Bassdrum säubern

  • Ersteller koma666
  • Erstellt am
K

koma666

Registriert
18.10.05
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Tach erst mal
Nun wir haben gerade unsere Aufnahmen fertig gestellt und sind am mischen.

Weiss ev. jemand wie ich die Bassdrum deutlicher hinbekomme? D.h. sobald die double-[g=118]bass[/g] einsetzt hört man die einzelnen Schläge nicht mehr so deutlich. Bei "normalen", einzelnen Bassdrum-Hits ist das Problem logischerweise nicht.

Zudem klingen die Overheads ziemlich grell und "zischend". Wie bekomme ich das am einfachsten weg?

Danke
Marc
 
Hi,
das exakt gleiche Problem hatte ich bei unserer letzten Aufnahme auch. Leider musste ich dann nach ca 6 Monaten mixing Arbeit feststellen, dass es beinahe unmöglich ist, dies so rauszubekommen, dass es sich wie ein gewünschtes Ergebniss anhört.
Was ich letztendlich herausgefunden habe, war, dass ich das Basedrum Mikro falsch positioniert hatte, die BD war nicht ausreichend gedämmt und für die OHs hab ich einfach die falschen Mikros benutzt.

Nachdem ich diese Faktoren ausgemerzt hatte, habe ich dann auch schnell ein einfaches Ergebnis gefunden.
Lass es dir gesagt sein, auch wenns schmerzlich ist:
Probier das mit der Aufnahme nochmal. Benutze andere Mikros / -Positionen. Du wirst dir UNENDLICH viel Arbeit ersparen, die dich letztlich doch niemals so zufriedenstellen kann, wie du es gerne möchtest.

Gruß, Ein Mitleidensgenosse!
Mittichec
 
tja.....
Danke für den Tipp.
Werde mir etwas in dises Richtung überlegen.
Oder ist es irgendwie möglich ein anderen Sound mit dem BassDrum-Wav-File anzusteuern?

Marc
 
Das geht auch. Kommt drauf an, wie schnell die DB ist.
Das Stichwort heisst Sidechain Kompressor. Kann da nicht allzuviel zu schreiben, da ich das selten Benutze, aber wenn du mal danach suchst, wirst du evtl. einiges finden.

Ansonsten kannst du ja mal versuchen, die BD obenrum etwas anzuheben, und ein starkes und kurzes Gate draufzupacken. Das könnte schon ein bischen helfen. Dann hallt die BD nicht so stark nach und du kannst mit Kompressoreinstellungen und einem vorgeschalteten Gate nur die Pegelspitzen der BD anheben.

Gruß, Mitti
 
Hallo,

als Notlösung könnte man ein Transiententool (z.B. Dominion), bzw. einen Expander einsetzen, um den Kick hervorzuheben.

Besser ist es aber allemal die Mikioposition zu überprüfen, bzw. mal drauf zu achten, ob der Drummer sauber spielt, bzw. ob es sich schon unsauber anhört wenn man neben dem Drumset steht.

Man könnte die Bassdrum auch triggern, mir fällt da z.B. Drumagog ein. Ist aber recht kostspielig. Es gibt allerdings auch 'ne Freeware die etwas ähnliches macht, ist mir jetzt aber entfallen...
 
Stell doch mal ein Sample deiner Basspur online in der eine entsprechende Passage vorkommt und eine, in der es nicht so schlimm ist.
Am besten ohne jegliche Bearbeitung.

Mitti
 
vorsicht, allgmeiner hinweis:

leg einen EQ auf die bassdrum und auf den [g=118]bass[/g] (parametrisch mit Q).. dann drehst du bei der bassdrum 350hz rein und beim [g=118]bass[/g] 350hz raus (experimentieren).. dann komprimierst du bassdrum udn [g=118]bass[/g] zusammen auf ner gruppe..

sollte schon bessere ergebnisse bringen..
 
Hallo,

schnelle Doublebassdrum Geschichten sind fast immer problematisch, mittlerweile wird bei dem modernen hochgezüchteten Metal Sound fast immer ne getriggerte Kick dazugemischt oder die original Kick wird ganz ersetzt.

Probier mal sowas wie Drumagog aus. Vorher am besten ein frequenzselektives Gate drauf, das am besten nur superkurz öffnet, und auch nur die Kick Frequenzen durchlässt, dann müsste das eigentlich klappen...

Gruss Tyler
 
Danke für den Tipp mit Drumagog. Bräuchte aber etwas vergleichbares dass freeware ist. Gibts das?

Gruss
Marc
 
Hallo,

KTDrumTrigger ist freeware und angeblich sehr gut, ich hab leider keine Erfahrung damit...

Gruss Tyler
 
wieso.. wieso hört mir niemand zu :headbang: :headbang: :headbang: :headbang: :headbang: :rock: :music: :music: :music: :-[] :-[] :-[] :-[] :-[] :-[] :-[] :]->
 
@tagwohl2
doch hör dir zu. Und werde es heute Abend auch gleich ausprobieren

Danke
Marc
 
Hallo Leute,

Drumagog gibts als Demoversion die läuft 30 Tage (glaub´ ich). Mit der könnte man es mal versuchen. Übrigen ist die Vollversion mit 149 Euro oder 169 oder sowas um den dreh sehr günstig, insbesondere dann wenn man kein Geld für teuere Drummikros hat. Man kann dann mit irgendwelchen Schrottmikros einfach das Drum abnehmen und dann Triggern feine Sache das :)

Gruß Mike
 
hi,
eine möglichkeit ist ein delay zu nehmen und dann nur ein signal an entsprechenden stellen zu benutzen.
nur so als idee,
vg
dia
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
H
Antworten
5
Aufrufe
1K
cyberman2
C
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
17K
pieffa
pieffa
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben