Empfehlung gesucht: (Bass) Tabs erstellen am Mac

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
notebynote

notebynote

Registriert
10.10.06
Beiträge
7.423
Reaktionen
3.550
Ort
Bregenz+Köln
Punkte
19.089
Gibt es außer dem teuren Guitar Pro noch ein brauchbares Programm zum Erstellen von Tabs am Mac? Was nutzt ihr?
 
Ich mache zur Zeit häufiger einfache Gitarrentabs.
Weil ich viel unterwegs bin, tippe ich die im iPad-Garageband auf dem (virtuellen) Griffbrett ein.
Daheim rüber auf den Mac, in Logic öffnen und drucken.

Vermutlich stellst Du höhere Ansprüche, Du spielst ja schon sehr lange Bass. Also Artikulationszeichen etc.
Da weiß ich nicht ob Logic das Nötige mitbringt.
In Sonderfällen exportiere ich auch mal als PDF und arbeite mit einer Bildbearbeitungssoftware nach.

Wo ich gerade drüber nachdenke:
Tabs in Logic (z.B. per Keyboard) einzugeben ist nervig. Du musst (z.B. über den Midikanal) festlegen, welche Seite gespielt werden soll.
Wenn ich das übers iPad mache passt alles direkt.
Aber beim iPad-Garageband ist der Griffbrettbereich bis ca. 7 Bund begrenzt.
 
Danke, guter Tip, probiere ich nachher mal aus. Ich brauche das sehr simpel, keine Artikulationszeichen u.ä. Es geht im Prinzip nur darum, den Einstieg in ein Stück zu finden oder bestimmte Läufe festzuhalten, da meine neue Band einiges nachspielt und ich noch nicht alles drauf habe. Ich hab aber auch inzwischen mit tuxguitar ein halbwegs passables Programm gefunden und das meiste lässt sich über den Nummernblock und Pfeiltasten eingeben, geht fix.
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
77
Aufrufe
2K
SilentWarrior
SilentWarrior
BasementBluesBoy
Antworten
22
Aufrufe
1K
BasementBluesBoy
BasementBluesBoy
RECORDING-Redaktion
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
665
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben