Bassfallen!!!

Korni

Korni

Registriert
18.11.05
Beiträge
236
Reaktionen
2
Punkte
278
Hi!

Da ich eh überall was anderes lese, frag ich hier noch mal nach:

Was genau is der Zweck von Bassfallen?
Dienen sie dazu, eine gewissen [g=349]Frequenz[/g] (wahrscheinlich die Raumfrequenz) zu eleminieren?
Oder arbeiten diese Dinger doch breitbandiger?
Dann les ich wieder, dass Bassfallen selber natürlich auch wieder eine Resonanzfrequenz haben (bei selbergebastelten Holzkisten is das ja verständlich).

Also, macht so eine Bassfalle auf jeden Fall sinn, wenn ich mir eine baue, oder nur, wenn ich die genauen Klangeigenschaften meines Raumes kenne?

Hoff, ihr könnt mir da weiterhelfen!!!

Danke, Korni!!!
 
Hi,

ich nehme an, du redest von Plattenschwingern. Die sind schon ein wenig breitbandig, haben aber schon eine Centerfrequenz. Im Selbstbau nicht ganz leicht zu berechnen.

Ich glaube für dich wären Bassabsorber in den Ecken das riichtige.
Da kaufst du dir einfach Steinwollplatten. Die halbierst du dann, so dass du 2 Quadrate hast. Diese Quadrate halbierst du diagonal. Dann hast du aus einer Platte 4 Dreiecke gemacht. Diese passen wunderbar in die Ecken deines Raumes. Einfach so viele aufeinander stapeln, dass sie vom Boden zur Decke reichen. Davor kannst du mit Hilfe einer Holzkonstruktion noch Stoff spannen. Wenn duAngst vor den Fasern hast, spann einfach eine dünne Folie zwischen Steinwolle und Stoff.
Schon hast du einen Bassabsorber. Je dicker, desto besser. Da sich die tiefen Frequenzen in den Ecken des Raumes sammeln, macht es Sinn, die Absorber in die Ecken zu bauen.

Das kannst du dir vielleicht wie in einem Schwimmbad vorstellen: erzeugst du eine Welle und die trifft an den Beckenrand, schiebt sie sich am Rand entlang, um sich in der Ecke auf zu stauen.
 
Die Frage ist jetzt vielleicht wirklich sau blöd, aber trotzdem.

Wenn ich Bassabsorber in meine Raum habe.
Wird dann der [g=118]Bass[/g] einfach weggenommen, wird er leiser oder was genau passiert dann da?
 
Hi Yalden!!!

Sind diese Bassabsorber, so wie du sie mir empfiehlst, nicht Breitbandabsorber, die einfach ziemlich weit runter gehen. Denn ich schätz mal, wenn so ein Teil 100Hz schluckt, dann werden 1kHz wohl auch absorbiert, oder?
Oder irr ich mich da?

Korni!!!
 
Hi Korni,

ja das stimmt. Das sind Breitbandabsorber. Hast du da bedenken?
 
Nein, eigentlich nicht, war nur ne Verständniss-Frage!!!

Btw., kannst du mir vielleicht sagen, wie ich die untere Grenzfrequenz dieser Steinwollplatten errechnen kann, bzw. welche Dicke ich für eine bestimmte uGf nehmen soll/muss?

Danke!!

Georg!!
 
Genau kann ich dir das nicht sagen, da dass vom verwendeten Material abhängt. Kannst versuchen, dass beim Hersteller zu erfragen.

Unter folgendem Link hast du aber schon mal einen Anhaltspunkt. Geh einfach auf Absorber und dsann auf COEFFICIENT CHART.

Wenn du die Absorber so baust wie beschrieben erreichst du aber schon eine recht gute Kontrolle über deinen Bassbereich. Sonst wir es schnell relativ teuer.

Hier der Link:

http://www.saecollege.de/reference_material/index.html
 
Die Frage ist jetzt vielleicht wirklich sau blöd, aber trotzdem.

Wenn ich Bassabsorber in meine Raum habe.
Wird dann der [g=118]Bass[/g] einfach weggenommen, wird er leiser oder was genau passiert dann da?

nein, nur die reflektionen (brummen, überbetonung) werden vermindert.

neben plattenschwingern gibts noch helmholtz resonatoren, die bei einer gewissen [g=349]frequenz[/g] energie entnehmen. ist ezwas, wenn du genau weisst, dass du bei einer spezifischen [g=349]frequenz[/g] ein problem hast.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben