Carcinome
- Reaktionen
- 2.437
Eine der geilsten Top 10 Aussagen ever...Ich kanns dir gar nicht sagen ob mich das wirklich so stört.. mich störts halt auf der Messung.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Eine der geilsten Top 10 Aussagen ever...Ich kanns dir gar nicht sagen ob mich das wirklich so stört.. mich störts halt auf der Messung.
Du könntest natürlich ne Kombi versuchen über der Couch, Schwinger in flach und davor was breitbandiges das den Schwinger nicht berührt. Wenn sich das herstellen lässt in der Tiefe mit der tiefen Zielfrequenz.Ja laut Amroc sind die tiefsten Moden irgendow bei 35 und 38Hz. Ich kanns dir gar nicht sagen ob mich das wirklich so stört.. mich störts halt auf der Messung.. Die Couch ist ausziehbar, daher kann man nichts drunter stellen. Wie gesagt höchstens über der Couch an der Rückwand könnte noch was hin aber da hätte ich eher an einen geschlossenen breitbandigen Schlitzplattenabsorber gedacht der dann halt eben nur so um die 25-30cm tief ist. Möchte ja beim TV gucken oder chillen auf der Couch nicht in einer 60cm dicken Bucht sitzen
Ja das wäre vielleicht ne Idee. Über der Couch ist halt echt noch viel weisse Wandfläche. Da muss auf jeden Fall noch was hin. Bin mal gespannt ob @Pianist_Berlin da vielleicht noch ne gute Lösung parat hat und ob sich das evtl. so kombinieren lässt wie du vorschlägst. Also mit einer Kastentiefe von 25-30cm über meinen Kopf auf der Couch könnt ich ja noch leben.Du könntest natürlich ne Kombi versuchen über der Couch, Schwinger in flach und davor was breitbandiges das den Schwinger nicht berührt. Wenn sich das herstellen lässt in der Tiefe mit der tiefen Zielfrequenz.
Hhr können schon in relativ klein effektiv sein, wenn die Frequenz getroffen wird und die am richtigen Platz stehen.
Hhr Berechnen? Alter hast meinen Beitrag oben überhaupt gelesen?Ja das wäre vielleicht ne Idee. Über der Couch ist halt echt noch viel weisse Wandfläche. Da muss auf jeden Fall noch was hin. Bin mal gespannt ob @Pianist_Berlin da vielleicht noch ne gute Lösung parat hat und ob sich das evtl. so kombinieren lässt wie du vorschlägst. Also mit einer Kastentiefe von 25-30cm über meinen Kopf auf der Couch könnt ich ja noch leben.
Ja mag sein aber da fängt es ja schon an.. die erstmal zu berechnen, platzmäßig zu finden und gezielt zu treffen.. da kann man als Laie schon graue Haare bekommen..
Ich hatte ja wie erwähnt vor ein paar Jahren den ganzen Raum mit 20 Pakten Isover und Sonorock vollgestellt und hatte zusätzlich testweise noch 2 PSI AVAA's hier. Mit den Dingern habe ich auch aufstellungstechnisch viel rumprobiert aber die konnten die Mode nur auf ca. 3dB drücken und im Nachahll hatte sich noch bisschen was getan aber auch nicht sonderlich viel..
Das Ergbenis viel also sehr mau aus.. von 5000€ aktiven Bassfallen hätte ich schon deutlich mehr erwartet.. Wenn der Raum jedoch nicht voller Mineralwolle gewesen wäre, hätte das Ergebnis bestimmt drastischer ausfallen können. Ich hab's aber so nicht gemessen. Hatte die Dinger testweise hier in der Hoffnung das die die tiefsten Moden hier wegsaugen. Aber da hätt ich wahrscheinlich eher 4 von gebraucht. Einmal 10.000€ bitte für meine Raummoden in 21qm..
Was bei mir geholfen hat und zwar 100%, waren Limp Mass Absorber...
Junge Junge.. der eine sagt Plattenschwinger, der andere Helmis, du jetzt LMA's.. ich weiss viele Wege führen nach Rom aber welchen soll ich den jetzt am besten nehmen?
Die 0-1-0 hat ja ihren Ursprung an Vorder und Rückwand. Falls die porösen dingen Dinger jetzt in den Ecken bleiben sollten, hätte ich über der Couch noch eine Fläche von 2,40m x 1,20m die noch behandelt werden müssten. Also 2,88qm was ja nicht besonders viel ist. Die ganze Rückwand ist 4,43 x 2,47m also Rund 11qm. Die Couch allein ist aber schon 2,40m breit und muss auch da stehen bleiben. Also um die Rückwand zu behandeln hätte ich nur den Platz über der Couch und die Ecken neben der Couch. Da würden jeweils ca. 90cm Breite und 60cm tiefe Kästen reinpassen und auch raumhoch wenn's sein muss.
Jetzt müsste ich halt nur wissen was in meinem Fall nun besser funktionieren könnte? Eigentlich wollte ich mich schon fasst damit abfinden dass ich die tiefsten Moden nicht wegbekomme und nur noch die Rahmen für die fetten Steinwollmonster bauen..
@Schlumpfpeter Also an Helmis traue ich mich nicht ran.. hab da ehrlich gesagt auch keine Lust da ewig rumzufummeln, Löcher zu bohren, messen, rumzuschieben.. Löcher zu Stopfen.. ich mein letzteres tu ich ja irgendwie schon gerne aber halt anderswo
Plattenschwinger oder LMA's könnte ich evtl. ja mal versuchen wenn ich da nur einen konkreten Fahrplan hätte..
Also wenns dich nicht genug stört dass du da zeit und mühe reinstecken möchtest, dann würde ich es einfach lassen. Wenn du nichtmal sagen kannst ob es dich stört, wie willst du dann wissen ob es nach deinen bauten besser ist?
Was ich aus Erfahrung sagen kann, das wenn man die Raummoden bedämpft, das dann auch das Restspektrum klarer wird...
Kann man auch leicht erklären...
Da Bass den Raum massiv anregt, schwingen die Luftmoleküle sehr stark.... Diese starken Schwingungen überlagern dann die feinen Schwingungen von Mitten und Höhen...
Das hab ich ja die letzten Jahre notgedrungenerweise so gemacht.. Ich habe aber sehr teuere Lautsprecher. Die müssen irgendwann auch mal mehr zur Geltung kommen und brauchen halt einen gut klingenden Raum. Ich mag KH generell nicht so, egal wie teuer die sind.. Auf KH spürrt man auch keinen Bass.. Abgesehen davon will ich ja auch wieder mal mehr Recording machen.Wenn es so ist, würde ich mir aber genau überlegen, ob ich mir da durch Dämmmaßnahmen optisch das Wohnzimmer versauen würde oder lieber auf Kopfhörern den Endsound abgleiche.
Das hab ich ja die letzten Jahre notgedrungenerweise so gemacht.. Ich habe aber sehr teuere Lautsprecher. Die müssen irgendwann auch mal mehr zur Geltung kommen und brauchen halt einen gut klingenden Raum. Ich mag KH generell nicht so, egal wie teuer die sind.. Auf KH spürrt man auch keinen Bass.. Abgesehen davon will ich ja auch wieder mal mehr Recording machen.
Die kleinsten LMA's sind glaub ich 50cm x 50cm x 15 oder so... die größten sind 60cm breit und 135cm hoch ( das mal 2 für Raumhoch ).
Aber... Hinweis... eine offene Tür zu einem Nachbarraum, erweitert die Raummoden. Das musste ich dann später feststellen als ich die Subwoofer verbaut hatte... und die richtig Energie in den Raum pumpten...
Das hab ich ja die letzten Jahre notgedrungenerweise so gemacht.. Ich habe aber sehr teuere Lautsprecher. Die müssen irgendwann auch mal mehr zur Geltung kommen und brauchen halt einen gut klingenden Raum. Ich mag KH generell nicht so, egal wie teuer die sind.. Auf KH spürrt man auch keinen Bass.. Abgesehen davon will ich ja auch wieder mal mehr Recording machen.
Laut dem Calculator kann man die LMA's ja etwas breitbandiger abstimmen. Ich weiss allerdings halt nicht wie viel ich davon brauche und ob sie das poröse Zeugs dann komplett überflüssig machen? Denn falls ich für die 35 und 38Hz die komplette Rückwand mit LMA's zubauen müsste, hätte ich ja an dieser Wand keinen Platz mehr für poröses Zeug, falls ich das noch zusätzlich brauchen würde.. Daher kann ich das schlecht abschätzen und einordnen. Hast du denn deinen kompletten Raum nur mit LMA's in den Griff bekommen?
Das ist kein schlechter Hinweis! Meinst du denn das es im Nachbarraum durch die LMA's um so mehr dröhnen könnte?
Ich hab die 8 dicken Pakete erst seit ein paar Tagen in den Ecken und bisher hat sich meine Frau abends im Schlafzimmer nebendran noch nicht beschwert, dass es dröhnt.. Vorher kam machmal die Beschwerde von ihr das es dröhnt nebenan bei moderater Lautstärke.
Der Raum ist jetzt subjektiv auch insgesamt ruhiger, trockener aber auch dumpfer in den Mitten und Höhen. Deswegen wollte ich ja die Fronten verbrettern um dies wieder zurückzugewinnen.
Normalerweise erreicht man ja selbst durch solches dickes Treatment keine Schalldämmung zu den Nachbarn. Ich bin mir aber nicht sicher ob es denn wenigstens ein bisschen was bringt, dass es auch bein den Nachbarn weniger dröhnt..
Ich habe jetzt aber das Gefühl die Musik bei gleicher Lautstärke, trotzdem lauter zu hören. Vermutlich liegt es daran, dass jetzt einfach mehr Direktschall und mehr gerichteter Bass an der Hörposition ankommt. Es klingt jetzt auf jeden Fall schon mal deutlich besser als vorher. Zwar noch nicht perfekt aber besser geht's ja schließlich immer
Boxen sind ein gutes Thema...
Denn sie wurden im Schalltoten Raum entwickelt und nur dort entwickeln sie 100% an Performance...
In normalen Räumen sinkt die Performance auf around 60 %
Heißt man muss den Raum optimieren um das Bestmögliche aus der Lautsprecher / Raum Kombi raus zu holen...
Denn... Raum und Speaker gehen einen Verbund ein und muss man immer auch so sehen...
Heißt... wenn man einen kagge Raum hat, nützt es garnichts sich 20K Speaker dahin zu stellen...
Mein Setup hat ein Materialwert von knapp 10K, was der Liga über 30K entspricht... Da muss der Raum mitziehen, sonst ist das alles Quark...
Diese Leute hatte ich in Facebookgruppen auch schon... 30K oder mehr für Speaker ausgegeben und für den Raum = Null... Meinten dan aber sie hätten einen super Sound im "Studio"... naja...
Aber wie oben geschrieben, die Frage...
Was willst du und wo willst du hin ?
Dazu der Raum, nach Tech3276 berechneter RT60 Zeit was unter 700ms bedeutete... Man kann hier auch die 55dB Pegel sehen...
Deswegen ist die Formel in der Tech3276 so wichtig, da sie einen natürlichen Raum errechnet der bei mir bei 150ms im Mittel lag... Wie man unten sehen kann, mit überlagertem Tech3276 Toleranzschlauch...
Anhang anzeigen 147497
Ich würde den Raum jetzt erstmal mit der Formel aus dem PDF berechnen und dann schauen in REW wo man hin muss...
Ziel ist es, bei der Berechnung nahe an der vertikalen 1 zu landen... ich habe mehrere verschiedene LMA's gebaut mit 8kg, 6 und 4 glaub ich, schon zu lange her...
Somit war REW der einzigste Helfer, neben dem Absorberrechner...
Ich hoffe die Infos helfen...
Bist du vielleicht noch mal so lieb und könntest das genauer und verständlicher erklären, so dass es auch Laien wie ich und andere Mitlesende nachvollziehen können? Mit dem Diagramm weiß ich grad nicht viel anzufangen. Wie finde ich genau raus welche gemittelte Nachhallzeit für meinen Raum die richtige ist und wie weit und wo genau meine jetzige Situation davon abweicht?
Ich schätze das hängt von den jeweiligen Raumdimensionen ab oder? Sind mit Tech3276 die EBU Specs gemeint? Ich hab mich damit ehrlich gesagt noch nie auseinandergesetzt..
Ok also du meinst diese Linien hier alle müssen möglichst gleichmäßig aussehen?Also das RT60 Plot, ist das was bei REW unter RT60 ausgegeben wird, wenn du das meinst...
Ziel ist es dort, alle Linien T30 usw. so nah beieinander zu bekommen wie geht, weil dann der Raum gleichmäßig über die Frequenzen ausklingt...
Den Toleranzschlauch, der über dem Plot liegt, habe ich aus dem Tech3276 PDF ( Stereo und Mono ) unter Punkt 2.3 rauskopiert und auf den Plot draufgelegt mit Photoshop. Weil ich wissen wollte obs passt...
Unter Punkt 2.3 steht auch die Formel für die Tm ( Mittelzeit also Zeit im Mittel ). Und ja... sie ist Raumvolumen bezogen... Ausgangsbasis ist ein Raum mit 100 Kubikmetern...
Heißt... deinen Raum Volumen mäßig ausrechnen und die Kubikmeter in die Formel eintragen...
Anhand deiner Raumgrösse würde ich schätzen irgendwas um die 200ms ( +/- ). Das wäre dann deine Tm also gemittelte Zielzeit in ms.
Bei mir halt 150ms, deswegen liegt die Mittelinie des Toleranzschlauches auf den 150ms.
Wenn du Tm hast inkl. Toleranzschlauch, kannste das mit deinen Messungen vergleichen und siehst... Da fehlt noch was... Upps da ist schon zuviel Dämpfung...