Bass Strings Empfehlung

  • Ersteller thirtysix
  • Erstellt am
T

thirtysix

Registriert
30.07.14
Beiträge
479
Reaktionen
7
Punkte
680
Hallo Leute

4 Saiter fender Preci Bass.
Stilrichtung Metal.
Habt ihr da ne gut Empfehlung für neue Saiten?
Bisher hatte ich DR Strings ..aber na ja ...

Danke euch :)
Grüsse
 
Was stört dich?
 
Ganz ehrlich?
Ich spiele auf allen Fenderartigen mittlerweile die Fame Nickel 45-100 für nicht einmal €5,- pro Satz vom Store und würde das so lange nicht in Frage stellen, wie ich Rockmusik im weitesten Sinne mache. Metal erst recht.

Die hier.

Mir ist angesichts der gebotenen Qualität nicht mehr klar, wieso sich Menschen zwei Sätze Markensaiten zum Preis von zehn Fames kaufen.
Die Saite ist - will man denn händeringend ein Haar in der Suppe finden - einen Tick rauher im Neuzustand. Bei mir hatte sich das nach einer Probe erledigt und da ich meine Saiten und Griffbretter mit Ballistol warte, spielt das eh keine Geige.

Dafür hat die Saite schlicht wundervolle Mitten, die 1. im Rock/Metal nicht ganz unwichtig sind und 2. hervorragend angezerrt und voll verzerrt spielen. Dann kommen die Dinger auch noch schick vakuumverpackt, sodass man sich problemlos 10 Sätze für € 44,90 ordern und einlagern kann.

Und nein...ich bin garantiert kein Billigheimer. Der Rest der Kette besteht aus Mesa-Amps und Boxen, DBX und EBS Kompressoren, Tech21, Rodenberg und Darkglass Zerren sowie ein paar Fender Originalen (auch zwei Precis). Das alles wird durch diese Seiten kein Stück abgewertet.
 
@pitsieben
Und man kann schneller mal wechseln, was für nen frischen Sound auch nicht ganz unerheblich ist. Ich mache mal nen Vergleich zu meiner Sportart. Ich spiele Tennis und da bin ich dazu übergegangen, fürs eigene Spielen mit Kumpels mir eher billige Bälle zu nehmen und da die Dosen schneller zu wechseln, als mit teureren Bällen länger zu spielen, aber nicht das Gefühl von neuen Bällen zu haben. Und dieses Gefühl ist sehr wichtig und anders als bei gespielten Bällen. Das kann man jetzt nicht 1 zu 1 auf Saiten übertragen, aber so ein wenig denke ich, schon.

Trotzdem benutze ich auf meinen Studiobässen nur Elixirsaiten, da die Bässe teilweise monate rumhängen und nicht gespielt werden.
 
Trotzdem benutze ich auf meinen Studiobässen nur Elixirsaiten, da die Bässe teilweise monate rumhängen und nicht gespielt werden.
Genau dafür sind die auch absolut top.

Ich habe die Elixiers lange gespielt (viel eben auch bei Aufnahmen), aber seit ich vermehrt Live unterwegs bin und probe, bin ich auf die Fame-Lösung umgestiegen. Dazwischen habe ich lange die D'Addarios gespielt. Auch geil auf Precis.
Ich mag es nicht, dass die Elixiers an der Anschlagposition ausfransen, wenngleich das klanglich irrelevant ist.

Wenn die Elixiers in Frage kommen, kann ich klar die Nickels empfehlen. Die Steels haben mir überhaupt nicht gefallen. Die sind sofort runter geflogen.
 
Elixier, wenn der Bass lange rumsteht, klingen ein bisschen abgewürgt und belegt, sonst finde ich D´Addarios gut, sind aber ein bisschen bratzig in den oberen Mitten, die Rotosounds finde ich am besten und ausgeglichener, die klingen einfach richtig, scoopig sind DR Lo Riders, das ist nicht so meine Welt.
Man muss halt gucken, Spielgefühl (Rauheit) und Saitenzug varieren auch, selbst bei gleicher Saitenstärke (Halsstab einstellen), Rotosound sind sehr rau(griffig) und nutzen die Bünde auch stärker ab als Elixier.
Ich vermisse trotzdem immer!!! Rotosound, wenn die nicht drauf sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich sind es die Cocco's halten auch lange.
 
Ich habe gerade Flatwounds Labella James Jamerson auf dem Preci, ist sooooo cool für Motown Soul, haben ordentlich Zug, kicher.......und halten ein Leben lang!!!! Kann man vererben!
 
Dumpfer können sie eh nicht werden. :) Ein Kumpel von mit hatte auf einem Bass locker 8 Jahre (so lange kann ich dafür bürgen) die gleichen Saiten auf einem Bass. Ab einem bestimmten Punkt werden sie einfach nicht schlechter.
 
Ich habe gerade Flatwounds
Eeeeendlich - Flatwounds sind so genial, egal ob auf Bass oder Gitarre. Ich nutze Pyramid Flatwounds. Für nen 5-Saiter zahlt man locker 70-80 €/Satz. Aber wie wye sagte - quasi eine einmalige Investition :D

Für die Gitarre bestelle ich die Diskant-Saiten immer doppelt, da die schneller hin sind. Aber die tiefen Saiten halten locker, bei täglichem Spiel, 4-6 Monate und verlieren quasi keine Brillanz. Jedenfalls merke ich beim Wechsel den Unterschied zu den neuen Saiten kaum.
Roundwounds sind bei mir in einem Monat durch.
 
Dumpfer können sie eh nicht werden. :) Ein Kumpel von mit hatte auf einem Bass locker 8 Jahre (so lange kann ich dafür bürgen) die gleichen Saiten auf einem Bass. Ab einem bestimmten Punkt werden sie einfach nicht schlechter.
Stimmt. Irgendetwas kommt immer hinten raus.

Hab mal in einer Betriebskapelle gespielt (um 2000). Die haben eine Precikopie für rd. 300 DM angeschafft und ich glaube bis heute noch nie die Saiten gewechselt.
 
Ich finde vor allem die
Stärken: .052, .073, .095, .110
toll, kicher, wenn alle Happy Metaller so etwas spielen habe ich wieder Respekt!

Flatwounds auf Gitte, Du bist doch der Typ ohne Single Coil Gitte.....

A Crime!!!!!
 
Babies, ihr spielt jetzt erst mal die Voodoo von Dangelo mit

 
Zuletzt bearbeitet:
Der Harris spielt m.E. Rotosound Flatwound .50 - .110. Habe ich mir damals als kleiner Fanboy auf einen Stingray gezogen. Da gabs ganz schon was zu ackern. Son bisschen wie mit Abfahrt-Skiern Slalom fahren.
 
P90, habe ich nichts, das muss ich auch mal checken! Kenne ich nur sehr oberflächlich.....
 
PS: Kennt ihr noch die "Snarling Dogs"? Das war so Mitte der 90er der "Geheimtipp". Die waren vergleichsweise günstig und klangen echt ganz gut (soweit ich mich erinnere).
 

Ähnliche Themen

ZornicvS
Antworten
27
Aufrufe
779
mWermut
mWermut
SilentWarrior
Antworten
77
Aufrufe
2K
SilentWarrior
SilentWarrior
I
Antworten
25
Aufrufe
1K
ImageComingSoon
I
H
Antworten
9
Aufrufe
561
C
Antworten
39
Aufrufe
786
BLUE-S-MAN
BLUE-S-MAN

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben