Bass herbei lügen

Burkie

Burkie

Gesperrter User
Registriert
14.01.08
Beiträge
2.779
Reaktionen
755
Punkte
5.635
Hallo,

ich habe eine Aufnahme vorliegen, wo massiv Tiefton fehlt. Mit EQ ist da nicht viel zu machen, denn was nicht ansatzweise da ist, kann man auch nicht anheben.
Ich suche also ein Tool, ein Plugin, dass den fehlenden Bass herbeilügt, so ähnlich wie ein Exciter, nur anders herum.

Wie heißt sowas richtig? Kennt Ihr welche, am liebsten Freeware?

MfG
 
Mir fällt da nur auf Anhieb Waves RBass ein. Das ist allerdings keine Freeware. Bis zu welcher Frequenz reich denn die Aufnahme herab?
 
Spektrum sagt, so ca. 200 Hz. Darunter fällt es linear ab.

Ich dachte, man könnte sowas wie Octaver o.ä. verwenden.
 
Burkie, welchen Sequenzer benutzt du?
In vielen DAWs wie Cubase oder S Eins und all die anderen kannst du Audio in Midi-Noten wandeln, dann einfach einen passenden VSTi-Sound antriggern/drüberlegen oder ggf. austauschen.
Der RBass oder auch der MaxxBass von Waves funktionieren ansich recht gut, dennoch scheint bei deinem Sound (Cut bei 200Hz) recht viel im Spektrum zu fehlen, was mit solchen Plugins nicht so einfach "hinzuzauberbar" ist.
 
Hallo,

danke für die Antwort. Ich habe Cubase LE 4 bis 6.
Die Aufnahme ist eine Kirchenorgel, wo alle Töne gleichzeitig orgeln. ;)
Da ist also leider nix mit Midi-Noten machen.
Die Aufnahme lief leider über ein kleines Elektret-Kondensator, was einfach keinen Bass abbildet.
Da fehlen also die tiefen Register der Orgel.
Mit heftigst filtern und EQ kann ich zwar was machen, aber es klingt entweder topfig und dumpf (wenn ich es übertreibe), oder es fehlt halt immer noch einiges, wenn ich es behutsam mache.
Die Aufnahme an sich ist eigentlich vergurkt, und Neuaufnahme wäre das einzig wahre. Ist aber nicht, wegen geht nicht.

Die Frage ist also jetzt, wie kann man die Aufnahme so leidlich retten? Sodass der eigentlich fehlende Bass nicht so arg deutlich ins Ohr fällt.

Hast Du eine Idee?

MfG
 
Hallo,

ich habe den Pitch-Shifter von RS-Met.com gefunden. Das ist zwar letztlich alles Gemurkse, führt aber dazu, den empfundenen Basseindruck zu verstärken.

MfG
 
Du kannst einer Kopie der Spur durch Verzerrungen oder Harmonizer, Tiefen hinzufügen und nach einem HighCut der original Spur parallel beimischen.
 
Wie fügt man durch Verzerrung Tiefen hinzu?
 
Indem man ganz tiefe Tiefen verzerrt.......


;)
 
Theoretisch sollte sich das Gehirn mehr Bass durch die hinzugefügten Obertöne beim Verzerren "dazudenken" (Ich hoffe ich laber keine Scheiße). Aber ob das hier so gut klappt .. Ich wage es zu bezweifeln. Allerdings die Idee, diese Spur eine Oktave herunterzupitchen und dann den Bereich über 200Hz zu cutten, gefällt mir ganz gut :D
 
Bass verzerren?
smil38.gif
 
@ DrownedInTrance

Theoretisch sollte sich das Gehirn mehr Bass durch die hinzugefügten Obertöne beim Verzerren "dazudenken"

Also, das ist doch vollkommener Quatsch.
Dazudenken tut das Gehirn da nichts. Zudem sind Obertöne in der Frequenz höher als die zu Grunde liegenden Töne.
Wenn viele Obertöne da sind, gegenüber denen der Grundton verschwindet, kann man zwar das Instrument noch erkennen, aber nicht mehr den Grundton. Der liegt allerdings dann ja nicht mehr im Bereich dessen, was in dem besagten Stück der Bas ist.

@ Lacunaflow

Naja. Manche kommen auf die abstrusesten Ideen, wenn ihnen zu ihrer Mucke nichts Gescheites mehr einfällt.
 
Also, das ist doch vollkommener Quatsch.
Dazudenken tut das Gehirn da nichts. Zudem sind Obertöne in der Frequenz höher als die zu Grunde liegenden Töne.
Wenn viele Obertöne da sind, gegenüber denen der Grundton verschwindet, kann man zwar das Instrument noch erkennen, aber nicht mehr den Grundton. Der liegt allerdings dann ja nicht mehr im Bereich dessen, was in dem besagten Stück der Bas ist.

Sorry. Wie gesagt, ich war mir selbst überhaupt nicht sicher, ob das stimmt, deswegen mein Satz in Klammern ;) Also bitte ignorieren, was ich geschrieben hab
lalala.gif
 
Anzerren eben durch einen Röhrensimulator oder ein anderes Plugin welches eben Harmonien erzeugt. Das kannst du auch machen nachdem du die kopierte Spur gepitcht hast.

Was habt ihr denn für ein Problem das zu verstehen ^^
 
Was habt ihr denn für ein Problem das zu verstehen ^^

Keines, so wie du sagst, anzerren und dazumischen, das ist ja Super, mir ging es darum das man auf keinen fall den Bass "direkt" verzerren sollte.


lg...
 
Hallo Burkie,

von Waves gibt es zwei Plugins, die evtl. für dein Problem in Frage kommen:

"MaxxBass" fügt Obertöne hinzu, die dem Hirn das Vorhandensein tiefer Töne vorgaukeln, die in Wirklichkeit nicht da sind. Die Frage ist aber, ob dir das was nützt, weil dabei vorhandene tiefe Frequenzen durch die entsprechenden Obertöne ersetzt werden, um z.B. auf kleinen Quäk-Speakern oder miesen Ohrhörern Klang und Harmonik zu erhalten. Wenn aber die Tiefe gar nicht da ist, klappt das evtl. nicht so gut...

"LoAir" dagegen fügt tatsächlich tiefe Frequenzen hinzu. Da dieses Plugin aber eher für Sound Design gemacht ist, klingt es schnell etwas künstlich.

Beide Plugins gibt es bei Waves im Moment in einer Special-Aktion für 64$ = 49 Euro.

Außerdem gibt es natürlich alle Waves-Plugins uneingeschränkt 7 Tage als Demo.

Noch eine Anmerkung: Allgemein würde ich mir nicht zu viel erwarten, denn wenn es sich um eine Aufnahme einer großen Orgel handelt, hast du wohl auch jede Menge (Kirchen-)Raum darauf. Diese starken komplexen Raumanteile eigenen sich eher schlecht für derartige Eingriffe.

Aber: Einfach mal ausprobieren.

Lg, frizzante
 
Hallo,

Waves will ja unheimlich viel wissen, bevor sie auch nur eine Demo rausrücken wollen.
Da bleibe ich doch lieber bei dem Pitch-Shifter von RS-Met.com.
Mit dem Pitch-Shifter kann ich ja die Tonhöhe halbieren: Wenn ich das dann nur im Bassbereich leicht hinzumische, mach das unten herum noch etwas Gebrummel. Ich denke, mehr kann man da auch nicht erwarten.

MfG
 
warum so kompliziert? nimm halt n guten orgelsound, spiel oder tipp den bass nochmal ein und mische das geschickt bei.
 
Siehe Post#5. ;-)

MfG
 
verstehe ich nicht. weil mehrere töne spielen kann man keinen bass mehr hinzufügen?
 

Ähnliche Themen

Landor
Antworten
8
Aufrufe
801
Tascany
Tascany
ksoa
Antworten
4
Aufrufe
1K
FrankWagner
F
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben