Warum nicht komplett auf Reaper umsteigen?

  • Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
@ Iwen :

[g=32]Midi[/g]-Spur erzeugen in Reaper :

- einen neuen Track machen (Bild 1)
- ein neues [g=32]Midi[/g] Item einfügen (Bild 2)
- auf den fx Button des Tracks klicken (fenster geht auf) (Bild 3)
- Das gewünschte [g=8]Plugin[/g] aussuchen (Reaper unterscheidet nicht zwischen [g=77]VST[/g]-Instrumenten und [g=77]VST[/g] Effekten und so etwas.) (Nicht im Bild)
- Doppelklick auf das [g=32]Midi[/g]-Item öffnet den Editor (Piano-Roll, Drumansicht usw, must Du dann halt aussuchen was Du bevorzugst) (nicht im Bild)

Wenn du Dein Midikeyboard benutzen willst um das ausgewählte [g=77]VST[/g]-Instrument anzuspielen und eventuell [g=32]Midi[/g] aufzunehmen :

- Track scharf machen (um [g=32]Midi[/g] aufnehmen zu können) (Bild 4)
- record Monitoring anstellen (damit Du hörst was Du spielst) (Bild 5)
- Beim Input das [g=32]Midi[/g]-Keyboard aussuchen (Bild 6)

Das war es eigentlich.
 

Anhänge

  • reaper_midispur.jpg
    reaper_midispur.jpg
    133 KB · Aufrufe: 215
@lacunaflow:
wegen keyboard shortcuts:

unter Preferences/Keyboard gibts einen blauen link, wenn du da drauf klickst, bekommst du eine liste in deinem webbrowser angezeigt. du braucht dafür keine IN-verbindindung - die liste wird aus deinen key bindings generiert.

lGf
 
fas1piano schrieb:
@lacunaflow:
wegen keyboard shortcuts:

unter Preferences/Keyboard gibts einen blauen link, wenn du da drauf klickst, bekommst du eine liste in deinem webbrowser angezeigt. du braucht dafür keine IN-verbindindung - die liste wird aus deinen key bindings generiert.

lGf

Hey Danke! :)

*installier* :-D
 
@ ugh:

Vielen Dank!
Diese "Gleichbehandlung" von Spuren bezüglich Audio und [g=32]Midi[/g] ist sehr interessant. Ich denke ich werde mich da schnell mit anfreunden können.
 
Ich habe mir das gerade mal angeschaut und muß sagen, als Programmierer wär ich sicher stolz, und für den Preis ist das schon cool und so, aber wenn ich schon höre, daß es beim wichtigsten, und zwar beim Sound noch so seine Probleme hat, könnte ich mich nicht darauf einlassen. Und die Grafik ist ja auch
eher windows 98. Klar, wenn mir irgendwann mal die Möglichkeiten ausgehen, gebe ich vielleicht trotzdem noch die ~33€ aus, wenn das Ding mir neue kreative Wege eröffnet, aber wenn man sich auf sein Equipment verlassen können muß, würde ich lieber ein älteres Ableton auf EBAY ersteigern. Ich habe für die 3er Version 56€ bezahlt. Man kann ja beides haben...
In Ableton verwende ich Audacity als Waveeditor...
könnte vielleicht auch Pure Data oder MAX/MSP oder JMax oder Supercollider nehmen, habe aber keine Erfahrung damit. Mit denen ist man ja sowieso sehr frei und kann sich sonstwas(Sequenzer, Waveeditor usw.) selber bauen...

falls es dazu hier im Forum auch Threads gibt, verlinkt doch bitte mal dahin, damit kann man sich nämlich quasi die fehlenden Funktionen dazubasteln...

Die kann man als [g=77]VST[/g]´s einbinden und sie bieten alle die Möglichkeit, so gut wie alles, was man mit dem Rechner verbinden kann, als controller zu verwenden. Einfachstes Beispiel: Webcam. Es könnten aber auch alte elektronische Bauteile sein. Is vielleicht nicht ganz einfach. Auf jedenfall
sind dadurch so Sachen wie selbstbaumultitouchscreen usw. möglich.
 
Reaper hat beim Sound Probleme? bei mir irgendwie aber nicht.

und der Look? also ich finde ihn optimal, sehr übersichtlich und augenfreundlich. aber wens stört: es gibt doch zig verschiedenen Themes auf der Reaperseite. da ist wirklich für jeden was dabei.

ich kann mich gut auf Reaper verlassen, zumindest mal genausogut wie auf Cubase aufm PC und Logic aufm Macbook pro. deshalb hat Reaper den job jetzt auch übernommen. eigentlich hat es mir schon gereicht das es endlich mal n [g=70]Sequencer[/g] mit Support gibt. Mit "richtigem" Support.
Ich finde heute einen Bug der mich evtl. am Arbeiten hindert, melde ihn und morgen gibts ne neue Version.
Steinberg, Apple........schöne Grüße!
 
Reaper ist auch bei mir die ultimative Waffe!
Was anderes kommt mir nicht in die Tüte.

doc
 
Einige arbeiten auch mit Reaper und Ableton Live im Verbund. Live als Notizblock um schnell Ideen zu finden und dann auch für Live-Gigs und zum ausarbeiten, mischen und mastern Reaper...
 
Ich komme ja eher aus der sony ecke (Acid, soundforge). Reaper hat netterweise auch viele ähnlichkeiten zu Acid.
Was ich allerdings immernoch nicht gefunden hab:

- wie schneide ich ohne irgendetwas zu markieren? Gibt es kein scheresymbol?

- wie markiere ich mehrere objekte, ohne alle einzeln anzutippen? Ich möchte gern 'kästchen ziehen', um zu markieren. Das wäre mir sehr wichtig.


Ansonsten mag ich den workflow sehr! Gerade beim recorden setzt reaper maßstäbe.

Big up!
 
ihr reaper jünger hört einfach nicht auf!

gibt es irgendwo reaper tutorial videos?
 
Da wo die Arbeitsmarke ist kann man schneiden, einfach "s" auf der Tastatur drücken :) Eine Schere oder ähnliches als Tool gibt es nicht.

Markieren ist mit "Strg-A" für alles markieren.
Einen "Kasten" ziehen (Auswahl) geht genauso, hier mit der rechten Maustaste.

[Edit] Hehe, zu spät :D Ben war schneller.
 
Komm Kupo, es wird Zeit, Reaper wartet schon auf dich ;)
 
gibt es irgendwo reaper tutorial videos?
Ja, gibt es ... einiges soagr. Musste mal auf der cockos Siete schauen, dort ist was verlinkt.

Aber sehr interessant fand ich die videos eines User, der mal ne ganze Drums, [g=118]Bass[/g], Git-Sequenz gemischt hat ... uind dabei überwiegend freeware benutzt hat. Das fand ich seh ausschlkussreich - auch fürs grundsätzliche Verständnis des Mischens!

Leider weiß ich den Namen des users nicht mehr, aber das sollte zu finden sein.....

edit: hier iss z.B. schon mal was:

http://www.cockos.com/forum/showthread.php?t=15698


erika:
Ja genau, Ben - das hier meinte ich:
http://www.cockos.com/forum/showthread.php?t=11785
 
Danke ben und 4da.
Is doch egal wer schneller war. Doppelt hält besser!
 
bensommerfeld schrieb:
1. Ne gibts so direkt nicht. Aber einfach an die entsprechende Stelle mit der linken Maustaste klicken und dann "S" drücken tuts auch.

Man kann sich auch ein Makro machen, mit dem "unter dem Mauszeiger" geschnitten wird. So spart man sich das Klicken :)
 
delpedro: und wie ? Fände das sehr hilfreich.

doc

ps: habs bislang noch nicht hinbekommen, dass er das Item unterm Mauszeiger splitted.
 
Re: Warum nicht komplett auf Reaper umsteigen?

Also ich überleg das jetzt gerade ernsthaft, finde viele Sachen in Reaper wirklich sehr gelungen. Automatisierung und [g=32]Midi[/g] Editor ist noch nicht ganz das was ich erwarte aber der Rest ist für mich 1a und sehr schlank und effizient programmiert. Ich werde das in den kommenden Monaten in einem größeren Projekt nochmal testen und mich dann entscheiden, dieses Jahr werde ich wohl den Sequenzer wechseln. Alternativ wirds Samplitude (wenn der [g=398]Dongle[/g] nicht wäre hätte ich mich schon längst dafür entschieden). Cubase wird auf jeden Fall ausrangiert....
 

Ähnliche Themen

Grummelrocker
Antworten
2
Aufrufe
46K
Soubi
Soubi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben