Basskick & Hihat richtig in den Beat mischen...

  • Ersteller SmOfIsH
  • Erstellt am
EQ´s sollte man vorwiegend zum Absenken gebrauchen, Beginner machen es meist anders herum
Wenn ich den Anschlag einer Kick herausarbeiten will, nehme ich am besten 2 Shelf-[g=43]Filter[/g] und senke alles außer z.b. 4kHz raus. :D
(War natürlich ein Scherz).

Absenken hilft beim Rausfiltern von Störfrequenzen, um Platz zu machen für andere Instrumente und ab und zu vielleicht auch zur Klangformung.

Anheben hilft generell um Charakter zu betonen, um etwas im Mix hervorzuheben, um mehr Druck/Presence/Air,... hinzuzufügen,....

Es hat beides seine Berechtigung. Ich würde keinen globalisierenden Sprüchen glauben schenken.

Auch kann man generell nicht sagen, wieviel Kick-Drums man gelayert braucht. Pauschal = 3. Häää?
Es gibt Samples, die bereits zusammengesetzt sind.
Schlechtes Layern klingt dann oft auch wie 3 verschiedene Kicks, klingt dann auch nicht gut.

Wichtig ist hinzuhören. Klingt schon geil, aber andere haben auch 20 Kicks übereinander also mach ich es auch bis es richtig schlecht wird..... hmmm. :-o

Einfach so lange Samples durchstöbern, bis man das gefunden hat, was am nächsten hinkommt. Oft hilft es auch, verschiedene Samples zu testen wenn der gesamte Mix läuft. Dann erkennt man auch leichter, welche sich besser integriert.

Wenn man dann aus künstlerischer Sicht heraus z.b. ein zweites Sample mit einer Verzerrten Kick drüberlegen will --> gut. Aber nicht einfach pauschal. Soll nicht heißen, dass ich was gegen Layern hab.
Kann eben gut funktionieren, muss es aber nicht.

lg. JayT.
 
Hat jemand ein (gute) DrumSample bibliothek vorschlag?
Free oder kauf ist egal...
 
JayT schrieb:
Ich würde keinen globalisierenden Sprüchen glauben schenken.
Lacunaflow schrieb:
:huh:


Naja, am besten du schaust mal bei: http://www.bestservice.de/, dort gibt es jede menge, empfehlen kann ich dir da nix, da Hiphop nicht wirklich meine richtung ist :-D

Kannst ja aber erstmal mit Free 808 Drums anfangen, sollten bei google fix zu finden sein, wenn nicht schreib mir ne PM dann geb ich dir einen link wo man sich ein komplettes 808 set for free runterladen kann!


Gruß...
 
Danke für den hinweis. Hab schon jede menge gefunden...

Danke
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
3K
therealelfatale
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
HannesBieger
Antworten
8
Aufrufe
47K
Christian_30
C

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben