Bandprobe komplett über Rechner

  • Ersteller hakbakba
  • Erstellt am
Ah, alles klar. Ja, das ist natürlich richtig. Ich hatte ja auch beim Kauf des Edirol damals nicht gedacht, dass ich mal mehr Eingänge benötigen würde.
Auf der anderen Seite ist die Aufgabe des Interfaces eigentlich klar:
Höchstanforderung E-Drums per MIDI, 3 Gitarren, 1 Bass, evtl. Gesang. Aber wer weiß ...

Gibt es denn unter den von mir genannten ein Modell, welches positiv raussticht oder von dem abzuraten wäre ?
 
Beim Profire2626 hättest du(wie bei einigen anderen Geräten auch) 8 Eingänge mit Combibuchse(XLR/Klinke) mit jeweils einem Preamp. 2 der Eingänge sind zusätzlich als Instrumenteneingänge ausgeführt. Für die 3. Gitarre und den Bass ne günstige DI-Box hernehmen und an einen LineIN. Dann hast du noch 4 Preamps für Gesang oder sonstiges übrig. Schlagzeug über Midi rein und fertig.
Ich habe mit dem Gerät bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
Olli
 
ProFire 2626 ist klasse, über die beiden ADAT Ports kannst Du nochmal 2 ProFire 2626 anhängen und auf 24 Eingänge mit exakt gleichen Preamps und AD Wandlern erweitern. Natürlich tut's auch jeder andere Wandler mit ADAT Ausgang. Über den WordClock Anschluss kann maan das prima synchronisieren.
 
Natürlich kann man am iMac mehrere Interfaces kaskadieren.

Das nennt sich "aggregated Device" und wird im Audio-Midi-Setup gemacht.
Ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Denn dann musst Du innerhalb des Rechners mixen, und je nach eingefügtem Plugin steigt die Latenz. Gitarristen sind da sehr empfindlich.
Ich würde Dir zu einer Karte mit eingebauten DSP raten - z.B. die Motu MkIII Teile. Die haben sogar Effekte (Compressor, Hall, EQ) eingebaut.
Alternativ ohne Effekte: Focusrite SaffirePro40 (mit der Arbeite ich und bin sehr zufrieden.)
Vorteil:
- das ist quasi ein Hardware Mixer (mit eingebauten Effekten)
- Du kannst es auch ohne Rechner betreiben (dann musst Du halt per Software vorkonfigurieren) - die Bedienung ist dann eher hakelig
- Du hast keine Latenzprobleme (da alles in der Hardware passiert)
- evtl. aufnahmen können (auch ohne Effekte) in den Rechner geführt werden.

Zwei Sachen solltest Du auf jeden Fall beachten:

1. Dein Interface sollte im Interface mischen können (unabhängig von Software)
2. Für Notfälle sollte Dein Interface auch Stand-Alone Funktionalität haben - dann kann der Rechner ausfallen und Ihr könnt trotzdem weiterspielen.
 
sorry, falls die Frage dämlich war...

Ich habe gerade mal in Cubase geguckt, ich kann bei mir den Digitalen Eingang nicht als Eingang für eine Spur festlegen, was muss ich dafür machen ?
Oder brauche ich erst so einen Converter ?
 
Muss meine Entscheidung noch mitteilen.
Werde also das M-AUDIO PROFIRE 2626 nehmen. Zu meiner Entscheidungsfindung trug auch
der soeben erfolgte "Preissturz" bei Thomann (von 499 € auf 415€ bei).
Glück muss man haben. Das Teil lag schon für 499 Euronen im Warenkorb. Musste aber nochmal weg und nun liegt's für 415 € drin .... super !

Danke nochmal für die wichtigen und klaren Tipps.


Gruß

Sebastian
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
484
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
861
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben