Base richtig mischen

• Ersteller sambalmueslie
  • Erstellt am
sambalmueslie

sambalmueslie

Reaktionen
0
Hallo
hab letztes Wochenende meine erste Aufnahme von nem Schlagzeug gemacht und bin
jetzt dabei das ganze abzumischen.
Aber irgendwie klingt die Base noch nicht so richtig.
Hab schon bischen am EQ gedreht (65Hz rein , 3.1kHz rein, Höhen rein, ....) aber das ganze will noch nicht so richtig. (Find ich)
Kann mir da mal jemand nen Tipp geben?

Hörbeispiel

Hm danke für den tipp, es wird schon besser.
Aber irgendwie klingt das Teil noch nicht nach der Base die neben mir gestanden ist.
Muss ich da noch irgenwie über Reverb was tricksen??

Hi,

um die 400 Hz VIEL rausnehmen, wenn Kick gewünscht um die 4KHz rum reindrehen - das reicht eigentlich meistens als Hausnummer.

Dann kommt es auf das Mik an: ein EV 868 oder ein Audix 6 haben schon von Natur aus einen „EQ-ten“ Sound, einem 112 musst du ein bisschen mehr auf die Sprünge helfen.

Was die BD im wirklichen Leben ausmacht ist auch die Menge an Luft, die sie bewegt. Also innen ein dynamisches und außen davor ein Großmebrankondenser hilft einem realistischen „Wumms“ mächtig.

Selbstverständlich Kompressor.

Selbstverständlich darfst du in diesem Fall einen EQ vor UND einen nach dem Comp nehmen.

Von Delay würde ich die Finger lassen. Es gibt zwar einen Delay-Trick, der beruht darauf, einen absurd kleinen Raum zu wählen (kleiner als die BD selber). Kannst du ja mal vorsichtig mit rumspielen, wird aber sofort so ein bisschen 80er mäßig.

Frank

versuch mal kompressor. der bringt dir vielleich nich ein bisschen.
Grundeinstellungen ca. so:
Attack: 10-30ms
Release: 200ms
Radio: 4:1 - 8:1

[g=359]Threshold[/g] erstmal ganz runter und langsam hoch ziehen.. bis es gefällt. danach vielleicht noch mal eq und 4khz und 60-80hz anheben.

Gruß Toben

Nur im Deutschen heißt die [g=118]Bass[/g]-Drum Base-Drum
Hatten wir doch schon mal ... :D

Ich denke, wir sollten uns langsam auf Kick-Drum oder BD einigen und pro Thread nur noch 2 sprachliche Verbesserungsvorschläge zulassen.
Das wär‘s dann für diesen Thread ...

PS: es sein denn, jemand ersteigert auf ebay eine „Original Fember Stereocaster“ für 72,-. Da können wir dann reinhauen ...

Frank

hi

verdammt nochmal es heisst bassdrum oder kickdrum aber nicht basedrum... ;)

ansonsten liegt die "legende der drückenden bassdrum" eher so bei 250-400hz. raus damit! subbass resofrequenz irgendwo zwischen 50 - 80hz schmalbandig etwas raus und meist ist's schon gut. natürlich vorausgesetzt die aufnahme ist überhaupt brauchbar, was von einigen hier schon 1000fach erwähnten faktoren abhängen tut.

ist gar nicht so schwer. ;)

mfg SOS

@he-vey

so ein urei 1983 oder pultreck wär auch was feines.

aber da macht meine breefthashe leider nicht mit...

mfg SOS

Danke erstmal für die vielen Antworten.
So langsam aber sicher gefällt mir das Ding,
(kann natürlich sein in das es für "Profis" furchtbar klingt) aber ich finde es schon ganz gut.

Zum Thema Qualität der Aufnahmen, denk ich mal das die nicht so besonders ist.
Das ganze wurde in einem "normalen" Zimmer mit einem Shure PG52 das so 10 cm vom vorderen Fell weg war aufgenommen.
Irgendwie hat es das(oder der) Crash auch noch geschaft mit auf die Aufnahme zu kommen, aber das wird jetzt mit dem [g=322]Compressor[/g] besser.

Schade kann das mit dem Raummikro nicht mehr ausprobieren, das hätt mich mal noch interessiert.

Werd noch bisschen an den Einstellungen spielen mal sehen was noch dabei rauskommt.

So hört es sich jetzt an, klingt das gut??

BD Version 1

Is Wave aber nur 700KB groß.

Das mit dem "kleinen" Raum hab ich noch bisschen ausprobiert hört sich find ich cool an.

wie viel hast an 400hz rausgenommen?? mach mal 10-12db bei ca. 5-7Q-faktor.

hört sich immer noch mittig an..

Toben

Oki, 400Hz noch mehr raus hab ich gemacht.

Auf dem RTA am Ausgang hab ich ein Maximum bei 65Hz (-25dB) und
ein Minimum bei 400Hz(-65db) dann steigt das ganze nochmal leicht bis -55db bei so ca. 1kHz und fällt dannach "sanft" ab.

Hab jetzt nach dem [g=322]Compressor[/g] nur noch den Reverb und
EQ + 3dB bei 65Hz Q5.0 und -12db bei 400Hz Q7.0

klingt präzisier oder??

Bass Drumm 2

besser ja , gut noch nicht

naja ich versuchemich morgen mal dran..
bin grade bei ner anderen produktion!

bis dann..

Hi,

welche Kompeinstellung haste gewählt ?

Ich finde, 200 ms release sind zu lang dafür, die BD bekommt dadurch zuviel sustain und es kann zu Konflikten mit der Bassgitarre kommen.

Mit der Attackzeit auch noch spielen, kann ruhig auch kürzer sein als 20 ms, denn die BD braucht ja keine Einschwingphase.

Gruss Frank

Meine Software-[g=322]Compressor[/g] Einstellungen:

[g=359]Threshold[/g]: -25db
Ratio: 4:1
Attack: 11ms
Release inzwischen 170ms vorher 200ms

Route das Signal mal zusätzlich auf nen [g=183]Bus[/g] und tacker dort mit nem Comp nen tiefen Sinuston dran, mit der richtigen EQ-Einstellung ("V-Stellung") bekommst du so bei jedem Kick n schönes Wummern, was du hinzumischen kannst. Das gibt beim guten Mix dann ordentlich Wumms "untenrum". Desweiteren kannst du die Spur kopieren und Verzerren, dabei musst du n bisschen experimentieren, wies dann im Mix am besten klingt. Wenn du dann alle drei Spuren zusammenmischst hast du einmal das Hauptsignal, das geroutete für den Wumms und das verzerrte, was dir mehr Attack/Kick gibt.

Was ist Base ?

Was zum telefonieren ?

Immer wieder schön, diese Wortschöpfungen von
unwissenden Möchtegern -"Musikproduzenten".

Keine Ahnung? Ist garnicht schlimm !
Erstmal ein neues Wort erfinden, für eine Sache, für die es
seit 100 Jahren schon lange ein Wort gibt :

Bassdrum

Einfach nur ärgerlich.

Bleiben wir doch bei Pauke ;)

Jetzt regt euch doch nicht so über meine fehlerhafte Artikulation auf.
Das war in dem Thread schonmal dran.
Ich habs ja inzwischen begriffen :)

Aber wie gesagt, unwissender "Musikproduzent" muss ja auch irgendwo lernen.
Und sei es nur , dass das Ding [g=118]Bass[/g]-Dumm oder Kick-Drum heist ;-)