Bass – im falschen Frequenzbereich?

• Ersteller Ersteller ostfriso
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo,
zunächst mal stimme ich Randy zu und möchte noch hinzufügen, dass man den [g=118]Bass[/g] im Mix bei etwa 300Hz anheben kann, wenn er sich nicht recht durchsetzen will. Das funktioniert natürlich nur, wenn er dort auch Luft hat (d.h. LoCut auf die Gitarren und so).

Jedenfalls ist die Annahme (der ich ganz zu Anfangs auch unterlag) falsch, dass wenn jedes Instrument für sich super klingt, auch die Summe aus allem super klingen muss. Ganz im Gegenteil kann es sogar sein, dass z.B. die Gitarren, die im Gesamtmix (weil sie vom [g=118]Bass[/g] unterstützt werden) unglaublich fett rüberkommen, alleine alles andere als fett klingen.

Gruß Stephan

hallo

Randy hat da schon die klarsten Aussagen getroffen!

Eine kurze Frage in die Runde, wie könnt ihr Eq angaben machen wenn ihr nicht den Kontext kennt in dem der [g=118]Bass[/g] spielt, sprich Arrangement...die anderen Instrumente, oder Songstilistik. Das ist mir unbegreiflich!

Gruß
Studiocrew

Eine kurze Frage in die Runde, wie könnt ihr Eq angaben machen wenn ihr nicht den Kontext kennt in dem der [g=118]Bass[/g] spielt, sprich Arrangement...die anderen Instrumente, oder Songstilistik. Das ist mir unbegreiflich!
Im Prinzip hast Du mit dieser Aussage natürlich recht, aber:
Ich (und ich nehme an, so geht es den meisten hier im Forum) gebe hier Tips weiter, die ich auch so erhalten und die mir sehr viel weiter geholfen haben. Selbstverständlich ersetzt eine einzelne Antwort aus einem Thread nicht ein ganzes Buch, genausowenig erspart es einem seine eigenen Erfahrungen zu machen und die Ohren einzuschalten. Insofern finde ich es - auch hinsichtlich der gestellten Frage - vollkommen okay hier Frequenzbereiche anzusprechen, an denen der Fragesteller "sich versuchen sollte".

Gruß Stephan

STUDIOCREW

Warum denn so aufgeregt?
Der Mann hat doch Ohren, mit denen er nachhörend das Angebot an Vorschlägen ausprobieren und gewichten kann.
Das ist doch prächtig!

Das was hier so im Thread läuft, buche ich als Dialog und nicht als Apodiktion.
Hier ist doch ein freies Land und jeder kann seinen Popel rollen wie es gefällt, solange er keinen Schaden anrichtet und die Brunnen vergiftet :-) .

Nitro

hi

@nitro

ich reg mich nicht auf.
Ich kann das bloß nicht wirklich verstehen, wobei ich zu den angegeben Frequenzbereichen, außer bei Randys Aussagen, auch meine eigenen Popel rolle ;) .

aber ist doch gut wenn dem Mann geholfen wurde! 8)

Gruß
Studiocrew

aber ist doch gut wenn dem Mann geholfen wurde!
Wir werden es - vermutlich - niemals erfahren!

Egal, hauptsache wir Frequenzennenner konnten der Welt nochmal zeigen, wo der Frosch die Locken hat, gelle? :D

Gruß Stephan