Battle of the VST Amp Sims

Coole Sache ! Kein Bass dabei ? Der macht auch noch ordentlich was am Gesamteindruck zwinker
Den hast doch noch gar nicht geliefert ;-) , das sind nur deine DI Spuren mit dem Addictive Drums ;-)
Bin froh, das ich den Gittensound annähernd so hinbekommen habe mit deinem Video, danke nochmal !

Mache sonst ja eher elektronikzeugs, möchte aber in Richtung Korn mit Dubstepelementen.
Dahin möchte ich in etwa:
http://soundcloud.com/skrillex/narcissistic-cannibal-feat
 
Die Welt ist schon plastikmaessig genug.;-) Muss man nicht noch unterstreichen.

Ähem. Bist Du nicht der sonst so begnadete Synthschrauber hier im Forum, oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg ?

Stichwort Plastik ;-)

Wollen wir die Diskussion mal eindaemmen. Durch echte Synths fliesst elektrischer Strom. Und manche sind noch aus Metallgehaeuse. ;)
 
Den hast doch noch gar nicht geliefert
Doch, ist im rar ordner mit drin ;)

Wollen wir die Diskussion mal eindaemmen

Gute Idee ! Jeder hat seine Meinung und das is auch gut so ;)
Gefällt dir denn das Video mit dem echten Amp besser ?

Viele Grüße,
Track
 
Mache sonst ja eher elektronikzeugs, möchte aber in Richtung Korn mit Dubstepelementen.

Dann muss ich mal nen Synth Workshop bei dir machen, so Dubstep find ich grad auch interessant, weiss aber gar nicht wie ich da anfangen soll ;)
 
Gefällt dir denn das Video mit dem echten Amp besser ?

Viele Grüße,
Track

klingt ok. jetzt nicht der megafette Sound, aber ok.

lg
 
klingt ok. jetzt nicht der megafette Sound, aber ok.

Ne megafett is er nicht,das stimmt. Is ja auch kein Bass dabei und nur 2 Rhytmusgitarren, also jeweils eine Links und eine Rechts ;)
 
Wollen wir die Diskussion mal eindaemmen. Durch echte Synths fliesst elektrischer Strom. Und manche sind noch aus Metallgehaeuse.

Ich muss zugeben das ich davon keine Ahnung habe.
Eine Frage drängt sich mir als nichtwissender Synth-Hardware Experte jedoch in diesem Zusammenhang doch auf:

Ob POD-Gitarreneffekt (Hardware) oder Synthesizer wie mein MicroKorg, oder ganz ohne Tasten wie der Waldorf Blofeld.

Alle haben sicher eines gemeinsam. Die Komponenten die doch dort angetrieben werden sind bei allen Modellen, also den heutigen (günstigen, digitalen? keine Ahnung??)
Synthesizern lediglich IC's die auch keine "echten" Analogen Schaltungen mehr sind oder ?

Also was verstehst Du unter einem echten Synthesizer?
Etwa so einen kleinen Holz-Kasten (glaube es war ein Doepfer) wie ich ihn bei Depeche Mode auf der Bühne während einer Kamerafahrt gesehen habe?
Es interessiert mich wirklich, denn da blicke ich nicht durch.

Es fängt doch schon damit an das Leute der Meinung sind, nur weil sie einen "echten" Line6 Transitor-Modeling-Amp da stehen haben, sich dieser sich in irgend einer Form von einer Softwarelösung unterscheidet.Was ist drin? Lediglich Programmierte Bausteine in ein Gehäuse gepackt.
Das gleiche könnte genauso gut ohne Kasten nur per Bits und Bytes im Rechner als AmpSim passieren die auch lediglich ihren Weg durch das Mainboard und die Soundkarte nehmen.

Also auch nur "Plastik" im Metall-,oder Holzgehäuse.
Ist der Gedanke da jetzt falsch oder richtig ?
 
@Track

Hast Du den Guide-Track jetzt gefunden ?
 
Hast Du den Guide-Track jetzt gefunden ?

Ja hab ich ! Ich find allerdings die Rhytmus Gitarre nicht so dolle ! Und diesen komischen Synth find ich etwas nervig, der hohe ( weisst du was ich mein ? ). Was mich auch etwas verwirrt, ist, dass da am anfang als die drums einsetzen kein Crash Becken gespielt wird ;)

Viele Grüße,
Track
 
Das Crashbecken hat mein kleiner Dell nicht mehr geschafft.
Bin froh das der bei den Aufnahmen stabil bleibt. Da muss gespart werden, zählt jedes RAM :D
=>Skizze nur mit nackig Billig-Drums zum reinkloppen ;-)

Und diesen komischen Synth find ich etwas nervig, der hohe ( weisst du was ich mein ? )

Willst Du mir jetzt meinen neuen QuadraSID madig machen ?
Wollte halt mal einen auf C64-Retro machen :D
 
Wollen wir die Diskussion mal eindaemmen. Durch echte Synths fliesst elektrischer Strom. Und manche sind noch aus Metallgehaeuse.

Ich muss zugeben das ich davon keine Ahnung habe.
Eine Frage drängt sich mir als nichtwissender Synth-Hardware Experte jedoch in diesem Zusammenhang doch auf:

Ob POD-Gitarreneffekt (Hardware) oder Synthesizer wie mein MicroKorg, oder ganz ohne Tasten wie der Waldorf Blofeld.

Alle haben sicher eines gemeinsam. Die Komponenten die doch dort angetrieben werden sind bei allen Modellen, also den heutigen (günstigen, digitalen? keine Ahnung??)
Synthesizern lediglich IC's die auch keine "echten" Analogen Schaltungen mehr sind oder ?

Also was verstehst Du unter einem echten Synthesizer?
Etwa so einen kleinen Holz-Kasten (glaube es war ein Doepfer) wie ich ihn bei Depeche Mode auf der Bühne während einer Kamerafahrt gesehen habe?
Es interessiert mich wirklich, denn da blicke ich nicht durch.

Es fängt doch schon damit an das Leute der Meinung sind, nur weil sie einen "echten" Line6 Transitor-Modeling-Amp da stehen haben, sich dieser sich in irgend einer Form von einer Softwarelösung unterscheidet.Was ist drin? Lediglich Programmierte Bausteine in ein Gehäuse gepackt.
Das gleiche könnte genauso gut ohne Kasten nur per Bits und Bytes im Rechner als AmpSim passieren die auch lediglich ihren Weg durch das Mainboard und die Soundkarte nehmen.

Also auch nur "Plastik" im Metall-,oder Holzgehäuse.
Ist der Gedanke da jetzt falsch oder richtig ?

Genau, die Holzseitenteile machens aus ...

Das mit dem Modelling stimmt. Obs jetzt im Rechner ist oder in eine Kiste gepackt, macht auf den ersten Blick keinen Unterschied, beides digital. Es gibt gutklingende Digitalsynths, streitet keiner ab. Frueher war eine analoge Verzerrung einer digitalen immer vorzuziehen. Mittlerweile ist es nicht mehr so arg, aber ich bezweifle, dass das so erreicht ist. Es werden wieder Analogsynths gebaut.
 
hab ich dich vorsaetzlich angegriffen? Du bist derjenige, der erzaehlt, dass man eh nix hoert. Da musst du dich entsprechender Kritik auch aussetzen koennen. mir geht deine "Scheiss-Egal"-Attitude auch aufn Sack. Die Welt ist schon plastikmaessig genug. ;) Muss man nicht noch unterstreichen. Na wie dem auch sei ...


Na, dann können wir uns doch lecker gegenseitig auf´s Beutelchen gehen, ist doch mal ein Anfang!

Das die Welt plastikmässig genug ist, ist doch klar, das musst du MIR nicht erzählen ;-)

Dennoch gehts du hier ab, wie Schmitz Katze und man fragt sich warum und vor allem, WAS das deinerseits soll...

Los, reiss ´n Bier auf und ab dafür, will jetzt pennen!
smil470009513826a.gif
 
Es werden wieder Analogsynths gebaut.

Die wurden immer gebaut. Allerdings galten sie eine Zeit lang aber eher so als ein Nerd-Kram. Doch derzeit gibt es diesen Hype (der macht aber auch Spaß). Wollen wir mal wieder so eine Analog vs. Digital-Diskussion starten? :-D
 
so.. bitteschön

1:

2:

3:

4:

5:


es sind bei jedem file mit einem plugin bzw echten preamp verzerrt worden
d.h. es wurden alle 3 gitarrenspuren mit dem selben gerät - verzerrt
die links und rechts spuren haben gleiche einstellungen
die lead spur etwas andere

alle 5 files gehen in die gleiche cab simu, reverb und mixing routings rein - alles gleich!

nun darf erkannt werden welches file für welchen amp passt:

benutzt wurde:
softube vintage amp room (cabsim off)
softube metal amp room (cabsim off)
scuffham S-Gear (fx off, amp drive off, cabsim off)
SansAmp PSA-1 (transistor pre)
Engl Modern Rock 530 (röhren pre)

btw: bitte nicht schlagen wegen der performance :D das hab ich gerade eingespielt alles..
 
hier werden äpfel mit birnen verglichen, und die illusion eines "ideals" verfolgt. was gut für stilrichtung 1 ist, muss noch lange nicht gut für stilrichtung 2 sein. klar hat ein röhrenamp vorteil, wenn wir crunch und jazz haben wollen, aber sowas als antwort auf ein highgain-dämpfriff zu posten, also naja.

genausowenig bringts was, einen breitbandmix mit linksrechts-gitarre mit einem solosignal einer einzelnen gitarre zu vergleichen, und dann zu sagen "hör ma, die tiefe!" - kunststück, wenn das signal das komplette frequenzspektrum für sich hat. in einem mix müsste man da schonmal die hälfte von wegcutten, wenn man gleichzeitig auch noch einen transparenten bassbereich haben wollen würde.

simulationen können längst nicht alles. analoge setups aber auch nicht. es gibt anwendungen, da greife ich lieber zu simulationen als zu meinem 3-amp setup, und es gibt situationen, da will ich nur nen kleinen vibrochamp hören. und es gibt sogar situationen, wo nix drüber geht, einen ollen sansamp in all seiner ungefilterten direktheit direkt ins pult zu stecken. und am schluss machts der mix aus all diesen spielarten.

und nochmal: vor allem zählt am schluss spass und spielfreude, und der würde bei "track" wahrscheinlich noch durch nen boss heavymetal-fusstreter durch beim hörer ankommen :)
 
Coole Sache ! Kein Bass dabei ? Der macht auch noch ordentlich was am Gesamteindruck zwinker
Den hast doch noch gar nicht geliefert ;-) , das sind nur deine DI Spuren mit dem Addictive Drums ;-)
Bin froh, das ich den Gittensound annähernd so hinbekommen habe mit deinem Video, danke nochmal !

Mache sonst ja eher elektronikzeugs, möchte aber in Richtung Korn mit Dubstepelementen.
Dahin möchte ich in etwa:
http://soundcloud.com/skrillex/narcissistic-cannibal-feat

macht auch spass beim hören! sehr leckere arbeit bei der elektronik vor allem!
 
so.. bitteschön

1:

2:

3:

4:

5:


es sind bei jedem file mit einem plugin bzw echten preamp verzerrt worden
d.h. es wurden alle 3 gitarrenspuren mit dem selben gerät - verzerrt
die links und rechts spuren haben gleiche einstellungen
die lead spur etwas andere

alle 5 files gehen in die gleiche cab simu, reverb und mixing routings rein - alles gleich!

nun darf erkannt werden welches file für welchen amp passt:

benutzt wurde:
softube vintage amp room (cabsim off)
softube metal amp room (cabsim off)
scuffham S-Gear (fx off, amp drive off, cabsim off)
SansAmp PSA-1 (transistor pre)
Engl Modern Rock 530 (röhren pre)

btw: bitte nicht schlagen wegen der performance :D das hab ich gerade eingespielt alles..

Schlagt mich, aber 2 und 4 klingen am besten. Einfach nur wegen der Praesenz.
 
naja ist ja alles einstellungssache.. also besser nicht nach gehen was gut klingt sondern versuchen rauszukriegen was "hardware" ist und was "software".. darum gings ja eigentlich
wobei ich schon so auf die schnelle probiert hab, daß es sich in etwa gleich anhört ;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben