Bass, Bass, wir brauchen Bass

• Ersteller Souljacker
  • Erstellt am
Souljacker

Souljacker

Reaktionen
287
Hallo!

In letzter Zeit habe ich hier öfter mal gehört, dass ich eine [g=118]Bass[/g]-Spur in meine Lieder einbauen sollte. Daraufhin habe ich eine Weile herumexperimentiert, wie ich am besten einen einigermaßen fetten [g=118]Bass[/g] aus meiner Akustikklampfe quetschen kann. Heute habe ich eine kleines, basslastiges Instrumental gezimmert und wollte von euch wissen, wie sich der Klang anhört. Zu dumpf? Zu laut? Zu leise? Kann ich sowas zukünftig auch in meine "normalen" Lieder einbauen, oder sollte ich das lieber ganz schnell sein lassen? Bin mal gespannt auf die Reaktion, weil es das erste mal ist, dass ich ernsthaft versuche irgendwas bassiges abzumischen.

Hier die Demo:

ZILLES KLEINE BASS-DEMO

Vielen Dank fürs Reinhören!
Daniel

moin,

das ist ne akustik-klampfe?! krass ... :D
also bassig ist es, da gibt es keine diskussion. es ist evtl. sogar ein bisschen zuviel tiefbass. "dumpf" finde ich es nicht, denn die anderen instrumente und die stimme sind obenrum schön "frisch".
aber mein subwoofer hat ordentlich zu tun, also evtl. die ganz tiefen bässe ein bisschen cutten!

grüße,
cort

klingt cool, würd allerdings noch ein wenig versuchen den [g=118]bass[/g] mehr mit der bassdrum in zusamenklang zu bringen. die könnte meiner meinung nach mehr nach vorne kommen....

@ cort

Ja, ist wirklich ne Akustische. Ich hab zwar den Sound noch ein kleines bißchen verändert und die Soundfiles etwas beschnitten (man hört es noch etwas knacksen) aber ansonsten ist das original Akustikgitarre.
Danke für den Tipp. Ich werde versuchen die ganz tiefen Basstöne mal zu entschärfen.

@ layj

Die Drumsounds sind sowieso noch nicht Final. Mit den bin ich eigentlich noch garnicht einverstanden, weil die zu stolperig sind und dem Lied eher ein Bein stellen, anstatt es voranzutreiben.

Dann mache ich mal mit dem Song weiter. Freut mich, dass ich jetzt endlich weiß, wie man einen halbwegs ordentlichen Basssound hinbekommt. Die Experimentierphase hat sich wohl gelohnt. Juchu! :)

Bis dann!
Daniel

wow, ne akkustikklampfe :)
also, der song gefällt mir nicht... passiert ja nix, aber der "[g=118]bass[/g]"-sound ist geil...

Hi,
wow, das ist ja richtig hifi ;) Ungewohnt von dir, aber gefällt mir sehr gut so. Der "[g=118]Bass[/g]" könnte ein wenig leiser, aber ist erst mal so zu Sound checken, denk ich mal.
Der Bassound wäre mir ein wenig zu dumpf, ich mag da mehr so ein leichtes Knurren, aber für deine Songs und Klanggemälde haut das bestimmt ganz hervorragend hin.
Grüße
Edgar