Also ich bin von Reaper begeistert.
Ich habe früher (hauptsächlich mit einer Uraltversion von Samplitude Producer) mit anderen Programmen vor mich hingewurstelt - Cubase SX angetestet und die anderen "großen".
Noch nie ist dabei aber etwas über das Probierstadium hinaus entstanden.
Ich bin dabei wahrlich kein Computern00b (wohl eher ein Recordingn00b) die anderen Programme waren mir zu verschachtelt und absolut unlogisch. Vor allem Cubase (das kannte ich noch von meiner ATARI ST Zeit her und fand das damals schon beknackt vertrackt)
Als ich beim zufälligen Recherchieren zu Audiointerfaces euer Forum hier fand, bin ich dabei über einen Artikel über Reaper gestolpert der mich neugierig machte.
Alleine die Art wie das Reaper Projekt umgesetzt wird beeindruckte mich stark. Nach dem ultraschnellen Download (mit etwas Verwunderung: "Kann ein so kleines Programm denn auch wirklich all das leisten, was es verspricht?") machte ich mich an das Studium des Handbuches.
Nach ca. 4 h hatte ich es durch - wobei ich den [g=32]Midi[/g]-Teil geflissentlich bis auf die Grundeinstellungen weggelassen hatte. Der Grund war einfach der, dass ich Reason für die [g=32]Midi[/g] Sachen verwenden wollte und alles an [g=32]Midi[/g] quasi als Tonspuren aufzunehmen gedachte.
Dank des genialen Routings und der Rewire Einbindung, kein Problem.
Gesagt getan - es funktionierte einwandfrei.
Ohne lange rumreden zu wollen - nach knapp 2 Tagen (inklusive Handbuchstudium) hatte ich schon einen ersten Song mit Reaper erstellt und aufgenommen - der zwar nur zum Probieren entstand - mich aber auf Grund der Unkompliziertheit bei der Erstellung sehr verblüffte.
Leider hat nun das Ganze auch eine "Kehrseite" - ich hatte vor mir im Januar/Februar ein Digi 003 System zuzulegen - weil ProTools ja angeblich gerade für den Metalsektor sehr effektiv und einfach in der Anwendung sein soll. Was mich daran stört ist zum einen die Beschränkung der Kanäle in der Hardware und die Frage ob ich nicht wesentlich besser z.B. mit einem RME Fireface 800 und Reaper samt Reason bedient wäre?
Das Fireface ist wohl zumindest rein technisch gesehen dem Digi003 um längen voraus - aber ich lasse mich da auch gerne vom Gegenteil überzeugen
Welches Audiointerface ich auch letztendlich kaufen werde - ich werde Reaper auf jeden Fall die Treue halten.