zu pegeln ;)
Es schadet aber nicht, sich mit einem gewissen Abstand dazu einzulesen, denn wenn du es von Anfang an beherzigst (nocht dogmatisch), wird es dein Schaden nicht sein ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben