Bassdrum dicker machen?

• Ersteller soljanka
  • Erstellt am
Na ... is ja nicht so, daß du Emotionalität nicht kennst, wa? :D Bei dir hats auch erst mal ein Jahr Speichellecken, Gemeinschaftsrülpsen und Ordensverleihungen gebraucht, bis du dich hier einigermassen aklimatisieren konntest.

Aber egal... weiter im Text. :)

Das Problem ist eher das ich vor diesem Forum nur HHer kannte die mit dem Klischee und Attituede der hier anwesenden "Kollegen" ueberhaupt nichts zu tun hatten. Der Unterschied ist vielleicht das denen ihre Produktionen noch gut verkauft wurden.

Diese kuenstlich aufgepauschte "isch-misch-disch" aggro Goldkettenfraktion die vor lauter Rechtschreibfehler nicht mal ihren eigenen Namen unverstuemmelt rausbringt, zu faul ist irgendwelche Bedienungsanleitungen zu lesen, und wenn man ihnen auch noch helfen will im Endeffekt dann beratungsresistent sind...

Was reg ich mich eigentlich so auf, mit ihrem Verhalten schaufeln sie sich ihr eigenes Grab.

Und lange gibt´s die eh nicht mehr. In Deutschland interessiert sich eh keine Sau mehr fuer die Musik.

"Wenn die Minderheit genuegend Hirn haette, wuesste sie, das sie fuer die Existenz der Mehrheit verantwortlich ist"

Leider nicht von mir.

-

Anhänge

• 1_a_gaehn.gif
    1_a_gaehn.gif
    85 KB · Aufrufe: 107
@ gslam

Ahhh, musstest du noch ein Paar Passbilder für deinen BPA machen lassen?
;-)

Ja, weiss aber nicht welches ich nehmen soll, die gefallen mir alle so gut....

Hey Leute der macht Reggae nix da HipHop.

Mische Die Drums mal ohne Effekte so zusammen das es einigermassen Trocken gut klingt.
Ich geh mal davon aus das es jetzt einigermassen gut klingt.
Senke jetzt die Bassbetonnten Instrumente in dem Fall die Drum etwa um die hälfte/2 drittel im Pegel (leiser machen).
Exportiere das Schlagzeug kommplett und lege eine neue Audiospur an in der Du die Schlagzeugspur reinlegst.

Dann simulierst Du eine Overheadspur in dem Du dem gesammten Schlagzeug einen netten Raum gibst.

Lege einen FX-Kanal an und lade Dir dort ein Hallplugin.
Route jetzt den FX-Kanal in die Audiospur im Sendkanal.
Stelle im Audiokanal den Sendeffekt(Hallplugin)auf Prefader.
Ziehe den Kanalfader der Audiospur auf null,jetzt hörst Du nur das reine Hallsignal,das noch mal exportieren und in einen neuen Audiokanal legen.

Nun hast Du Deine kleine Spielwiese erweitert und kannst nach belieben Komprimieren demolieren Expandieren Stereobasis verwuschteln,was auch immer und kannst diese künstlich erzeugte Overheadspur Deinem Schlagzeug zu mischen.

Ansonsten könntest auch die Drumspur Triggern,zumal wir auch garnicht wissen was Du fett nennst.
Eine Drum soll sich durchsetzen und den Groove unterstützen und nicht fett klingen.
Manchmal reicht ein Percussiver Klick um die Drum zu unterstützen bzw,dem gesammten Groove.

Auch mal einen [g=415]Loop[/g] benutzen,da vielleciht die [g=149]Snare[/g] oder Hihat oder die Toms rausgaten und wieder dem Schlagzeug zumischen.

Auf Phasenlagen solltest Du achten das sich die Signale nicht gegenseitig auslöschen.
Wenn die Drum zb,auf ein A gestimmt ist liegt die [g=349]Frequenz[/g] bei ca 55 Hz bei einem D2 zb, bei ca 73 Hz.
Ordentlich alle Spuren übereinanderlegen (Alignen)
Das Schlagzeug sollte schon etwas gestimmt sein.

Das ist nicht einfach und sehr Zeitaufwendig,da solltest Du Dir gut Zeit lassen,vorallem schon bei der abnahme(Mikrofonierung) des Schlagzeugs.
Aber wenn Du garkeine Ahnung hast,wird das alles schwierig.

Eq,Kompressor,[g=108]Hall[/g],Delay,[g=104]Flanger[/g],[g=36]Phaser[/g],Ampsimolation,sowas könntest Du noch benutzen um Deinem Drumset insgesammt auf die Sprünge zu helfen.

Ansonsten misch was das Zeug hält,vielleicht findest Du ja einen netten Kompromiss?

thema kickdrum fetter und vorallem hörbar machen is ja immer sone sache,

kämpf da auch schon mit seit ner weile und glaube mal fest daran das die die spur kopiern dann das "fatschhhhhhh" signal des kick rausholen und noch zusätzlich verzerren damits sich schön durchsetzt im mix!

top beispiele für sowas "zwar nicht ganz zum post passend"
wären da

"alter bridge" welches die rockige richtung bedient,
oder wenns um metal geht "lamb of god"

traumhaft transparent und dominat zugeleich
jedoch nicht nervend --> wie bei kataklysm "serenity in fire".... <---negativbeispiel

wenn irgendwjemand weis wie man sowas umsetzt! bitte helft mir! hab schon viel probiert aber das ergebnis isses nicht! hab auch schon probiert bei drumagoog mit dem whitenoise zu experimentieren aber ohne gewünschten erfolg! wozu ist diese funktion eigentlich gut?

gruß andre.

ich würde mal behaupten wenn das ausgangssignal ok ist reicht da nen guter eq plus kompressor und nen bediener der beides einzustellen vermag ^^

kenn alterbridge und lamb of god und ich würd ma behaupten ausser eq und kompressor wurde da nicht viel mehr gemacht ;)

@zehnvorsechs: danke für den cubeaudio-link. habe ich gleich mal abonniert.
@rest: Danke für die Tips. Den ganzen [g=111]Trigger[/g]-kram muss ich mal in Ruhe ausprobieren die Tage. Was ist noch mal ein Faltungsplugin (z.B. SIR)?

@offtopicdiskussionen: Sind Moderatoren nicht dazu da, diese einzudämmen anstatt sie zu forcieren? ;)

Ich definiere mal eine "dicke" BD in meinem Sinne:

-GLsg&feature=related&fmt18

Richtig dort ankommen ist für meinen Geschmack mit 3 mics (1 Großmembraner [kondensator] "neben dem Fuß" des drummers, ein großmembraner [dynamisch] in der BD und ein Subkick vor der BD)

oder

ein Sample, ist die üblichere Methode...

Im nachhinein kann ich Bootsy's [g=77]VST[/g] "Nasty LF und Nasty HF" empfehlen, sind traumhaft um eine [g=118]Bass[/g] Drum hinzubiegen!

lg
Moe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wo bekommt man die denn? (für [g=18]mac[/g])

Mist,

das habe ich übersehen...
sind nur als [g=77]VST[/g] verfügbar, sprich nix mit [g=18]Mac[/g], außer du bist einer von denen die Windows aufm [g=18]Mac[/g] haben ^^

schade. danke trotzdem

das is ein einziges d112 plus ordentlich eq ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@gincool

ok !!!!!!!!!!!!!

alterbridge und lamb of god spieln bestimmt ein natürliches echtes bassdrum welches aber im nachhinein bis zum k+tzen bearbeitet wird... weil so klingt kein naturkick... es ist mega-song, - und band dienlich ... sowas ist mit normalen micro und abnahme methoden doch nicht zu erzeugen... da müssen trix im spiel gewesen sein.

zu Utube!

wer den sound mag ... das is aber nix wirklihc tolles find ich...
(meines geschmacks nach), das knackt bloß und gibnen bisschen bum unten rum...

sound is das noch nicht weder für die reagge fraktion noch für die alterbridger und lamb of god´er.

das is nur trocken sowas hab ich auch ... ahhhhhhhh will ich aber nicht ;)

ich will das dicke fatsch mit nen bissche n [g=108]hall[/g] in den höehn un den fetten hohen mitten boost ...wie manns so kennt aber wie machen wenn nicht stehlen!?

greets dor andre

also "tricks" kenn ich nur folgendes:

mikrofonierung: ein dynamisches mikro innen relativ weit vorne vorm schlagfell für den kickanteil und ein [g=116]mikrofon[/g] vor der bassdrum für den druck. das ganze dann phasealignen ( ;) ) und schon hat man nen guten wumms.
dazu noch nen triggersignal und man hat wirklich mehr als genug möglichkeiten die bassdrum zu verbiegen

EQ: extremes EQing auf gut deutsch ^^

Kompressor: auch hier gilt: wer weiss was er tut kann mit ner bassdrum von ultra drückend mit wenig attack bis hin zu reines "klicken" alles mögliche anstellen :D

Gate: ultra kurze attack zeiten fürs knacken wobei das eher ein jazz effekt ist :p

sinuston dazu triggern: nen fetten 50hz sinus dazu triggern ... braucht man aber wenn man sauber mikrofoniert hat nicht wirklich :D

joar das war so das was mir auf die schnelle eingefallen ist ^^