Bass-Gitarre kaufen

  • Ersteller CoreyTaylor
  • Erstellt am
CoreyTaylor

CoreyTaylor

Registriert
21.08.03
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
27
hallo,
ich will bald anfangen e-bass spielen zu lernen (ich habe vor, mir einen 5 saiter bass zuzulegen)...
aber was genau muss ich dafür beachten, dass das kein rotz ist, sollte stabil sein und geil aussehen (aber nicht so exrem wie der Bass von Kiss :-D ;-) )

Was ist zu beachten schon beim kauf, gibt es bestimmte gute Marken, für einen guten(!) Einstieg?! Wo sollte ich mir eine Bass gitarre kaufen, nicht in ebay, oder?
 
HI,
Egal, was auch immer Du fuer ein Instrument suchst, Nimm nach Moeglichkeit jemanden vom Fach mit ( also einen, der selber schon seit ner Weile Bass spielt ), und geh zu einem Haendler am Ort ( oder in der Naehe ). Probiere dort zusammen mit dem Kumpel, von dem Du Dich dann beraten ( Dir aber nix aufschwatzen - es soll ja DEIN Instrument werden, und nicht seines ) - laesst, mal diverse Teile durch.
Gerade dann, wenn Du noch nicht in der Lage bist, die Qualitaet eines Instrumentes objektiv und schnell zu erkennen, solltest Du NICHT per Versand - Bestellung kaufen. Rueckgaberecht ( Beim Kauf von Haendlern ) hin oder her, bei Privatkaeufen via Ebay haettest Du das meist auch nicht...


PS: Die Klampfe auf dem Bildchen war meine erste eigene... Hab sie vor ueber 20 Jahren auf dieselbe Weise gekauft. Wir sind damals zu dritt extra so um die 100 km zu nem Haendler gefahren, wo es auch Auswahlmaessig was zum antesten gab...
Meine Kumpels, die damals schon erfahrene Gitarreros waren, rieten mir beide dazu, ich solle ein anderes Modell nehmen. Aber sie gestanden meiner spaeteren "first Axe" zumindest etwas Qualitaet zu... Ich hab dann gegen Ihre Empfehlungen genau DIE genommen, die mir am besten gefiel... Und hab sie heut noch, obwohl sie nimmer so schoen ist, wie damals. Mittlerweile ist ne richtige Sammlung an Klampfen dazugekommen, aber ein Modell, wie das, was mir damals empfohlen wurde, hab ich immer noch nicht, wer weiss, warum?

mfg
 
danke vielmals!
gibts marken zu empfehlen?!
 
HI,
nochmal,
Ich bin ja nu kein Basser, ( hab aber einen Bass von Ibanez und einen von Hohner ) aber soviel zu Gitarren und Baessen allgemein:
Heutzutage ist die Qualitaet gerade im Bereich Einsteiger Instrumente durchweg sehr viel besser als zu der Zeit, als ich angefangen habe. Daher kommt es erstmal nicht so sehr auf ne Marke an, aber das ist nur meine bescheidene Meinung, andere meinen, sie muessen was ganz bestimmtes auf der Kopfplatte stehen haben, damit sie gut seien...

Die Unterschiede beziehen sich bei Instrumenten auc meist auf Bespielbarkeit und Klang, sowie auf die Sorgfalt, die ein Hersteller ( oder Verkaeufer ) beim Einstellen walten laesst.
Meine Erfahrungen in den letzten Jahren waren die, dass bei kleinen Haendlern "um die Ecke" zwar die Auswahl kleiner, aber die Instrumente meistens besser abgestaubt, besser eingestellt, ohne fehlende Saiten waren, als in den ganz grossen Musikhaeusern...
Ich seh es mittlerweile einem Instrument auf 2 m Entfernung an, ob es was taugt, und beim ersten in die Hand nehmen und genauen Betrachten weiss ich nach 10 Sekunden bis einer Minute, ob es sauber oder mies eingestellt ist. - Bevor ich auch nur einen Ton drauf gespielt hab ! Weil Dir als Beginner diese Erfahrungen logischerweise noch fehlen, solltest Du jemanden zum Beraten mithaben...


mfg
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
9
Aufrufe
788
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
475
tim_heinrich
tim_heinrich
ZornicvS
Antworten
67
Aufrufe
4K
ZornicvS
ZornicvS
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben