Bass für Hardrock/Metal

  • Ersteller sveniboy70
  • Erstellt am
Sire Marcus Miller V7
Sehr flexibel...Jazz Bass halt.

Kostet 439,- und momentan haben sie beim T einen B-Stock für 405,-

Die Idee mit dem Bird ist zwar auch charmant, aber das ist ein One Trick Pony und die günstigen haben oft eine mäßige Verarbeitung. Ausnahme ist der Vintage Pro...aber der liegt klar über dem Budget.

Ich hatte den zum Testen da. Es ist ein sehr guter Bass, Wahnsinn geradezu, was Preis / Leistung angeht. Aber! Dieser Bass, V7 Alder 5-String, hatte nicht für 5 Pfennig Metal-DNA. Die Verarbeitung war super, der Ton, tief, füllig, das schnalzige des JB - aber null aggressiv. Ich habe ihn daher mit schwäärem Häärrzen gegen einene SUB by Sterling getauscht.

Wenn ich Top 40 Musike giggen würde - würde ich nur den Sire (Marcus Miller) nehmen, damit geht alles. Aber nicht wirklich für Metal, da gibt's deutlich rotzigere JBs von Squire.
 
Hat n bisschen viel Prozac drin, aber der Bass klingt geil

 
Die Originalen Rick und die Kopien, die da so zwischen 4 und 500€ verkauft werden.

Rickenbacker Kopien? Kannst mal Beispiele posten? Danke :)

Im Netz hab ich jetzt auf die Schnellen auch keine gefunden. Hab aber eine von den Kopien hier. Mach nachher ein Bild und lads hoch.
Unser früherer und unser aktueller Basser haben beide beide. Also Kopie und Original.. Daher kann ich auch was zum Sound Charm sagen, weil ich beide sowohl aus der Recording/Mixing als auch aus dem Liveeinsatz kenn. Die haben die Kopien aber auch nicht aus‘m Netz sondern aus verschiedenen Musikläden und preislich waren beide in der 400-500€ Liga. Unser Ex Basser meinte, dass das Modell als Rockbass verkauft wurde, weil Rickenbacker Stress gemacht haben. - Verständlicher weise... Vorher wurden die Dinger anscheinend eotzfrech als Rickenbacker Kopie verkauft.
 
Die Originalen Rick und die Kopien, die da so zwischen 4 und 500€ verkauft werden.

Rickenbacker Kopien? Kannst mal Beispiele posten? Danke :)
Dezent über dem Budget des TE.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Die brauchbaren gibt es von Ibanez (alt und teuerer) und von Career. Letztere findet man ab und zu recht günstig. Da sind die PU‘s aber Jazzbass artig parallel verdrahtet, wenn ich mich richtig erinnere...für die Originalschaltung muss man das seriell umbraten. Die Info ist allerdings halbgar.
Bin nicht so fit in Elektronik aber irgendwas war da. Mein 4003 hat jedenfalls im HiGain jedes Nebengeräusch mitgenommen, was er bekommen konnte. Das und sein Handling waren die Verkaufsgeünde. Keine Ahnung, wie Lemmy das geregelt hat.

Ferner sind die Dinger aus irgend so einem fernöstlichen Mahagoni-Derivat...die Originale sind komplett aus Ahorn. Viel weiter auseinander geht es holztechnisch kaum.

Aber egal: viele Kollegen, die so einen Chinaböller haben, finden die richtig gut.

Jazzbass und Metalgene?
Will ich den Bass hören, bin ich mit dem Jazzbass gut bedient. Will ich ihn im Mix verstecken, Finger weg. Recht unabhängig vom Genre.
Greg Christian zB soll die beiden Roots Scheiben von Testament größtenteils mit einem Geddy eingespielt haben. Ich zweifele nicht daran. Zu Jazzbass/Hartwurstmusik passen im übrigen sehr gut die Darkglass Zerren wie B3K. Gestern noch genau so gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Originalen Rick und die Kopien, die da so zwischen 4 und 500€ verkauft werden.

Rickenbacker Kopien? Kannst mal Beispiele posten? Danke :)
Dezent über dem Budget des TE.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Die brauchbaren gibt es von Ibanez (alt und teuerer) und von Career. Letztere findet man ab und zu recht günstig. Da sind die PU‘s aber Jazzbass artig parallel verdrahtet, wenn ich mich richtig erinnere...für die Originalschaltung muss man das seriell umbraten. Die Info ist allerdings halbgar.
Bin nicht so fit in Elektronik aber irgendwas war da. Mein 4003 hat jedenfalls im HiGain jedes Nebengeräusch mitgenommen, was er bekommen konnte. Das und sein Handling waren die Verkaufsgeünde. Keine Ahnung, wie Lemmy das geregelt hat.

Ferner sind die Dinger aus irgend so einem fernöstlichen Mahagoni-Derivat...die Originale sind komplett aus Ahorn. Viel weiter auseinander geht es holztechnisch kaum.

Aber egal: viele Kollegen, die so einen Chinaböller haben, finden die richtig gut.

Jazzbass und Metalgene?
Will ich den Bass hören, bin ich mit dem Jazzbass gut bedient. Will ich ihn im Mix verstecken, Finger weg. Recht unabhängig vom Genre.
Greg Christian zB soll die beiden Roots Scheiben von Testament größtenteils mit einem Geddy eingespielt haben. Ich zweifele nicht daran. Zu Jazzbass/Hartwurstmusik passen im übrigen sehr gut die Darkglass Zerren wie B3K. Gestern noch genau so gemacht.

Also, es ist der Career. Und der klingt fast identisch wie der typische Rickenbacker. Unser Basser, der nebenher Dr. der Physik ist meinte, dass die elektronik fast identisch mit dem Original ist. Der wird‘s ja wissen. Wenn bei uns was verreckt haben wir da unseren Doc der‘s richtet;-)...
 
Joah...das kann ja genau das bedeuten, was ich oben beschrieben habe.
Hab jetzt aber keinen Bock, das zu recherchieren, zumal der Bass ja ohnehin auch als Kopie über dem Budget liegt.

Ab und zu schwimmen die mal für um die 400,- in der Bucht. Aber da muss man 1. Glück haben und 2. sind Rics und deren Derivate auch nicht jedermanns Sache und schon gar nicht der Gral für Metal.
Man muss das auch wollen, was ein Ric so macht. Ich habe ihn schweren Herzens abgegeben. Optisch der geilste Bass ever, aber klanglich und haptisch...naja.

Was übrigens immer geht, alleine schon wegen der kompletten Abwesenheit von Nebengeräuschen im HiGain, ist Preci (und vielleicht SansAmp). Die ganz klassische Rock/Metalvariante.
Selbst gute Squier-Precis liegen oft satt im Budget.
 
Aber ganz ehrlich geht doch um einen Bass für die Küchenausstattung.
Falls Freddie große Pranken hat dann einfach Preci und etwas kleinere Griffeln dann Jazz Bass kaufen und fertig.
 
+1 für preci/derivat, wie pitsieben sagte. das ist halt hardrock klassiker, und wäre das ding nicht so baseballschlägermäßig unterwegs, wäre es sicherlich ein volksbass schlechthin.
sveniboy, du muss halt die bässe ausprobieren. der einem liegt preci, den anderem jb, der dritte mag rickenbacker. handling ist genauso wichtig wie der sound, und wenn du keine pranken hast, wird dir ein preci wie spaßbremse vorkommen. andersrum fühlt sich ein jazzbass wie ein zahnstocher, und rickenbacker wie ein flunder. die drei bässe haben sehr unterschiedliche hälse, und nur du kannst den richtigen für dich auswählen.
edit: glutomat war schneller... :)
 
Jaja...dass die gespielt wurden ist unbestritten. Sind ja auch geil. Klingen halt oft sehr schlank.
 
und wenn du keine pranken hast, wird dir ein preci wie spaßbremse vorkommen. andersrum fühlt sich ein jazzbass wie ein zahnstocher, und rickenbacker wie ein flunder.

:LOL:

Es gibt auch Precis mit etwas "modernerem" Hals, die fühlen sich eigentlich kaum anders an als JBs. Ich hab ja son "70s" MIM Special Factory Run Preci mit fettem Hals, das ist schon mal was Ordentliches in der Hand, das kenne ich eigentlich sonst nur, wenn ich mal Pinkeln gehe. :D :D
 
Es gibt auch Precis mit etwas "modernerem" Hals,
Si. Meine Beiden z. B.
Nate und Hwy1. Ersterer eher chunky und schmal, letzterer eher flach...D und C.
Aber beide saumäßig bequem. Es gibt auch reichlich Precis, die Serienmäßig schon eine J Hals verbaut haben...viele Signature Modelle von Warmduschern...aber leider keine Jazz mit P Hals.

Diese halben Baseballschläger a la Tele sind mir aber auch too much. Obwohl sie überaus geil klingen.
 
Diese halben Baseballschläger a la Tele sind mir aber auch too much. Obwohl sie überaus geil klingen.
jo, keine frage, massive hälse geben dem bass ordentlich pfund. ich hab am anfang meiner "warmduscher-karriere", ähm, bassistenkerierre einen preci aus 60en gespielt (bb-schläger) und dabei immer nach dem jb geschielt. nach dem erwerb von jb habe ich nie mehr nach den precis geschaut. aber der preci-sound, alda... original ist original, gelle? ;)
 
Mit einem Preci macht man/frau nichts verkehrt.
Ich würde aber auch noch mal Peavey-Bässe ins Gedächtnis rufen wollen :)
 
jo, keine frage, massive hälse geben dem bass ordentlich pfund.
Ich habe mal einen Esche-J Frankenstein mit fett-es-tem Tele Hals gebaut. Richtiger Ast. Steht noch bei unserem Trommler. Fast unspielbar, aber das Ding hat einen Klang, wie das uneheliche Kind eines Alembic und einer fetten Klaviersaite. Selbst mit runtergenudelten Saiten.
Unfassbar.
 
Wie spielt man den, mit ner Armbrust-Spannhilfe? :D
 
So ungefähr.
Der Trommler hat sich aber so daran gewöhnt, dass er aus einem Bass mit guter Saitenlage und komfortabelem Hals keinen geraden Ton mehr bekommt.
Wenn der sich einen meiner Hauptbässe im Proberaum greift, scheppert es nur noch...:D
 
+1 für preci/derivat, wie pitsieben sagte. das ist halt hardrock klassiker

Jepp, leider gibt es den Squier Chris Aiken nicht mehr neu, der hätte gut ins Budget gepasst, evtl. mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen. Ein Musicman Sub (USA, nix Sterling) wäre auch was Nettes, gibt es mit etwas Glück hin und wieder für 400-500 Euro...
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
347
tylerhb
T
Graham
Antworten
29
Aufrufe
2K
muffy
muffy
genesysx
Antworten
7
Aufrufe
1K
engineer
engineer

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben