Bandprobe komplett über Rechner

  • Ersteller hakbakba
  • Erstellt am
H

hakbakba

Registriert
09.10.07
Beiträge
15
Reaktionen
1
Punkte
21
Hallo liebe Gemeinde,

ich bitte um Hilfe bei folgender "Problemstellung":

Band bestehend aus Drums (E-Drums - Trigger to MIDI per TD-12), 2 Gitarren, 1 Bass möchte live proben.
Bisher max. Drums und 2 weitere Instrumente über EDIROL FA-66 per FW an iMAC, Cubase Studio 4 möglich. Es fehlt also mind. ein besser zwei weitere Instrumenteneingänge am Audio-Interface.

Frage 1: kann man unter Cubase zwei Karten betreiben ohne große Treiberkonflikte ?
(dann könnte ich mir ja ein FW-Interface dazu kaufen mit 2 Instrumenteneingängen)

Frage 2: oder macht es vielmehr Sinn, sich ein anderes FW-Interface zu besorgen? Ein Kumpel meinte, ich könnte vor die normalen Line-Eingänge eine DI-Box hängen um das entsprechende Signal (z.B. Gitarre = hochohmiges Signal ???) umzuwandeln.

Leider bin ich als Schlagzeuger (noch) nicht so sehr in der Materie bewandert. Daher bitte ich Euch um Hilfe.
Sollte mein Thema schonmal hier bearbeitet worden sein und ich es in der Suche nicht gefunden habe, bitte ich um einen kurzen Hinweis darauf.

Vielen Dank

Gruß

Sebastian
 
zu 1. nein.
zu 2. ja.

Das mit den hochohmigen Eingängen ist so oder so pflicht. Einige Soundkarten haben dafür spezielle "Instrumenteneingänge".

Für euch käme zum Beispiel das Produkt hier in Frage.
Line-6 Toneport UX8

LINE+6+TONE+PORT+UX+8.JPG
 
High,

zu 2. Line Eingänge kannst du mit DI Box betreiben,ein aktiver Bass müßte direkt gut
funktionieren,POD etc,dürfte am Line in auch kein Problem geben.

Was ihr auch probieren solltet,einfach irgendeinen Standardeffekt ( Ibanez,Boss....)
auf Bypass dazwischenschalten,die machen auch ausgeschaltet ein Impedanz
matching ( der Effekt darf allerdings kein True Bypass haben )

Die Gitarristen haben bestimmt das eine oder andere Pedal rumliegen,wenn
mit Netzteil betrieben,kann es im schlimmsten Fall brummen,dann halt mit
Batterie,Akku....

Greetz RALVIEH
 
Ich danke Euch @Ari und @ralvieh77 für die schnellen und hilfreichen Antworten !
Damit kann ich mich nun def. auf die Suche nach einem anderen Interface machen.

Den Line6- Toneport habe ich mir angesehen. Macht schon einen guten Eindruck das Teil.
Allerdings sehe ich bei dem Gerät zwei Probleme bezogen auf das Anforderungsprofil:
1. es fehlt eine MIDI-Schnittstelle (für das E-Drumset)
2. es ist USB 2.0 und nicht Firewire (ich habe neulich in einigen Foren gelesen, dass FW bezogen auf USB 2.0 insbesondere bei Nutzung an Apple-Produkten - bei mir läuft alles über einen iMac - deutlich performanter wäre; und zu hohe Latenzen wären ja bei der Liveprobe sehr unerwünscht)

@ralvieh77: morgen kommt einer der Gitarristen rum und probiert am Edirol mal die DI-Box (selbstverst. Hi-Z deaktiviert) aus. Sollte ja theoretisch gut funktionieren.
Das mit den Effektgeräten ist auch nochmal ein guter Hinweis.

Ein Firewire-Interface mit 4 oder mehr Instrumenteneingängen und MIDI-Schnittstelle scheint es unter 800 € nicht zu geben (oder ich finde es einfach nicht). Das Edirol bietet - wie schon beschrieben - für unsere Zwecke einfach ein bis zwei Eingänge zu wenig, daher muss es weg. Schönes Teil, schade eigentlich.

Eine andere Alternative wäre, ein Pult vorzuschalten und dann z.B. zwei Gitarren zusammengefasst an einen Instrumenteneingang des Edirol zu senden. Dann wären wir aber der schönen Möglichkeiten von Cubase mit Guitar Rig beraubt und hätten softwareseitig wenig Modulationsmöglichkeiten.
Wobei mir während des Schreibens hier die Idee kommt, mit den Effekten (z.B. Line 6 Pocket Pod liegt hier noch rum) mal zu probieren und die Signale dann schon "fertig" ans Interface zu schicken. Wäre viell. zumindest mal einen Versuch wert.
Macht es Probleme (z.B. Cubase), wenn man zwei oder sogar drei Gitarren über einen Eingang schleift) ? Hm, scheint mir aber wirklich nur eine Notlösung zu sein ...

Sorry, habe einfach noch zu wenig know-how.

Daher danke ich für Eure Antworten.

Gruß

Sebastian
 
dumme Frage zu dem Thema :

Ist es allgemein nicht möglich ein zweites Interface in Cubase einzubinden ?
- wie kann man seine Kanäle sonst erweitern, wenn man merkt, dass es zu wenige werden ?
gibt´s da nur die Möglichkeit ein neues Interface zu kaufen ?

lG.

Marvin
 
Es gibt Interfaces die das kaskadieren erlauben, da brauchst du dann halt 2 mal das selbe Interface...
Sonst erweitert man per ADAT und SPDIF...
 
zu 1)
Klar kann man das. Die jeweiligen Karten müssen nur kaskadierbar sein. ZB Terrasoniq TS88 8in/8out mal drei sind 24 In-/Outputs = 600,- Euro

Zu 2)
Auch für FW-GEräte gilt: Sie müssen kaskadierbar sein. Das ist nicht jedes....

>> Ein Firewire-Interface mit 4 oder mehr Instrumenteneingängen und MIDI-Schnittstelle scheint es unter 800 € nicht zu geben

Doch.
Dafür bekommt man zwei Presonus Firepödse
Und die sind kaskadierbar.....
Abgesehen davon ist ne extra MIDI-Schnittstellenadaption so teuer nicht, und wenn mit Ploytec-Technik gebaut auch wesentlich schneller als alles, was so an USB-MIDI-Schnittstellen rumkreucht.....
 
puh... sehr viel Geld...
Ich hab´n ziemlich billiges Interface, nennt sich glaube ich PCI TS22... bin aber zufreieden damit.
Wie funktioniert das erweitern via SPDIF ?
Darüber werden doch normalerweise keine analogen Audiosignale übertragen, oder ?
 
>> puh... sehr viel Geld...
Das ist ne Frage des Standpunktes.
Umsonst ist der Tod. Und die TS22 gibts nicht mehr, die TS88 kostet auch wieder 200 Euro.


>> Darüber werden doch normalerweise keine analogen Audiosignale übertragen, oder ?

Ne, aber Du kannst einen AD-DA-Wandler davorhängen. Gehn aber sowieso nur zwei Kanäle drüber, also wegen Erweiterung eher uninteressant. Und die Teile, die mehrere SPDIF-Ports haben, sind reichlich teuer.
 
Nabend nochmal.

Sehr spannend, was da so alles an Informationen für den eher (noch) recht unbedarften User rüberkommt (ich sage immer, dass ich wohl momentan höchstens 5% der mir zur Verfügung stehenden technischen Möglichkeiten - z.B. Cubase, Superior Drummer nutze ...na ja, ich arbeite dran ... aber das nur am Rande)

@tubeless: ich bitte um Nachsicht, Deine Informationen muss ich jetzt erstmal verarbeiten. Am besten diskutiere ich morgen darüber mit dem Gitarristen und mich dann umgehend nochmal an dieser Stelle melden.

Vielen Dank erstmal an alle für die Info's !

Gruß

Sebastian
 
tubeles/****s schrieb:
>> puh... sehr viel Geld...
Das ist ne Frage des Standpunktes.
Umsonst ist der Tod. Und die TS22 gibts nicht mehr, die TS88 kostet auch wieder 200 Euro.

Ich bin Schüler, da hat man nicht das große Geld
smil470009513826a.gif


tubeles/****s schrieb:
>> Darüber werden doch normalerweise keine analogen Audiosignale übertragen, oder ?

Ne, aber Du kannst einen AD-DA-Wandler davorhängen. Gehn aber sowieso nur zwei Kanäle drüber, also wegen Erweiterung eher uninteressant. Und die Teile, die mehrere SPDIF-Ports haben, sind reichlich teuer.

zwei Kanäle mehr wären für mich schon interessant.. kannst du mal´n Link schicken, von Geräten, die ich für so eine Erweiterung brauche ?

Vielen Dank im Voraus !
 
Hallo nochmal,

ich habe "den Markt nochmal sondiert" (unglaublich viele Möglichkeiten, furchtbar
smil451d62b1d6f72.gif
) und folgende Geräte gefunden. Vielleicht kann der ein oder andere dazu noch was schreiben:

PRESONUS FIRESTUDIO PROJECT
https://www.thomann.de/de/presonus_firestudio_project.htm
(habe in diesem Forum schon eine Meinung über das Gerät gelesen, gibt es weitere ?)

M-AUDIO PROFIRE 2626
https://www.thomann.de/de/maudio_profire_2626.htm?sid=ea3fa591c8333274121fe2cf84f2baae

M-AUDIO PROFIRE 610
https://www.thomann.de/de/maudio_profire_610.htm
(hat leider nur max. 4 Eingänge, daher grenzwertig, sonst aber ...)

FOCUSRITE SAFFIRE PRO 40
https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_pro_40.htm

FOCUSRITE SAFFIRE PRO 24
https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_pro_24.htm
(leider auch "nur" 4 Eingänge)

Alle Modelle scheinen ja durchaus häufig verkauft zu werden (laut Thomann-Liste).

Über einen Tipp zur Anschaffung eines Gerätes passend zum Anforderungsprofil wäre ich sehr dankbar (MIDI IN/OUT ist nicht entscheidend, da ja über Schnittstelle separat lösbar).

Vielen Dank !

Gruß

Sebastian
 
und diese Geräte verbinde ich einfach mit meinem Digitalen Eingang und dann habe ich die Anschlüsse zur Verfügung ?
 
@Marvin93
>> zwei Kanäle mehr wären für mich schon interessant.. kannst du mal´n Link schicken, von Geräten, die ich für so eine Erweiterung brauche ?

Sowas lohnt nicht.
Die Konverter sind nicht billig, jedenfalls, die, die ich schon gesehen hab.
Da komste mit ner gebrauchten Phase22 oder TS22 billiger weg.

@hakbakba
Ich würde eins nehmen, das problemlos erweitert werden kann.
 
die TS22 habe ich doch... kann ich einfach noch eine einbauen ? - werden dann beide in Cubase erkannt ?

- Problem hierbei : Ich habe keinen PCI mehr frei ...
 
>> Ich habe keinen PCI mehr frei ...

Dann erübrigt sich die Diskussion.
 
deshalb wollte ich ja via Digitaleingang erweitern....
Gibt´s keine kostengünstige Möglichkeit ?
 
@hakbakba
Ich würde eins nehmen, das problemlos erweitert werden kann.

Was meinst Du damit, die Kaskadierung ? Aber dann kann ich doch auch ein Gerät mit vielen Eingängen nehmen (z.B. Focusrite Saffire Pro 40 mit 8 Eingängen). Oder verstehe ich das falsch ?
 
>> Was meinst Du damit, die Kaskadierung ?
Ja klar.

>> Aber dann kann ich doch auch ein Gerät mit vielen Eingängen nehmen
Logisch.
Aber auch da ist es lustig, wenn man problemlos nen Zwilling dran- oder dazuhängen kann, ohne gross irgendwas umtauschen zu müssen.....
Ich meinte ja nur generell und dass es nett ist, wenn man die Möglichkeit hat.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
484
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
861
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben