Battle of the VST Amp Sims

Hoer dir mal die Gitte bei 2:00 an wie sie singt.
sind pinch harmonics
was willst du uns nun damit sagen?

Das Signal klingt sauber, in sich geschlossen und fokussiert, es lebt.

Misterkanister:
Schlagzeug? Noppe. Aber ein echtes gutaufgenommenes Schlagzeug ist immer noch durch nichts zu ersetzen. Ich hoers.

en Massstab dafür an?

naja, man sollte wenigstens den Unterschied wahrnehmen koennen, oder? Und zu der Frage, ob mans hoert. Klar, hoert mans.
 
Was kümmert mich das ob die Klampe aus der Dose kommt oder nicht, wenn´s denn "klingt" - wobei letzerer Begriff auch wieder nur ein Begriff ist und - im wahrsten Sinne des Wortes - im Ohre des Zuhörers liegt.

spielst bestimmt nicht gitarre,,, dat hoehrt man doch....
ausnahme ist da der highgainbereich weil rechteck verzerrungen koenne pcs ja
recht gut..... nur ist das nen anderes klangbild....

OT
je oefter man bei mcdonald isst desto mehr gewoehnt man sich dran...
wird man auch fetter von
issst aber nicht gesuender....

jedem das seine... der zuhoehrer entscheidet...
die gitarre ist uebrigens gut gespielt.... was 80% ausmacht.....
 
Hui hier ist ja fast ein Glaubenskrieg ausgebrochen :D

@synthpark : komm mal runter, es behauptet hier ja keiner, dass der sound einer amp simulation das non plus ultra ist ! ich nehme normalerweise auch mit "echten" amps auf bin aber auch an simulationen interessiert. mit dem video wollte ich nur mal die unterschiede zwischen den plugins zeigen, nicht mehr und nicht weniger ;)
Wenns dir nicht gefällt ist doch auch ok !

Viele Grüße,
Track
 
Das Signal klingt sauber, in sich geschlossen und fokussiert, es lebt.

welch zauberhafte worte
und was heißt das nun für mich als audio noob?

hast du vergleichs *pinch harmonics* die mit einer sotfware emuliert wurden und mit der gleichen gitarre btw mit den gleichen DI signal gefüttert wurden?
 
@Track
gegen dein gutes Gitarrenspiel hab ich nix gessagt ;).

@buffi: es geht nicht nur um die eine Stelle.
 
@synthpark : hehehe, danke :)

Ich find die Diskussion ehrlich gesagt höchst interessant ! Mich persönlich würde es brennend interessieren, wer hier einen echten Amp und eine Simulation auseinanderhalten kann bei einer fertigen Produktion :D

Viele Grüße,
Track
 
Hier, meeegageile Ampsimulation:
 
[ref=[media=youtube]FcQJtOyOoTU[/media]

Viel Spass beim hören und gucken ;)

Viele Grüße,
Track


Sorry aber das klingt einfach beschissen und verdammt kuenstlich (!!!). Ich muss es einmal sagen, weil es mich wuetend macht, wenn so ein Plastiksound hier hochgelobt wird.



Hoer dir mal die Gitte bei 2:00 an wie sie singt.

Schlechter Geschmack scheint sich hier im Forum durchzusetzen.[/quote]

Die Gegenüberstellung halte ich für gewagt. Sicher - der Sound von "Track" klingt steril, quantisiert und zu aufgeräumt. Aber er ist trotzdem gut hörbar und vor allem Stil-affin.
Der langhaarige Wikinger da hat hingegen einen ziemlich mumpfigen Sound. Da möchte man sofort ran, die Tiefmitten säubern und oben mehr aufmachen. Dynamik hin oder her - aber das klingt gar nicht.

Vor ein paar Jahren hätte ich da noch darüber diskutiert, aber mittlerweile funktioniert Modelling super. Bei crunchigen Sachen und Soli ist das was anderes. Da ist ein guter Röhrenamp immer noch im Vorteil.

Aber wie du schon selbst sagst - Geschmackssache. Ich vergleiche das auch nicht mehr Technologie vs Technologie, sondern Sound vs Sound im Einzelfall.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann gehts halt ums ganze - macht keinen unterschied zu meiner fragestellung

ich finds nur uklig daß du dir irgendwas aus dem internet raussuchst und mit irgendwas anderem aus dem internet vergleichst und damit deine unterschiede zwischen VST und REAL aufzuzeigen
 
Leute Leute, ihr seht das immer so verkniffen....macht euch mal locker oder sieht euer Gitarrenspiel auch so verkniffen aus?...

Es gibt ETLICHE Bands, deren Gitarrensignale live als auch auf Produktionen aus Simulatoren kommen, sei es nun aus den DAW eigenen oder POD ähnlichen.

Jetzt gilt es zu unterscheiden...wie lange Zeit war für die Produktion, wie sah das Budget aus, Sinn und Nutzen usw pipapo...

Beispiel Muse...der Gitarrensound war sicher nicht beabsichtigt,ist heute aber stilprägend, wie auch immer der entstanden ist...GUT ist der sicher nicht, erfüllt aber den "Zweck"...;-)

so und nun kloppt euch weiter, gute Nacht!
 
Bei crunchigen Sachen und Soli ist das was anderes. Da ist ein guter Röhrenamp immer noch im Vorteil.

Das krieg ich auch überhaupt nicht hin mit Simulationen ;)

PS: Bei mir is nix quantisiert ;)
 
Hui hier ist ja fast ein Glaubenskrieg ausgebrochen :D

@synthpark : komm mal runter, es behauptet hier ja keiner, dass der sound einer amp simulation das non plus ultra ist ! ich nehme normalerweise auch mit "echten" amps auf bin aber auch an simulationen interessiert. mit dem video wollte ich nur mal die unterschiede zwischen den plugins zeigen, nicht mehr und nicht weniger ;)
Wenns dir nicht gefällt ist doch auch ok !

Viele Grüße,
Track


Eben!

Wenn das gut gemacht ist, hört das kein Ferkel, ebenso Drum Plugins...dort hört man eher, wenn Käse Programmiert wurde und der 5 armige Drummer wieder draushaut...ansonsten sind solche Argumente, wie hier angebracht, gar keine!
 
Bei crunchigen Sachen und Soli ist das was anderes. Da ist ein guter Röhrenamp immer noch im Vorteil.

Das krieg ich auch überhaupt nicht hin mit Simulationen ;)

PS: Bei mir is nix quantisiert ;)

schonmal scuffham amps probiert für crunch? nimmste da den marshall ähnlichen der ist sahne :D

haste mal ne DI spur die ich dir crunchen darf?
 
Ich find die Diskussion ehrlich gesagt höchst interessant ! Mich persönlich würde es brennend interessieren, wer hier einen echten Amp und eine Simulation auseinanderhalten kann bei einer fertigen Produktion :D

Track

Ja, genau das ist dann ja die Frage,um die es eigentlich geht. Müßte man halt mal einen ordentlichen Blindtest machen. Fände ich auch sehr interessant.
 
mach ich gerne :D
nur die vorstufe reicht ja oder?
 
schonmal scuffham amps probiert für crunch?

Ne kenn ich gar nicht ! Oh man es gibt echt viel zu viel zum ausprobieren :D
Hab grad auch gar nix wo ich nen crunch sound bräuchte, aber danke für das angebot ;)
 
Wenn das gut gemacht ist, hört das kein Ferkel, ebenso Drum Plugins...dort hört man eher, wenn Käse Programmiert wurde und der 5 armige Drummer wieder draushaut...ansonsten sind solche Argumente, wie hier angebracht, gar keine!

weil du es nicht hoerst, hoert es dann der Rest der Welt auch nicht? Es gibt sehr viele Bands, wo mir der Gitarrensound nicht gefaellt, vielleicht auch deswegen. Das betrifft auch das Schlagzeug. und es gibt ja noch andere Musikrichtungen ausser Metall. Gerade bei Funk / Jazz usw. hoert man doch recht deutlich, ob es echt ist. Die Art wie das Becken klingt ... wenn es hintereinander angeschlagen wird, mach mal nach. Plus der Bleed-Faktor. Wie es rasselt, usw. Wenn man natuerlich alles mit dem Limiter auf Vollanschlag faehrt und sich freut, dann geht jedes Signal unter.
 
also ich mach jetzt mal nen vergleich
verschiedene verzerrer und alle durch die gleiche amp/cab/mic kombination - mit dem gleichen DI signal
 
also ich mach jetzt mal nen vergleich
verschiedene verzerrer und alle durch die gleiche amp/cab/mic kombination - mit dem gleichen DI signal
da bin ich jetzt mal gespannt ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben