Bassroom Plugin Release

Ist das Plugin auch 2026 noch bei euch angesagt ? Struggle auch etwas im Bassbereich und war am überlegen. Ozone's Assistant hilft mir nur bedingt im Bassbereich. Tendenziell zwar gut, aber oft kann mehr Bauch rein.
wenn man weiß, wie man bassroom richtig nutzt (zb. auch mit referenzmaterial zusammen, denn es ist ja auch ein matching eq) halte ich das teil immer noch für zeitgemäß. benutze es auch häufiger) btw. hab noch eine lizenz zuviel über. könnte ich dir zum sonderpreis vermachen…

• Danke
Reaktionen: Monolli

Ja, also nun hab ich das Bassroom Plugin bei diversen Projekten eingesetzt und bin begeistert.
Das hilft mir wirklich. Keine Ahnung, wie der erkennt, was fehlt oder zuviel ist, aber er macht das ganz gut.

• Danke
Reaktionen: jet2
Ich finde auch eines der hilfreichsten Mixing und Masteringtools und so einfach zu benutzen. Natürlich wären noch mehr Ziel-Musikstile schön. Für mich war das Thema Probleme im Bassbereich beendet nach dem Kauf und konnte zum nächsten Problem weiter ;)

• Danke
Reaktionen: Monolli und jet2
Ohne der Gerät wäre ich uffgschmisse

• Danke
Reaktionen: jet2 und Monolli
Der Gerät ist vor dem Chef an der DAW, der Gerät mixt schweissfrei Subbass.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Vast, Monolli, jet2 und eine weitere Person
noch mehr Ziel-Musikstile
Habe bisher die Ziele nicht benutzt.
Interessant finde ich, wie das "aufräumen" des Bassbereiches, dann auch den gesamten Mix beeinflusst.
Wenn ich dann BASSROOM mal standby make und wieder on, dann ist es mir unerklärlich, wie ich das nicht auch ohne dieses Plugin hören konnte.
Einen Hauch von Magic das Progrämmchen.

• Danke
Reaktionen: jet2
Habe bisher die Ziele nicht benutzt.
Interessant finde ich, wie das "aufräumen" des Bassbereiches, dann auch den gesamten Mix beeinflusst.
Wenn ich dann BASSROOM mal standby make und wieder on, dann ist es mir unerklärlich, wie ich das nicht auch ohne dieses Plugin hören konnte.
Einen Hauch von Magic das Progrämmchen.
Mir geht es genauso. Ich frage mich dann immer, was ich vorher gehört habe 🙄😂

• Danke
Reaktionen: Monolli
vor Bassroom war mein Bassmixen wie folgt;

Tür vom Raum offen lassen, rausgehen ins Treppenhaus, oben hören, Treppe runter hören, wieder hochgehen ins Zimmer, am Mix drehen, raus ins Treppenhaus usw usf :-D

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Neobiont, muffy, Jimsonweed und 6 andere
Jetzt die spannende Frage, wieso Ozone mit seinem Assistant sowas nicht kann ?

vor Bassroom war mein Bassmixen wie folgt;

Tür vom Raum offen lassen, rausgehen ins Treppenhaus, oben hören, Treppe runter hören, wieder hochgehen ins Zimmer, am Mix drehen, raus ins Treppenhaus usw usf :-D

Also praktisch das Bass-Staircase.^^

Manche Studios nehmen ja das Treppenhaus für Chamber Reverb.

• Interessant
Reaktionen: Neobiont
Jetzt die spannende Frage, wieso Ozone mit seinem Assistant sowas nicht kann ?
sowohl ozone, als auch neutron haben eine matching eq funktion.
bei ozone gibt es auch noch ein low end focus plugin.
finde das aber alles nicht so intuitiv wie bassroom.

• Danke
Reaktionen: Vast und Monolli
Die Kernfunktionen von Mastering The Mix Bassroom lassen sich bei mir in Steinberg Nuendo durch eine Kombination aus Frequency 2 (im Linear Phase Modus), SuperVision und dem Voxengo CurveEQ ersetzen. Aber: Während Frequency 2 eine qualitativ ebenbürtige, transparente Filterung bietet, erfordert der manuelle Workflow für die Analyse und Referenzierung im Vergleich zum dedizierten Plugin einfach einiges mehr Zeit.

sowohl ozone, als auch neutron haben eine matching eq funktion.
bei ozone gibt es auch noch ein low end focus plugin.
finde das aber alles nicht so intuitiv wie bassroom.
Klar, aber wenn ich den Assistant bei Ozone bemühe, dann analysiert er den Track ja auch mit all den Optionen, die Ozone an Bord hat. Ihm fällt aber regelmäßig (bei mir) nicht auf, dass meist im Bassbereich was fehlt.
Zumindest wenn man Bassroom glauben möchte :)

Ich habe eine großartige Bearbeitung von einem Kontrabass durch einen Profi und kann die Aufnahmesituation jederzeit nachstellen. Der Bassroom kommt bei mir dann als vorletzte Instanz auf den Bass, so passt das Eq-Ing schon zu 95%, wenn ich den bearbeiteten Bass als Referenz nehme. Bislang habe ich mir da immer einen abgebrochen, nun geht das rasend schnell. Bietet mir sonst kein anderes Tool, ich bin begeistert. Für die höheren Frequenzen gibt es dann ja noch das andere Plugin von denen, das ist dann am Ende der Kette und nur noch Feintuning 😊

Blöde Frage: Benutzt ihr das auf dem Bass Kanal/Buss, oder auf dem Master Buss?

Blöde Frage: Benutzt ihr das auf dem Bass Kanal/Buss, oder auf dem Master Buss?
Habe es im Masterkanal, vor Ozone.
Nahezu bei jedem Projekt fehlt bei mir untenrum was :D
Das Plugin zeigt mir aber auch meine Schwäche auf, die Bassgitarre und die Kick ständig zu laut/dick zu machen, so dass ich da oft nochmal nachregel.

Nachtrag: Das Bassroom kam bisher aber erst auf den Master, nachdem Ozones Assistant inkl. etwas Nachjustierung stattgefunden haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: danielrast und buschreiter
Jetzt fehlt mir noch was für die Höhen 🤣

Zurück
Oben