Nach mehreren Projekten mit REAPER und anfänglicher Begeisterung hab ich mittlerweile etwas gemischte Gefühle bei größeren Projekten.
Ich versuche das mal ganz nüchtern und pragmatisch zu sehen, denn ein [g=70]Sequencer[/g] ist für mich in erster Linie ein Arbeitswerkzeug und kein Designgegenstand. Neben vielen Vorteilen, die sehr praktikabel sind, gibt es auch Mankos an entscheidenden Stellen:
1) Ressourcen
Als der Taskmanager nur 1/4 Prozessorlast gegenüber anderen Sequencern anzeigte, dachte ich, jetzt kann man der Geschichte etwas mehr zumuten, so mit Addictive Drums und Ultimate Soundbank, was z.B. in
Ableton gerade so an der Kante lief. In REAPER lief die Geschichte überraschenderweise gar nicht mehr. Auch wenn ich dann die Buffers soweit hin geschraubt habe, daß es dann doch lief (auf meinem schwächeren Mixrechner). Es macht den Eindruck, sobald ordentlich Last raufkommt, fällt die Geschichte doch merklich ab.
2) [g=32]MIDI[/g]
Klasse, dachte ich, 1x klicken und der Ton kommt, 2 x klicken und die Note ist drin, den Loop-Bereich bestimmen und loopen, quasi Ableton-Like. Aber irgendwie scheint REAPER dann doch den Überblick zu verlieren und loopt durchaus nicht immer synchron und setzt aus bzw. die Loops sitzen nicht korrekt in der Quantisierung.
3) Weiteres
Es gibt noch einiges andere im Detail, was durchaus den zuerst positiven Blick trübt. In der Regel war dann immer bei 10-12 Spuren Schluß wo selbst das Ableton 6 bei mehr als vierfacher Prozessorlast noch locker lief. Also die Ressourcen-Verwaltung ist noch lange nicht optimal, auch wenn die Prozeßgröße einen sehr niedrigen Wert anzeigt. Zudem scheint langsam die Featuritis einzuziehen.
Und bevor irgendwelche Diskussionen aufkommen, von wegen REAPER ist preiswert, alles richtig, hab ich auch bezahlt. Aber für ein ACID bezahlt man z.B. schon 25,- Euro und damit laufen locker 30 Spuren mit mehreren Instanzen von Addictive Drums.
Dennoch darf man gespannt sein, wie sich REAPER weiter entwickeln wird.
mfg