Elektronisches Fiepsen in Aufnahme

  • Ersteller herbert Josten
  • Erstellt am
H

herbert Josten

Registriert
27.11.19
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo liebe Gemeinschaft,

gerade habe ich mein Behringer TM 1 abgeholt und es an das Yamaha MW8 CX Pult angeschlossen. Nach ein wenig Pegeln und testen ist mir aufgefallen das ich wieder dieses "Fiepsen" als leises Hintergrundgeräusch in der Aufnahme habe. Das erste mal hatte ich das ca 2010 schon auf einem älteren Rechner. Auch mit Phantom aus alle Regler runter und sogar Mischpult aus habe ich dieses Geräusch. Damals in einer Booth genauso wie jetzt direkt am Schreibtisch. Ich habe mich ein wenig eingelesen und vermute den Fehler in der Internen Hardware des Pc. Kennt hier jemand eine Möglichkeit das Geräusch zu filtern oder es zu beseitigen? Beim Hören von zb Youtube höre ich keine Störgeräusche.
Warscheinlich war es blöd damals ein USB Interface zu kaufen denke ich, Geld für richtige Analoge Hardware fehlt mir.
Ich würde mich freuen wenn es jemandem Gelungen wäre es zu beseitigen und hoffe auf Tipps neben Neukauf von Komponenten. Evtl könnte ich auch versuchen über den REC. Out des Pultes analog in die Onboard Soundkarte meines Asus 370 Z Pro zu gehen, das versuch ich gleich mal.
Das Geräusch ist wirklich sehr leise und würde in einem Track sicher nicht auffallen aber mir geht es um einen Audio Podcast den ich nicht mit einer Melodie Hinterlegen möchte.

EDIT: Über den Record Ausgang am Pult habe ich dieses Geräusch nicht aber dafür ist die Qualität unter aller Sau -.-

Danke schonmal und habt Nachsicht, ich bin mehr oder weniger Noob auf dem Gebiet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell doch mal ein Audioschnipsel als Beispiel rein.
 


Extra Laut aufgenommen, das Rauschen ist normal nicht zu hören
EDIT: Es muss mit dem USB Audio Codec zusammenhängen...Wähle ich Realtec HD Audio als Quelle ist der Sound einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs,
habe in den Treibereinstellungen den Pegel auf 33 Runtergedreht, alles darüber produziert dieses Fiepsen. Hatte ich schon dran gedacht aber nicht erwartet so weit runter zu müssen. Evtl. find ich durch probieren noch was raus und werde berichten.
 
Jetzt ist es doch wieder zu hören...

Ein geschirmtes Kabel zu kaufen halte ich nach kurzer überlegung für bedingt Zielführend da im PC nichts geschirmt ist glaube ich.

Nunja ich werde mich wohl damit arrangieren müssen und es evtl per Spektral software Kram herausfiltern.



Ich habe normale Boxen am Realtec Ausgang angeklemmt. Wenn ich sie ausstöpsele bringt das auch nichts. Auch alle USB Ports frei zu machen bringt nix. Naja
 
bild-49f111-1574949083.png.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-49f111-1574949083.png.html Bild USB Aufnahme Fiepsen markiert
https://www.bilder-upload.eu/bild-758f38-1574949259.png.html Bild Rec Out Aufnahme, Mic direkt neben PC, Rauschen des PC markiert.

Das man es auch mal visuell erkennt. Die Aufnahme über die Onboard Karte ist leiser gemacht, reicht aber zur Verdeutlichung. Frag mich echt was das für ein Mist ist....
 
Hast du mal andere usb anschlüsse versucht?
 
Klar, alle durch. Kabel rein, Raus usw. Front USB wie Rear USB. Kein Unterschied. Hab auch kein billig Netzteil drin. Wird wohl was elektromagnetisches sein wofür die Datenleitung per USB anfällig ist....
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
32K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Mindsteps
Antworten
17
Aufrufe
6K
thomasvonwelt
thomasvonwelt

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben