Bass für schwache Frauenschulter?

naja...find ich jetz nich so hammer was sie da spielt ^^

Der Song mag Geschmacksache sein, aber sie ist eine der besten Bassistinen die ich je gehört habe und ich habe ne Menge gesehen und gehört. Zieh dir mal das Lydia3 Video rein, aber hallo.
 
Zieh dir mal das Lydia3 Video rein, aber hallo.
net bös sein, aber das ist ein sehr gemütliches langsames slap-riff, dass vermutlich zuvor schon 100te gespielt haben.
(und das timing am anfang sitzt auch net ganz so)
von den dead notes und phrasierungen sind dieanderen eigentlich interessanter.
 
was ich an ihren sachen eigentlich noch am beeindruckendsten finde is das slapping auf 5- (oder sogar 6-?) saiter
auf meinem 6er mag das nich so hinhaun, wobei die saitenabstände auch eher jazz-rumflitz-mäßig sind (also sehr gering)
naja...digiorgio bleibt mein persönliches non-plus-ultra :)

mfg drai
 
6-saiter sind net gerade die besten slap-dinger; aber möglich ist es durchaus. bissi technik üben halt.. ;-)

lg,

kickback - verfechter von 4-saitern :-D
 
@kick: naja es geht schon...aber einfach issas nich sonderlich ^^
naja das sind so nsachen die man auch nich so braucht...man kann auch ohne slapping grooven :)
ich tappe lieber ;)

mfg drai
 
Ich bin selbst ein eher schmächtiger Bassist und bin von Epiphone Thunderbird (Mordsschiff) auf einen Status Shark [g=118]Bass[/g] gewechselt. Schön rockiger Sound, in Richtung Music Man, sehr schön anzuschauen, kleine Mensur und geringes Gewicht. Gibts leider nur noch gebraucht oder neu bei Ebay.

grüße
ray

edit: ich find die youtube bassistin übrigens stark...whatever.. =)
 
@draiden
glaubt man den gerüchten, entstand das slappen durch unzureichende technik bei bassisten, die effekthascherei betreiben mußten ... :)
 
@kick: mag ja sein, so schwer is die standardtechnik auch nich wirklich *g*
es gibt so gewisse gitarrenriffs die einfach prädestiniert für einen geslappten [g=118]bass[/g] sind...es aber eben auch ohne imho :)
eher so als effekt zwischendurch..
 
soweit ich weiss war slappen ein Versuch Drums auf dem [g=118]Bass[/g] zu spielen.
Aber vielleicht irre ich mich.
 
@ DarkV
wieso nur über leichte Bässe nachdenken? Wie breit ist denn dein Gurt? Versuch mal einen etwas dickeren, so kann sich die Last des Basses besser auf die Schulter verteilen (Gegenprobe: binde mal ein Nylonfaden an die Halter und spiel..).

Es muss ja nicht gleich so nen halber Flohteppich sein, wie ihn Santana gerne mal benutzt. Aber 1-2cm breiter können schon Wunder bewirken!


@Mauzi
jup. der "Erfinder" des Slappens hats mal in einem Interview erzählt, dass sie in ihrer ersten Band keinen Schlagzeuger hatten und er dann mit dem [g=118]Bass[/g] versucht hat zu imitieren. Larry Graham hiess er glaube ich, oder war das jetzt wieder einer von den Monty Pythons?!
 
Also ich hatte mal eine JazzBass Kopie, die hat fast 6 Kg gewogen. Für das Teil hab ich mir einen breiten Gurt besorgt, damit ging das so einigermassen. Zuvor hatte ich einen Cheri [g=118]Bass[/g], der war ganz gut und noch dazu leicht. War eine Spector oder Warwick Kopie. Schau dir mal die Warwick Rockbass Serie an und such dir einen Laden zum Testen. Vielleicht taugen die für dich. Ein breiter Gurt imho ist auf alle Fälle nicht schlecht, auch wenn der [g=118]Bass[/g] relativ leicht ist.
 
Bremshebel schrieb:



@Mauzi
jup. der "Erfinder" des Slappens hats mal in einem Interview erzählt, dass sie in ihrer ersten Band keinen Schlagzeuger hatten und er dann mit dem [g=118]Bass[/g] versucht hat zu imitieren. Larry Graham hiess er glaube ich, oder war das jetzt wieder einer von den Monty Pythons?!
einspruch. :)
jazz-kontrabassisten slappen seit eh und je.
und zigeuner-kontrabassisten sogar noch länger *zupfzupfzupfzupf*. ;)larry graham hat die technik auf e-[g=118]bass[/g] nur "übertragen" und "verfeinert".
vg
dragan
 
@bremshebel: breiter gurt hab ich schon vor ner ganzen weile erwähnt ;)

mfg drai
 
ja huch... hab ich dann wohl überlesen zwischen den ganzen Posts.. naja doppelt hält besser ;)
 
Hallo ihr,

da ist man mal einen Tag ausser Haus und dann sowas*freu*

Diese Lydia ist echt verdammt gut, wirklich beeindruckend - in 20 Jahren kann ich das auch*stampf* Aber so ne Mütze setz ich mir dann trotzdem nicht auf, lach. Mmmh, ihre Schulter sieht auch nicht breiter aus als meine...aber es zählen ja die inneren Werte, nicht*g*

Naja, nach langem hin und her hab ich mich entschlossen, wohl wirklich nach nem Hohner Headless zu kucken, vom Gewicht und auch vom Style gefallen mir diese Teile wirklich enorm gut und vielleicht kann ich ja mit Glück beim großen Händler um die Riesenecke sogar mal einen in die Hand nehmen und mich blamieren - und dann muss ich mich nun mal in Geduld üben und auf das richtige Schnäppchen bei Ebay warten, denn den Neupreis kann ich mir mit Sicherheit nicht geben und nen Fehlkauf nicht leisten (ich hasse diese langfristigen Investitionen aber auch mit meinem Budget, mmmh).

Mein Gurt spielt bestimmt auch ne Rolle - das ist nur so ein günstiger, dünner, ähnlich wie ein Autogurt eben, naja. Aber obs der Gurt bei dem schweren Harley Benton rausreissen würde, glaube ich fast nicht...

Nun gut, dann besorge ich mir jetzt erst mal den dicksten Gurt der Welt, lach. Die gibts ja auch ganz toll mit Flokatiüberzug in Pink, knallorange und neongrün hab ich gesehen*gg* Oder ich lass mir einfach von meiner Oma einen stricken - ist ja auch nur ein vierfach gefalteter Extrabreit-Schal mit was zum aufhängen dran, lach. Nene, da werd ich wohl ne sorgsame Auswahl treffen müssen.

Danke für eure Hilfe und wenn jemand jetzt noch Einwände hat, soll er schreiben oder für immer schweigen, lach.

Ihr habt mich auf den richtigen Pfad geführt!

Danke und viele Grüße,
Vanessa
 
n breiter gurt reißt bei jedem instrument was raus ;)
das warn welten als ich bei meinem 6er von einem 4cm-nylongurt auf einen 8cm-echtleder wechselte...bin zwar auch nich der breiteste, aber die 8-9kg machen mir seitdem nix mehr aus
und teuer is son gurt auch nich :)

mfg drai
 
zum thema gurt:
meine beste investition bis jetzt (man könnte fast sagen bezüglich allem, was [g=118]bass[/g] betrifft): ein 179-euro-gurt. :)
 
...oooooder man hat nich ganz so einen am wandern wie der gute kickback und kauft sich einen bis 40€ :D
 
:-D
ja, dafür schwitzt aber kickback nach 4h spielen zwar überall, aber nicht unter seinem gurt ;-)

aber im ernst:
wie ja hier schon mehrfach festgestellt wurde:
ein guter gurt muss sein!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
769
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben