Bass herbei lügen

Macht nichts. ;)
Ich habe doch schon geschrieben, wie ich es machen werde.

Grüße
 
verstehe ich nicht
Dann wach auf oder geh von der Leitung.
Das ist ne Mikrofonaufnahme. Da passt ne MIDI-Orgel natürlich wie die Faust aufs Auge drauf......... ;)
 
verstehe ich nicht
Dann wach auf oder geh von der Leitung.
Das ist ne Mikrofonaufnahme. Da passt ne MIDI-Orgel natürlich wie die Faust aufs Auge drauf......... ;)

es geht doch nur darum, die tiefen frequenzen zu füllen. die müssen harmonisch zum original sein, der rest ist mix.
die aufnahme nachspielen/bauen, je nach flankensteilheit ab 200hz oder tiefer cutten, entsprechend der dynamik des originals komprimieren und verhallen. da hört am ende kein mensch mehr, dass bass und sub samples sind und es klingt deutlich sauberer als um oktaven gepitchtes audio.

//edit:
@Burkie: ach jetzt hab ichs - das midi is nich weil töne gleichzeitig tönen war auf den post davor bezogen (midi aus audio automatisch machen lassen)... ich meine natürlich manuell.
 
Hä? Es Tönen ja eben parallel die ganzen Töne, denn die Bässe haben es doch gar nicht erst auf die Aufnahme geschafft....wo also ist das Problem, den gesamten Orgelpart in Midi nachzuspielen, dann alles bis auf die benötigten Töne zu muten/löschen und das dann wie vorgeschlagen aufzubereiten und hinzumischen, während man in der Originalaufnahme sogar noch im Gegenteil den Hauch von Restbass hart abfiltert??

Den Hauch von Bass, der da existiert, irgendwie hochzubekommen, dürfte doch in ganz schönem Rauschanteil münden, oder habe ich da was falsch verstanden in meinen ersten Lektionen mit Signal/Noise Ratio...wenn ich etwas bisher Unhörbares so laut drehe, dass es hörbar wird, rauscht es dann doch aber deftig...?

Ash
 
Wenn es wirklich keine Option ist, den Bass Part der Orgel per Midi nachträglich nochmal einzuspielen, würde ich es auch mit einem Pitch-Shifting um ein oder zwei Oktaven nach unten versuchen.

Den so erzielten sound dann entsprechend equalizen und dezent unter das Original mixen...

Zum Pitch shiften nutze ich meisst die eingebauten Tools von FL-Studio (Du kannst das mal mit der kostenlosen Demo ausprobieren).

Alternativ hat auch der gute alte GoldWave Audioeditor (auch da gibt es eine voll funktionsfähige Demo) einen simplen Pitchshifter an Bord.

Viel Erfolg !
 
ich glaub da ist nix mehr zu retten, ohne dass es unnatuerlich klingt.
Ist schliesslich ne Klassikaufnahme.

Pitch Shifter? Ist doch kein Solobass, den man einfach mal runtershiften kann. Wenn da ne Bassstimme alleine spielt, koennte man die vielleicht noch per Filter extrahieren und separat runterpitchen, aber das geht bestimmt in die Hose :)

Und MIdi? Dann muss man die gleiche Raeumlichkeit nachsimulieren ... das wird schwer.
Vielleicht noch das beste.

Waves Maxxbass fuegt Obertoene hinzu, K2, K3, durch Bassanzerrung, glaube ich.
Hier ist aber kein Bass, den man anzerren koennte.

Also bleibt wohl nur Midi oder EQ. Vielleicht EQ mit Noise Gate im Bassbereich, automatisiert.
 
Hallo,

Noisegate bringt nichts, weil es ja immer gleichzeitig orgelt. Es ist dann entweder immer offen oder immer zu.
Da hilft nur der gute alte Pitch-Shifter. Vorher muss natürlich alles rausgefiltert werden, was kein Bass ist. Der kümmerliche Rest kann dann runter geshiftet werden.
Wird dann entsprechen das Originalsignal mit EQ bearbeitet, und das Basssignal hinreichend leise darunter gemischt, ergibt sich ein leichter Eindruck von Bass auf der Aufnahme - und mehr wäre auch gar nicht zu erwarten.

MfG
 
Ich schließe mich Synthpark an. Was bringt der Pitch Shifter, wenn die Melodieteile auch eine Oktave runtertransponiert werden? Das hat doch dann nichts mehr mit Bassstimme einer Orgel zu tun, die ja gebrochene Akkorde etc. spielt. Und alles obendrüber rausfiltern? Ist glaube ich zum Scheitern verurteilt.

Die Idee erinnert mich an die erste Schlagzeugaufnahme, die ich mit jemand "Erfahrenem" gemacht hab. Ich hatte sieben Eingangskanäle zur Verfügung, weil der achte kaputt war. Anstatt dann eine der drei Toms nicht zu mikrofonieren, hat er mir geraten, ich solle das Mikro für die Snare zwischen Snare und Hihat stellen und dann nachher "einfach" die Hihat etwas aus der Spur "herausfiltern". Ging natürlich total in die Hose... was mich heute immer noch ärgert :)

LG
TT
 
warum so kompliziert? nimm halt n guten orgelsound, spiel oder tipp den bass nochmal ein und mische das geschickt bei.


würd ich auch sagen. und wenn du halt (wie gesagt) die töne überhaupt nicht mehr zuordnen kannst, nimm einfach nen nicht zu radikalen bass und spiel solange nebenbei her, bis du halt paar töne \harmonien erwischt.... ist wohl besser, als das ganze ding zu duplizieren, runterzupitchen, zu verzerren und mit weiteren zig plugins zu entstellen ^^

lg


\edit


und außerdem hat doch jeder (zumindest cubase) sequencer nen tool dabei, um audio tontechnisch zu definieren. bei mir klappt das immer.... vari-audio heit es soweit ich weiß bei cubase...
 
Liebe Leute,

an Alle, die die Midi-Lösung vorschlagen:

Wir reden hier nicht von tight zum Click quantisierten Pattern, sondern von einer Orgelaufnahme, vermutlich aus einem Konzert, auf der ein musikalisch fühlender Mensch solo Orgel gespielt hat. Es ist also davon auszugehen, daß die Aufnahme haufenweise kleine agogische Schwankungen und andere Ausdrucksnuancen enthält. Hier eine nachträgliche Midi-Orgel passend und natürlich wirkend dazu zu spielen, ist so gut wie unmöglich. Da ist die Anpassung an den Raumklang noch das kleinere Problem...
smil470009513826a.gif




Lg, frizzante
 
da muss man halt Note fuer Note gefuehlvoll nachprogrammieren :D
 
Mal eine doofe Frage.. ist das denn so wichtig? Weil wenn's das wär, wäre es richtig aufgenommen worden ;) Ist halt einfach keine gute Aufnahme und gerade in so einem Fall ist halt einfach nichts hervor zu holen, wo nichts ist. Wenn ein EQ boost von 20dB nichts bringt, dann lass es besser so wie's ist :)

Evtl. kannste mal noch den PSP Saturator testen, der hilft manchmal ganz gut, um Bass/Sub rein zu drehen.
 
Wie würde es eigentlich aussehen mit Melodynes DNA-Algorithmus? Dort nur die Grundtöne heruntertransponieren dürfte doch besser klingen (wenn natürlich auch artefaktbehaftet - falls es jemand hört) als ein "ordinärer" Pitchshifter. Und danach noch entsprechende Filterung anwenden. Könnte das vielleicht funktionieren?

Aber das ist von mir nur theoretisch bedacht...
 
da muss man halt Note fuer Note gefuehlvoll nachprogrammieren

@synthpark,

falls du die nächsten Wochen nichts vor hast, kannst du ja schon mal anfangen...
smil451c7211b9e19.gif




Lg, frizzante
 
Hallo,

wo ist denn jetzt noch das Problem? In #28 steht doch geschrieben, wie ich es mache, damit es nach was klingt.
Im wesentlichen läuft es darauf hinaus, den Rest-Bass der Aufnahme mittels Filter zu isolieren, also alles oberhalb ca. 200Hz rauszufiltern, also stillzulegen.
Das Original-Signal wird per EQ und Kompress aufgehübscht, also der Rest-Bass und die Höhen nach vorne gebracht.
Der abgetrennte Rest-Bass (also alles unterhalb ca. 200 Hz) wird aber auch nach unten transformiert (Pitch-Shifter), aufgehübscht und dem aufgehübschten Original-Sound (Satz vorher) vorsichtig hinzugemischt.
Dadurch ergibt sich ein Eindruck von Tiefe oder Bass, weil die unteren Orgelpfeifen dadurch nochmal einen Anflug von Tiefe bekommen.

Es wird also nicht alles nach unten gepitcht, sondern bloß der Rest-Bass unterhalb ca. 200 Hz. Und dieses Gepitchte wird dem Original-Sound vorsichtig hinzugemischt, grad so, dass unten noch was ist, aber eben noch nicht zu künstlich klingt.

Saturation macht doch eher Klirr, also Verzerrungen, also Obertöne. Das hilft nicht, wenn praktisch kaum Grundtöne dafür da sind.

Die Aufnahme ist halt schiefgegangen und kann nicht wiederholt werden, was natürlich das beste wäre. Es geht darum, die vorhandene Aufnahme anhörbarer zu machen.

MfG
 
Burkie,

dann lad doch mal ein Snippet hoch, wenn du fertig bist. Aufs Ergebnis bin ich gespannt :)

LG
 
Burkie,

dann lad doch mal ein Snippet hoch, wenn du fertig bist. Aufs Ergebnis bin ich gespannt :)

LG

Geht leider nicht, die Aufnahme gehört nicht mir. Ich hab's aus Gefälligkeit für jemanden gemacht. Ich bin dann auch so anständig und zeig's nicht rum, wenn er selber es nicht veröffentlichen will.

Grüße
 

Ähnliche Themen

Landor
Antworten
8
Aufrufe
801
Tascany
Tascany
ksoa
Antworten
4
Aufrufe
1K
FrankWagner
F
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben