Bass aufnehmen ...

F

Fimbsi

Registriert
15.10.03
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
34
Hallo,
ich habe folgendes Problem: wir nehmen zur Zeit mit unserer Band ein paar Demos auf - die Bassspur wird von einem GL-Bass über einen Hartke 3500 über Line Out direkt in meine DSP 2000 gespielt - das Problem ist, daß der Bass undifferenziert ist und im ganzen Gefüge nicht durchkommt - irgendwie überhaupt nicht klingt - gibt es da irgendwelche Tipps? - Danke für jede Antwort...!!
Wolfgang
 
Hi Fimbsi,

das ist eine von den Fragen, auf die man so schwer eine Antwort geben kann, dazu braucht es mehr Informationen.

Wie sieht Deine EQ Einstellung am Pult aus, wie die des Kompressors, was für andere Instrumente sind noch im Arrangement usw.

Probiers nochmal bitte etwas detaillierter.
 
Und stell doch mal einen Teil der Bassspur bzw. auch Mix online.
 
Wie sieht Deine EQ Einstellung am Pult aus

Ja. Bassaufnahmen sind kritisch. Vermeide Ultratief-Bässe, Tiefmitten sorgen für den Punch, die höheren Mitten helfen, den Sound "ortbar" zu machen. Ganz ganz wichtig, wenn Du nicht gerade Stanley Clark bist: Kompressor verwenden. Ratio 1:3 sollte es für Bass mindestens sein.

Hilfts?

>MEGA
 
Ganz wichtig - wenn der Bass im Mix nicht so wirklich durchkommt. Hast Du mal geprüft ob eine Frequenztrennung zwischen BD und Bass stattfindet?

Oft überlagern sich Bass und Bassdrum und wenn's ganz übel kommt auch noch E-Gitarren und Akustikgitarren mit Bass.

Versuche dem Bass irgendwo zwischen 80-130Hz einen Raum zu schaffen den Du aus den anderen Instrumenten schmalbandig ausschließt. Das hilft dafür zu sorgen, dass sich Dein Bass im Mix mehr durchsetzt.

Ansonsten gilt: Kompression, Kompression, Kompression. Sie hilft euch dabei dafür zu sorgen, dass der Bass ein gutes Fundament bietet.

Bis denne - Tschö, rOGA
 
Wie schon angesprochen. Das wichtigste ist erst mal der Grundsound, der aus eurem Hartke in die Soundkarte kommt. Soweit ich mich erinnere hat der Hartke Amp (der durchaus gut ist) nen graphischen EQ und Kompressor. Den Bass solltet ihr auf jedenfall so aufnehmen, dass der Klang fett ist, aber auch im Gesamtgefüge auch ohne Kompression ortbar ist, sich also durchsetzt. Die Tiefbässe unter 80 Hz zurücknehmen, dafür evtl. den Bereich zw. 110 und 200 Hz etwas anheben (das müsst ihr ausprobieren) und evtl. auch so um die 2-3kHz etwas anheben. Den Kompressor des Amps würde ich nicht zu stark bei der Aufnahme einsetzen, die richtige Kompression und den letzten EQ Feinschliff solltet ihr beim Mischen machen. Einen richtig guten Basssound, der sich sowohl im Bandgefüge durchsetzt, als auch Solo gut klingt, ist verdammt schwierig hinzukriegen, also lasst euch nicht entmutigen, wenn's nicht gleich klappt, ich sitz da auch oft stundenlang dran.

Gruß
 
Hy,

wenn ihr den Hartkeausgang benutzt, achtet unbedingt darauf den Schalter an der Rückseite mit dem Pre/Post entsprechend zu drücken, sonst könnt ihr am EQ regeln und nichts passiert! ;-)
Die ganz tiefen Bässe denk ich kann man mit dem EQ schon gut wegbekommen, die machen bei "unserem" sonst manchmal ganz schön zu schaffen...

Viele Grüße, P.
 
Hallo !
Vorerst mal DANKE für die Tipps! die werde ich alle mal genauestens befolgen...
die besetzung war dr, ba, akk-git und voc (noch nicht mal e-git, die hätte ich danach eingespielt)
wir haben den kompressor ausgeschaltet gehabt ( der komp am hartke ist schon ziemlich scharf auch bei kleinen einstellungen) aber ihr würdet ihn schon verwenden oder? - weiters haben wir den equalizer am hartke nicht aktiviert - die frequenzzuordnung der bd und des basses hab ich dann in cubase im nachhinein gemacht - bd so unter 100 hz auf - bass so bei 100 bis 200 hz auf...(um wieviel db würdet ihr da korrigieren?)
ich sehe schon da muß man sich spielen - auf jeden Fall Danke - ist echt ein tolles Forum!!!
 
Also ich finde eine Mischung aus analoger und digitaler Kompression kommt beim Bass ganz gut. Also am Amp vorsichtig ein bißchen vorkomprimieren und dann den Rest in Cubase machen. Um einen ausgewogenen Bassklang zu bekommen nehme ich den Bass aus dem Line Out und per Mikro ab. Aus dem Line out nehme ich dann die Bässe weil die direkter und kraftvoller klingen und aus dem Mikro nehme ich dann die Mitten und Höhen, weil die schöner klingen. War so meine Erfahrung, vielleicht hilft's. Die Abstimmung zwischen Bass und Bassdrum finde ich immer am schwierigsten im ganzen Mix, also sei nicht frustirert, wenn's nicht auf Anhieb klappt.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben