Bass Combo Empfehlung?

  • Ersteller TheTick
  • Erstellt am
Ich kann auch Ashdown empfehlen. Mir gefällt der Klang, die Preise sind okay und die Dinger sind robust.
 
Ich kann auch Ashdown empfehlen. Mir gefällt der Klang, die Preise sind okay und die Dinger sind robust.
Kann ich bestätigen. Ich habe mir den hier geholt.

https://www.thomann.de/de/ashdown_magc115300.htm

Wir proben ziemlich laut und untenrum war's bisschen wenig, deswegen hab ich mir diesen noch gegönnt ...

https://www.thomann.de/de/ashdown_mag210t.htm

Für insgesamt ca. 600€ eine gut klingende, vielseitige und gut ausgestattete Kombi, die richtig drückt ...
 
Äh, ja, Reason, ist tatsächlich eine Combo Zwinker Deswegen die Frage...

Straßenmucker? Mit Dieselaggregat ?? Lächeln

Mein Fehler. Sorry. :)
Viel zu unhandlich würde ich es aber mal nennen.
Wenn auch tatsächlich die beste "Box" die ich kenne.

Und ja, den kleinen GK sieht man sehr, sehr oft auf Strassen-Jazz-Festivals.
"Strassenmusiker" war also letztlich nicht gänzlich zutreffend, da dort den Leuten Strom zur Verfügung steht. Aber darum ging es doch für den TE gar nicht, oder? ;-)
Das Ding gibt jedenfalls einen wunderbaren, sehr tragfähigen Ton ab.

Von den Ashdown-Teilen kann ich leider nur abraten (im Gegensatz zu sehr vielen anderen).
Ich hatte mal ein ABM500-Top mit passender 410er.... und das über viele Jahre.
Durchsetzungskraft: In meinen Augen absolut mangelhaft.
Die Kombi klang aber solo super....
 
Von den Ashdown-Teilen kann ich leider nur abraten (im Gegensatz zu sehr vielen anderen).
Stimmt - da biste bei der klaren Minderheit. Zumal du ja eine Menge Möglichkeiten hast den Sound zu formen. Aber ich halte auch mehr davon, 15" und 10"-LS zu kombinieren. Nur mit den Zehnern fand ich's auch schwierig. - insofern kann ich's nachvollziehen.
 
Mir fällt - ehrlich gesagt - ausser für die kleine Übungshupe zu Hause gar kein Einsatzbereich ein, in dem ein Combo einer Kombination aus Top und Box vorzuziehen wäre.

Diese neuen Minitops bekommt man fast in jedes Gigbag und man ist damit deutlich flexibler. Auf Bühnen stehen oft genug Boxen rum, die man anklemmen kann.

Warum sollte man den ganzen Rotz ständig mitschleppen? Ernst gemeinte Frage.

Ich habe so ein kleines 500 W Top plus Pedalerie, Kabel, Mikro und Werkzeug in einem kleinen Aluköfferchen und in zwei Proberäumen, zu Hause und im Büro jeweils eine Box deponiert.
Dann spreche ich mich für live mit den Kollegen ab, ob und wenn ja was da schon auf der Bühne steht.
Find' ich deutlich entspannter, als immer so einen Kübel wuppen zu müssen oder über fremde Tops zu spielen.

Edit:

Stimmt - da biste bei der klaren Minderheit.

Nicht ganz...ich mag die Dinger auch nicht sonderlich...:)
 

Die kleine Variante (1x10er) hatte ich. Für ganz kleine Gigs und zur-Not-Variante wenn ich zu Proben einmal selbst was mitnehmen musste.

Sound hat mich (unabhängig von der Lautstärke) mittelmäßig zufriedengestellt. Für den Preis und die Größe war das Ding in Ordnung, einen ausgewachsenen LowDown würd ich mir nicht kaufen.
 
Aber ich halte auch mehr davon, 15" und 10"-LS zu kombinieren. Nur mit den Zehnern fand ich's auch schwierig. - insofern kann ich's nachvollziehen.

Witzig... 8)
Ich find's nur mit 15"ern nahezu ein Ding der Unmöglichkeit ;)
Auf 15er zu 10ern dazu kann ich in den meisten Fällen auch bestens verzichten. Die typische 4x10er macht eine 1x15er ganz gemütlich platt.
 
Ich weiss nicht...ich persönlich bevozuge immer noch 2 x 15...aber es kommt eben immer drauf an, WAS man will usw...letztendlich isset so oder so völlig egal, wie man selbst klingt, hauptsache die Band kommt vernünftig rüber!
 
Ich schätze der eigentlich wichtigste Rat ist: Mach nie, nie, nie den Fehler den Sound eines Amps/Box im Laden beurteilen zu wollen.
Im eigenen Raum, und v.a. MIT Band klingt das völlig anders.

So kam ich auch zu dem Fehlkauf des Ashdowns damals. ;-)
Klingt solo viel toller als viele andere, ist aber eben MIT Band nicht das Gelbe - zumindest für mich.

Ein GK hingegen klingt trocken und solo eher ernüchternd, glänzt aber unglaublich im Vergleich sobald eine Band dabei ist.

-Nur mein persönliches Empfinden.
 
So, Jungs und Mädels,

ich hab etwas ganz anderes gemacht, als was hier so vorgeschlagen wurde: Ich habe einen gebrauchten H&K Quantum 421 auf ebay gesteigert. Ich hatte mit meinem Preis einfach viel zu hoch angesetzt dafür dass ich eigentlich nur nebenbei Bass spiele und einfach im Moment zu wenig Kohle habe. Daher der H&K, den ich morgen abholen werde. Sollte für meine Bedürfnisse reichen und wenn nicht, wird noch eine 1x15" drunter gestellt.

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps, ich schreibe mal die Tage, ob ich meine Entscheidung bereue ... :)

LG
TT
 
Den 2x10" oder den 1x15" ?

Ich persönlich stehe ja - wie gesagt - nicht so auf größere Combos. Aber das ist mein Ding und das große Angebot an den Dingern gibt mir ja nicht gerade Recht.

Schön finde ich das tilt back Gehäuse und 'ne Röhre in der Vorstufe hat noch nie geschadet.
400 W langt auch dicke.

Ich glaube nicht, dass du die Entscheidung bereust. Das ist ein Oberklasseteil, der neu locker über € 1000,- gekostet und sich trotzdem ganz gut verkauft hat...insofern...

...Glückwunsch...:)

Was hast du denn gelegt?
 
Hi, die 2x10" mit durch den Vorbesitzer ausgetauschtem besseren Horn. Klingt richtig gut, druckvoll! Zumindest für meine bei Bassamps ungeschulten Ohren. Geht auch vom Gewicht her und die Röhre lässt sich schön zum Klang anpassen einsetzen. Ich bin sehr zufrieden...

300€ !!!

LG TT
 

Totaler Schnapp...das Ding hat neu zumindest anfangs einen knappen Tausender mehr gekostet.

Den hätte ich auch genommen...:bigup:
 
Ja, wie gesagt, die Sache ist ja schon gelaufen.

Alles hat Vor- und Nachteile und, zumindest im Moment, bin ich sehr froh mit meiner Entscheidung.

LG + Danke an alle die mitgeholfen haben!!!
TheTick
 
So, da bin ich wieder :(

Der Amp hat tatsächlich 7 Wochen gehalten. Dann hatte ich ihn bei einem Auftritt mitgenommen und andere Bands benutzten ihn vor mir als Ablage für ihre Topteile, haben aber den Amp nicht gespielt. Als ich dann selbst an der Reihe war und den Amp einschaltete war zwar die Leuchte an, es kam aber kein Ton heraus. Das Signal wurde dann per interner DI abgegriffen und ich konnte den Gig spielen.

Zwei Tage später war ich dann im Musikgeschäft meines Vertrauens und musste mir vom Techniker leider folgendes berichten lassen. Beide Lautsprecher durch, dazu noch die Endstufe im Eimer. Letztere gibt 24V Gleichspannung(!) ab, was der Techniker als Ursache ansah, dass beide Lautsprecher ziemlich direkt tot gewesen sein mussten.

So, das bedeutet jetzt:
Zwei neue Lautsprecher (da sind/waren Neodyms drin) = ca. 150€ ?
Endstufe reparieren = max. 100€ (Aussage Techniker :)

Ergo: Reparatur macht keinen Sinn...

Ideen? Will ihn jemand? :) Hat jemand günstige 10" Lautsprecher rumliegen, die er veräußern möchte? Dann würde ich mir eine 2x10" Zusatzbox bauen.
Oder braucht jemand eine gute Vorstufe (denn die funktioniert ja noch) ?

LG
TT
 
*sanftschieb*
 
Dir bleibt nichts anderes übrig, als reparieren lassen und neue Speaker rein. Du kannst bei Ebay suchen, ob du Speaker findest.

Den Amp würde ich dann entweder behalten sofern er gut klingt oder ihn in einem Jahr dann verkaufen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben