VOCAL MIT BEAT MISCHEN

N

NULL

Guest
HALLO

Ich habe letztens einen Track produziert, und mir ist am Ende aufgefallen, dass sich die Stimme mehr wie ein Fremdkörper anhörte als zum Lied dazugehörend. (Hörte sich aufgesetzt an ums Treffend zu beschreiben) Nun Frage ich mich, was sollte man beim Mischen von Beat und Voice beachten? Welche Effekte sollte man für die Stimme verwenden?
Ich persönlich habe so einen kleinen Tick in mir, und möchte die Stimme so Effektlos wie Möglich halten. Wie seht ihr die Angelegenheit?

Danke im Vorraus, falls so ein Beitrag schon mal vorkam, sorry! Bin neu, und habe viele Fragen aber wenig Zeit zu suchen :)
 
Um was für eine Musikrichtung handelt es sich denn überhaupt?


Viele Grüße

Malte 8-)
 
versuchs mal mit einem kompressor. das hilft auf alle fälle mal weiter. einstellungsrichtlinien möcht ich hier pauschal mal nicht geben, hängt zu stark vom material ab.
eventuell lädst du mal was von deiner musik hoch, dann können wir dir konkret helfen.
 
Naja das Probblem das du hast nennt man Anfängerproblem.
Das ist jetzt nciht böse oder abwertend gemeint sondern ist vollkommen normal!
du die Stimme per EQ dem Instrumental anpassen.
fang an einige Tiefen und Höhen rauszunehmen und die Stimme schön mittlig zu machen.
Vorher solltest du aber den angesprochenen Kompressor drüber legen damit die Leistne Stellen in der Stimme den lauten angepasst werden.

Wenn die Stimme sich dann per EQ in das Instrumental eingestellt hat verwende ich persöhnlich ncoh ein leises Hallen und einige Doppels und Delays um alles PHAT und Räumlich zu machen.

Zum Schluss Sollte man mit einem Multidynamics Compressor die Tiefen und Höhen komprimieren.

Dann ist der Sound knackig, hat druck und klingt so wie es sich in der Musikindustrie zum "Tonstandart" gemacht hat.

Mein Tip: Die Höhen ab 12Khz und Tiefen unter 250Hz etwas absenken weil man immer dazu neigt zuviel Höhen und Bass zu belassen.
Wenn ud professionelle CDs hörst wird dr auffallen das alle Stimmen extrem Mittlig klnigen und relativ wenig Höhe und Bass haben.

Viel Spaß...
und wenn du das ganze so einige male gemacht hast werden die Bearbeitungsschritte zum Automatismus und alleswird gut... schließlich gibt es Leute im Tonstudios dessen Beruf es ist Stimmen und Instrumentals abzumischen...
 

Ähnliche Themen

JanisT
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Ethno World 6
Antworten
1
Aufrufe
19K
musicdevil
musicdevil
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben