Basstraps bauen - welches Material?

• Ersteller DieNacht
  • Erstellt am
D

DieNacht

Reaktionen
1
Guten Tag,

Ich bau gerade mein altes Zimmer zu nem reinen Studio um und will nun endlich in den Bassbereich in den Griff bekommen.

leider habe ich NOCH keine möglichkeit messungen zu machen weil a) equipment nicht vorhanden b) steht noch nicht alles so wie es soll.

Jedoch will ich für die Ecken gleich mal 4 2x1m Bass traps bauen die ich gerne anlehnen möchte.

1. Welche Material soll ich verwenden? Steinwolle und andere Gesundheitsschädliche Stoffe fallen raus. (Thermohanf soll da recht gut sein oder?) Wie gesagt es geht aber vorallem um den Bassbereich.

2. Wenn ich eine Folie um das Material tun soll. Eine bestimmte?

3. Welcher Stoff eignet sich um das ganze dann zu verkleiden? (stell mir die Holzrahmen variante vor)

der Raum ist 4x4,60 Meter Groß - links einen kamin (=2 weitere ecken) und hinten ein riesiges Bücherregal (was ja schon mal cool is :D)

Hoffe man kann mir hier helfen obwohl ich keine Messungen parat hab.

Liebe Grüße
DieNacht

1) Steinwolle, da nicht gesundheitsschädlich
2) Malerfolie
3) Molton

Hätte man aber auch mit 5 Minuten Forensuche/Stickies lesen rausfinden können.

Sicher, dass es der Raum werden soll? Quadratisch Räume sind denkbar ungünstig für den Anfang...

1) Steinwolle, da nicht gesundheitsschädlich
2) Malerfolie
3) Molton

Hätte man aber auch mit 5 Minuten Forensuche/Stickies lesen rausfinden können.

Sicher, dass es der Raum werden soll? Quadratisch Räume sind denkbar ungünstig für den Anfang...

Ich hab mich jetzt ewig durchgelesen und zwar diese Antworten schon gehört nur nie auf spezifisch Basstraps...

2) zB hab ich auch öfter gelesen sehr dünnen stoff zu nehmen. (aber das gilt warscheinlich dann nur für die hohen frequenzen ja?

1) ob steinwolle nun gesundheitsschädlich ist oder nicht ist nicht erwiesen und da geh ich lieber auf nummer sicher so lange es alternativen gibt . Was ist mit Homatherm?

Achja muss editen ich hab gestern nochmal meinen Raum abgemessen und musste zum glück festsstellen dass das wohl der einzige raum im Haus ist der nicht quadratisch sondern 4x4,60 ist :).

Ich muss mich da jetzt schritt für schritt rantasten. Erstmal alles so stellen wies gehört ecken verkleiden und dann ggf bzw höchstwarscheinlich messmikrofon usw kaufen und alles optimieren.

3) Die Malerfolie ist dann dafür da dass die hohen frequenzen nicht absorbiert werden ja?

wenn du steinwolle/glaswolle... verwendest brauchst du einen rieselschutz der auch phaserflug unterbindet. bassabsorber kannst du eigentlich luftdicht in folie einwickeln.

bzgl. der höhen macht das nur geringen unterschied... zumindest nicht in dem grad das es ausreichend wäre um einen bassabsorber ausreichend reflektierend für (hoch)mitten & höhen zu machen.

ob/für welche absorber sich ein material eignet ist abhängig vom längsbezogenen strömungswiderstand.

über alternative baustoffe wir d.z.b hier gesprochen: https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/173282/thread.html

wenn du steinwolle/glaswolle... verwendest brauchst du einen rieselschutz der auch phaserflug unterbindet. bassabsorber kannst du eigentlich luftdicht in folie einwickeln.

bzgl. der höhen macht das nur geringen unterschied... zumindest nicht in dem grad das es ausreichend wäre um einen bassabsorber ausreichend reflektierend für (hoch)mitten & höhen zu machen.

ob/für welche absorber sich ein material eignet ist abhängig vom längsbezogenen strömungswiderstand.

über alternative baustoffe wir d.z.b hier gesprochen: https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/173282/thread.html

Da hier überhaupt nicht auf Thermohanf oder Homatherm eingegangen wird. Sind die denn nichts? Wurden von einem Akustiker in nem Video empfohlen aber ohne nähere erklärung für welche frequenzen das ganze ist. Leider bin ich noch nicht so drin dass ich die frequenztabellen optimal auswerten kann.

Werd mir den link mal durchlesen danke

hi,

mineralwolle ist ein milliardenfach benutzter standardisierter baustoff der kubikmeterweise in 99,9% aller gebäude verbaut wird.

außerdem ist die wolle durch die folie von der raumluft abgesperrt. weder ausdünstungen noch fasern können dir in irgendeiner weise etwas anhaben. wie soll das auch gehen?

die verarbeitung ist immer die "schweinerei" denn da staupt und juckt das zeug.
hanf übrigens auch und das nicht wenig.
alle fasern auch die von hanf können allergische reaktionen hervorrufen.

hanf hat ein extrem niedrigen stömungswiderstand.
meine und erfahrungen von anderen usern bestätigen dass hanf für basstraps eher schlecht geeignet sind weil man sie rund doppelt dicker machen muss als z.b. rockwoll sonorock.

homatherm hat einen viel zu hohen strömungswiderstand von 50-70kpa
für normale eckbassabsorber auch schlechter geeignet als z.b. sonorock.

der staub ist bei der verarbeitung noch extremer als bei mineralwolle und hanf.

basotect und PUR-schaumstoffe haben auch einen zu hohen strömungswiderstand für klassische eckbassabsorber. also genauso nicht zu empfehlen.

bleibt für dich einfach nur noch caruso isobond.
wenn du da allerdings den preis gesehen hast überlegst du es dir sicher nochmal mit der mineralwolle ;)

wer "schiss" vor mineralwolle hat muss halt das vielfache mehr zahlen.
aber der sollte dann auch ALLES in seinem haus tauschen von keller bis dach.

meist ist die schimmelbildung durch unsachgemäße platzierte bassabsorber ohne dampfbremsen das offensichtlich ungesunde. egal welche wolle man verwendet.

lg

hi,

mineralwolle ist ein milliardenfach benutzter standardisierter baustoff der kubikmeterweise in 99,9% aller gebäude verbaut wird.

außerdem ist die wolle durch die folie von der raumluft abgesperrt. weder ausdünstungen noch fasern können dir in irgendeiner weise etwas anhaben. wie soll das auch gehen?

meine und erfahrungen von anderen usern bestätigen dass hanf für basstraps eher schlecht geeignet sind weil man sie rund doppelt dicker machen muss als z.b. rockwoll sonorock.

homatherm hat einen viel zu hohen ströhmungswieder stand von 50-70kpa

basotect und PUR-schaumstoffe haben auch einen zu hohen strömungswiderstand für klassische eckbassabsorber. also genauso nicht zu empfehlen.

wenn du da allerdings den preis gesehen hast überlegst du es dir sicher nochmal mit der mineralwolle ;)

meist ist die schimmelbildung durch unsachgemäße platzierte bassabsorber ohne dampfbremsen das offensichtlich ungesunde. egal welche wolle man verwendet.

lg

Hm ok, danke für deinen Beitrag. Welche Folie wär da genau die Beste dass da wirklich nichts durchkommt würd ich wirklich Rockwool sonorock oder ähnliches nehmen?

Im Haus wird es ja meistens über der decke usw verwendet und die wieder verputzt da mach ich mir weniger gedanken als mitten im raum ... :/

edit: und hast du auch ne zahl für Rund doppelt so dick?

und soll man so ne dampfbremse einbaun oder hat das akustische auswirkungen (schlechte?)

sry bin da wirklich n totaler noob was sowas angeht.

küchenfolie lässt sich gut & einfach verarbeiten & macht die wolle vor faseflug dicht. die wolle darf nur nicht gestaucht werden.

hi,

homatherm hat einen viel zu hohen strömungswiderstand von 50-70kpa

lg

So hab mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und war zwischenzeitlich der Meinung dass ich Sonorock verwende. Jetzt aber denke ich. (ich bin in sowas ein extrem ängstlicher und zu leichter hypchononder neigender mensch) Dass ich mir einfach thermohanf oder Homatherm reinbau das dann bissl dicker mach bissl mehr geld ausgeb vll kein OPTIMALES ergebnis hab aber beruhigt in dem Raum sein kann ... das is mehr wert als jeder guter Sound meiner meinung nach. Und glaub nicht dass ich was Steinwolle angeht auch deiner Meinung bin und das alles voll und ganz verstehen kann aber ich bin da zweigeteilt. Der eine Teil wird sich die ganze Zeit vor angst in die Hose scheißen während sich der andere gar nicht stresst :D)

So nächstes Problem ich hab heuschnupfen :D werd mir Thermohanf ma kaufen und gucken wie ich darauf reagiere wenn nicht

Sind die Eignungsunterschiede zwischen Homatherm und Thermohanf auch sehr unterschiedlich oder sind beide gleich gut/schlecht?

Danke schon mal :)

wie wärs mit CIB? da brauchst du nicht soviel material wie bei thermohanf (die ausdünstungen zu beginn sind wirklich sehr extrem... codename hasenstall!) und ist afaik auf verträgtlichkeit getestet.

http://www.caruso-ebersdorf.de/index.php?article_id=8

sry ich muss da jetzt wieder so DUMM fragen.

ist das CIB von den werten her besser/gleich/schlechter wie Sonorock? (breitband oder basstrap)

ne frequenztabelle von CIB gibs eh bei deinem Link. Aba für Sonorock find ich nix und anscheinend muss man ja da auch noch auf andere dinge achten.

bei porösen absorbern ist der längsbezogene Strömungswiderstand entscheidend.

von CIB gibts zwei varianten... die eine eignet sich für Bassabsorber, die andere für Breitbandabsorber...

performance ist gleich wie die entsprechende stein/glaswolle.

hab mir grad ein angebot kommen lassen.

CARUSO-ISO-BOND WLG 040, 150 mm, weiß, B1

is das der richtige für bassabsorber? (heisst bassabsorber nicht auch zwangsläufig breitband?)

Sry nochmal dass ich so blöd frag aber zurzeit find ich einfach kaum zeit mich reinzulesen (die zeit die ich hab les ich eh das forum durch :D)

is das der richtige für bassabsorber? (heisst bassabsorber nicht auch zwangsläufig breitband?)

jein. natürlich absorbiert ein poröser absorber der im bassbereich wirkt auch alles drüber... der unterschied liegt darin:

dünnes material funktiert bei großen dicken besser als dichtes/schweres.... man kann auch breitbandabsorber aus dem weniger dichten material machen, muss dann aber die dicke erhöhen (15-20cm statt 10cm).... das find ich in der praxis dann nicht so gut, weil in den meisten räumen platz sowieso mangelware ist.

Von Caruso Iso Bond gibt's btw DREI Varianten:

WLG 045 : 3kpas/m2
WLG 040: 5kpas/m2
WLG 035: 11kpas/m2

:)

Von Caruso Iso Bond gibt's btw DREI Varianten:

WLG 045 : 3kpas/m2
WLG 040: 5kpas/m2
WLG 035: 11kpas/m2

:)

danke!

ich vergesse immer was was ist... und das wlg045 wohl ganz (taugt aber auch nicht für akustikgeschichten, maximal für resonatoren interessant)

ok baut man basstraps mit dem CIB genau so oder braucht man da keinen rahmen/stoff. Wenn nein darf man das trotzdem :D

schau, es gibt zwei möglichkeiten.... entweder man gibt jemanden geld und muss sich um nichts mehr kümmern oder man liest sich ein und schafft sich selber die basics drauf.

wir helfen gerne konkrete fragen zu konkreten problemen zu beantworten... aber grundlagen runterzubeten die schon hundert mal im forum stehen interessiert niemanden.

und du hast deinen joker 'ich frag was, was ich in einer minute selber rausfinden könnte wenn ich mir sticky & co durchlesen würde' schon verbraucht
smil451c71f7edf7c.gif

hehe ja is klar :). Stickys hab ich mir übrigens schon durchgelesen. Aber zu meiner letzten frage findet man wirklich gar nichts. Also ala CARUSO-ISO-BOND BASSTRAPS (/DIY). Nichtmal google.

Das wär eh meine letzte frage und das thema wär dann für mich erstmal geklärt und weitere Maßnahmen ergreif ich dann erst wenn ich mich reingelesen hab - aber bis ich dafür Zeit habe kann es noch n halbes Jahr dauern. Bisher hab ich hald immer ziemlich auf die akustik, verzeiht, geschissen. :D

und auf jeden nochmal n Danke :) (auch wenn das hier nicht mehr geklärt wird :D)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben