@Ollo6
Musst nicht von dir auf Andere schließen...
Aber Spaß beiseite, wie ugh es schon erwähnt hat, ich leg mir auch ungern Sachen zu die unvollständig sind oder mich einschränken. Es fühlt sich einfach gut an, wenn man weiss dass man "könnte wenn man wollte".
Ich z.B. hab ne gute Zeit nur mit Samplitude 8SE gearbeitet, hat mir alle meine Wünsche erfüllt - bis ich anspruchsvoll wurde. SE kommt eben nicht mit mehr als 48 Spuren klar (48 Spuren? Bitte... und wohin nehm ich die anderen 48 auf? In ein neues Projekt?), hat massive Pluginbeschränkungen und lässt gerade mal 4 Gruppenordner oder sowas zu... nee.
Da nehm ich lieber alles im Reaper auf, route Zeug mit einem Klick auf der Routing-Matrix hin und her, lad beliebig viele Effekte und hab einen freien Kopf, fernab von der Möglichkeiten-Klaustrophobie die immer auf einem lastet... "Kann ich noch einen Effekt laden?", "Hab ich noch einen Submix frei?", "Mist, ich kann keine Spuren mehr aufnehmen"...
Aber nicht falsch verstehen! Ich bin der Meinung dass solche SE-Versionen durchaus eine Daseinsberechtigung haben und dass sie gerade für Einsteiger und Musikalische Simplizisten das absolute Nonplusultra sind, nämlich billig, funktionstüchtig, und dafür geeignet sich einzuarbeiten und rauszufinden ob man mit den Beschränkungen leben kann oder nicht, oder ob man mit diesem Programm generell nicht klarkommt und somit nichtmal erwägen braucht auf eine "dicke" Version aufzusteigen.