Bass klingt nach Aufnahme dünn und eingeengt

  • Ersteller boggiboggwursdt
  • Erstellt am
boggiboggwursdt

boggiboggwursdt

Registriert
21.08.04
Beiträge
530
Reaktionen
2
Punkte
600
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem mit dem Bass-Recorden (obwohls doch eigentlich ganz einfach ist??).

Ich nehme einen aktiven Bass auf; dieser geht direkt in meine Recordinghardware (NI Komplete Audio 6), diese ist per USB an meinen PC angeschlossen (Win7, AMD-8-Core-CPU á 3GHz, 16GB RAM, SSD-Festplatte; Cubase 7).

Meine Soundkarte läuft dann zusätzlich noch in ein Mischpult, welches aber nur zum abhören verwendet wird; hierdran sind die Boxen angeschlossen (habe eine "Gaming"-Soundkarte und eine Recordingkarte und route beide auf das Mischpult, damit ich die gleichen Boxen verwenden kann und nichts umstecken o.Ä. muss).

Spiele ich den Bass "nur so", stöpsel ich ihn direkt an das Mischpult an, um unabhängig vom Pc zu sein (Routing: Bass -> Mischpult -> Boxen). Hierbei klingt der Sound schön satt, bassig, "breit" - man hat das Gefühl die gesamte Stereobreite wird ausgenutzt.

Beim Recorden (Routing: Recordingsignal: Bass -> Audio Interface -> Pc bzw das Abhörsignal: Bass -> Audio Interface -> Mischpult -> Boxen) wird er jedoch logischerweise an das Audio-Interface angeschlossen, und hier klingt der ganze Sound wie im Titel beschrieben... die "Wucht" fehlt, so als würden ganz viele Frequenzen nicht aufgenommen oder zumindest abgeschwächt; auch scheint der Bass (Mono) jetzt ziemlich schmal im Panorama zu sein. Er klingt richtig unscheinbar und dünn.

Liegt das an meinem Routing? Ist das Audio-Interface nicht zu gebrauchen? Kann es sonstige Störquellen geben? Beim Recorden ist der Signalweg ja bis auf den "Umweg" durch mein Audio-Interface das gleiche... Da ich keine "Monitor"-Funktion oder sowas am Audio-Interface verwende, kann es auch keine Signaldopplung oder Phasenauslöschung oder sowas sein. Bin einfach überfragt! Aber vielleicht stellt Cubase das Signal nur anders dar... Hat irgendjemand Rat?



LG boggi
 
Klingt auch der aufgenommene Bass bei der Wiedergabe vom Rechner so "dünn"?

Wie ist der Eingang des Interfaces eingestellt? Inst. oder Line-In?

Wie ist das Interface mit dem Mischpult verbunden? (Bitte genaue Beschreibung der Stecker, Kabel, Mischpulteingänge) Wird evtl. ein Stereosignal auf einen symmetrischen Eingang geroutet?

Probiere folgenden Vergleich:
1. Bass ans Mischpult - Kopfhörer in Mischpult-Kopfhörerbuchse.
2. Bass ans Interface - Kopfhörer in Interface-Kopfhörerbuchse.
Tritt der Unterschied da auch so stark auf?

Clemens
 
Ja, die Aufnahme ist das, was so dünn klingt. Die Abhöre klingt normal. Hab ich oben vielleicht komisch beschrieben.

Den Interface-Eingang hab ich schon durchprobiert... Im Augenblick steht er auf "Line". Auch bei "Instr" gibts außer ner Lautstärkenveränderung keine Veränderung. Das ist doch nur dafür da, um vorverstärkte Signale (Aktiv-Git/-Bass) ein wenig abzusenken bzw. nicht-vorverstärkte Signale etwas anzuheben?

Das Routing Interface -> Mixer sieht folgendermaßen aus:
Balanced Out L/R mit Sssnake-Klinkensteckern -> Line-In L/R "Bal or Unbal" des Mixers.

Ich gehe also jeweils mit 2 Kabeln (einer pro Steckverbindung L/R) aus dem Interface und auch in den Mixer.
 
Ist das Audio-Interface nicht zu gebrauchen?

Daran liegt es mit Sicherheit nicht, auch ich habe das Komplete 6 und mache damit sehr gute Aufnahmen.

Ich vermute bei dir folgendes:

Du schreibst, das du ohne den Weg über das Komplete den Bass schön breit und präsent hast (oder so ähnlich :))...

..ist es nicht eher so das du beim direkten weg über den Mixer hin zu den Boxen mehr an Lautstärke hast als wenn du über das Komplete, die DAW und wieder raus gehst?

Mono ist für mich mono, mono kann nicht "breiter" als mono klingen, eine Anhebung der Lautstärke wird nicht selten als "breiter"/"direkter" usw empfunden.
 
hast du ein PlugIn im Stereoausgang ?
 
@slowhand73: nein hab ich nicht



@holgi: habs mal ausprobiert und hatte die Idee auch schon.Es kommt dem näher, aber gerade der Bassbereich klingt dennoch dünner. Die Präsenz in den Höhen ist dann wieder da, aber der Druck untenrum ist m.M. nach noch nicht so wies direkt abgehört klingt
 
Hi

Wie klingt es wenn du einen Normalen song von deinem PC übers Interface auf deinem Pult anhörst?

Klingt der Normal oder auch dünn?
 
Hmmm... habe bisher fürs Windows die Gaming-Karte verwendet, und nur fürs Recording das Interface. Habe mal spaßeshalber ein PC-Spiel angemacht und eine MP3 mit beiden Karten gehört, und tatsächlich ist das Interface "untenrum" nicht so dick wie meine andere Karte. Sie löst die Höhen besser auf und klingt "sortierter", aber um den Gaming-Karten-Sound hinzubekommen, muss ich am Mischpult noch ein klein wenig die Bässe reindrehen.

Da der Bass direkt ins Pult (= ohne Beteiligung einer Soundkarte) normal klingt, gehe ich eher davon aus, dass das Interface die Bässe ein wenig beschneidet, anstatt dass die andere Karte diesen Frequenzbereich betont?
 
Was für ein Mischpult ist das?
hast du evtl einen LowCut eingeschaltet am Pult?
oder Phase Knopf gedrückt am Mischpult an einem Kanal der beiden vom Interface?
 
Uh das ist ein uraltes Ding (für mich ok, da es ja wie gesagt eigentlich nur dafür sorgen sollte, dass 2 Soundkarten ohne Boxen-Umgestöpsel gleichzeitig verwendet werden können). Ist ein Behringer Eurorack MX602A
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
902
herbert Josten
H
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
spacyfreak
Antworten
44
Aufrufe
6K
Entone
Entone

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben