Warum nicht komplett auf Reaper umsteigen?

• Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Ich arbeite nur noch mit Reaper, gerade das Routing hat es mir sehr angetan. Auch [g=89]VSTi[/g] mit mehreren Ausgängen sind seit dem Rel. 2 sehr einfach zu handeln. Da wir alles Live einspielen auch mittels E-Drum und [g=32]Midi[/g] bin ich nicht allzusehr auf den [g=32]Midi[/g] Editor angewiesen. Aber es stimmt schon ein Drum Editor für [g=32]Midi[/g] wäre sehr praktisch. Was will man, Reaper kostet auch 20 mal weniger als Cubase.

bei mir ist es faulheit (umgewöhnung).

schon einmal kurz probiert; wenn ich einmal erwäge den [g=70]sequencer[/g] upzugraden oder zu tauschen, dann schau ich es mir wieder an.

Ollo6 schrieb:
SAM 8 SE und SAM 9 SE gabs auf Heft [g=420]CD[/g]=> ca. 5,-

Schon, aber die Funktionalität der SE-Versionen ist im Vergleich zu der von Reaper WESENTLICH eingeschränkt. Anzahl der Inserts, Sends, Gruppenkanäle, Automationsmöglichkeiten, blablabla.
Reaper kann man eigentlich erst ANFANGEN mit Samplitude zu vergleichen wenn man die Classic- oder Professional-Versionen hernimmt, und die Professional kostet nunmal 999€. Oder inzwischen doch wieder mehr?

caleb schrieb:

Schon, aber die Funktionalität der SE-Versionen ist im Vergleich zu der von Reaper WESENTLICH eingeschränkt. Anzahl der Inserts, Sends, Gruppenkanäle, Automationsmöglichkeiten, blablabla.
Reaper kann man eigentlich erst ANFANGEN mit Samplitude zu vergleichen wenn man die Classic- oder Professional-Versionen hernimmt, und die Professional kostet nunmal 999€. Oder inzwischen doch wieder mehr?

so gesehen muß ich Dir recht geben. Aber wer braucht schon derart viele Routings? Schließlich ist das hier ja ein Homerecording Forum, wo viele schon mit der Bedienung eines Kompressors überfordert sind :)

Was solls.
Ich erkläre hiermit verbindlich und für alle gültig - gewissermaßen ex cathedra meiner musikalischen Unfehlbarkeit - daß SAM
die bessere Wahl ist :) :) Aber das ist ja nicht Thema des Threads. Also -
back to topic

Diese SE Editions und so etwas, das finde ich persönlich einfach nicht so dolle.
Wenn ich schon weiß, dass mein Host Begrenzungen bei den theoretisch möglichen Spuren oder sonstwas hat. Ich würde mich da in meiner künstlerischen Freiheit eingeschränkt fühlen. Insofern kämen eh nur die großen Versionen der anderen Hosts in Frage und das ist deutlich mehr Geld als ich für Software ausgeben kann und will.

Das finde ich bei Reaper so sympathisch : keine Einschränkungen und Shareware. Ich habe natürlich eine Lizenz mittlerweile. Aber gerade die Kundenfreundlichkeit finde ich super.

@Ollo6
Musst nicht von dir auf Andere schließen... ;)

Aber Spaß beiseite, wie ugh es schon erwähnt hat, ich leg mir auch ungern Sachen zu die unvollständig sind oder mich einschränken. Es fühlt sich einfach gut an, wenn man weiss dass man "könnte wenn man wollte".
Ich z.B. hab ne gute Zeit nur mit Samplitude 8SE gearbeitet, hat mir alle meine Wünsche erfüllt - bis ich anspruchsvoll wurde. SE kommt eben nicht mit mehr als 48 Spuren klar (48 Spuren? Bitte... und wohin nehm ich die anderen 48 auf? In ein neues Projekt?), hat massive Pluginbeschränkungen und lässt gerade mal 4 Gruppenordner oder sowas zu... nee.
Da nehm ich lieber alles im Reaper auf, route Zeug mit einem Klick auf der Routing-Matrix hin und her, lad beliebig viele Effekte und hab einen freien Kopf, fernab von der Möglichkeiten-Klaustrophobie die immer auf einem lastet... "Kann ich noch einen Effekt laden?", "Hab ich noch einen Submix frei?", "Mist, ich kann keine Spuren mehr aufnehmen"... :)

Aber nicht falsch verstehen! Ich bin der Meinung dass solche SE-Versionen durchaus eine Daseinsberechtigung haben und dass sie gerade für Einsteiger und Musikalische Simplizisten das absolute Nonplusultra sind, nämlich billig, funktionstüchtig, und dafür geeignet sich einzuarbeiten und rauszufinden ob man mit den Beschränkungen leben kann oder nicht, oder ob man mit diesem Programm generell nicht klarkommt und somit nichtmal erwägen braucht auf eine "dicke" Version aufzusteigen.

Freezen geht doch wunderbar mit Reaper. Z.B. mit den Stems, eine wunderbare Sache ist das. Vom Arbeitsfluss finde ich das besser als bei Cubase... Mal schnell Effekte einrechnen oder einfach nur aus einer [g=77]VST[/g]-Spur Audio machen, geht da sehr gut.
Zumal man sich sogar Aufgrund der Tastaturmakros das selbst basteln kann. Im Reaper-Forum gabs da auch mal paar Anregungen wie das andere machen, also welche Funktionen sie nutzen und sich damit dann ein eigenes Markro gemacht haben für Freezen/Unfreezen.

Irgendwas mache ich da wohl falsch, mir fehlt weder das eine noch das andere ... Es hat mich halt assimiliert, aber ich passe mich in diesem Fall auch gerne an.
Komme mit Reaper mittlerweile sehr gut klar. Vielleicht habe ich aber auch nur Glück gehabt, dass ich nicht gerade auf die Funktionen zugreifen muss, die nicht implementiert sind. :D

Alles andere wäre mir zum einen etwas zu teuer und zum anderen mit einem [g=398]Dongle[/g] oder anderer Folter Registriermethoden zu unelegant gelöst. So bleibt in der Hinsicht als vernünftige Auswahl schon fast nur Reaper übrig. Da fällt mir an dieser Stelle ein fast perfekt passendes Zitat ein:

Software is like sex: it's better when it's free

leider gibt es im reaper keine möglichkeit, einigermassen einfach multi-out [g=89]vsti[/g]'s zu freezen. da ich relativ viel mit dem stylus rmx rumbastle spricht das für mich leider im moment noch gegen den reaper als all-in-one solution.

ausserdem sind da hie und da immer noch einige unerklärliche knackserchen (die, wenn ich gescheit genug dazu wäre, sich eventuell irgendwie mit änderungen in den tiefen der buffer-einstellungen wegbringen lassen könnten) und ein schlimmer bug beim loop-recording.

und zu guter letzt wird man im musik-laden ernster genommen, wenn man sagt dass man mit samplitude arbeitet (und dabei das SE verschweigt;-), den reaper haben sie bei uns gar nicht gerne weil sie ihn nicht verkaufen können... nenee, das was natürlich nicht ernst gemeint.

Für meine Begriffe ist Reaper das Pro Tools des kleinen Mannes.
Das Aufnehmen und Abmischen von Musikstücken findet nur noch
innerhalb von Reaper statt. Die Lizenz war auf alle Fälle ihr Geld
wert und wenn 3.00 vor der Tür steht, kauf ich auf jeden Fall
wieder eine.

Was ich noch vermissen würde, wäre eine Notationsansicht des [g=32]Midi[/g]-
Editors, die z.B. Crescendi/Descrescendi als [g=32]Midi[/g] Expression Kurve
schreiben kann. Eben alle Details der klassischen Notation sinnvoll
in [g=32]Midi[/g] Controller & Co umsetzen.

Ich bin auch komplett auf Reaper umgestiegen. Allerdings habe ich auch noch nie einen teuren [g=70]Sequencer[/g] richtig benutzt (weshalb das Argument mit der teuren Anschaffung zum Glück für mich unerheblich ist). Zuvor habe ich immer mit Cool Edit Pro gearbeitet, und da ist Reaper nun doch einen ganzen Schritt nach vorne. Allerdings habe ich auch viele der von euch genannten Probleme nicht, weil ich diese Funktionen überhaupt nicht benötige.
Ich benutze Reaper zum Aufnehmen unserer Songs im Proberaum über das Alesis Multimix 16FW (sowohl live als auch mal overdub), dort kein [g=32]Midi[/g] o.ä. Zu Hause nehm ich mit der Audiophile USB auch hauptsächlich Audiospuren auf, und wenns denn mal [g=32]Midi[/g] sein soll, dann nur die von meinem Drumpad. VSTs benutze ich nur Kostenlose (Die Reaper-Teile, Fish Fillets, Classic Series, posihfopit, Loser, ...) und wenn ich da drauf achte, dass ich die richtigen nehme (nicht zu viele posihfopits) dann hälts sich auch das Stottern beim Abmixen in Grenzen ;)

Alles in allem: Ich bin seehr zufrieden und hab mittlerweile sogar schon 1-2mal unter Ubuntu was aufgenommen (Linux für Musik??? Das geht doch garnicht?!)

Naja, Reaper ist eigentlich eher das Pro Tools des grossen Mannes :) Wenn man sich die rudimentäre [g=32]Midi[/g]-Implementierung und die fehlende Delaycompensation z.B. bei UAD Plugins bei Pro Tools ansieht... Da ist Reaper schonmal ziemlich gut bestückt :)

pass auf, nicht dass wolfgang das liest *gg*

was ich sehr sympatisch an reaper finde -> in nem halben jahr läuft das ding wirklich auf allen wichtigen plattformen.... wenn man nur win/[g=18]mac[/g] betrachtet bleibt da ja sonst nur cubase übrig von den "großen universellen" (pro tools mal aussen vor.... das ist ein eigenes thema..... und live seh ich eher als liveperformance/kreativtool und nicht so als [g=70]sequencer[/g]-ersatz... sags aber gleich das ich live nur sehr oberflächlich kenn)

Sobald ich genug Festplattenplatz für einen 16Spuren/2h-Testlauf zum Aufnehmen habe, teste ich, ob Reaper das unter Linux ohne Dropouts schafft. Wenn ja, dann steige ich komplett auf Reaper um, wenn nein, dann nehme ich meine Spuren weiterhin in Ardour auf.

Ich bin auch auf der Suche nach einem neuen "Sequenzer".

Ich habe vorher mit einer alten Version von Cool Edit gearbeitet und hat mir in der Regel auch ausgereicht, da ich nicht so häufig aufnehme wegen Zeitmangel.

Da sich einige meiner "Künstler" (wenn man es so nennen darf, wohl eher Akteure vor dem Mic :D ) geäußert haben, sich doch gerne über Kopfhörer beim aufnehmen zu hören, musste ich umsteigen. Cool Edit liefert die Monitoring Funktion nicht mit soweit ich informiert bin. Ich hatte mir dann zwischenzeitlich auch mal illegal Cubase besorgt, da es ja alle benutzen und das ja auch die Profis tun. Aber das ist für meinen Gebrauch VIEL zu umfangreich. Ich könnte damit zwar Aufnahmen machen, aber es ist wie schon erwähnt, zu umfangreich und auch illegal :( ...

So, da Reaper ja kostenlos ist, interessiert mich dieser Sequenzer doch sehr.

Ich suche einen Sequenzer, der Direct Monitoring unterstützt und mit dem man lediglich aufnehmen und mischen kann, zusätlich sollte er [g=77]vst[/g]-effekte unterstützen...

wäre ich da mit dem Reaper ausreichend bedient????

Aber so was von ausreichend :D

Und reaper ist sogar LEGAL !

Probierste einfach mal aus...

Auch schon mal an Magix gedacht ? Die sind mMn am "simpelsten".

Ja ich habe mir Reaper jetzt schonmal runtergeladen und installiert.

Werde mich dann damit mal auseinandersetzen. Ich habe mit Cool Edit schon einen gewissen Workflow. Deswegen wollte ich mich auch nie so recht an Cubase gewöhnen. Naja, werde mich mit Reaper auseinander setzen.

Gibt es auch deutsche Foren zum Reaper, wo man nachfragen kann bzw nach lesen bzgl. Problemen?

Deutsches Forum? Du schreibst gerade in einem und die Leute antworten dir auch :)

Hi,

Ich beiss mich grade durch das Handbuch durch, kann aber aus Zeitmangel nicht gross mit dem Programm experimentieren.

Hat eigentlich schon mal jemand von Euch Rea Mote ausprobiert?

Gruss, Pete.