Bass, Bass ich brauche Bass ....

also mir gefällt die schon gut - ich hab halt ein wenig tweaking gemacht und funktioniert für mich auch nur mit 1-2 boxenkombinationen.

Welche benutzt du denn? Und mit welchem [g=118]Bass[/g]?
Ich hab mir die Finger wundgeklickt und bin nicht zu Potte gekommen. Lediglich als Effektsound mit Zerre und dem Oktaver hatte ich brauchbare Ergebnisse.
Clean oder "Geddy Lee" mäßig knurrig, wie ich es liebe, hab ich mit GR keine Chance. Der Sans [g=182]Amp[/g] konnte das auf Anhieb. Ohne viel Fummelei.
Ist halt auch immer die Frage, was man sucht.
Was ist überhaupt "Tweaking"? Ich meine...wo, wie und vor allem warum zwickst du deinen [g=118]Bass[/g]?

Gruß, Pepe

Arrghh ich hasse HR, DU möchtest eigentlich nur mal eben etwas wissen und dann wird Dir bewusst, was noch alles an Anschaffungen für ein halbwegs ordentliches recording notwendig wird.
Guitar Rig II kenne ich nur aus dem Netz, klingt aber vielversprechend.

Also soll ich jetzt den [g=118]Bass[/g] clean über den RNP jagen, oder zusätzlich eine Tretmine kaufen ???!!!!???
Werde erstmal den [g=118]Bass[/g] so testen, dann nachrüsten ....

Bohrer schrieb:
Also soll ich jetzt den [g=118]Bass[/g] clean über den RNP jagen, oder zusätzlich eine Tretmine kaufen ???!!!!???

na, lies doch einfach meinen letzten post :D
aber dein vorhaben, erst den [g=118]bass[/g] zu kaufen und dann selbst zu entscheiden, ob du noch was anderes brauchst, ist auf jeden fall sinnvoll. man kann halt nicht alle sounds nachträglich basteln, und letztendlich ists auch ne frage des workflows.

Vironnimo schrieb:
ich find übrigens, dass der sound, den ein (gitarren-) pod 2 für einen [g=118]bass[/g] liefert, sehr geil ist ;)

wenn der basssound allerdings zum großteil zur begleitung eingesetzt wird, dann sollte man das geld, was man in bodentreter/ampsims reinsteckt, lieber noch in den [g=118]bass[/g] investieren. ein [g=118]bass[/g] funktioniert nämlich prima direkt ins pult (bzw in den preamp), und mit herkömmlichen eq und kompressor plugins kriegt man oft mehr als genug druck raus.

Was wären das bsp. für kompressor plugins, reicht der herkömmliche cubase equalizer ???

jap genau das.

im fall kannst du ja eine freeware speakersimulation (guitarsuite, boogex,...) oder faltung (impulse von lautsprechern und amps) ausprobieren - das könnte jetzt verwirrend sein - bei bedarf nachfragen.

kommt eben ganz auf den gewünschten klang an. standard-pop ist der di-klang. rocknroll angezerrt ist der ampeg svt sound usw.

@pit
ich werd versuchen mal ein beispiel mit GR II einzuspielen. ich nehm den svt, dreh die bässe zurück, drive und [g=105]gain[/g] etwas auf und dann eine 8x10" mit dem sm7 oder dem tube bottle.

Was wären das bsp. für kompressor plugins, reicht der herkömmliche cubase equalizer ???
freeware equalizer: posihfopit bzw. heißt der jetzt electri-q - superflexibel.
weitere freewareteile (kompressor): www.digitalfishphones.com

lg
flox

das kannst du grundsätzlich mit jedem kompressor und/oder equalizer machen.

was freeware angeht, nehme ich als equalizer den kjaerhus classic eq (wenns gerade von den frequenzgängen her passt), ansonsten der posifopit - mehr nutze ich eigentlich nie :D
als kompressor kannst du den blockfish für den [g=118]bass[/g] mal ausprobieren, der sagt mir persönlich vom workflow und einigen features sehr zu.

wenns in die kommerzielle [g=8]plugin[/g]-ecke geht, dann tun sich da allerdings noch ganz andere möglichkeiten auf, aber ich denke, wenn die bis jetzt noch nicht da sind, dann wäre eine investition (wenns nur um basssound geht) in einen vernünftigen preamp doch sinnvoller ;)

/edit: floxe und seine glaskugel :D

Hi Floxe!
Danke für deine Mühe. Ich kann mir nun natürlich aussuchen, ob ich das SansAmp Snippet am besten finde, weil ich den Kopf voller Klischees habe, oder weil es wirklich der beste Sound ist.
Mit meinem "nicht billig" Preci mache ich jedenfalls ähnliche Unterschiede aus. Meine Ergebnisse mit GR fallen auch etwas flach aus. Im Zusammenspiel durchsetzungsfähig, aber irgendwie pappig, sobald der [g=118]Bass[/g] den Song tragen soll.
Direkt klingt es...nun ja...so wie es halt klingt, wenn man in's Pult geht.
Der Ton des Bassdrivers ist dagegen wie ein gut zubereitetes Steak...außen kross und innen weich und saftig.

Nun sag schon...du hast die Files absichtlich falsch bezeichnet, um mich für alle Zeiten zu disqualifizieren...:D

Jedenfalls bin ich weiterhin der Meinung, dass die Kohle für den SansAmp vorzüglich angelegt ist. Erst recht, wenn man berücksichtigt, dass auch live einem selbst UND dem Tonmann das Leben arg erleichtert wird.

:bigup:

Pepe

Stand vor der selben Entscheidung wie du:

Gitarrist sucht [g=118]Bass[/g], der einfach zu bespielen ist und gut klingt.
Hab einige angetestet und bin schließlich beim Yamaha RBX-270 gelandet.
Einmal gespielt, dann musste ich ihn haben ;)

Hoffentlich werde ich jetzt nicht geschlagen, aber es gibt von Behringer den BDI 21 . Der klingt bei nicht verzerrtem Sound schon ganz gut. Dann noch ein akzeptables Overdrive-Pedal dran (falls mans überhaupt braucht) und dann hast Du schon einige Basssounds mit denen man am Anfang sicher gut arbeiten kann.
Ist halt die günstige Lösung. Wenn Du mehr ausgeben kannst, machs.

Gruß
bollili

Ach ja, zusammen mit dem Revalver SE lassen sich sehr schöne Sounds aus dem RBX-270 kitzeln.
Klingt aber auch trocken über High-Z von meinem TRIO sehr ordentlich.

Jedenfalls bin ich weiterhin der Meinung, dass die Kohle für den SansAmp vorzüglich angelegt ist.
dem widerspreche ich in keinster weise. meine bassdriver di ist immer und überall dabei wenns um [g=118]bass[/g] geht.

aber es gibt von Behringer den BDI 21
wollte die immer schon mit der tech21 vergleichen - hat zufällig jemand aus wien die behringer und mal lust auf einen sprung vorbeizukommen?

lg
flox

Hi,

@Floxe:
habe mir die Soundbeispiele gerade am Laptop angehört, von daher nicht wirklich aussagekräftig, komischer Weise gefällt mir der direkte, also über HiZ am besten.
@qatcho: Danke, den [g=118]Bass[/g] habe ich auch schon in der "Auswahl" !!!

@bollili: Ok, ok den Behringer auch noch; die werden mich 8 kantig rauschmeißen, wie eine Frau beim Schuhe kaufen. 30 Modelle antesten und dann, ach nö ich überlege es mir noch .....

Themawechsel: Warum kann ich hier eigentlich keine Smilies abbilden, wo muss ich denn hier dafür den Antrag stellen ???

floxe schrieb:

aber es gibt von Behringer den BDI 21
wollte die immer schon mit der tech21 vergleichen - hat zufällig jemand aus wien die behringer und mal lust auf einen sprung vorbeizukommen?

lg
flox

Ich konnte die mal bei einem Freund vergleichen. Wenn man relativ cleane bis crunchige Sounds einstellt schlagen sich beide wirklich sehr gut.
Die große Einschränkung vom Behringer ist, dass er anfängt super-ekelig zu übersteuern, wenn man ihn aufreist. Deswegen braucht man für Overdrive-Sounds dringend ein BOD-Pedal davor. Das funktioniert dann aber auch gut.

Grüße
bollili

Edit: Und was das Instrument betrifft... Ich habe im günstigen Bereich mit der Marke Career (oder so ähnlich) sehr gute Erfahrungen gemacht, vielleicht auch mal in die Hand nehmen wenn vorhanden.

komischer Weise gefällt mir der direkte, also über HiZ am besten.
ja, der hat halt am meisten honk und näselt und furzt, wies halt ein preci tut. manchmal mag ich das auch :)

Themawechsel: Warum kann ich hier eigentlich keine Smilies abbilden, wo muss ich denn hier dafür den Antrag stellen ???
wechsel mal vom text-editor in den dhtml editor (bei editor auswählen).

@bollili
danke für die info. ich betreib die bassdriver meist mit drive auf 2/3 - also ists wohl die bessere lösung für mich.

allerdings wär dann wohl die adi21 interessant für mich. brauch einfach zwei di's für schwachbrüstige akustiks in live-situationen.

lg
flo

eine frage: (ich schließ mich einfach mal an)
bin im moment auch an nem [g=118]bass[/g] interessiert und hab prinzipiell nen fender jazz [g=118]bass[/g] ins auge gefasst - nur was für einen? ein gebrauchtes japan/mexico modell? oder doch eher ein neuer nachbau?

lg
zined

Wenn du dich schon für das Modell entschieden hast, hilft sowieso nur noch eins...ausprobieren.
Recht günstig bekommt man im Moment die Modelle aus der Highway 1 Serie (USA). Die Gitarren sind so "na ja", die Bässe zum Teil astrein...wenn's halt einen Tick teurer sein darf.
Auch von Squier gibt's gute Bässe für kleines. Einfach testen und das Preisschild ausblenden. Grade bei Fender / Squier gibt's da ziemliche Überraschungen zu erleben.

zined schrieb:
eine frage: (ich schließ mich einfach mal an)
bin im moment auch an nem [g=118]bass[/g] interessiert und hab prinzipiell nen fender jazz [g=118]bass[/g] ins auge gefasst - nur was für einen? ein gebrauchtes japan/mexico modell? oder doch eher ein neuer nachbau?

lg
zined

ich habe einen 18 jahren alten japaner, und der wird mit der alter immer besser.
also wenn du einen erwischst - kaufen, wenn der nicht einem tsunami-strandgut gleicht. ;)
die japs sind aber sehr schwer zu bekommen und kosten halt was...
-----------
mexicos habe ich auch angespielt, und da muss ich sagen - ein squier jb ist günstiger und klingt und fühlt sich gleich.
nicht dass mex schlecht ist, gott das will, aber der unterschied zw. einem squier-vintage-replica mit maple neck und einem gleichem mex ist nicht zu merken.
eventuell musste man beide längere zeit besitzen um ganz kritisch die kleinigkeiten festzustellen.

also, der reihe nach: japs, squier, mex.
so meine erfahrung,
vg
dragan
squier replica mit maple neck
den hier meinte ich. irgendwann kaufe ich den auch und mache ein fretless aus ihm... ;)