Bass komisch!!

  • Ersteller davijones
  • Erstellt am
davijones

davijones

Registriert
14.01.07
Beiträge
706
Reaktionen
0
Punkte
1.904
Hallo,

Habe bei mir im Raum 3x4,5m festgestellt, das der [g=118]Bass[/g] hinten an der Wand heftiger ist bzw besser bummert und rüber kommt als wenn ich vor meiner Abhöre sitze.
Beim mischen der BD oder des Basses finde ich, das ich jetzt garnicht mehr gut den Bassbereich abhören kann!!

Die Abhörboxen stehe ca. 0,5m von der Wand weg.

Selbst gebaute Absorber habe ich und Noppenschaum auch an bestimmten stellen!! Falls euch das was hilft.
EDIT: ja , ist alles an der richtigen stelle!
mfg.
 
Das ist normal so. An der Wand klingt der [g=118]Bass[/g] meistens unnatürlich laut, meist in bestimmten Frequenzen. Deshalb bleibst besser bei Deiner Abhörposition von der Wand weg.
Und Noppenschaum hilft gar nix gegen Bässe.
 
jo, danke!!

mit dem noppenschaum weiß ich selber,...der is ja nur an der decke!! für die höhen!!

das weiß ich auch,..........

ich kapier das nur grade nicht..........


also meinste ich soll es lassen wies ist??

mfg.
 
hallo,
mess doch mal die akustik in deinem raum mit einem analyzer wie "z.b." behringer "ultra-curve pro 8024", da weist du was sache ist , und den [g=118]bass[/g] der überbetont ist regelst du dann mit einem equalizer runter, so kommst du zu einem einigermaßen neutralem monitoring. brauchst natürlich auch ein messmikrofon zb. behringerECM8000, ausleihen oder über ebay billig kaufen, oder ausleihen.
 
Ja, ich würde es so lassen wie es ist und eben nicht hinten an der Wand sitzen sondern da wo Du sitzen sollst, im Dreieck zwischen den Boxen. Was hinter Dir geschieht kann Dir ja egal sein. Mehr noch - Du kannst die "Wandposition" zum Gegenhören nutzen als wärst Du in einem anderen Raum.

@Pitch,
die Zeiten sind längst überholt als man noch dachte, man könnte einen Raum mit einem EQ verändern.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
616
Elektrotanz
Elektrotanz
benni77
Antworten
11
Aufrufe
1K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
H
Antworten
35
Aufrufe
5K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben