Adobe Audition - Beat mit im Vocal (während der Aufnahme)

JARV

JARV

Registriert
07.04.15
Beiträge
19
Reaktionen
2
Punkte
30
Guten Morgen beisammen,

ich habe eine kurze und bescheidene Frage und es wäre großartig wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
Zunächst einmal mein Equipment:

Mikrofon: AKG Perception 220
Mischpult: Alesis Multimix8 (USB Audio Codec)

Also, ich versuche nun einmal, mein Problem zu beschreiben:

Angenommen, ich möchte einen gewöhnlichen Part einsingen/rappen. Dann recorde ich ja grundsätzlich einfach und man erhält nach der Aufnahme die Vocalspur, welche man sich auch Acapella / Solo anhören kann. Bei mir nimmt er aber den Beat + Stimme auf. Bedeutet, dass man dadurch eine Überlagerung der Frequenzen hat und das gesamte Signal lauter wird. Es ist also so gut wie unmöglich, die Stimme vernünftig zu mischen, weil der Beat der ja mit auf "STIMMENSPUR" zu hören ist, bei Boosts/Cuts z.B mit dem EQ, auch immer mit bearbeitet wird. Es nervt einfach, weil ich gerne nur mein Vocal hätte. Das liegt auch nicht an meinen Kopfhörern, die sind geschlossen. Zwar laut, aber auch dicht.

Nun werdet Ihr mir bestimmt sagen, dass ich die Quellen ändern muss, und dass das Mic (USB - Codec), und die Lautsprecher (USB-Codec) beide über mein Mischpult laufen und der Fehler genau DORT liegt.

WIE KANN ICH DAS UMGEHEN UND GETRENNT AUFNEHMEN? BEZIEHUNGSWEISE, NUR DIE STIMME AUFNEHMEN, OHNE DASS DER BEAT SO EXTREM HÖRBAR IST?

Es wäre großartig, wenn Ihr mir zeitnah helfen könntet.


DANKESCHÖN :)
 
Gibt dein Pult denn die getrennten Spuren an die DAW? Und nicht nur die Stereo-Summe?

Ich verstehe nicht ganz, was du mit "Beat aufnehmen" meinst. Liegt der Beat nicht bereits fertig auf einer/mehreren Spuren in deiner DAW, bevor du dann auf einer weiteren Spur den Gesang aufnimmst?

Das liegt auch nicht an meinen Kopfhörern, die sind geschlossen. Zwar laut, aber auch dicht.
Hast du das getestet, also einmal eine Gesangsaufnahme gemacht, ohne den Beat auf den Kopfhörern zu haben?
 
So Tom, ich habe meinen Beitrag nun nochmal überarbeitet! Hier ein Foto meines Pultes:

Links das Mic via XLR - das mittlere ist lediglich ein Übergang zur Anlage, aber die ist aus. Und rechts sind dann meine Headphones eingesteckt. Mein Mischpult hat auch Phantomspeisung - aber vielleicht müssen die Kopfhörer auch aus dem klassichen Sound-Ausgang im PC kommen? Weil das Mischpult ja kein Interface ist, oder irre ich mich da? So kann es doch eigentlich gar nicht gehen. :D
 

Anhänge

  • 11350378_1580805462184573_2030763185_n.jpg
    11350378_1580805462184573_2030763185_n.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 239
Klasse Foto ;-)

Sorry, dein Mischpult kenne ich nicht und ich möchte mich da jetzt auch nicht einlesen. Gibt es denn nun getrennte Spuren an die DAW oder nur die Stereosumme?

Vielleicht ist das hier aber auch gar nicht relevant. Wo kommt der Beat denn nun her? Du nutzt das Mischpult ja, wie die meisten hier ein Audio-Interface nutzen. Du gibts im Kanal ganz links ein (analoges) Mikrofon-Signal hinein, das Pult wandelt das in digitale Daten und schickt das Ganze über USB an den Rechner/in die DAW. Das ist die Gesangsspur. Der Beat liegt aber bereits auf einer oder mehreren Spuren in deiner DAW?

Ich habe noch nie ein USB-Mischpult benutzt. Denke aber schon, dass das funktioniert wie ein Interface und du auch die Ausgänge des Mischpults ganz normal benutzen kannst. Schließlich hörst du den Beat ja auch über die daran angeschlossenen Kopfhörer, oder?
 
Hallo,
wenn Du ein usb Mischpult hast; dann hast Du zum Aufnehmen einen Stereokanal
und zum Abspielen auch einen Stereokanal.
Ist das richtig?
Starte einfach die Aufnahme und mute das Mikro am Mischpult. Dann wirst Du evtl. sehen dass auf Deinem Mic-kanal in der DAW ein Signal aufgezeichnet wird. Das kommt dann wahrscheinlich aus Deinem Mischpult. Musst halt evtl. mit Panorama Links Rechts trennen ausblenden -keine Ahnung wie Du das an Deinem Pult machen kannst; aber hier liegt evtl. der Fehler

gruß
 
Was ich aus deinem Text entnehme, vermute ich du benutzt deinen Mixer nicht als Interface, sondern gehst über den Mixer in deine Soundkarte am PC? Das wäre der falsche weg.

Dein Mixer ist ja bereits eine Soundkarte, die über USB funktioniert.

Da kein Mensch weiß was du am Mixer und in der DAW konfiguriert hast, schau bitte mal ins Handbuch und überprüfe dass nichts raus und wieder reingeht.
http://www.dailymusic.fr/images/products/pdf/product14085.pdf
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben