Bassdrum dicker machen?

• Ersteller soljanka
  • Erstellt am
Zum Thema EQ siehe Link in Post #7

@Soljanka:

Versuch mit nem EQ folgende Bereiche zu bearbeiten (grobe Angaban, da kein Soundbeispiel vorhanden):

70-100 Hz --- Hier durch hören ne schöne Freuquenz suchen und anheben, wenns wummert zurücknehmen

300 Hz-2 kHz: Hier eher absenken

2-4 Khz: Hier irgendwo nen schönen Kick suchen und anheben, nicht zu schmalbandig

ab 4 Khz: evtl. ebenfalls anheben

bei BD kann durchaus ein krasser EQ Eingriff von nöten sein, also nicht zu zimperlich da rangehen...

Kompression kann auch nicht schaden, hier Werte zu nennen ohne Hörbeispiel geht allerdings kaum.
Hängt auch von der [g=4]Dynamik[/g] des Drummers ab.

Den Kram mit Sinus und Rbass etc. vergiss erstmal....
Das wäre wenn eh der 2. Schritt...

Insgesamt immer hören, wie sich der Rest der Instrumente drumherum verhällt.

könntest du den song mal hochladen denke dann könnte man dazu noch mehr sagen..

Edit: Wie wärs mit nem schicken sample?

gruß, marcel

O.kay, jetz kommt der Musiker ;)

Wenn Bd und [g=118]Bass[/g] wirklich zusammen sind (äh, also gut eingespielt sind, hör dir das mal auf solo an) dann kannst du auch die BD relatriv dünn lassen und machst den Punch mit dem [g=118]Bass[/g]. In den englischen 70er-Jahren-Produktionen hörst du fast keine BD raus, die leben nur durch das zusammenspiel beider "Instrumente". Ansonsten 68Hz, ja ja magisch.

gruß jo

@ adl: zum Thema Link nochmals danke.
@ Engeneer4U: danke fürs konkret werden. das hilft. hoffentlich. morgen wird das ausprobiert.
@Calledmarcel: Aus Gründen möchte ich das Material noch nicht veröffentlichen. Bitte um Verständnis.
@ Rest: auch schon mal danke.

Hauptwege sind EQ und [g=322]Compressor[/g] und davor natürlich die Mikrofonauswahl und deren Aufstellung. Auf was es ankommt ? Die Funktionsweise verstehen, dazu gibt´s ´ne Unzahl von Büchern, Handbüchern- Hilfe Dokumenten zum [g=70]Sequencer[/g]- Programm, Threads und Tutorials die hier immer wieder geannt werden. Ein Allheilmittel oder Kochbuch gibt´s nicht und deshalb wirst Du in solchen Threads auch viele unpassende Beispiele genannt bekommen, die überhaupt nicht zu Deinem Song und zu Deiner Software passen. Wichtig sind die Ohren - die haben schonmal erkannt dass was nicht passt also sind sie auch in der Lage, das in den Griff zu bekommen, dazu sollte man das Zeug zwischen den Ohren mit etwas Hintergrundwissen füttern ;)

Auf http://cubeaudio.podspot.de/ findest Du übrigens auch ein Video "[g=118]Bass[/g] Drum anfetten", das das mit anderen technischen (künstlichen) Mitteln - mittelns Triggern eines tieffrequenten Sinus- Tons und Side Chaining - demonstriert. Das funktioniert nicht nur für HipHop, das geht auch mit anderer Musik bis hin zum Rock so oder ganz ähnlich. Wie Du das auf Deinen [g=70]Sequencer[/g] übertragen kannst - dabei hilft sicherlich ein Blick in die Begleitunterlagen, die Begriffe Side Chain, Aux oder [g=183]Bus[/g], Routing, u.s.w. sollten sich darin finden lassen.

die werte oben sind gute orientierungspunkte ...

wenn ich bassdrum eqe sind anhebungen über 10db auch keine seltenheit ;)

kompressor is mehr so das sahnehäubchen für den letzten tick knall. wenn der drummer allerdings zu dynamisch spielt muss man ihn leider oftmals zum plätten benutzen :-\

Also wenn ich schon nicht weiss was ich mit der BD anfangen soll, damit ich sie zum klingen bring, wuerd ich sie stumpf ersetzen.

Moin.

Eine Möglichkeit, eine Bassdrum voluminöser klingen zu lassen, ist die Verwendung eines kleinen Raumes.

Einfach mal ausprobieren.

LG,

T.

hat glaube ich wolfgang bei seinem mischen impossible mix gemacht :D soweit ich mich noch dran erinnern kann war da auch ein kleiner raum mit hohem predelay auf der bassdrum

Naja, aber die BD war eigentlich von Anfang an zu fett.

Die musste eher kleiner gemacht werden.

Lad Dir mal das [g=8]Plugin[/g] "Baselane" von OtiumFX!!

damit kannst Du unter einer einstellbaren [g=349]Frequenz[/g] den [g=118]Bass[/g] mono machen, sollte er es noch nicht sein.
Kann bei Wischi-Waschi-Bassdrums schon mal sehr hilfreich sein.
Oder sogar auf der Summe.

Selbst darin findest Du Futter?!

Mein lieber Scholli!

du musst mal schaun ob deine BD überhaupt vernünftige frequenzanteile im bereich um die 50-60hz hat, da kannst du mit nem EQ dann bisschen anheben, wenn du die bassdrumspur als solo hast dann ergänze ich mal zu:

-im Sequenzer diese Sinueswelle zeitgleich mit der Bassdrum abspielen lassen.

bzw triggern, mit nem gate ;) ... das würde das synchronisieren ersparen.
falls sich da was beißt musste die BD entsprechend mit nem EQ bearbeiten, was zuviel des guten ist und was job des sinus-kicks ist muss nicht unbedingt inhalt der BD sein. ansonsten kann ich nur sagen, verlass dich eben auf deine ohren!

zieh den eq auf dem kick geklicke deiner kickdrum etwas (ganz bissele hoch), zieh den eq unter 50 Hz bissele runter und probier ruhig was mit dem sinus ton. würde fast null release empfehlen und knackiges attack / decay. die freuqenz sollte in erster linie die tonika deines songs sein, evtl. solltest du deine bisherige kick auch in die richtung stimmen.

da hilft nur basteln. oder mal in ne amtliche drumsamplecd investieren. ;)

Selbst darin findest Du Futter?!

Mein lieber Scholli!
ehm wo er recht hat hat er recht ... ne gscheite bassdrum aufnahme is mono ;) zumindest solange man nur ein mikro verwendet ...

Mir ist klar, dass er recht hat. Ich habe aber auch nix anderes behauptet!
Habe nur ein ganz nützliches [g=8]Plugin[/g] angepriesen, was dem Ein oder Anderen nützen könnte.

Und diese Schoßhundattitüde solltest Du schnell wieder ablegen - das kommt echt ekelig!

soljanka schrieb:
Hallo,
ich kämpfe gerade damit ein DEMO Tape für eine Ska/Reggae Band abzumischen und zu mastern. Für mich als kleine Übung, da ich das noch nie in der Form gemacht habe.
Jetzt möchte ich die etwas dünne Bassdrum ein wenig dicker machen und wollte euch mal um Rat fragen, wie man das am besten anstellt.
Für den [g=118]Bass[/g] gilt im Prinzip das selbe.

danke schon mal.

Hast Du ein paar "dickere" Bassdrumssamples zur Verfügung? Dann probiere mal folgendes: Schick eine Kopie der Bassdrumspur durch ein Faltungsplugin (z.B. SIR) und lade als Impulsantwort ein Bassdrumsample ein, das Dir fett genug erscheint. Das Ergebnis kannst Du noch weiter mit EQ und Kompressor bearbeiten und der Originalspur beimischen.

@DaddyDufte: Warum musst du eigentlich immer beweisen das A. ein HHer aggressiv wird wenn er einen Spass nicht versteht?

Und B. ein HHer keinen Sinn fuer Humor hat?

Muss man denn immer die Vorurteile bestaetigen...