Gitarren Amp Simulation für METAL/HARDROCK

Bei den Kuassas sind glaube keine Effekte mit dabei. Die machen aber einen recht passablen Amp Sound.

Es gibt auch ein paar kostenlose Amp Sims, die auch was können. Da fällt mir vor allem Poulin ein: https://lepouplugins.blogspot.com/?m=1

Wie bei Kazrog ist das keine komplette Suite, sondern es sind alles einzelne Plugins. Es gibt aber einige Leute hier, die darauf schwören.
 
Ich finde das GTR3 von Waves noch voll okay.
Ob und in wie fern das für dich passt kannst einzig und allein nur du sagen :/

Ich für meinen Teil muss sagen ich spiele mit GuitarRig von NI und GTR3 von Waves und komme super gut zurecht damit :)

Das Overloud TH3 ist auch sehr sehr nice was hier empfohlen worden ist!
 
Klingt gut :) Dann warte ich mal gespannt!
Habt ihr auch noch eine Empfehlung für Ambient Effekte?
 
Bei den Kuassas sind glaube keine Effekte mit dabei.
Ja, das ist so. Will man also ein "All in one"-Paket, sollte man woanders schauen. Aber meines Erachtens kann man hier auch auf diverse kostenlose FX-Plugins zurückgreifen, die gut sind.
 
Effekt-mäßig ist für Deine Anforderungen Guitar Rig vermutlich schon ganz richtig.
 
Problem ist doch, dass die ganzen sims im default erstmal scheiße klingen. Ausnahme wäre jetzt tse x50, da kommen auch wirklich brauchbare IRs mit, oder dieses neue fortin plugin, das klingt auch aus dem Stand ganz geil
 
Hier bei mir hat sich im Laufe der Jahre einiges an Ampsims angesammelt.
Mein persönlicher Favorit unter den Programmen ist das Helix Native Plugin von Line6.
 
Wenn Fortin Sim dann mal den NTS antesten - der Nameless klingt mir sehr spitz - für Downtuning sicherlich eine gute Wahl , der NTS hat mehr Eier - Spielgefühl ist Fortin sehr gut im Verhältnis zu anderen bewerbern.
STL Tonality könnte auch was sein - klingt auch recht gut , aber gibt imMo noch keine Testversion , weshalb ich in zwar favorisiere ,aber ohne zu testen nichts weiter meine Hand ins Feuer legen werde , um Ihn als das Beste Plugin dir zu empfehlen aber Soundtechnisch ( von den Videos her ) sehr geil klingt.

Wenn man Effekte braucht ,kann man auch in Post einiges hinzufügen , aber das kann man machen wie man möchte , es gibt ja unzählige plugins die verwenden kann....

gruss
 
Kuassa hat sehr gute Bodentreter. Amplitube 4 kann ich Dir ebenfalls sehr empfehlen. Die Mesa- und die Orange-Abteilung ist sehr gelungen.
 
Nachdem ich so gut wie alle Amp Sims mal probiert und die meisten auch gekauft habe, ist die bitte Erkenntnis: Bis auf den TSE x50 V2 könnte ich auf alle verzichten. Vielleicht noch den Spark als britischere Klangfarbe dazu, das wär's. Der TSE mit den mitgelieferten IRs bietet schnellen, echt klingenden Metal- und Hard Rock-Sound, wie Tony schon schrub. Effekte habe ich in der DAW, falls ich mal mehr als ein Delay brauche.
 
TSE x50 V2
Ich hab auch so gut wie alle Ampsims getestet und kehre doch immer wieder zum TSE zurück.
High Gain Sound an sich scheint weniger ein Problem bei Ampsims zu sein, aber man hört besonders bei Palm Mutes deutliche Unterschiede. Schöner brachialer Metalsound mit definierten Palm Mutes, da lohnt sich der TSE meiner Meinung nach. Das TSE 808 Pedal (kostenlos) davor und ab gehts. Die integrierten IRs sind auch schon recht brauchbar. Zusätzliche Effekte kann man ja aus zb. Guitarrig nutzen.
Den TH3 kann ich allerdings auch empfehlen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist es so gekommen wie anfangs angedroht, alles was Rang und Namen hat wurde aufgezählt.
Hast Du etwas anderes erwartet? :D

Ich mache hier demnächst einen Thread "Ich brauche was und möchte was kaufen" auf, ohne weitere Details. Mal sehen, was mir so empfohlen wird. Und wehe, es ist nicht gut und entspricht nicht meinen Erwartungen...
 
Hast Du etwas anderes erwartet? :D
Mhhh, höchstens noch 12 Seiten mehr :D

Aber daran können wir noch arbeiten, alles für nen fünfer:
https://www.audio-assault.com/grind-machine-ii
https://www.audio-assault.com/dominator
https://www.audio-assault.com/bulldozer

und die imho schlechteste Ampsim aller Zeiten:
https://www.audio-assault.com/emperor

Ich mache hier demnächst einen Thread "Ich brauche was und möchte was kaufen" auf, ohne weitere Details. Mal sehen, was mir so empfohlen wird. Und wehe, es ist nicht gut und entspricht nicht meinen Erwartungen...

hehe, mach mal! Ich empfehl dir dann auch was, versprochen!

Da @Sally23 schrieb, dass sie Anfängerin ist, könnte man noch EZMix + ne entsprechende EXP in die Runde werfen. Für den Sales preis im Metalmonth find ich das ne Überlegung Wert aber das wird ja jetzt wieder normal viel kosten?
 
Habe Amplitube Metal laufen. Ich finds cool. Auch weil es nicht so Ressourcenhungrig ist.
 
Für lau:

- LePou Plugins. Machen 'ne ziemlich gute Figur im Metalbereich. Unbedingt den LeCab IR Loader mitnehmen.
https://lepouplugins.blogspot.com/

- Ignite Amps. Ziemlich flexibel und ebenfalls ganz gut für den härteren Bereich ausgestattet. Alle runterladen und ausprobieren. Erneut gilt: Man braucht einen IR Loader. Liefern die auch.
https://www.kvraudio.com/developer/ignite-amps

- ampLion Free. Ebenfalls eher auf den Metalbereich schielend. Die internen Speaker gefallen mir hier ganz gut, kann man aber auch abschalten und ein anderes IR Plugin dahinterschnallen.
https://shop.audified.com/pages/amplion-free

- Blue Cat Audios Free Amp. MMn nicht so sehr metalorientiert, dafür extrem einfach zu bedienen.
https://www.bluecataudio.com/Products/Product_FreeAmp/

Dann brauchste noch 'ne kleine Sammlung an IRs (ich würde erstmal die Finger von den größeren, kommerziellen Sammlungen lassen, ist einfach "Option Paralysis").

https://www.redwirez.com/free1960g12m25s.jsp?ref=home - prima Marshallbox.

https://www.ownhammer.com/store/index.php?main_page=product_info&cPath=181&products_id=411 - 'ne Mesabox. Auch gut.

https://seacowcabs.wordpress.com/ - TONNENWEISE Cabs. Streckenweise sogar sehr gut, streckenweise aber nicht ganz so, würde ich mir für den Anfang doppelt und dreifach überlegen, weil: Option Paralysis!

https://amtelectronics.com/new/amt-truecab-ir/ - da gibt's auch gute IRs für eher metallastige Geschichten.

Anm.: Impulsantworten (IRs) können "Deal Breaker" oder "Deal Maker" sein. Da lohnt es sich, etwas Zeit drauf zu verwenden, wenn man erst einmal einen halbwegs gescheiten Grundsound gefunden hat. Zum testen und vergleichen bietet sich das LeCab Plugin an, weil man da bis zu 8 IRs parallel laden kann. Die sich dann natürlich auch mischen lassen.

@Sally23, was für ein Interface benutzt du? Das ist leider Gottes von entscheidender Bedeutung, denn a) liefern nicht alle (die meisten günstigen ohnehin nicht) eine ausreichend kleine Latenz bei vertretbarer CPU-Belastung und b) sind die Instrumenteneingänge oft nicht ideal. Letzterem kann man aber oft abhelfen, indem man ein beliebiges, im Bypass pufferndes Gitarrenpedal davorklemmt (also kein "True Bypass" Pedal, bspw. sämtliche Teile von Boss). Alternativ geht's auch mit einigen DI Boxen ganz gut. In punkto Latenz hilft dir das allerdings nicht weiter, wenn's da nicht klappt, hilft nur der Griff ins Portemonnaie - und dann mal ein schönes Zoom UAC-2 oder so besorgt. Dafür kann man dann (s.o.) bei der Software u.U. viel einsparen.
 
Apropo Interface. Wenn du dir da ein neues holen willst, gab´s nicht mal bei den Focusrites auch ne LE-Amp Sim dazu? Was war das noch, Bias oder TH3?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
49
Aufrufe
5K
Graham
Graham
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben