bau eines homestudios

• Ersteller Higgins88
  • Erstellt am
H

Higgins88

Reaktionen
0
hallo, ich mache seid längerem etwas musik (deutscher hip hop)
habe auch ein kleines studio wo ich aber etwas investieren möchte damit die qualität besser wird...

ich ziehe bad in eine neue wohnung und dort habe ich ein eigenes zimmer wo ich auch eine gesangskabine einrichten werde, was ich nun wissen wollte ist welches mikrofon und welche soundkarte ich mir am besten zulegen soll, der preis sollte jedoch im rahmen bleiben...
für das mic würde ich bis 400 ausgeben...

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

momentan habe ich 2 monitore (KRK RP5 G2)

auf meiner homepage sind auch bilder von meinem studio

www.higgins-music.de

schonmal danke im vorraus!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das es anfängt zu Stocken, liegt am schwachen CPU und nicht an der Soundkarte (ausser du hast vergessen, die Latenz hoch zu schrauben).

Wofür brauchst du denn eine Booth? Weil das jeder Rapper hat? :D :p

was ist eine booth?

weil das direkt an der strasse liegt und ich habe keine lust autos auf der spur zu haben,
außerdem will ich das schon schön eingerichtet haben...

Ich würde da erstmal in eine gescheite Audiokarte investieren und mich von dem Onboard Ramsch entfernen. Daher kommen auch die Probleme, die Rechner sind ja verhältnismässig aktuell.

Ich denke da so an was in der Liga von nem M-Audio 610 oder sowas. Eventuell auch n Babyface (was vermutlich qualitativ reichlich hoch angesetzt ist).
Das "Pult" raus, das versaut dir in dieser Preisklasse eh nur das Signal (in Verbindung mit ner vernünftigen Audiokarte) , alles an das Interface geklemmt und gut.

Beim Mikro dann noch etwas sparen und dann wieder erneut so in der 500 Euro Klasse suchen.

Ne Kabine halte ich auch für völligen Schwachsinn...sieht zwar wichtig aus, bringt aber eher Probleme als Vorteile.

So ne Kabine ist halt einfach etwas vom bescheuertesten wenn man guten Sound haben will, ist nur leider noch nicht so ganz durchgekommen bei vielen.

Bis man Lärm von Ausserhalb auf den Aufnahmen hört, brauchts echt sehr viel. Also ICH würd nie und nimmer eine Booth bauen und auch viele Kollegen die mal eine hatten, haben sie früher oder später abgerissen als ihnen ein Lichtlein aufgegangen ist.

ich ziehe bad in eine neue wohnung

Really really bad?

Davon abgesehen:
Dein Track ist verblüffend gut, der gibt mir gerade einen deutlich spürbaren Schub in den noch jungen Tag.
Was ist denn das für eine Mieze, die im Intro so kess eine Frage stellt?
Ist es dieselbe, die auch im Refrain singt?
Echt cool.
Ich hoffe, das ist jetzt keine Beleidigung:
Den Song würde ich gerne auf VIVA hören und sehen.
Ein Bushido hat es schließlich auch auf VIVA geschafft, und der ist keinesfalls eine banale Kommerz-Sau.
Dafür ist er viel zu gut!
(=> vorausgesetzt, die Texte stammen wirklich von ihm! Da hat mal eine böse Zunge etwas anderes behauptet).

ja also ich kann die noppenschaumstoff und telefonzellenakustik selbst auf dem laptop hören.

das is nix

klingt einfach nur dumpf und topfig

man betont so nur die akustischen probleme im bass und tiefmittenbereich weil noppenschaum da nicht wirkt.

gegen straßenlärm hilft das schließen aller fenster.

gegen unerwünschten raumklang helfen selbstgebaute mobile absorber du du als stellwänder um dich herum stellst.

am günstigsten ist selber bauen aus mineralwolle.

über dir auch absorber an der decke anbringen.

und zum rap:

trainiere mal bitte das "ich" denn bei "isch" rollts mir immer die zähennägel hoch.
klingt einfach unprofessionell

lg

ja also ich kann die noppenschaumstoff und telefonzellenakustik selbst auf dem laptop hören.

das is nix

klingt einfach nur dumpf und topfig

man betont so nur die akustischen probleme im bass und tiefmittenbereich weil noppenschaum da nicht wirkt.

gegen straßenlärm hilft das schließen aller fenster.

gegen unerwünschten raumklang helfen selbstgebaute mobile absorber du du als stellwänder um dich herum stellst.

am günstigsten ist selber bauen aus mineralwolle.

über dir auch einen absorber an der decke anbringen.

smil51.gif

@ einoeL

aufjedenfall danke!
ne das sample am anfang ist aus nem film...
achja ich meine ba(l)d ;)

@ die anderen zwei.

nun ja, das ist so das wir da aufjedenfall mit mehrern leuten im studio chillen,
und beim besten willen wird es denen sehr sehr schwer fallen die fresse zu halten bei der aufnahme!
aber was ich eigentlich wissen möchte ist warum es denn nachteile hat wenn ich in einer kabine aufnehme?ich habe auch dämmmatten un so´n zeugs...

Wenn sie im Studio nicht die Fresse halten können, dann schmeiss sie raus.

Das ist ein Arbeitsplatz und keine Runde für´n Kaffeekränzchen...zudem wirkt sowas EXTREM unprofessionell, sowohl das Gelaber durchgehen zu lassen als auch erstmal das Gelaber zu beginnen.

So oder so...das Thema der Unsinnigkeit von so dermassen kleinen Kabinen haben wir hier fast jede Woche besabbelt...nutz dazu bitte die Suchfunktion des Forums.

Billigst-Noppenschaum dieser Art bringt dir eh nichts, ausser, das dir einiges vom Höhenberich flöten geht...rumpeln tuts noch genauso...

Wie stehst du zum Thema andere Audiokarte?

aber was ich eigentlich wissen möchte ist warum es denn nachteile hat wenn ich in einer kabine aufnehme?ich habe auch dämmmatten un so´n zeugs...

mit diesen dämmmatten meinst du schicher pyramiden und noppenschaum.
das dämmt aber nur die höhen und reicht nicht tief genug runter.

die bandbreite der menschlichen stimme besteht mehr als nur aus höhen.

viel problematischer sind erstreflexionen, kammfiltereffekte und raumresonanzen im tiefmitten und bassbereich auf der aufnahme.
die machen einen vocalsound dumpf und topfig klingend und das bekommt man auch nicht "weggemischt" sondern nur versteckt indem man das entweder im hall ersäuft, total in die sättigung fährt als effekt oder massiv ausdünnt.
das alles ist aber nicht passend für rap. der muss pfurztrocken, dick, tief und klar im fordergrund des mixes stehen.

ansonsten bemühe mal die suchfunktion oder google " recording.de gesangskabine " z.b.

lg

naja klein würde ich die kabine jetzt nicht bezeichnen, kann die schon 6 auf 4 meter machen...
is ja jetzt egal...

ja davon will ich mir auch noch eine zulegen, was würde denn da am besten auf mich zutreffen?
wie gesagt ich nehm nur meine stimme auf, und keine intrumente oder was weiß ich...

Pfurz mit "PF"? ja nanu? Pferdepfurz?

auf meinem pc habe ich windows xp 32 bit drauf, 4g ram einen dual core aber weiß grad nicht genau wie viel ghz er hat, und eine on boar sound karte

(...)

windows 7 64 bit
8 gb ram
auch on boar sound
intel core quad q9450 3.20 ghz

was müsste ich mir am besten zulegen um dieses ganze hobby etwas profesioneller zu machen?

Als allererstes eine vernünftige externe Soundkarte, damit du die Onboard-Karten nicht mehr benutzen musst.

ja hab ich doch geschrieben!

wie gesgat ich nehme nur meine stimme auf, nichts weiter, vllt hilft das euch ja bzw die auswahl wird kleiner deren sachen die auf mich zutreffen

naja klein würde ich die kabine jetzt nicht bezeichnen, kann die schon 6 auf 4 meter machen...
is ja jetzt egal...

unter 6-8qm würd ich keine bauen. denk an die absorber die rein müssen
noppenschaum reicht nicht.

um wirklich trockene aufnahmen zu machen müssten dicke breitbandabsorber rein.

professonell wäre ein mischung aus porösen-, schlitz- und lochplattenabsorber.

die unkompliziertere löschung wenn man keinen akustiker bezahlen kann/will

alles mit 10cm basotect auskleiden was einen bei einer 6qm kabine schnell zum armen mann macht.
günstige lösung wäre mineralwolle. da das zeug sehr günstig ist würde ich so um die 15-20cm minimumstärke ansteuern.

in den ecken mineralwolle etwas dicker machen und welche mit niedrigeren längenbezogenen ströhmuswiderstand nehmen (rockwoll sonorock z.b.) und den rest dann mit z.b. rockwoll thermarock 50 auskleiden.

um faserflug zu vermeiden dass ganze mit dünner malerfolie luftdicht verpacken und um die folienreflexionen wieder zu kompensieren deinen noppenschaum drüberkleben.

Pfurz mit "PF"? ja nanu? Pferdepfurz?

oh tatsächlich der duden mein auch f statt pf

ich bitte um pferzeihung :D

@ black bender,
ja das habe ich vor zu machen mit diesen wänden, wie gesagt ich werde mir einen raum extra für die aufnahme einrichten, kennst du vllt eine seite wo eine anleitung ist für diese wände zu bauen?