bassprobleme mit den nachbarn

pseud0

pseud0

Reaktionen
0
guten tag allerseits.
ich produziere daheim beats und elektronische musik.
ich hatte vor einigen wochen probleme mit meinen nachbarn obendrüber die sich über ständiges bassdröhnen von mir beschwerten.
der ( anscheinende ) grund war recht schnell gefunden. die nahfelder standen auf meinem tisch , der tisch war mit der wand verschraubt und man ging davon aus, dass der [g=118]bass[/g] direkt durch den tisch, die wand hoch zu den nachbarn geleitet wird.
also habe ich mir für teuer geld entkoppelte boxenständer gekauft, 2 löcher in den tisch gefrähst, und die nahfelder dann darauf gestellt. ( also die stehen jetzt berührungslos auf dem boden )
es war soweit auch alles in ordnung und ich habe sogar trotzdem den [g=118]bass[/g] am pult weit rausgedreht.
heute ist dann die situation eskaliert. meine nachbarin + mann kam runter und hat mir eine so krasse szene im treppenhaus gemacht das ich gedacht hab ich muss dem mal eine scheppern. unglaublich wie der sich benommen hat obwohl ich mittlerweile ein gutes verhältnis zu ihm habe. ( dachte ich zumindest ) ...
der zustand ist definitiv nicht ertragbar also muss ich das problem irgendwie lösen. aber wie ? ich bin wirklich ratlos ...
ausziehen kommt sicher nicht in frage :) habe mir gerade hier ein studio eingerichtet und das wird auch so bleiben !

bitte um hilfe !

grüße

p.

Huhu,

hättest du mal die SuFu benutzt waerst du mitsicherheit auch so fuendig geworden ;)

aber gut, schau mal im raumakustikbereich.

denke die einzige, wirkliche effektive loesung waer wohl eine Raum-in-Raum konstruktion.

kostet aber reichlich, und wenn dus falsch machst, bringts auch nichts ;)

Bevor die Situation irgendwann eskaliert würde ich versuchen, einen Zeitraum zu vereinbaren, in dem du die Monitore benutzen darfst.
Vielleicht gibt es ja ein Zeitfenster,(z.B. Mo-Do 15:00-16:00) wo deine Nachbarn nicht da sind?
Du könntest so weit wie möglich deine Musik über Kopfhörer bearbeiten, und dann den [g=226]Monitor[/g]-Mix zu vereinbarter Zeit durchführen!

Das wäre zumindest die kostengünstigste Lösung! Und mal ehrlich: Selbst wenn du deine Monitore noch so gut entkopplst, oder eine noch so gute Raum-in-Raum-Konstruktion benutzt: es bleibt doch immer das ungute Gefühl, ob deine Nachbarn nicht doch noch etwas davon mitbekommen...

Gruß,
Guido

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben